Warum der Silberpreis explodiert?

  • Aktuelle Rechnung und Einkaufstip!


    Silber: 6,12 USD/oz
    Euro: 1,2549 USD
    Also Silber in Deutschland aktuell: 4,877 Euro/oz
    + 7% Märchensteuer (0,341) macht ca. 5,22 Euro/oz


    Dies ist wohl die absolute Untergrenze für Einkäufe. Ob in der Realität noch Kosten für Versand und Prägung (bei Münzen) hinzukommen, weiß ich nicht. Ich denke aber, wenn man für 6,50 Euro an eine 1oz-Silbermünze kommt, dann ist das ein guter Einkaufspreis - schließlich muss man dem Verkäufer auch noch seine Spanne gönnen.


    paco und alle anderen: Schaut doch mal auf der Webseite von Frank Ewers nach. Frank Ewers handelt mit physikalischem Silber und bietet faire Preise. Das Silber verschickt er per Post, wobei der Versand versichert ist. Ihr habt bei ihm evtl. die Chance, eine mexikanische Onza für ca. 7 Euro und einen Maple Leaf für ca. 7,50 Euro zu erhalten. Das hängt natürlich auch von der Stückzahl ab. Je nach Menge und Silberkurs wird es vielleicht sogar noch etwas günstiger.


    Hier der Link zu seiner Webseite: http://www.elliott-waves.com/silber/maples.htm


    Eine andere Möglichkeit besteht evtl. darin, dass die GOLDSEITEN (Achtung: Wink mit dem Zaunpfahl) an der Edelmetallbörse Silber einkauft und nahe am EK an seine Mitglieder weitergibt. Dies könnte man sogar so machen, dass man sich mal persönlich trifft, um das Silber auszuhändigen und abzurechnen. Auf diese Weise müsste man noch nicht mal seine echten Namen verraten. (warren würde ich mit "warren", bognair mit "bognair" anreden etc., und mir würde ein nettes "Karl" reichen.)
    Um anonym zu bleiben (schließlich sollen unsere Namen ja in einer echten Krise nicht nachvollziehbar sein) kann man ja Ort und Treffpunkt per e-mail vereinbaren, so dass nur die interessierten Mitglieder diese Daten kennen. So müsste ein Treffen anonym möglich sein.


    Gruß
    Karl

  • An einem kleinen Treffen bei Neumond im Winter bei Schnee und eisiger Kälte auf einem hohen Berg im ruhigen Wald, da hätte ich meine Freude drann!


    Mir würd ein HORST recihen ;)


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Diesen Händler kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.


    Frank ist sehr nett und die Bestellungen klappten bisher einwandfrei. Die Lieferung wird von Ihm so aufgeteilt, daß immer Pakete mit einem Gesamtwert von €500 verschickt werden, damit mit der Versicherung keine Probleme auftreten.


    Mal eine andere Idee:


    Ich organisiere für mich und ein paar Kollegen regelmäßig eine Sammelbestellung für Silber. Vielleicht wäre soetwas ja auch hier im Forum interessant. Je mehr wir sind umso günstiger dürften die Preise werden. Bei meiner Sammelbestellung komme ich schon unter die auf der Seite genannten Preise, aber wenn noch mehr mitbestellen, dann wirds bestimmt noch günstiger.



    Thema Treffen: Hätte gegen ein Treffen nichts einzuwänden, aber es muß ja nicht auf einem einsamen Berg sein, sondern vielleicht eine schicke Kneipe, Restaurant, usw...

  • Wenn das Treffen nicht allzu weit von meinem Wohnort entfernt ist, dann bin ich auf jeden Fall mit dabei. (Ansonsten kriege ich Trouble mit meiner Familie, da ich beruflich bereits viel auf Reisen bin. Ich hoffe, das versteht hier jeder! Außerdem möchte ich einfach auch mehr Zeit für die Familie haben.)


    Zum Silberkauf: Auch hier bin ich (zunächst mit einem kleineren Volumen) mit dabei. Allerdings bin ich in sachen Anonymität sehr eigen. Ich werde in dieser Angelegenheit (bei der es um die Vorbereitung auf ein mögliches WorstCase-Szenario geht) meine Adresse nicht preisgeben, denn im Falle eines Falles hat man den Kürzeren gezogen, wenn die Behörden die Adresse in Erfahrung bringen.
    Die Übergabe des Silbers müssten wir also mit einem Treffen verbinden.


    Ein eventueller Silberkauf meienrseits steht also auch unter dem Vorbehalt, dass ein Treffen für mich sinnvoll ist.

  • Das mit dem Treffen finde ich eine gute Idee. (ausser es wäre in Norddeutschland...)
    Was mich aber interessiert:


    Der aktuelle Silberpreis liegt bei € 4.98 (gemäss UBS). Ein Zusammenbruch der Finanzsysteme wird sicherlich nicht einfach morgen eintreten. Vielleicht erst in 5 Jahren oder noch später.
    Die Preise, die genannt wurden liegen so zwischen 7 und 8 € pro Unze. Nun müsste Silber auf 8-9 USD steigen damit ich wieder soviel erhalte wie ich bezahlt habe. Das ist doch nicht rendabel. Oder haben diese Münze noch einen Sammlerwert, der den Silberwert übersteigt?


    Gruss
    cyberscout

  • so sieht´s wohl aus.


    Auf Silber wird Mehrwertsteuer berechnet (7%).
    Außerdem will der Händler auch noch was verdienen.
    Am Günstigsten kaufst Du Silber in Barrenform (je schwerer, desto weniger Aufgeld).


    Die Meisten hier im Forum rechnen aber für die Zukunft mit einem Silberkurs WEIT über 9 €, daher kann man das vernachlässigen. Es geht hier um Vermögenserhalt, nicht um Spekulationsgewinne.


    Falls Du näher am Spot kaufen willst, kauf Gold, da sind die Spannen kleiner.....





    In diesem Sinne......

  • Zitat

    Original von cyberscout
    Der aktuelle Silberpreis liegt bei € 4.98 (gemäss UBS). Ein Zusammenbruch der Finanzsysteme wird sicherlich nicht einfach morgen eintreten. Vielleicht erst in 5 Jahren oder noch später.


    Ich persönlich denke eher nicht, daß es zu einem totalen Kollaps der Finanzmärkte kommen wird - werde aber einen Teufel tuen das auszuschließen, ich tendiere eher zu einem allgemein etwas rauheren Klima, höheren Kosten, niedrigeren Erträgen und einer geplanten Geldentwertung. Der neue Markt hat gezeigt, daß es aus heiterem Himmel zwar ganz fix geschehen kann, andererseits sollte man keine Kuh schlachten die man melken will. Wenn man dann aber mal wieder den aktuellen Gassenhauer Aventis vs. Sanofi sieht, das könnte eine Neuauflage der Buchgeldsaga Mannesmann vs. Vodafone geben, wo in weniger als einem halben Jahr eine Rendite von ~ 140% durch geschicktes Taktieren erreicht wurde. Prognosen sind da schwierig,aber wenn's knallt dann richtig. Fakt ist, daß einzelne Unternehmen immer größer werden (Übernahmen, Beteiligungen usw.) wodurch eine Prognose noch viel, viel schwieriger wird, da kann schnell aus einer Mücke ein Elefant werden. OK, eigentlich ging es um Finanzsysteme und nicht Finanzmärkte aber unter'm Strich steigt und fällt die Stabilität der Finanzsysteme doch mit der der Finanzmärkte, die Massen an Papiergeld sind doch Peanuts gegen das, was an Buchgeld umherschwirrt, Kredite hat jeder bei jedem und um die Kredite zu finanzieren wurde 'ne AG gegründet - ein Teufelskreis gewissermaßen.


    Zitat

    Original von cyberscout
    Die Preise, die genannt wurden liegen so zwischen 7 und 8 € pro Unze. Nun müsste Silber auf 8-9 USD steigen damit ich wieder soviel erhalte wie ich bezahlt habe. Das ist doch nicht rendabel. Oder haben diese Münze noch einen Sammlerwert, der den Silberwert übersteigt?


    Rentabilität steht dabei auch gar nicht im Vordergrund, entscheidend ist bei Edelmetallen die Fähigkeit der Werterhaltung. Sicherlich kann man auch damit spekulieren und Gewinne einfahren aber das dürfte wohl für den Normalverdiener nicht von so großem Interesse sein

  • Hallo


    ich wäre bei einer Sammelbestellung zu noch günstigeren Konditionen, als die Genannten allenfalls auch dabei. Aber unter den gleichen Vorbehalten wie Karl, d.h. Treffen und es sollte nicht zu weit von meinem Wohnort entfernt sein. Wo würden wir dann das Silber bestellen?

  • Es geht dabei allein um den reinen Materialwert, und der interessiert mich eben aus Gründen der Absicherung. Wenn unser Wirtschafts- und Finanzsystem tatsächlich eines Tages zusammenbrechen wird, dann wird Silber einen Wert haben, den wir uns heute noch gar nicht vorstellen können.


    Wenn ich Silber kaufe, dann werde ich es auch auf Dauer behalten, denn es soll als Absicherung gegen einen eventuellen Crash dienen. Der aktuelle Kurs interessiert mich nicht.

  • @ Thom
    Daß Silber nicht übersehen werden darf, meine ich auch, v.a.
    , wenn man langen Atem hat.Wenn Silber erst groß in der
    Presse wiedergekäut wird, ist es definitiv zu spät.Momentan ist genau das Gegenteil der Fall.Für mich eindeutig positive Signale.

  • Ich wäre auf jeden Fall auch dabei.


    Nur ist es etwas anderes ob ich jetzt für mich und meine Kollegen bestelle, oder ob ich wahrscheinlich einiges mehr für viele aus dem Forum bestelle. Der Preis dürfte besser werden, nur wird es mit dem vorfinanzieren evtl. etwas schwieriger. ?(

  • Ich wäre sicherlich dabei...


    Jeder Interessent müsste eine bestimme Stückzahl der gewünschten Ware (maple leafs, Barren usw.) jemanden der die Sache managed mitteilen. Der Interessent übermittelt seine Daten und das Geld vorher.


    Die ware wird zentral bestellt und entsprechend verschickt.


    Hierzu muss natürlich absolutes Vertrauen, gegenüber der Person, welche alles managed vorherschen.


    Als Dank an die Person, kann ja die ein oder andere maple leaf bei ihm bleiben...

  • Hier ist auch noch Bedarf.


    Wie wäre das Ruhrgebiet als Umschlagstelle, da kann dann vielleicht der ein oder andere eine Abholung machen...


    Gruß



    HORSTWALTER

Schriftgröße:  A A A A A