Warum der Silberpreis explodiert?

  • Ganz einfach, weil Silber völlig unterbewertet gegenüber den Gold ist!
    Auch Silber ist nur in begrenzter Anzahl auf diesem Planeten vorhanden!
    Der Bedarf ist schon seit vielen Jahren höher als das Angebot! Jedes defizit wird eines Tages vom Markt reguliert!
    Das Gold/Silberratio ist auf historisch hohen Niveau. Aktuell: 402$ Gold zu 6,22 $ Silber! Das alltime hoch liegt bei 1:100 und das low bei 1:1!
    In den letzten 4000 Jahren ergibt sich ein Durchschnitt von ca. 1:15!
    Mit nur ein kleines bißchen Phantasie und Marktkenntnis kann jeder für sich nur erahnen, was da in der nächsten Zeit abgehen kann!


    Bin schon gespannt auf Eure Beiträge!

  • Ich stimme Dir im Grundsatz zu. Aber was ist mit der Fotoindustrie. Aus den Berichten des SIlver Instutute der Jahre 2000-2002 geht eine rückläufige Nachfrage hervor. Zwar steigt die Nachfrage im Schmuckbereich tendenziell und auch der Bedarf der Industrie wächst, aber was ist mit der Fotoindustrie?

  • Hallo theta,
    die Fotoindustrie wird auch in den nächsten Jahren für einen konstanten Absatz sorgen. Auch in Zeiten der Digitalfotos möchten doch die meißten einen Papierabzug in der Hand halten.Das Potential was in der alten Welt rückläufig ist wird sicher durch die aufstrebenden Wett gemacht. Bis mal jeder Chinese, Vietnamese,
    Inder und dann noch Afrikaner einen eigenen Drucker für seine Fotos besitzt, das wird viele Jahre dauern. So lange Daumen hoch für die Fotoindustrie! Eventuelle Defizite werden abgefangen durch die Industrielle Revolution in den o.g. Länder. Ich sehe für Silber viele neue Einsatzgebiete.z.B. Autos, Elektronik etc..
    Na und dann wäre da ja noch Silber als Beimischung als Krisenwährung, diesen Faktor sollte man nicht unterschätzen, allerdings ist die Menge nicht vorher sehbar!
    Alle Silber investierten sollten Zeit mitbringen und sich nicht durch irgendwelche mächtige Apparate verunsichern lassen, die Zeit des Silber wird so oder so kommen. Durch Manipulation alleine wird sich der Preis nicht ewig so niedrig halten lassen.

  • Der angebliche Rückgang des Verbrauches in der Foto-Industrie wird seit Jahren als Gegenargument ins Feld geführt.
    Tatsächlich ist ein solcher Effekt bisher nicht eingetreten.


    1. Ein wesentlicher Zuwachs im Verbrauch konventioneller Filme ist vor allem in den Schwellenländern zu erwarte. Alleine 900 Millionen Inder und 1,3 Milliarden Chinesen und x-100-millionen andere werden durch wachsenden Wohlstand immer mehr fotografieren - aber die allerwenigsten davon sind reiche Yuppies mit PC, Drucker, Digitalkamera usw.
    Für das Gros der Bevölkerung ist das viel zu teuer - eine normale Kleinbildkamera mit Film kostet pro Bild nur einen winzigen Bruchteil davon - bei besserer Qualität.


    2. Auch digitale Bilder wollen gedruckt werden - ich merke das auch bei mir. Effekt: mehr Papierabzüge als vorher, und dafür braucht man im Labor nach meinen Informationen auch Silber. Es ist wie vor einigen Jahren am Anfang des PC-Booms. Alle prophezeiten das "papierlose" Büro. Was daraus wurde wißt Ihr ja...


    -----


    Weiterhin wird es immer neue Technologien geben, für die Silber unersetzlich ist und die den Silberverbrauch zusätzlich steigern:


    - es wurden supraleitende Elektrokabel entwickelt (ich glaube dafür gab es letztes Jahr sogar den Physik-Nobelpreis), die Stromverluste bei langen Überlandleitungen fast auf Null reduzieren - und die funktionieren u.a. mit einer Silber-Umhüllung. Wie viele Millionen Unzen alleine dort benötigt werden kann man sich ja selbst ausmalen.


    - im der Wasseraufbereitung und -entkeimung gibt es ebenfalls neue Entwicklungen, die auf Silberbasis funktionieren (auch dezentral gut einsetzbar) und völlig gesundheitsUNschädlich sind. Für über 90% der Weltbevölkerung ist noch immer kein keimfreies Leitungswasser vorhanden...


    usw.
    usw.


    Weis jemand noch mehr dazu?

  • Bezüglich den Argumenten meiner Vorredner (oder besser - schreiber) betreffend des weiterbestehenden Bedarfs der Fotoindustrie nach Silber - denen ich nur zustimmen kann - gibt es noch zu sagen, dass bis anhin grosse Teile des Silberverbrauchs der Fotoindustrie recycelt wurde und an anderer Stele als "Scrap Silver" wieder raffiniert wurde und dem Silbermarkt wieder zur Verfügung stand. Der Effekt der Fotoindustrie auf den Silberverbrauch wird daher oft überschätzt, da netto einiges weniger an Silber effektiv "verbraucht" wurde, d.h. dem Markt nicht mehr zur Verfügung stand.


    Dazu zeigt es sich immer mehr, dass die Fotographen von ihren besten Digitalbildern auch Abzüge machen lassen (das merke ich auch bei mir... ;) ). Da man tendenziell viel mehr Digitalfotos macht, müssen das nicht wenige sein! Und die neuen qualitativ hochstehenden Fotopapiere brauchen sogar noch mehr Silber als früher zur Herstellung.
    Denn konventionelle Ausdrucke mit dem Tintenstrahler verbleichen mit der Zeit und nicht jeder will seine Fotos nur am Bildschirm sehen... (oder einen Laptop mitnehmen, wenn er sie mal unterwegs anschauen will ;) ).


    Ich gehe auch von grösseren Preissteigerungen beim Silber aus - insbesondere, da viele potentielle Silberkäufer es wegen Argumenten wie von Theta beschrieben bis jetzt nicht berücksichtigten. Auch für Gold positiv eingestellte Profis haben z.T. die Story mit der abnehmenden Nachfrage im Kopf, z.B. rät ein mir bekannter Edelmetallhändler einer Grossbank noch immer von Silberinvestitionen ab. Wenn sich aber einmal bei allen herumgesprochen hat, dass die silberlose Fotoindustrie etwa so realistisch wie das papierlose Büro ist, dann kann der Preis sehr schnell anziehen.


    Dazu kommen einige neue Anwendungen für Silber, wie von schuldenblase erwähnt, welche dem Anstieg des Silberpreises auch nicht abträglich sind.


    Da Silber einen relativ engen Markt hat, kann eine Neubewertung des Silbers auch sehr schnell gehen, wenn sich diese Dinge einmal rumsprechen, rsp. auf den Preis auswirken.

  • Tolle Beiträge, hier wird Wissen verbreitet.


    Silber als Werterhaltungsmittel mit der aussicht auf etwaige Wertsteigerung, so würde ich die Anlage beurteilen.


    Silber wird kommen und dann sehen so BankanlageEXPERTEN - auch ich habe schon entsprechende Erfahrung gemacht (!) - recht alt aus. Aber Silber steigt schon gegen $ und € bzw. diese fallen gegen Silber...


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Silber, das Gold des kleinen Mannes, wird in einer zukünftigen Inflationsphasen an immenser Bedeutung gewinnen.
    Die Geschichte hat bewiesen, das der freie Markt Silber und Gold als einzig krisensicheres Zahlungsmittel angenommen hat.
    Nach dem heute das neue Haushalt Defizit der USA für 2004 in Höhe von über 500 Milliarden Us$ bekannt gegeben wurde, dürfte doch jeden klar sein wo die Richtung der nächsten Jahre hingeht. Der Tag an dem die Nachfrage nach den monetären Metallen explodieren wird ist nicht mehr weit!

  • Bin ganz Eurer Meinung, Kurse um 6$ sind eindeutig Kaufkurse!
    Ich denke das die Korrektur bald abgeschloßen sein wird. Charttechnisch war Sie sehr wichtig. Umso schneller wird der Anstieg auf die 7$ Marke sein! Kein Problem, selbst wenn es noch ein paar Cent runter geht.

  • noch liegt quasi alles über meinen durchschnittlichen Bezugspreisen, also besteht noch kein Kaufmuss. Mal sehen, ob wir die 5$ pro oz für Silber noch mal von unten sehen... :]


    Kaum zu glauben, da zu schön um war zu sein.

  • Zitat

    [i]Nach dem heute das neue Haushalt Defizit der USA für 2004 in Höhe von über 500 Milliarden Us$ bekannt gegeben wurde, dürfte doch jeden klar sein wo die Richtung der nächsten Jahre hingeht. Der Tag an dem die Nachfrage nach den monetären Metallen explodieren wird ist nicht mehr weit!


    Ich frage mich nur , wie weit entfernt der "Explosionstag" noch ist, der
    BigBang wird doch schon seit Jahren angekündigt, auch beim Silber.Bis
    heute warten alle vergebens. Die Untergangsstimmung bei den Edelmetallbullen ist manchmal ermüdend. Allerdings kann uns zu denken geben:
    Warren Buffett, Bill Gates und die Soros-Brüder sind wie man hört stark
    in Silber engagiert. Soros scheint mir ein Zocker, aber Gates und Buffett
    sind eher als "konservative" Anleger bekannt. Vor allem Buffett gilt als
    Langfristinvestor, hat aber nur wenige Prozent des Vermögens seiner
    Investmentfirma in Silber angelegt. Was haltet ihr davon?

  • War eben erst bei zwei Banken. Die eine hatte gar kein Silber, die andere einen unglaublichen Spread zwischen Ankauf und Verkauf.


    Der Ankaufpreis lag bei EUR 4,- und der Verkaufspreis bei EUR 13,- !!!


    Ist das normal ? Unter den Bedingungen kaufe ich mir auf jeden Fall lieber Hebelzertifikate auf Silber statt physisches Silber. Oder kennt jemand irgendwo bessere Konditionen ?


    Gruß,
    Paco

  • @ Maverick


    Das ist keine Untergangsstimmung, eher die Morgenröte für die Edelmetallanleger nach 20 Jahren Baisse!
    Das mit Buffet, etc. ist nur ein weiteres Indiz auf die fundamentale Unterbewertung des Silbers, da er nach diesem Kriterium investiert. Und die Tatsache, dass diese fundamentale Unterbewertung beim Silber bis jetzt jahrelang nicht ausgegelichen wurde, heissst nicht, dass das nicht bald passieren kann. Theoretisch jederzeit, es kann auch sein, dass es noch ein paar Jahre dauert. Allerdings spricht einiges dafür, dass es nicht mehr so lange geht...

  • @ Paco


    Der Spread ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Am besten schaust Du Dich bei verschiedenen Instituten und auch bei Münzhändlern um. 13€ ist eindeutig zu viel. Siehe dazu auch die anderen Threads, in welchem irgendwo über akzeptable Preise bei Silbermünzen diskutiert wurde. Mit einem relativ grossen Spread musst Du allerdings rechnen, auch wegen der Mehrwertsteuer.
    Silber-Zertifikate können kurz- und mittelfristig eine Alternative sein. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass da immer ein gewisses Risiko besteht, dass der Herausgeber der Zertifikate konkurs geht. Und Du musst Dir bewusst sein, dass Du dann nicht Silber, sondern ein "Papier" mit dem Wert des Silbers kaufst, da Du in den meisten Fällen keinen Anspruch auf physische Lieferung hast. In einer Krise dürften Dir diese Zertifikate nicht allzu viel bringen, wenn Du sie nicht rechtzeitig verkauft hast.
    Gut möglich, dass die Anleger durch solche überteuerste Angebote auch in die Papiere gelockt werden, um die physische Nachfrage etwas zu senken.
    Aber sicher haben die Zertifikate auch Vorteile. Deswegen ist es wohl das Vernünftigste, beide Formen zu kaufen - sich einen Grundstock physisch zuzulegen und zusätzlich ev. gehebelte Zertifikate zu kaufen.
    Jedenfalls gibt es sicher Möglichkeiten, Silber auch physisch für unter 13€/Unze zu erwerben. Schau Dich um!

  • Ja das ist schon wahr, teilweise werden wirklich unverschämte Preise gefordert. Ein Vergleich lohnt sich auf jeden Fall!
    Noch was anderes - die Tatsache, dass die eine Bank nicht mal Silber verkaufte, und man ganz allgemein auch trotz dem Anstieg der letzten Monate in den normalen Medien icht viel von Silber liest, zeigt erst, wie es "aus der Mode" gekommen ist. Meines Erachtens ideale Voraussetzungen für einen antizyklischen Einstieg!

Schriftgröße:  A A A A A