• Zur Bilanzsumme der EZB von 4.000 Mrd. € kämen also rund 7.500 Mrd. € hinzu!

    Na und? Rechne das mal pro Person in Euroland um (da gibt's 337 Mio. von): 34.124 €.


    Dann vergleiche mit der SNB: 817,1 Mrd CHF (Dez 2018), auf 8,5 Mio. Personen: 96.129 CHF.


    Funktioniert doch, und hat noch Luft nach oben :thumbup:

  • Dann vergleiche mit der SNB: 817,1 Mrd CHF

    Wobei nur schon die Reserven ohne Gold erkleckliche 747,26 Milliarden Franken ausmachen.


    Ich frage mich schon, warum die SNB damit nicht ein wenig ihre Goldbestände erhöht, anstatt mehr Facebook-Aktien zu halten wie Mark Zuckerberg selber.


    Es würde locker für fast 17.000 Tonnen reichen (oder 20 Jahresproduktionen von Argor-Heraeus) :saint:

  • Die Amis haben die Schweizer erpresst.

    Schon ok, aber die haben ja ein Dutzend "Gründe". Z.B. Schweizer Bankgeheimnis: passée dank der Amis (allerdings war das ja eh später).


    Worauf also zielst du ab? Alu-Steuern zahlen wir auch, wie DE :/

  • Keine Ahnung was du meinst. Carlo Jagmetti? Nachrichtenlose jüdische Vermögen?


    Allerdings bin ich ja auch nicht zu 100% in Gold, wie offenbar viele hier, sondern nur zu ca. 10-12%. Mach ich da einen Fehler?


    Mein Motto derzeit ist, pro 20k



    ca. 2k



    Meine Überlegung: Wenn's Probleme gibt, kommen die ja nicht von gestern auf heute. Dann kann ich den Anteil immer noch auf 90% erhöhen. Lieg ich da falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt's denn heute noch keine Probleme ?? Wieso Gvt shutdown in wonderland? Wo war Theresa May heute gewesen? Gibt es noch Gold zu kaufen, wenn plötzlich alle es haben wollen? undundund

  • Meine Überlegung: Wenn's Probleme gibt, kommen die ja nicht von gestern auf heute. Dann kann ich den Anteil immer noch auf 90% erhöhen. Lieg ich da falsch?

    Da liegst du falsch. Während der Finanzkrise lagen die Lieferzeiten für Goldbarren bei der Bayerischen Nationalbank bei über 6 Wochen. Krügerrand war über Wochen nicht bestellbar. Von wegen Gold gibt es immer. Das geht Knall auf Fall und Keiner verkauft dir etwas.

  • Gibt's denn heute noch keine Probleme ??

    Alles wahr. Aber meiner (und als CH Mitbürger auch deiner) CHF Kaufkraft tat das in den letzten Wochen nicht weh. Am oder um dem 29. März kann sich das natürlich ändern...

  • Während der Finanzkrise lagen die Lieferzeiten für Goldbarren bei der Bayerischen Nationalbank bei über 6 Wochen.

    Sei mir bitte nicht böse, aber genau während der Finanzkrisen (siehe PS) konnte ich in meiner KB (Geschäftsstelle der SNB) einfach so am Schalter Goldplättchen von Argor (bis Mitte '80er als UBS-Tochter) bzw. danach Argor-Heraeus beziehen. Nix Lieferzeit.



    PS: Welche Finanzkrise meinst du jetzt? '70/80er Sparkassen, Mittelamerika? '90er Japan (und Asien überhaupt), BR, RU? Im neuen Jahrtausend AR, .com, Island, Subprime, GR + Co.? Da ist bei mir bargeldmässig jeweils *überhaupt nichts* passiert, ausser dass bei letzteren das Umfeld gejammert hat.


    Bei dir als in den letzten zwei Jahrzehnten EUR-Verfluchtem/r ist übrigens, so glaube ich (aber ich lasse mich gerne belehren), im Bargeld-Bereich auch nichts Wesentliches passiert während dieser Finanzkrisen.

  • @Donar, wie du richtig angenommen hast bezog ich mich auf die subprime Krise. Ich kann diesbezüglich nur über die Bayerische Nationalbank und deren Liefer - und Verkaufsverhalten berichten. Bei der schweizerischen Nationalbank (SNB) mag es anders ausgesehen haben.

    • Offizieller Beitrag

    CH. Ein gewisser Standortvorteil ist vorhanden, solange noch das meiste weltweit geförderte Gold in der Schweiz affiniert wird (so um 80 %). Aber ein richtiger "Goldrun" ist ja m.W. noch nie vorgekommen. Wenn weltweit die heute noch extrem niedrigen Investments in physisches Material nur verdoppelt werden wollten (danach immer noch sehr gering!), gäbe es bereits nicht mehr genug! "Äs hät, solangs hät". Niemand muss müssen...man könnte auch strategische Metalle, andere EM, Schnaps, Zigaretten bunkern. Ölfässer wären einfach recht unhandlich, aber wer Lagerraum und Gabelstapler hat...In Zollfreilagern (wenn akzeptiert) auch ohne MWSt, bis es dann ausgelagert würde.

  • Niemand weiß wie es kommen wird, aber während der Finanzkrise, die durch durch die Pleite von Lehman Brothers infolge der Subprimekrise ausgelöst wurde, konnte man eigentlich jederzeit seine Bestände aufstocken. Ja, es gab Engpässe und nicht jeder Händler hatte jederzeit das komplette Sortiment verfügbar, aber wer Gold oder Silber kaufen wollte, konnte dies tun.

    Da liegst du falsch. Während der Finanzkrise lagen die Lieferzeiten für Goldbarren bei der Bayerischen Nationalbank bei über 6 Wochen. Krügerrand war über Wochen nicht bestellbar. Von wegen Gold gibt es immer. Das geht Knall auf Fall und Keiner verkauft dir etwas.

  • Niemand weiß wie es kommen wird, aber während der Finanzkrise, die durch durch die Pleite von Lehman Brothers infolge der Subprimekrise ausgelöst wurde, konnte man eigentlich jederzeit seine Bestände aufstocken. Ja, es gab Engpässe und nicht jeder Händler hatte jederzeit das komplette Sortiment verfügbar, aber wer Gold oder Silber kaufen wollte, konnte dies tun.


    MF Global war eines der größten global operierenden Finanzunternehmen und einer der größten Derivate Broker. Die handelten also auch mit Papiergold in nicht kleinem Umfang. Anfang November 2011 musste MF Global Insolvenz anmelden. Es war die achtgrößte Firmenpleite der US-amerikanischen Geschichte und die Größte seit der Pleite von Lehman Brothers 2008. Die Goldpreise blieben davon unbeeindruckt und sind in den folgenden Jahren stark gefallen. Warum, wieso, weshalb ? Ganz einfach weil die FED, Bank of Japan und EZB die Märkte mit billigem Geld geflutet haben. Glaubt ihr, dass die Big Boys jetzt auf ihren Buchgewinnen mit Aktien und Derivaten sitzen und nicht wissen, wohin mit den Gewinnen ? Von wegen. Die wurden gierig und haben sich mit noch mehr Schulden vollgesogen, leben in Saus und Braus und trieben ihr Hedge Business ( mit Krediten gehebelte Derivate Geschäfte ) auf die Spitze des weltweiten Schuldenberges. Es riecht nach Untergang und wenn es so weit ist wird es euch keiner sagen. Auch nicht die freundliche Nachrichtensprecherin oder der Goldhändler.

  • MF Global war eines der größten global operierenden Finanzunternehmen und einer der größten Derivate Broker. Die handelten also auch mit Papiergold in nicht kleinem Umfang. Anfang November 2011 musste MF Global Insolvenz anmelden. Es war die achtgrößte Firmenpleite der US-amerikanischen Geschichte und die Größte seit der Pleite von Lehman Brothers 2008. Die Goldpreise blieben davon unbeeindruckt und sind in den folgenden Jahren stark gefallen. Warum, wieso, weshalb ? Ganz einfach weil die FED, Bank of Japan und EZB die Märkte mit billigem Geld geflutet haben. Glaubt ihr, dass die Big Boys jetzt auf ihren Buchgewinnen mit Aktien und Derivaten sitzen und nicht wissen, wohin mit den Gewinnen ? Von wegen. Die wurden gierig und haben sich mit noch mehr Schulden vollgesogen, leben in Saus und Braus und trieben ihr Hedge Business ( mit Krediten gehebelte Derivate Geschäfte ) auf die Spitze des weltweiten Schuldenberges. Es riecht nach Untergang und wenn es so weit ist wird es euch keiner sagen. Auch nicht die freundliche Nachrichtensprecherin oder der Goldhändler.

    Ich hab lediglich gesagt, dass man während der Finanzkrise sehr wohl seine Bestände aufstocken konnte. Dass seitdem die Märkte mit Geld geflutet wurden, und dies irgendwann in einem unschönen Szenario enden wird, habe ich ganz sicher nicht bestritten. Ich bin jedoch wie bereits geschrieben der Meinung, dass niemand weiß wie es kommen wird. Sicher ist, daß das Geld und somit die Schulden in irgendeiner Form entwertet werden. Wer meint zu wissen, in welcher Form, tut das auch nur auf der Basis eines Blicks in die Glaskugel.

Schriftgröße:  A A A A A