Royalty Companies

    • Offizieller Beitrag

    Exzellenter Artikel mit div. Erläuerungen und Rechenbeispielen. Im einzelnen werden u.a. auch die 4 großen Spieler Silver Wheaton, Franco Nevada, Royal Gold und Sandstorm Gold betrachtet.
    Gute Ergänzung mit den Kommentaren....


    „...Too Good to Be True?


    The business model seems to not make any sense. Why would the royalty/streaming companies issue equity and then transfer the money to mining companies? Why wouldn't the mining companies just issue equity?


    Is there a fundamental/economic reason for the existence of royalties and streams?


    The royalty/stream has the unique capability of being placed, or concentrated, on one specific mine, compared to equity, which applies to the entire company's earnings....“


    http://seekingalpha.com/articl…ualitative-analysis?ifp=0


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Als Start wurde der 19.11.2010 gewählt, um einen großen Vergleich von Goldproduzenten zu ermöglichen, wie ihn gutso hier eingestellt hat:
    gutso´s musterdepot


    Verglichen werden die nachstend aufgeführten größeren Gold und Silberroyalties, einige kleinere nicht.
    Die interessante Osisko Gold Royalty / OR ist erst einige Monate alt.


    Franco Nevada / FNV
    Royal Gold / RGLD
    Silver Wheaton / SLW
    Tanzania Royalty / TNX
    Sandstorm Gold / SAND
    Callinan Royalties / CAA


    Wie schon früher mehrfach erwähnt, haben die beiden großen Goldroyalties Franco-Nevada / FNV und Royal Gold / RGLD das Edelmetall Gold selbst und die Minenindices hoch ausperformt.

    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Aus gegebenem Anlaß wieder mal ein Vergleich der bekannten Royalties vs Gold und dem GDX:
    Gestern wurde Gold fast auf Mehrjahrestief gedrückt und die Minenindices stehen ebenfalls kurz davor.


    Ausgangszeitpunkt ist das historische Hoch (hoffentlich eines Tages Zwischenhoch) des Goldpreises in $ am 5.09.2011, die Indices erreichten ihre Hochs etwas später am 8.9.2011, zB. der HUI mit 635, gestern 109,5 !!


    Auffallend die extremen Kursschwankungen 2013 insbes. bei Sandstorm und der äusserst starke Kursverfall von TRX.


    Bis auf eine performen die Aktien schwächer als Gold, aber besser als der GDX; Die extrem schwache Royalty von Sinclair ist darüber hinaus ein Ausreißer nach Süden hin...


    Verglichen sind die 3 großen
    --- Royal Gold / RGLD
    --- Silver Wheaton / SLW (Silber Royalty, neu auch Gold)
    --- Franco-Nevada / FNV


    Zudem
    --- Sandstorm / SAND
    --- Tanzanian Royalty / TRX


    Grüsse
    Edel

  • Royal Gold, nicht in meinem Depot, fristet hier im Board ein etwas stiefmütterliches Dasein, insbesondere wohl, da Konkurrent FNV (ist aktuell im meinem Tradingdepot) Edels Lieblingsaktie zu sein scheint.


    FNV's market cap ist drei mal höher als jene von RGLD, Umsätze und Gewinn aber vergleichbar, das heisst RGLD jeweils nicht viel weniger. Was bedeutet, dass das PE von RGLD deutlich niedriger ist.


    Die Aktienkurse entwickelten sich von 2008 bis 2013 fast identisch, seit 2013 ist aber FNV deutlich besser. RGLD ist vor allem in den letzten Wochen nochmals stark gefallen, hat die letzten Tage aber eine Stabilisierung hingekriegt.
    Chart 1: Ein Vergleich mit GDX zeigt, dass Royalties über weite Strecken des Aufwätstrendes bei Goldaktien nicht gross outperformten, allerdings die Highs erst 2012 machten, im Gegensatz zu anderen Goldaktien, deren Peak im Jahr 2011 war. Royalties bewähren sich vor allem in schwierigen Märkten. Geht es darum, in einer ersten Welle eines neuen Goldaktienboomes möglichst viel Performance zu erzielen, gibt es wohl bessere Alternativen. Das Problem ist, dass wir bisher jene Welle aufwärts noch nicht erwischten und Gold/Goldaktien noch in einem Bärenmarkt sind......


    Könnte sein, dass RGLD etwas zu stark in Rücklage geriet (vs. FNV) und relatives Aufwärtspotential hat.


    Chart 2: Kurzfrisig sieht es gar nicht schlecht aus, sogar sehr gut. Sieht aus wie Juli/August. Bei einem Bruch des Abwärtstrendes gleich oberhalb ergibt sich ein kurzfristiges Potential von rund 20% oder gar etwas mehr (ca. 45$, plus minus 2 $) bei sehr geringem Downside-Potential (Stop neue Tiefs), evt. kann man auch noch etwas mehr Raum geben.


    Wie es kurzfristig weiter geht, dürfte man zu Beginn der Woche sehen. Die Goldmanipulatoren haben am Freitag ja noch einen Angriff gestartet, es wird sich schnell zeigen, ob Goldaktien auch nochmals einbrechen oder nicht. Sollte RGLD die ca. 37$ erklimmen, wird es wohl nach oben gehen.....


    Chart 3 langfristig. RGLD hat trotz aktueller Schwäche einen schönen Chart. Dies könnte im Monatschart eine schöne a-b-c-Korrektur sein. Die beiden grünen Linien sind gleich lang mit dem gleichen Winkel, das heisst zeitlich und preislich (prozentual) ergibt sich gerade jetzt eine schöne Symmetrie. Wobei ich bei Welle a nicht das absolute Tief genommen habe, sondern das nächste (höhere) Tief. Aber so würde es schon passen mit Bounce auf dem 200MA. Ansonsten wäre die preisliche Symmetrie noch ca. 3 $ tiefer, was auch kein Beinbruch wäre, langfristig. Es soll hier aber auch erwähnt worden sein, dass dies nun nicht Welle C sein könnte, sondern Welle 3 runter.... weit runter.


    Wird aber nun wieder auf Bullenmodus umgeschaltet, sind die Kursziele bei weitem dreistellig.


    Natürlich gilt dies für alle Goldaktien. Sollte Silber ähnlich wie zwischen 2008 und 2011 Gold stark outperformen, dürfte SLW die Topwahl sein unter den Royalties.


    Mir scheint aber, dass RGLD genau jetzt kurzfristig (und langfristig sowieso) eine gute Wahl sein könnte.


    Bin wie erwähnt nicht investiert. Könnte aber sein, dass ich strategisch eine grössere Position mir zulege.

  • Zwyss, es geschieht doch nichts ohne Grund. Wo siehst Du den Grund dafür, dass FNV besser lief als RGLD? Allein Edels Einfluss kann es wohl nicht sein.
    Solange man keinen Begriff von den Gründen der bisherigen Entwicklung hat, kann man m.E. schlecht abschätzen, ob es wie bisher weitergeht oder anders kommt.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Zwyss, es geschieht doch nichts ohne Grund. Wo siehst Du den Grund dafür, dass FNV besser lief als RGLD? Allein Edels Einfluss kann es wohl nicht sein.
    Solange man keinen Begriff von den Gründen der bisherigen Entwicklung hat, kann man m.E. schlecht abschätzen, ob es wie bisher weitergeht oder anders kommt.


    Gruß! Fritz


    Ja, in meinen Augen ist das Charttechnik gepaart mit Neugier ohne Willen.



    Gruß,
    gutso

  • FNV ist ein zweifelsohne ein Topunternehmen. Ich will gar nicht darauf aus, dass RGLD grundsätzlich besser sein soll als FNV oder dass RGLD fehlerlos sein soll, was sie nicht ist. Die Underperformance in letzter Zeit wird seine Gründe haben. Es macht für mich keinen Sinn, das Portfolio der beiden Unternehmen detailliert auseinander zu nehmen, da die Bewertung der beiden Unternehmen so unterschiedlich ist. Mir reicht es zu wissen, dass RGLD grundsätzlich tief bewertet ist. Die Frage stellt sich, ob RGLD wieder auf die Spur kommt und der Aktienkurs künftig wieder ourperformem kann oder nicht. RGLD hat über Jahre bewiesen, dass sie es können. Ich traue denen somit zu, dass sie fundamental die nächsten Jahre einiges richtig machen. Aber grundsätzlich muss mich das nicht mal interessieren, wenn ich allein die Charts betrachte. Ich habe keine Kaufempfehlung gegeben. ich habe ledidlich darauf hingewiesen, dass ein Bewertungsunterschied besteht zu FNV und dass für mich charttechnisch kurzfristig und langfristig Chancen bestehen. Wenn jemand nichts anfangen damit, ok. Ich lese auch dauernd Beiträge, die mir nicht weiterhelfen, trotzdem verzichte ich darauf, jedes Mal meinen Senf dazuzugeben, gutso.

    • Offizieller Beitrag

    Zwyss, es geschieht doch nichts ohne Grund. Wo siehst Du den Grund dafür, dass FNV besser lief als RGLD? Allein Edels Einfluss kann es wohl nicht sein.....


    Mit Sicherheit nicht ! ^^ Es ist eher umgekehrt: Weil FNV so gut lief,-- i.Ü. die alte FN bereits überragend -- eine Ausnahmeaktie ist und auf lange Sicht selbst Gold ausperformte, wurde sie zur „Lieblingsmine.“ Die Gründe für ihre Qualität zu erklären, geht etwas zu weit hier und wäre Thema im FNV Thread.
    Eines ist recht sicher: Keine andere Royalty ist so diversifiziert nach geografischen und politischen Gesichtspunkten, habe das öfter im FNV Thread gezeigt. Hinzu kommt, daß sie nicht auf 1 Metall, wie RGLD auf Gold und SLW auf Silber fokussiert ist, sondern neben Gold auch Öl, Platinmetalle und neuerdings Silber abdeckt.


    Daß sie mit Pierre Lassonde als Chairman einen aussergewöhnlichen Spitzenmanager besitzt, der als ehem. Chaiman des World Gold Council zudem weite Beziehungen und Einfluß besitzt, ist sicherlich vorteilhaft.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habe mich mal durch die Seiten gesurft und komme zum folgenden Schluss:


    Grundsätzlich mag ich die Royalties. Sie sind vom Risiko her irgendwo zwischen Produzenten und dem Edelmetall, von den Chancen her allerdings mindestens bei einem überdurchschnittlichen Produzenten.


    Ich sehe grosse Chancen, dass Goldaktien langfristig das Tief hinter sich haben. Seit Freitag dürfte zumindest mal kurzfristig ein Tief drin sein. Charts sehen sehr konstruktiv aus. Ich werde ab Montag versuchen, strategische Positionen RGLD und SLW (Ich habe bereits beide im Tradingdepot, die ich aber nach einem ersten Anstieg wieder verkaufen möchte) zu erwerben. Ich hoffe auf einen Konsolidierungstag, dann wird es auch klappen. Nachrennen mag ich nicht, auch wenn langfristig gedacht.


    FNV scheint mir die solideste zu sein und auch am breitesten aufgestellt. Und deshalb aber auch am teuersten.
    Ich bevorzuge aber RGLD, weil ich die 40% Abschlag seit Sommer zu FNV für übertrieben halte. Seit Beginn von FNV im Jahr 2010 begründet sich der Vorteil von FNV vor allem auf das erste Jahr, danach bis Sommer 2015 weitgehend ähnliche Entwicklung, leicht zugunsten FNV, und dann der erwähnte Absturz von RGLD. Ich denke, RGLD hat hier Aufholpotential.


    SLW ist eine andere Geschichte. Auch wenn FNV neuderdings auch Silber streamt, ist natürlich SLW bei einem Silberrally in der Pole Position. Geht man davon aus, dass Edelmetalle irgendwann (ich denke sehr bald..) wieder steigen, und dass Silber Gold outperformt, dann wird SLW durch die Decke gehen. SLW natürlicher aggressiver als RGLD und FNV, aber ich liebe Silber.....

  • von FNV, RGLD und SLW. letztere beide......(Leider) drin im strategischen Depot. SLW mit schönem Verlust am Starttag :wall:


    Sollte aber auf die lange Sicht aufgehen....


    Im Anhang 1:
    RGLD: guter Einstiegszeitpunkt


    Im Anhang2:
    FNV ist eine Topaktie, aber SLW und RGLD sind einfach viel günstiger. Für mich ist Bewertungsdifferenz zu gross, weshalb ich SLW und RGLD im Moment bevorzuge

  • Royal Gold mit Zahlen


    http://www.royalgold.com/inves…Quarter-2016/default.aspx


    Nach Enttäuschungen und Herabstufungen und schlechter Aktienperformance kommen nun gute Zahlen, die auch vom Markt goutiert werden. Aktienkurs in allerdings sehr freundlichen Umfeld aktuell deutlich im Plus.


    letztes Quartal
    RGLD Umsatz 98 Mio Cash Flow 52 Mio Earnings 15 Mio aber net debt ca. 700 mio



    zum Vergleich Herbstquartal von
    FNV Umsatz 104 Mio Cash Flow 56 Mio Earnings 15 Mio Net debt minus 650 Mio


    Somit RGLD fast so gross wie FNV, allerdings mit deutlich schlechterer Bilanz


    Market Cap RGLD 2.4 Mrd FNV 7.7 Mrd


    Natürlich verdient FNV eine höhere Bewertung als RGLD, aber RGLD hat viel Aufholpotential.

  • Hallo Zusammen,
    hat jemand eine Ahnung, warum Tanzanian Royality Explorer heute so eingebrochen ist?
    Wollte mir einen Posten ins Depot zu legen.
    Bin mir jetzt nicht mehr sicher, da Ich keinen Artikel/Bericht finden konnte,
    der auf diesen Einbruch hinweist.

  • " .... Due to unexpected scheduling conflicts with corporate duties in Tanzania, Jim will not be able to attend. ....."


    Jim Sinclair fragen.
    Der mußte scheinbar etwas plötzlich dort hin.
    Vielleicht ist da ja gerade Feuer unterm Dach.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • ständige Bedrohung durch Illegale Schürfer und Neuerdings reGIERUNG wie gestern in Mexico, scheint wieder vermehrt einzureissen. Gruß Lexus

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    So etwas euphorisch der Altmeister Frank Holmes, CEO von U.S. Global Investors, mit ausführlicher Darstellung der (uns Royalty Liebhabern bekannten) Vorzüge der Royalties, diese hier sehenswert auch miteinander verglichen.


    A Superior Way to Gain Exposure to Gold


    One of the best ways to play gold, I believe, is royalty and streaming companies. As a reminder, these gold companies serve as specialized financiers to explorers and producers. In return for upfront financing, they can receive one of two different types of payments. In one way, they can receive a royalty, or percentage, on whatever future sales the debtor company makes during the life of the mine....

    Some of our favorite names in this space include Franco-Nevada Corp. (NYSE: FNV), Silver Wheaton Corp. (NYSE: SLW), Royal Gold Inc. (Nasdaq: RGLD), and Sandstorm Gold Ltd. (NYSEMKT: SAND), all of which have outperformed underlying gold for the 12-month period....


    Better Allocators of Capital


    Royalty and streaming companies show great opportunity on the upside but avoid many of the risks and operating expenses that explorers and producers must deal with....“


    http://moneymorning.com/2016/0…ely-attractive-right-now/


    Grüsse
    Edel


    [Blockierte Grafik: http://cdn.moneymorning.com/wp-content/blogs.dir/1/files/2016/08/frank-holmes-3.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Adrian Day / Adrian Day Asset Management mit einem kurzen Update der 4 führenden Royalties FNV, RGLD, SLW, OR


    Die Roylties haben in der letzten Korrektur Kursverluste erlitten ähnlich den Produzenten und Explorern, aber in etwas geringerem Ausmaß, da sie zuvor nicht so stürmisch gestiegen waren.


    Langfristig sind sie auch nach seiner Meinung die sicherste Anlagegruppe im Edelmetallsektor.


    http://www.theaureport.com/pub…mpanies-all-good-buys-now


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Vergleich FNV (grün) mit SLW (grau) und RGLD (rot).
    Chart: Vergleich seit meinen Käufen von SLW und RGLD im Dezember 2015. Nicht unerwartet RGLD besser als FNV. SLW mit mehrheitlich Silberroyalties und -streams natürlich etwas aggressiver mit mehr Vola.


    RGLD schwächelte im Vergleich etwas die letzten Tage/Wochen. Ich habe vor 2 Wochen bei RGLD noch etwas Position gekürzt, da die relative Unterbewertung vor allem zu FNV strak verringert wurde im Jahr 2016. Der Rest wird durchgezogen. Ich mag Royalties grundsätzlich noch immer..... auch wenn die ganz grosse Show im ersten Teil der Edelmetallrally 2016 (für mich eher überraschend) nicht unbedingt von Qualitätsaktien kam...


    Da die meisten hier auch einen zweiten (wo wir uns hoffentlich jetzt befinden) und dritten Akt erhoffen oder gar erwarten, darf man sich fragen, ob es überhaupt so defensives Zeugs wie Royalties in den Depots braucht. Sollten Die Edelmetallpreise tatsächlich um einiges anziehen die nächsten Monate/Jahre, wird ganz bestimmt auch noch was anderes anziehen: nämlich die Kosten im Bergbau. Insofern werden die Cashflows der Produzenten zwar steigen, teilweise wohl auch stark, aber halt auch nicht über die Bäume hinauswachsen. Aber die Royalties werden fast ungefiltert von den höheren Goldpreisen profitieren.


    Noch immer bieten Royalties ein ausgezeichnetes CRV bei im Gegensatz zu Explorern und auch Produzenten deutlich überschaubareren Schwankungen. Ich bleibe bei RGLD und SLW, aber auch FNV ist eine sehr valable Alternative. Zudem gäbe es noch die kleineren SAND und OR.

    • Offizieller Beitrag

    Aktien zu vergleichen ist auf unterschiedlichecWeise sinnvoll:
    Kurzfristig = taktisch oder
    Langfristig = Strategisch


    Die Betrachtungen zuvor sind eher taktisch, zwyss.
    Aus meiner Sicht sind Royalties ideale Langfrist Investments, eigene Erfahrung über ein Jahrzehnt hinaus mit FNV, zuvor FN, spricht dafür: Sie haben auch eine Vola mit den Märkten, aber langfristig stetige Entwicklung, das triftt insbes. auf FNV zu., sh. Chartvergleich.
    Aus diesem Grund halte ich langfristig einen Grundbestand von ihr im Portfolio.


    Was ich schon mehr als einmal erwähnte: Allein mit FNV vor vielen Jahren wäre ich besser gefahren als mit aberhunderten Trades. Diese Ausnahme Aktie hat seit ihrer Wiedereinführung auch die Standardindices übertroffen mit Kursverachtfachung..


    Richtig ist natürlich, daß mit der höheren Vola guter Gold oder Silberminen schnellere Profite erzielbar sind, aber wie gesagt, das ist nicht die Stärke der Royalties.
    Die zuvor erwähnten kleineren Royalties haben vermutlich eine dynamische Entwicklung, ähnlich den Goldaktien.


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A