Warum der Silberpreis explodiert?

  • Ja es geht wieder aufwärts!
    Hui und Xau sind deutlich gestiegen, Hecla +8%, Pan American +8 %; Coeur + 12%; ssri + 6% ; da ist der Anstieg des Silberpreises nächste Woche schon vorprogrammiert!
    Unsere Devise lautet: Geduld haben und dabei bleiben, die 7$ für die Unze sind schon in Sicht!

  • Ruhrgebiet käme mir sehr gelegen aber man müßte sich ja gar nicht unbedingt auf einen einzigen "Umschlagplatz" einigen sondern erst mal einen Interessentenkreis umreißen inkl.ungefährer Abnahmemengen bei einem Preis X. Ist nämlich wirklich ausgesprochen kompliziert an Silbermünzen zu akzeptablen Preisen zu kommen. Wollte zwar morgen mal zur Münzbörse in der Westfalenhalle dackeln aber die Unze, die ich da am Eintritt loswerde wird sich wohl nicht rentieren.

  • Oliver


    Du kannst ja in der WH mal unsere Augen sein und nachsehen, ob es dort in Sachen Edelmetallen überhaupt etwas zu holen gibt.


    Ansonsten würde ich mich noch bereit erklären für diejenigen, die eher im südlicheren Teil von Deutschland wohnen in Frankfurt eine zweite Umschlagstelle einzurichten.


    Ich mache aber mal einen neuen Thread auf, da das hier nicht unbedingt zum Thema paßt. ;)

  • Hinfahren werde ich - so mich nicht der Winter überrascht - auf jeden Fall. Allerdings gehe ich erst zur offiziellen Zeit rein, da die mir die 25 EUR Eintritt für den Händlereinlaß ab 7 Uhr zu happig sind. Die ein oder andere Unze Silber wird man wohl günstig abstauben können aber kaum nennenswerte Mengen da die meisten Händler doch sehr abstrake Preisvorstellungen haben - unter 10 EUR / Unze kann man da schon von einem Superschnäppchen reden. Der klassische Münzhändler dürfte da die falsche Adresse sein, habe seinerzeit mal vonwegen Goldunzen umhergemailt und nicht eine Antwort bekommen. Die Messe als solches ist eigentlich immer recht interessant - insbesondere seit dem Euro boomen ja die Kursmünzensätze und Kellermade ist Salonfähig geworden...echt witzig, was einige da auf dem Tisch liegen haben.

  • Silberproduktion in Mio.Unzen:
    1990, 1991, 1992, 1993, 1994, 1995
    653,0 654,7 635,9 618,4 603,3 642,2


    1996, 1997, 1998, 1999, 2000, 2001, 2002
    646,1 692,2 737,3 724,1 763,6 771,9 770,8



    Silberverbrauch in Mio.Unzen:
    1990, 1991, 1992, 1993, 1994, 1995
    720,9 698,6 704,9 771,6 756,3 769,6


    1996, 1997, 1998, 1999, 2000, 2001, 2002
    798,6 844,4 828,5 868,7 908,6 868,5 838,2



    Silberdefizit in Mio.Unzen:
    1990, 1991, 1992, 1993, 1994, 1995
    67,9 43,9 69,0 153,2 153,0 127,4



    1996, 1997, 1998, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003
    152,5 152,2 91,2 144,6 145,0 96,6 67,4 70-100?



    Das Defizit besteht seit 13 Jahren in ununterbrochener Folge und beträgt kumuliert von 1990 bis 2002 1.463,9 Mio.Unzen ( durchschnittlich 112 Millionen Feinunzen pro Jahr).


    Ich schätze das Silberdefizit in 2003 auf 70-100 Mio.Unzen. Das ist das 14 Jahr in Folge!


    Also sind wir aktuell im 15 Jahr, in dem die Silbervorräte schwinden.




    Veröffentlichte und geschätzte Silberlagerbestände (Jahresende 2002):


    verfügbare Lagerbestände für industriellen Verbrauch 168 Mio.Unzen!


    Wenn man für 2003 70 Mio.Unzen von den Lagerbeständen (168 Mio.) abzieht, bleibt höchstens ein Restbestand von 98 Mio.Unzen Ende 2003!


    Wenn man für 2004 nochmals 70 Mio. Unzen an Verbrauch rechnet,bleibt nicht mehr viel übrig..............



    Gruß
    toschi

  • Ja, Heute Messe in Dortmund, aber für Anlagemünzen eher nicht der Bringer. Die günstigste Silberunze sollte 9 EUR kosten. Ehrlich gesagt hat mich die nicht vorhandene Verhandlungsbereitschaft der Händler doch ein wenig erschüttert - letztes Jahr sah es noch anders aus und je schwerer es wird an das Geld der Leute zu kommen, umso eher sollte ein Händler doch verhandlungsbereit sein...meint man. Ich wollte eigentlich ein Krügerrand Prestige Set mit hübschem Goldnugget haben, da tiger ich schon ziemlich lange drum rum aber es war und ist mir einfach zu teuer in Relation zum Anlagewert...die nächste größere Veranstaltung im hiesigen Raum findet übrigens am 14.03. statt, in der Stadtparkgastronomie Bochum falls es jemand interessiert.

  • Jürgen


    Silber steigt doch. Kannst nicht erwarten, dass es nur hoch geht. Die Korrekturen zwischendurch sind sehr Gesund. Brauchen Geduld. Silber ist doch bisher noch gar nicht wegen der Verknappung gestiegen. Ich denke das kommt noch. Vielleicht sehen wir in diesem Jahr einen Silberpreis zwischen 7 und 10$. Das wäre schon Klasse.


    LG
    toschi

  • Die wichtigsten Argumente für Silber in Stichpunkten


    Hoher historischer Silberverbrauch (Verbrauch pro Jahr):
    - 1950: 157 Mio. Unzen
    - 2002: 838 Mio. Unzen


    Gigantisches Angebotsdefizit schon im vierzehnten Jahr
    - Defizit 2002: 67,4 Mio. Unzen
    - kumuliertes Defizit von 1990 bis 2002: 1.463,9 Mio Unzen


    Niedrigste Lagerbestände
    - Comexlagerbestand Ende 2002 bei ca. 108 Mio. Unzen


    Niedrigster realer Silberpreis
    - in 1980: $ 50,- pro Feinunze
    - im Mai 2003: ca. $ 4,75


    Milliardäre decken sich ein und setzen auf den neuen Megatrend
    - mit Warren Buffett hat der „erfolgreichste Investor aller Zeiten“ die enormen Chancen beim Silber erkannt
    - Bill Gates und George Soros sind seinem Beispiel bereits gefolgt


    Produktion nur begrenzt steigerbar (nämlich nur Primärminen)
    - Primär: reine Silberminen bringen nur ca. 161,0 Mio. Unzen p.a. (27% der Minenproduktion)
    - Sekundär: ca. 424,9 Mio. Uz. fallen als Koppelprodukt beim Abbau von Zink, Kupfer, Blei an.


    Die Silbernachfrage verteilt sich auf drei Anwendungsbereiche (Verbrauch 2002)
    - 342 Mio. Unzen: Industrie
    - 205 Mio. Unzen: Fotografie
    - 259 Mio. Unzen: Silberwaren/Schmuck


    Preisunempfindlich (bezogen auf das Endprodukt)
    - für 5000 Farbfotos wird nur ca. eine Unze Silber verbraucht
    - die elektronischen Geräte enthalten nur eine geringe Menge Silber pro
    Stück


    Technik + Innovation
    - Silber ist wegen seiner einzigartigen physikalischen und chemischen
    Eigenschaften in der Industrie unverzichtbar


    Rohstoff und Edelmetall
    - nicht reproduzierbar
    - nicht verderblich
    - konzentriert: hoher Wert bei relativ wenig Masse
    - fungibel: beweglicher Sachwert mit jederzeitiger Bewertung an den Weltbörsen


    Weltbevölkerung wächst (stärkerer Wettbewerb um Rohstoffe)
    - von 2,5 Mrd. (1950) über derzeit rund 6 Mrd. Menschen bis auf 8,7 Mrd. (Prognose 2030)
    - der Weltsilberverbrauch wächst mit derzeit 5% in etwa gleich stark wie die Weltwirtschaft


    Entmonetisiert
    - im Gegensatz zu Gold keine Währungsreserve, d.h. keine Preispflege durch Notenbanken
    - das Münzsilber wurde in 1980 eingeschmolzen und steht jetzt nicht mehr zur Verfügung


    Unterbewertet zum Gold
    - Gold/Silber Preisverhältnis historisch im Durchschnitt bei ca. 1:40
    - beim derzeitigen Preisverhältnis von ca. 1:65 ist Silber stark unterbewertet


    Inflationsschutz



    LG
    toschi

  • Lieber toschi:


    vielleicht klingt es Oberschullehrerhaft, aber - ohne daß Du es mißverstehst - es gibt (ungeschriebene) Boardregeln, in denen man, um möglichst wenig Overhead zu schaffen, Informationen nur einmal postet. Es hätte also genügt, Deine o.g. Informationen in ein Thread zu stellen, statt in zwei.


    Danke und Beste Grüße,
    Paco

  • Ich weiß nicht, wie aktiv Du in der Vergangenheit bereits in Börsenforen aktiv warst. Aber lass Dir einfach eines gesagt sein: Es ist unheimlich nervig, immer wieder auf die gleichen Informationen zu stoßen. Einerseits blähen sich die Threads unheimlich auf, und man muss die neuen und evtl. interessanten Sachen mühsam raussuchen, oder aber man macht einen Thread erneut auf, weil ein neuer Beitrag angezeigt wird - nur um dann Altbekanntes zu finden.


    Ich selbst habe in einem anderen Forum die Erfahrung mit mir selbst gemacht, dass ich schon nach kurzer Zeit die Threads gewisser Leute einfach ignoriert habe - Aufwand und Ertrag standen in einem schlechten Verhältnis. Und ich war absolut nicht der einzige, der so gehandelt hat. Du solltest daher solche Ratschläge wie diesen von paco nicht einfach ignorieren - in Deinem eigenen Interesse.


    Im MNMM-Thread von gestern (Unbekannte Aktie!") hast Du ja auch schon viel zu den Silber-Fundamentaldaten geschrieben. Schon da habe ich gedacht: "Meine Güte, das steht doch alles schon auf den Goldseiten. Ein Link darauf hätte genügt."

  • Grundsätzlich ist es sicher richtig, dass es mühsam sein kann, immer wieder die gleichen Dinge zu lesen.
    Aber es gibt wohl keinen Thread, wo die Argumente für eine Preiserhöhung des Silbers besser aufgehoben wären, als "warum der Silberpreis explodiert?" Deswegen gebührt Toschi Dank für die Zusammenfassung der wichtigsten Punkte.


    Dass Toschi diese Punkte auch in seinem Thread zu einer von ihm vorgestellten Aktie (Mines Management) erwähnt, halte ich auch für angebracht - als fundamentale Begründung für seine Investition (und auch praktisch für die Leser seines Threads, welche vielleicht nicht Zeit und Lust haben, immer den Thread zu wechseln, je nach Information, auf welche Toschi verweist).
    Sicherlich könnte man sich im Aktien-Thread aber auf die wichtigsten Punkte beschränken und für die weiteren Punkte auf die Goldseiten verweisen, sowie das Berechnen des Potentials einer Aktie den Lesern überlassen.


    Ansonsten denke ich, dass es genügt, wenn wir uns auf geschriebene Regeln beschränken und die Ungeschriebenen mal hübsch beiseite lassen... :rolleyes:
    sonst wird es unübersichtlich und die Boardbenutzung zum Spiessrutenlauf, da sich ständig irgendwelche Leute auf den Schlips getreten fühlen.
    Und wenn einen ein Thread zu einer gewissen Aktie nicht interessiert, so soll man ihn einfach nicht lesen.

Schriftgröße:  A A A A A