Die eigene Scheideanstalt

  • Hallo zusammen,
    in den letzten 6 Wochen wurde ich dank der Gold-Seiten und somit euch allen immer "schlauer", was das Thema Gold und Silber angeht. Unabhängig davon, daß ich schon immer an Gold Interesse hatte, begann ich, mich auch ausführlich mit der "eigenen Produktion" zu beschäftigen... und da ich noch eine GmbH-Hülle "rumliegen" hatte :) ... startete ich vor 2-3 Wochen ein neues Hobby:
    Die eigene Scheideanstalt!


    Es gibt viele Informationen auch hier im Forum zum Thema Spread bei Gold (und Silber), gerade was Barren und Münzen und Bruchgold angeht bei Ankauf und Verkauf. Ich habe mir vorgenommen, privat weiterhin auf Gold und Silber in physischer Form zu setzen und "offizielle" Barren und Münzen zu kaufen (mit offiziell meine ich handelbare Bullion Coins und Bars von Krügerrand, Eagle bis hin zu Degussa und Hereaus-Barren).


    Aber was ist mit dem ganzen Bruchgold, Zahngold etc.? Was habe ich nicht alles an kleinen Ringen und Ketten zuhause, teils 333, 585 und 750er? Warum bekomme ich so dermassen wenig Geld (ja, ich weiss, fiat money) fuer den hochgerechneten Feingold-Anteil?


    Mit einer kleinen, eigenen Scheideanstalt wäre ich doch in der Lage, Gold anzukaufen in Form von Ketten, Ringen, Zahngold etc. und es selbst einzuschmelzen und in kleine Barren zu giessen. Solange ich fuer mich weiss, dass es 999,99 AU ist, freue ich mich ueber meine eigenen, günstig erarbeiteten Goldbarren!


    Mein eigenes Ziel für die Firma ist: Silber kaufen und USt absetzen :-), ggf. ein wenig handeln, Rest Silber lagern (Anlage!), Gold als Dienstleistung ankaufen oder im Auftrag recyceln und ... evtl. mir selbst privat verkaufen! Ich halte Euch über den Erfolg oder Mißerfolg auf dem Laufenden!


    Nun aber zu den Informationen, die evtl. interessant sein könnten für einige von Euch:


    Es gibt in den USA einen Hersteller von sehr günstigen Geräten, schaut Euch die Webseiten in Ruhe an:


    http://www.ishor.com/RefineStart.htm


    (Ja, ich weiss, in Englisch... aber ThaiGuru hat in einem anderen Thread ein paar Online-Uebersetzungs-Webseiten gepostet :)


    Ich habe dort meine ges. Ausrüstung gekauft, bin aber noch am Erproben und Experimentieren... es funktioniert aber klasse!


    Als Bild habe ich einen 280g Barren beigefügt von einem netten Kollegen aus England, der auch die gleiche Anlage besitzt. Er verkauft die Barren über Ebay (ebay.co.uk) ... und wird sie sogar zum Spot Price los!! Es lohnt sich also... zumal ich für eine überkomplette Anlage insges. "nur" 3.500,- Dollar ausgegeben habe!


    Erfahrungsberichte würden nach und nach folgen, wenn Interesse besteht...


    Das wars, beste Gruesse aus dem Schmelztiegel,
    Gold-999

  • Cyberscout, bin wirklich grad erst am Anfang, wir reden hier von wenigen Tagen ... habe noch viele offene Punkte auf dem Zettel wie offizielle Genehmigungen einholen usw. (Habe derzeit im Geschäftszweck "nur" Handel mit erlaubnisfreien Waren aller Art). Aber mein neues Hobby kann wachsen :)


    Aktuell beschäftige ich mich auch stark mit dem Thema Prüfgeräte für Gold, Silber Platin etc.. Nicht mit den einfachen für 100,- Euronen sondern mit der Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA), die dir genau auf das Milliardstel Gramm genau sagen kann, welchen prozentualen Feingoldgehalt (AU) dein zu prüfendes Stück hat.


    Spannend, diese Geräte gibts es bereits ab € 40k, und zwar sogar schon als Handgerät. Ich merke immer mehr, daß das Thema Edelmetalle ein unglaublich interessantes Gebiet ist, schade eigentlich, dass ich schon andere Firmen habe, die mich stark einbinden :-).


    Mein Ziel wird sein, eine kleine aber feine Mini-Scheideanstalt aufzubauen... und wenn es in der Anfangsphase nur für mein eigenes Anlagegold ist... Aber wie gesagt, ich schreib demnächst öfter was interessantes dazu.
    mfg Gold-999

  • Tsss GmbH-Hülle... :D


    Die Idee mit der eigenen Schmelze find ich gut vielleicht kommt man mal ernsthaft ins Geschäft, habe ich erst mal ausgelernt... :rolleyes:


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Gold-999:


    Hut ab vor der Idee, der Entschlussfreudigkeit und Deiner Weitsicht!
    Ich finde das Thema hochinteressant und koennte mir Aehnliches vorstellen - doch befuerchte ich, dass eine eigene Scheideanstalt fuer Gold (wusste nicht, dass dies so heisst) per Gesetz verboten sein duerfte.


    Sollte dem nicht so sein, wuensche ich Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deiner Unternehmung!


    Besonders gefaellt mir die Weitsichtigkeit an Deiner Idee.



    Schoene Gruesse.

  • Gold-999


    Hervorragende Idee und eine sehr gute Bereicherung der ganzen Diskussion aus einem anderen Blickwinkel heraus !


    Die Idee günstig an Silber / Gold zu kommen und es dann einzuschmelzen hatte ich auch. Allerdings ist der Schmelzpreisabschlag einer Scheideanstalt nicht gerade ohne.


    Bei einer Scheideanstalt, wo ich mal nachgefragt habe, lagen die Kosten für die Überprüfung bzw. das Einschmelzen von 1 Kilo Silber (reines Silber) bei ca. 35-40 EUR, d.h. von ca. 150 EUR bleiben nach Abzug der Kosten noch ca. 110 EUR übrig (bei einer kleineren Menge angelieferten Silber). Bei größeren Menge dürfte der für die Überprüfung / Einschmelzen niedriger liegen.


    Meine Idee war günstig an Silber zu kommen, dieses einschmelzen zu lassen, die Kosten für den Schmelzprozess zu zahlen und dann als Ergebnis das eigene Silber veredelt in verkaufbare, gängige Barren wieder mitzunehmen.


    Lt. der Auskunft der Scheideanstalt lohnt sich dies aber erst ab 100 Kilo.


    Die Kernfrage bei den ganzen Aktivitäten ist jedoch, wie man zu einem günstigen Preis-/Leistungsverhältnis an das Rohmaterial Silber kommt. Mich würde interessieren, ob schon jemand über diesen Weg irgendwelche Erfahrungen gesammelt hat.

  • Mein Gold- und Silberdealer hat mir Silbergranualt (fein&mittel;DEGUSSA) zum Schmelzpreis angeboten. Bisher habe ich gezögert und hinherherhinüberlegt ob ich mir das Zeug ans Bein binden soll. Falls Interesse besteht kann ich den Kontakt an den Hardcoreselberschmelzer vermitteln.

  • ghost_god:


    Verboten ist selten ein Gewerbe in Deutschland (Ok, keine Diskussionen jetzt, welche Gewerbe doch verboten sind und welche verboten werden sollten, ok? :-).


    Aber in diesem Fall sind ein paar Genehmigungen beim Gewerbeamt notwendig, z.B. alleine dafür, dass ich Geräte mit Röntgenstrahlung für die exakte Goldgehalt-Bestimmung einsetzen will...


    Ich habe diese Idee u.a. hier eingestellt, da ich nicht unbedingt mit dieser Firma einen riesigen "externen" Profit machen möchte sondern grundsätzlich erst einmal mein Hobby professionell gewerblich unterstützen möchte... alleine schon Silber physisch einzukaufen und die USt. abzusetzen für meine "Handelsware" bringt schon einen Vorteil ... bei sinkenden Preisen kann ich Verluste bei einem Verkauf "an wen auch immer" geltend machen... und bei steigenden Preisen muss ich ja nicht unbedingt verkaufen, gell? :)


    Mir ging es beim Erstellen des Themas hier auch darum, den geschätzen Kollegen einmal aufzuzeigen, dass man dieses Thema (Gold und Silber physikalisch) mit mehr oder weniger geringen Mitteln auch noch auf andere Art und Weise profitabel nutzen kann... wenn man ein wenig Zeit über hat... (meiner Meinung ist Zeit für sich selbst, seine Familie und auch noch Hobbys in der heutigen Welt eines der seltensten und wertvollsten Güter!!).


    ---------


    @ Silbertaler:


    Geh mal auf den Link, den ich gepostet habe und schau dir die Preise an alleine nur für das Recycling-Teil... bummelig unter 1.000,- Dollar! Das ganze Thema kann sich für einen ernsthaften Investor schon alleine privat auszahlen (off the records: ich kassiere KEINE provision von der company!). Die Firma hat auf ihren Seiten eine Menge Info über Scheideanstalten im Allgemeinen... sehr interessant!


    Wenn ich alleine schon im Bekanntenkreis nachfrage, wer alles Interesse hat, Bruchgold zu verkaufen... (gut, ich habs ja gemacht!! war irre...!!). Bei Ebay findet man auch ne Menge und GOLDNASE hat hier auch eben einiges berichtet... man kommt schon an Material, man muß halt nur suchen! es gibt unendlich viele Ankaufsstellen, die auch wieder verkaufen.


    Wenn man sich die Webseite der Firma durchliest, entdeckt man schnell neue Möglichkeiten = Man steigt ins Recycling-Geschäft ein (bin grad am Nachdenken über dieses Thema....)!


    Logische Gedankenkette: Gold hat einen höheren Wert als Silber. Wo ist überall Gold enthalten? Wie komme ich an diese Materialien? (Computerbauteile, Handys etc.) Was bzw. welche Rohstoffe habe ich nach einer Trennung über? Wem verkaufe ich den Schrott exkl. dem Feingold?
    Man kann das immer weiter spinnen... und macht ein kleines Geschäft draus! :)


    Vorteil: Die "grossen" in der Branche haben hohe Fixkosten, kleine könnten es evtl. nebenbei betreiben und allein durch die Kostenseite einen höheren Profit erwirtschaften! Denn = Es gibt ausser den Großen heute noch keine "kleinen" Scheideanstalten (soz. Home-Office-Scheideanstalten" :-).


    Ihr seid jetzt ja sozusagen "live" dabei.. mal sehen, wie es funktioniert!


    ---------


    goldnase:


    jep, so siehts aus!


    Nur dass ich pers. immer auf Gold gehen würde ob der höheren Spannen... ich bin zwar auch ein Verfechter der Theorie, dass Silber ein größeres Steigerungspotential hat als Gold (irgendwann mal, Thema "Die Welt bricht zusammen ob des fehlenden Goldstandards und der gigantischen Gelddruck-Arie der USA etc. etc.).


    Der zeitliche und physikalische Aufwand von Trennung und Schmelzung ist bei beiden Metallen nahezu identisch (ok, Silber hat einen tieferen Siedepunkt als Gold und somit ist der Schmelzofen früher auf Siedetemperatur, Kleinkram :-).


    Aber der gesamte Prozess von Suchen, Finden, Handeln, Prüfen, Auszahlen, Trennen, Schmelzen etc. kostet die selbe Zeit... und dann ist halt Gold im Vorteil! Wenn Du den ganzen "job" kalkulierst, freunde dich lieber mit dem Thema Gold an... ich jedenfalls war fasziniert, als ich die Webseite fand, bestellte und jetzt "am basteln" bin!


    -------


    @dr_fart:


    Schmelzpreis "bid" oder "ask"? aber ein Kontakt ist nie verkehrt... lieber eine Adresse zuviel als eine zuwenig und dann mehr bezahlt! gern per PN, ok? Gruesse, Gold-999


    -------


    @all zum schluss:


    Dank für die netten Worte bei meinem ersten Thema, macht Spass hier im Forum!

  • Hallo Gold-999


    Das finde ich eine interessante Idee, eine "private Scheideanstalt" aufzubauen!
    Eine Frage zum Prozess der Trennung des Goldes von den Begleitmetallen und Verunreinigungen - arbeitet man da nur mit den Schmelzpunkten, oder werden auch Scheidewasser o. andere Chemikalien eingesetzt? Auf der Homepage des Händlers der Anlage steht, das Ganze funktioniere ohne Säuren, das hat mich neugierig gemacht.


    Grüsse,
    Thom

  • Hallo Thom,
    funktioniert ausschliesslich mit Strom, Salzwasser sowie Zusätzen des Herstellers (Zusammensetzung unbekannt!), die jedoch keine Säure beinhalten (brutzelt und stinkt nicht :-). Ich hab noch nicht reingeschaut während des Prozesses... Ich will demnaechst mal ein kleines Video erstellen und als Windows Media Stream irgendwo online stellen. Das ganze ist wirklich witzig, kippst ein paar alte Ringe rein und bekommst 999,5 AU im ersten Durchgang... und das für den Preis. Wer auch "Gold-verrückt" ist, steht nur noch grinsend daneben! Gruesse, Gold-999

  • Das fasziniert mich immer mehr...


    Kann ich da einfach ein altes Nokia 3210 reinwerfen und ein bisschen heizen und hoffen, dass es Goldteile dran hat? :D


    Aber eine andere Frage:
    Angenommen deine Verwandten haben kein Bruchgold uns soweiter mehr. Wo willst du das ankaufen? Lohnt sich da Ebay?


    Gruss
    cyberscout

  • -Pfandhäuser/Versteigerungen
    -Anzeigen schalten (das macht mein Händler) kaufe Zahn-Bruchgold zu fairen Preisen ha ha
    -oder so


    Mit einer eigenen Schmelze im Rücken eine wirklich gute Geschäftsidee.


    @g3*9
    Ich werde nächste Woche meinen Dealer grillen, das Pfandhaus befragen und dir über die Preise berichten.

  • Die Idee, eine eigene Scheideanstalt zu Hause zu gründen, hat echt was an sich. Gold-999, die Homepage habe ich mir inzwischen angeschaut. Hier wird ja eine umfangreiche Palette an unterschiedlichen Artikeln angeboten. Ich muß mich jedoch erst noch mal intensiver einlesen und bin schon gespannt über deine Erfahrungen.


    Ich schaue mich nun auch noch mal intensiver um, wo man günstig an Silber/Gold rankommt. Nach meinen bisherigen Erfahrungen lohnt sich Ebay nur bedingt, da die Preise z.T. zu hoch sind und vielfach auch nur Kleinmengen verkauft werden (wenn man es etwas professioneller aufziehen will, reichen einzelne Silbermünzen / Goldringe nicht aus).


    Ich glaube, dass bei dieser Geschäftsidee zwei Faktoren ausschlaggebend sind:



      1. Wie komme ich günstig in größeren Mengen an Gold/Silber?
      2. Wie kann ich das veredelte Gold/Silber dann auch zu einem guten Preis verkaufen, der deutlich in Richtung des normalen Preises / Barrenpreises geht ?


    Der große Vorteil einer eigenen Scheideanstalt wäre sicherlich, dass man gewisse Kosten der Scheideanstalten nicht hat, das Ergebnis sich selbst verkaufen kann bzw. das Unternehmen statt in Bargeld halt einen immer größeren Anteil an Gold/Silber hält (und dadurch an Wert gewinnt).

  • @ cyberscout & Silbertaler:


    Bruchgold bekommt man nahezu ueberall, dr_fart hat auch einige Beispiele genannt.


    Sucht mal bei Ebay unter Bruchgold oder Zahngold ... es gibt schon einiges zu kaufen! Habe mir ne kleine Exceltabelle gebastelt, wo ich jetzt nur noch täglich den aktuellen Gold Spot Price sowie Dollar-Euro-Kurs eintrage und eine Gramm-Angabe sowie die Karatzahl angebe... heraus kommt der Feingold Preis in Euro:


    Eine Kette aus 585/1000 AU mit 86 Gramm =


    86 geteilt durch 1000 mal 585 = 50,31 Gramm Feingold
    50,31 geteilt durch 31,1 (Unze) = 1,62 Unzen Feingold
    1,62 mal 386 (spotprice in Dollar) = 624,43 Dollar
    624,43 durch 1,21 (Dollar-Euro) = 516,05


    Somit ist die Kette aus 585er Gold mit einem Gewicht von 86 Gramm gemäß Spotprice 516,- Euro "wert"...


    Wenn man etwas verdienen will, kauft man z.B. mit 20% Abschlag ein =


    516 durch 1,2 = 430,- Euro


    Jetzt wissen wir bei einem Ankauf oder einer Auktion bei Ebay, dass man als "alter Selberschmelzer" max. 430,- Euro für die Kette zahlen sollte, gell? Ich wuerde eher mit 30% rangehen, denn fuer Bruchgold gibts eh nirgendwo viel Geld.


    Warum erzaehl ich das?


    Weil überall mit Gold gehandelt wird... man muss bloss entweder fit sein im Kopfrechnen (lach!) oder einen PC respektive Taschenrechner dabeihaben... und schon kann man überall kleine "Bruchgold-Deals" machen. Anzeigen schalten, Pfandleiher besuchen, Ebay durchwühlen, Münzhändler bequatschen, der Frau ein neues Handy kaufen und das alte einschmelzen etc. etc.


    Beim Verkauf eigener Barren oder Münzen wirds witzig: Im Prinzip kann doch jeder von uns einen Barren schmelzen (vorausgesetzt, man hat ein paar Utensilien)... bloss wer glaubt mir, wenn ich auf meinem Barren 999,99 stehen habe und ein Logo "GOLD-999" oder "CYBERSCOUT" oder "GOLDBUGS500" (nichts gegen cyberscout oder goldbugs500, steht halt nur synonym fuer "nicht unbedingt weltweit bekannt, ok? :-).


    Will sagen: Je bekannter der Edelmetallhändler bzw. je bekannter die Schmelze, die den Barren giesst und prägt, desto eher wird man ihn am Markt los! Aber je bekannter die Schmelze, desto TEURER ist dieser Barren auch!


    Ein roher, selbst gegossener Barren ist a) nicht allzu hübsch, b) steht nicht drauf, wieviel er wiegt und c) weiss man nicht, was wirklich hinter der goldenen Schale steckt!


    Präge ich jetzt ein GOLD-999 drauf, habe ich evtl. das Glück, dass der eine oder andere aus diesem Forum meint, er könne mir vertrauen, "der schreibt ja so nett..." und kauft mir den Barren zum Spot Price ab.


    Wenn ich jetzt aber kleine Barren giesse und präge (1-10 Unzen), evtl. sogar kleine Münzen oder ähnliches... sie etwas aufwendiger "nett verziere", damit sie leicht widererkannt werden... und ich sie dann "massenhaft" über Ebay verkaufe mit einem Account, der z.B. 2000 Bewertungen hat und 99,9% positive (ok, Zufall :) ... dann glaube ich, dass man es sogar schaffen kann, ein klein wenig ÜBER dem Spot Price zu verkaufen!


    ... Bis heute ist hier alles reine Theorie, aber spannend, gell? Ich freu mich schon drauf!!


    Habe heute abend meiner Frau erzählt, dass ich mir so einen 3D-Scanner kaufen will (0,2mm Auflösung!), der durch Umrüstung innerhalb weniger Minuten auch eine 3D-Modellierfräse wird! (genehmigt! :)


    Sprich: Ich scanne eine schöne Münze ein, kann sie dreidimensional am PC abändern, verbessern etc... und kann sie dann wieder dreidimensional spiegelverkehrt (negativ) in einen Schmelzblock fräsen... und schon mach ich meine eigenen Münzen... (Scanner kostet 3.500,- Euro und ist in Deutschland im Handel erhältlich vornehmlich für Gold- und Silberschmiede, die so ihre Schmelzformen für Schmuck herstellen)...


    jaja, alles verrückt... macht aber unglaublich Spass, so herumzuspielen... gehe gerade völlig auf in diesem Thema!


    Schluss fuers erste, war gestern schon lang genug die Nacht... Gruesse, Gold-999

  • Wow, ich sehe schon, du hast dir da einige Gedanken gemacht. Beste Voraussetzungen für Erfolg mit dieser Idee.


    Vorallem das mit dem 3D-Fräser gefällt mir.


    Du könntest ja jetzt schon beginnen Fiat-Money-Gedenk-Goldmünzen zu prägen. Die werden dann wenn es so weit ist mit grossem Aufpreis gehandelt. ;)


    Also wenn du irgendwie Hilfe brauchts... Ich helfe gerne mit bei guten Ideen.


    Gruss
    cyberscout

  • Muenzen giessen, geht denn das?


    Ich dachte, die muessten gepraegt werden, oder hab ich das falsch verstanden und der Fraeser bearbeitet Stahl????


    Unwissend,


    /Byte

  • Mit dem Fräser bau ich mir die Negativ-Form und giesse dann in welche Form auch immer... auch runde, flache... gegossene "Münzen" sehen natürlich bei weitem nicht so schön aus wie geprägte (denke ich mir)... aber wenn man sie ordentlich poliert und nachbehandelt, wer weiss?? ich werds ja sehen, vielleicht siehts dann auch mistig aus. aber einen versuch ist es wert, oder?? erst recht, wenn ich die idee von cyberscout aufnehme und dann ex-dollar, ex-euro-"muenzen" präge... wir machen dann beizeiten einen neuen thread mit den besten entwürfen, ok? :) Gruesse, Gold-999

Schriftgröße:  A A A A A