Staatsanleihen kaufen ?

  • Hallo erstmal...


    mich würde Eure Meinung zu und Erfahrungen mit Staatsanleihen interessieren.


    Sind Staatsanleihen empfehlenswert?
    Wer hat welche und kann aus eigener Erfahrung berichten?
    Sind Staatanleihen lukrativ?
    Wie sicher sind Staatsanleihen im Vergleich zu anderen Finanzprodukten?
    Sind sie die sicherste, gewinnbringende Anlageform?
    Sind sie als Ergänzung zu Gold- und Silber empfehlenswert?


    Sorry für die vielen Fragen, aber die schwirren mir alle durch die Hirnrinde :D

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

  • Meine Meinung dazu:


    Sind Staatsanleihen empfehlenswert?
    Als Beimischung unter Umständen ja.


    Wer hat welche und kann aus eigener Erfahrung berichten?
    Habe diverse. In Fonds und selbst zusammengewürfelt.


    Sind Staatanleihen lukrativ?
    Kurzlaufende Staatsanleihen europäischer Industrieländer bringen etwas über 4 % Rendite.


    Wie sicher sind Staatsanleihen im Vergleich zu anderen Finanzprodukten?
    Gute Frage. Alle paar Jahrzehnte rummst es. Die Inflation überkompensiert oft die Rendite.


    Sind sie die sicherste, gewinnbringende Anlageform?
    Absolute Sicherheit gibt's nicht. Die diversen Anlageformen sind gegenüber verschiedensten Risiken unterschiedlich anfällig. Staatsanleihen sind anfällig gegenüber Bankrott des Staates und gegenüber Inflation.


    Sind sie als Ergänzung zu Gold- und Silber empfehlenswert?
    Meiner Meinung nach ja.
    Derzeit würde ich zusätzlich auf Anleihen bester Bonität von Industriestaaten mit kurzer Laufzeit setzen. Bevorzugte Währungen EUR, CHF, YEN.

  • Zitat

    Original von Fr0stbeule
    ...
    Sind sie die sicherste, gewinnbringende Anlageform?
    ...


    Gewinnbringend für den Emittenten (Staat, sprich Politiker und andere Staatsknete-Empfänger) schon, sonst wären kapitalbildende LV ja nicht steuerbegünstigt. ;)
    Sicher sind sie auch, solange man nicht der Letzte ist, den die Hunde beißen. :P


    Ist wie umgekehrte Lotterie, meistens geht`s gut. :rolleyes:
    Und immer schön aufs Geldmengenwachstum schauen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • hallo!


    >>>Sind Staatsanleihen empfehlenswert?
    ja


    >>>Wer hat welche und kann aus eigener Erfahrung berichten?
    ich. an erfahrung gibt es nichts zu berichten. habe etf's gekäuft


    >>>Sind Staatanleihen lukrativ?
    ?? keine ahnung. sie sind sicher und werfen je nach laufzeit einen ertrag ab.


    >>>Wie sicher sind Staatsanleihen im Vergleich zu anderen Finanzprodukten?
    sehr sicher. zumind. wenn du auf euro-basis und in kurze laufzeiten investierst


    >>>Sind sie die sicherste, gewinnbringende Anlageform?
    in sachen rentenpapieren sicherlich


    >>>Sind sie als Ergänzung zu Gold- und Silber empfehlenswert?
    genauso wie gold ein standbein darstellen kann, so sind es auch die staatsanleihen


    mfg


  • Als Häuslebauer braucht man keine Rendite oder wie?


    - 4% bekommt man sogar schon bei Tagesgeld.

  • Zitat

    Wenn Du an ein Perpetuum mobile glaubst, kannst Du auch in Staatsanleihen investieren


    :D


    mit anderen Worten:
    im Vergleich zu Klopapier: dieses erfüllen wenigstens einen guten Zweck, während man seinem Geschäft nachgeht.....(also nichteinmal hierfür ist das Papier geeignet, aufdem die Anleihe bestätigt wird.)


    Ein Freund bekam letztens einen dringenden Anruf seiner Bank:
    "Da müssen wir was machen, die Staatsanleihen bringen ca. 1%..."


    (Was die Inflation betrifft, vergleicht mal genau, um wieviel sich das Leben seit der T€uro umstellung [an notwendigen Dingen bemessen] verteuert hat....da reichen 5-7% im Leben nicht!



    es grüßt:
    $cheinbar

  • Zitat

    Original von Anzugpunk


    Als Häuslebauer braucht man keine Rendite oder wie?


    - 4% bekommt man sogar schon bei Tagesgeld.


    hallo!


    ich meinte damit, wenn's wenig habenzinsen gibt, dann sind die sollzinsaen auch nicht so hoch, als wenn es auf der habenseite für eine 1 jährige anleihe 7-8 % gibt.


    aber: was schlägst du denn vor??


    mfg

  • Dafür sorgen das jemand anders deine Habenzinsen zahlt. - Oder das nächste mal einfach überlegen ob die "die Steine auf die man bauen kann" = Die Mühlsteine um deinen Hals nicht doch ein bisschen weniger ziehen könnten. ;) :rolleyes:

  • bahnhof??


    also bei den staatsanleihen geht es mir um sicherheit. auch wenn es manche hier nicht gerne hören, so dürften bundesanleihen oder papiere anderer westeurop. staaten durchaus sicherer sein, als eine unternehmensanleihe. wenn ich mehr rendite=mehr risiko will, kauf ich aktien oder langlaufende anleihen. und was die belastung angeht.... ich geh doch nicht hin und spare mir meine immobilie vom munde ab. hast du schon mal einen blick nur auf die grundstückspreise geworfen. bevor ich mir ein kleines grundstück von 400-500 qm leisten kann (ca. 10-20 km vom zentrum einer mittelgroßen stadt entfernt) bin ich alt und grau. und dann reichts gerade noch für ein etwas größeres zelt, aber nicht für eine betonunterkunft. behelfen will ich mich nicht. dafür ist das leben zu kurz. auch wenn der supergau vor der tür steht. in 3-4 jahren bin ich schuldenfrei. und dann lass ich die kühe fliegen.


    mfg


    edit: und noch was zum thema, damit mein posting nicht unter offtopic fällt :) ja ich bevorzuge kurzlaufende anleihen. langläufer kommen nur sporadisch ins depot.

  • Habe mal eine Frage bezüglich Staatsanleihen.


    Auf diesem Gebiet bin ich sozusagen ein Nokapatzl wie man in AT sagt. Habe absolut keine Ahnung davon.


    Habe mal gelesen dass ich glaub Warren Buffet war es, in der Nachkriegszeit massenhaft Staatsanleihen gekauft hat, zu ca. 15% Rendite.


    Wo kauft man Staatsanleihen eigentlich? Funktioniert dass genauso wie Aktien?


    Zb. eine 10 jährige Anleihe mit 10% würde bei einer Einlage von 100.000.- nach Ablauf der 10 Jahre 200.000.- bringen. Bekommt man die Zinsen Jährlich oder erst nach Ablauf der 10 Jahre?


    Weiters wenn man so eine langfristige Bindung eingeht,kann man die Anleihe nach sagen wir 3 Jahren auch rausnehmen?,und welche Zinsen bringt sie dann?.


    Wäre sicher ein gutes Investment nach einer Währungsreform, oder täusche ich mich da auch?


    Vielleicht kann mir diesbezüglich der eine oder andere Anleihenprofi ein paar Tipps geben.


    Danke.

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

  • also wer sich für de Darwin-Award qualifizieren möchte,
    sollte nun Staatsanleihen kaufen, langlaufende.


    (Dein Bankberater berät dich gern)


    aber vorsicht, Beihilfe zur Insolvenzverschleppung ...hört sich irgendwie an....


    wie Gegenstand einer Straftat... [smilie_happy]




    :pinch:

  • Habe mal eine Frage bezüglich Staatsanleihen.


    Zb. eine 10 jährige Anleihe mit 10% würde bei einer Einlage von 100.000.- nach Ablauf der 10 Jahre 200.000.- bringen. Bekommt man die Zinsen Jährlich oder erst nach Ablauf der 10 Jahre?


    Weiters wenn man so eine langfristige Bindung eingeht,kann man die Anleihe nach sagen wir 3 Jahren auch rausnehmen?,und welche Zinsen bringt sie dann?.


    Bin kein Obligationen Profi. Aber vielleicht ein paar grundlegende Sachen. Ein aktuelles Beispiel. Zwar Unternehmensanleihe, funktioniert aber bei Staatsanleihen auch so:


    Roche Anleihen
    http://anleihen.onvista.de/sna…ml?ID_INSTRUMENT=24013899


    Beim jetzigen Kurse zahlst du für eine 5000 Sfr Anleihe ca. 5210 Sfr. Du hast während der Laufzeit jedes Jahr den Kupon Termin an welchem die Zinsen ausbezahlt werden (Vorsicht: gilt als Einkommen...Besteuerung und so...zumindest in der Schweiz..). Kaufst du einen Monat vor dem Kupon Termin die Anleihe musst du dem Vorbesitzer die während den letzten 11 Monate aufgelaufenen Zinsen bezahlen. Allerdings bekommst du dann beim Kupon Termin auch den gesamten Zinsbetrag. Egal wann du den Kupon gekauft hast. D.h Anleihen kaufst und verkaufst (falls du sie nicht bis zur Rückzahlung behalten willst) du mehr oder minder wie Aktien.


    Achtung: gehst du von steigenden Geldmarktzinsen aus in nächster Zeit ist jetzt vermutlich nicht der geeignete Zeitpunkt um bei Anleihen einzusteigen (Staatsanleihen sind aufgrund der derzeitigen Situation ein eigenes Thema). Wenn die Zinsen steigen werden die Kurse der jetzigen Anleihen sinken. Es sei denn du nimmst Kurzläufer (1 - 2 Jahre).


    Der geeignete Zeitpunkt um in Anleihen zu gehen war vermutlich im März 09 weil der Marktpreis vieler Anleihen, auch die verhältnissmässig guter Schuldner unter 100 % lag. Wenn sich die Krise jetzt noch mal verschärft könnte dies nochmal der Fall sein, dann könnte man nochmal einsteigen. Falls sich das Umfeld wider erwarten stabilisiert und zugleich die Inflation und die Zinsen ansteigen wäre der nächstbeste Einstiegspunkt bei Anleihen m.E wenn das Zinsniveau hoch ist. Zu diesem Zeitpunkt würden sich dann Anleihen mit langer Laufzeit lohnen.


    Alles jedoch sehr allgemein und ohne Gewähr. Hängt dann auch von individuellen Kennzahlen einer Anleihe ab. Siehe z.B Anleihenrechner Onvista: http://anleihen.onvista.de/anleihenrechner/index.html

  • tomson


    Danke für die Ausführliche Antwort.


    Zum momentanen Zeitpunkt ,kaufe ich ohnehin keine Anleihen,wenn aber einige Länder durch Staatsbankrott entschuldet sind wäre es aber so glaube ich wieder lukrativ,da diese Staaten ja auch Kapital benötigen.


    Mit diesem Thema werde ich mich wohl noch näher beschäftigen, denn in irgendwas muss man ja investieren.


    Wäre für allemöglichen Tipps dankbar.


    lg Billy

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

  • BillytheKid


    Ich würde Dir empfehlen, schnapp Dir erstmal ein Börsen für Einsteigerbuch, danach die Kostolany Lithanei, das lesen und lernen kann Dir nur schwer jemand abnehmen und macht außerdem wirklich Spaß ;)
    Gerade der alte Kosto hat öfters mal mit Staatsanleihen speukuliert, was er in seinen Anekdoten immer wieder schön beschreibt in welchen Konstellationen und warum so. Spekulieren heißt sich Gedanken machen und fernab von der Masse danach handeln, das klappt irgendwann noch viel Lehrgeld wenn man lernt die Emotionen zu beherrschen und selbständig zu denken, wie gesagt, Kostos Bücher sind immer lesenswert und kurzweilig und man kann viel draus lesen.


    Gott hab ihn seelig [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Also ich favorisiere Unternehmensanleihen erstklassiger Emittenten.Ich habe meine Letzte Unternehmensanleihe Unterpari Ende 2008 gekauft(BMW).


    Bei den vor 2009 gekauften waren die Kursgewinne noch steuerfrei.Ich halte Unternehmensanleihen (Kurzläufer) nicht für riskanter als Staatsanleihen (siehe Argentinien).


    Selbst in einer Krise werden Nahrungsmittel und Energie benötigt.


    Momentan fühle ich mich aber bei Sachwerten (Aktien mit hoher Dividendenrendite und Edelmetalle)wohler.


    Zum Nachkauf bei Kursrücksetzern wartet mein Geld im Moment als Tagesgeld.




    Über Anregungen und konstruktive Kritik freut sich


    Knölly

Schriftgröße:  A A A A A