Goldmünze "rostet"

  • Hallo,


    ich musste gerade feststellen, dass meine 200 EUR Goldmünze zur Euro-Einführung blau - violette Flecken auf der Rückseite bekommen hat..


    Was sind das für Flecken? Gold kann doch nicht oxidieren, oder?


    Darf bzw. sollte man diese Flecke entfernen?


    Wenn ja, wie entfernt man diese Flecken am besten?


    Wenn nein, ist mit den Flecken eine Wertminderung verbunden? Die Münze wird ja bereits schon mit mehr als 100% Aufschlag auf den Goldpreis gehandelt.

  • Traurig für dich, aber interessant. Bisher waren nur rote Flecken auf verschiedenen Goldmünzen bekannt. Diese rühren von Silberverunreinigungen her und sind hier schon vielfach beschrieben.
    Hoffentlich kann jemand dazu etwas schreiben.
    Auweia :(
    ich

  • Ich hab die direkt von der Ausgabestelle gekauft. Meine 100 EUR Goldmünze hat auch einen winzig kleinen Fleck. Die Münzen der späteren Jahre sind aber "noch" ok.
    Könnten das Silberverunreinigungen sein? Die Fünze besteht aber angeblich aus 999,9er Feingold. Der Rand der Flecken ist rötlich bis violett. Der Kern geht eher ins dunkelblaue.

  • Hallo steff


    Das ist traurig für dich, aber im Grunde genommen gar nicht schlimm.


    Es sind in der Tat mikroskopische Spuren von Silber, die diese bekannten roten Flecken verursachen. Keine Goldmünze der Welt ist davor gefeit, das kann dir mit jeder passieren.


    Interessant ist die gerade Linie in der die Flecken auftreten, wie das wohl entstanden ist?


    Man kann diese Flecken entfernen, aber davon würde ich dir abraten, wenn Du nicht bereits einige Erfahrung im Reinigen von Münzen gesammelt hast. Man muß mit einer extrem starken Säure hantieren und sehr schnell und präzise arbeiten, bei einem Anfänger kann das eigentlich nur schief gehen. Die Dämpfe, die entstehen sind sehr giftig und dürfen keinesfalls eingeatmet werden.


    Deshalb rate ich dazu, die Münze so zu belassen, denn ein Kenner sieht diese Flecken als untrüglichen Echtheitsbeweis an und stört sich ansonsten nicht daran.


    Viele weitere Infos hier, um die Fotos zu sehen, mußt Du dich aber richtig im Forum anmelden:


    http://www.emuenzen.de/forum/e…ighlight=200+Gold+Flecken


    http://www.emuenzen.de/forum/e…ighlight=200+Gold+Flecken


    Wenn Du noch mit einem wirklichen Fachmann sprechen willst, wende dich an Herrn Franquinet, was Fachwissen zu Münzen angeht, ist er das Maß aller Dinge.


    http://www.franquinet.de/


    Vor allem, laß dir niemals einreden, sie wäre so weniger Wert!


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von steff
    Hallo,


    ich musste gerade feststellen, dass meine 200 EUR Goldmünze zur Euro-Einführung blau - violette Flecken auf der Rückseite bekommen hat..



    Ohjeee, Ohjeee......................


    Da wo Euro draufsteht scheint er auch drinn zu sein.


    Grüße
    Eulenspiegel


    P.S.: Willkommen im Forum steff

  • Klarer Fall für eine Reklamation! Oder, wenn Du irgendwann mal in Berlin bist, dann verkauf sie zum Tagespreis bei "Euro-Change". Die interessieren keine Flecken auf den Münzen.


    Habe selten so eine hässliche Goldmünze gesehen. Tut mir echt leid für Dich. Wenn ich so eine Münze hätte, dann würde ich mich auch grün und blau ärgern. (Keine Ironie)

  • Herr Franquinet hat mir geschrieben, dass die Verfärbungen so stark sind, dass sie Auswirkungen auf den Handelswert haben.


    Die Verkaufsstelle für Sammlermünzen hat mir ein Salzwasserbad mit Alufolie empfohlen. Angeblich sollen die Verfärbungen dann weggehen. An einen Umtausch wollten die noch nicht so richtig ran.

  • Gut, Herr Franquinet weiß das sicher besser und wenn er als Händler das sagt, wird was dran sein. Trotzdem solltest Du nichts überstürzen, denn der Schaden ist ja schon da und schlimmer kann es nicht mehr kommen.


    Das empfohlene Bad in Salzwasser mit Alufolie, kann kurzfristig Abhilfe schaffen, da das durch Schwefel angelaufene Silber reduziert wird und wieder hell und damit unsichtbar wird. Es ist ja schwarz oder braun angelaufenes Silber, was die Flecken verursacht, diese erscheinen nur Rot, weil noch eine hauchdünne Goldschicht darüber liegt.
    Nach ein paar Jahren werden die Flecken deshalb erneut auftreten, da mit dem Salzwasserbad ja nur die Symptome bekämpft wurden und nicht die Ursache.


    Ein für allemal Ruhe hast Du nur, wenn das Silber restlos entfernt wird und das geht eben nur mit Salpetersäure, die nicht ganz einfach zu handhaben ist.
    Auch das anschließende Neutralisieren, Wässern und Trocknen muß richtig gemacht werden, damit keine Wasserflecken auf der Münze entstehen.


    Gruß
    mvd

  • Hi,
    mein 20g Degussa-Barren hat auch 3-4 kleine rotviolette Verfärbungen. Da er eingeschweisst ist, und ich ihn so von der Bank bekommen habe,hoffe ich doch dass diese kleinen Punkte sich nicht auch wertmindernd auwirken. Habe ihn erst vor einigen Wochen bei der ansässigen Sparkasse gekauft.......ich hätte ihn mal besser genauer angeschaut.


    Viele Grüße


    Volker

  • LuxInterior
    Bei Barren sind die Verfärbungen kein Problem, da Barren nur zum Mettalwert gehandelt werden.


    Anders bei Münzen. Meine Münze wiegt eine Unze. Der Mettalwert liegt also bei ca. 510 EUR. Den Wert bekommt man mindestens, auch mit Verfärbungen. Es ist ja Gold. Der Sammlerwert der Münze liegt aber bei ca. 1000 - 1200 EUR (laut Ebay).



    Hab gerade ein bisschen gegoogelt und bin auf den Beitrag gestoßen


    http://www.emuenzen.de/forum/p…cken-auf-goldmuenzen.html


    Da wird echt empfohlen Cilitt Bang zu verwenden. Ich musste erstmal schlucken und plane das auch nicht wirklich.
    Was haltet ihr davon? Hätte Angst, dass die Verunreinigungen mit Cilitt Bang reagieren und mehr Schäden hinterlassen.


  • Du hättest Dir das Googeln sparen können, denn mvd hatte Dir oben aus dem emuenzen-Forum die entscheidenden Thread als Link zur Verfügung gestellt.


    Da steht ALLES drin, was Du über Deine Flecken wissen mußt. ;)


    Auch, wer sie Dir entfernen kann und wie.


    Noch ein Link

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Fisiko ()

  • ...


    hab nen 4er Dukaten mit rotem Flecken direkt an der Unterseite der Nase des Monarchen! :D


    Gute Erklärung, die Sache mit dem Ag-Oxid Fleck und der dünnen Goldschicht drüber.


    Habe mich nämlich auch schon fieberhaft gefragt, wie es kommt, aber eigentlich kein Misstrauen wegen der Echtheit gehegt.


    Hätte aber dennoch zwei weitere Erklärungen für die Ursache (weil kaum ein Metall bunter ist bezüglich seiner Oxide als Kupfer - und weil Monarchen nicht immer anständig sind):


    1.) Der rote Tupfen könnte auch auf ein Cu-Oxid zurückgehen. (Die violetten Tupfen oben bei der Euro Goldmünze wohl wirklich eher auf Ag.)


    2.) Der hat mit wem geboxt, der Monarch, ganz klar! :]



    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von steff


    Da wird echt empfohlen Cilitt Bang zu verwenden. Ich musste erstmal schlucken und plane das auch nicht wirklich.
    Was haltet ihr davon? Hätte Angst, dass die Verunreinigungen mit Cilitt Bang reagieren und mehr Schäden hinterlassen.


    Das Silber soll ja mit der Säure in Cilit Bang reagieren, sonst würden die Flecken ja nicht verschwinden. :D


    Aber die Säure ist viel zu schwach um dauerhaften Erfolg zu bringen, der Effekt wäre der gleiche wie das Bad in Salzwasser mit Aluminiumfolie. Ein paar Jahre Ruhe, dann geht es wieder los.


    Dauerhaft bringt es nur was, wenn das Silber verschwindet und das geht nur mit einer richtig scharfen Säure wie Salpetersäure, die Silber auflöst und Gold in Ruhe läßt.


    Gruß
    mvd

Schriftgröße:  A A A A A