Royalty Companies

  • Für mich ist das recht neu, auch noch nach Insidertrades zu schauen. ich muss auch mal blöd fragen.


    Also
    - das bei FNV sind Verkäufe!? Oha.


    - bei MTA Käufe, aber nur der letzte im "Public Market". Frage: wie kauft man das zu einem Preis unterhalb des Börsenpreises im "Public Market"? Sind manche gleicher als Andere? Oder was stellt das dar? - ist nicht nur der Kringel unterhalb der bars, sondern so steht´s auch in der Tabelle drunter. Kauf zu 53,1 ct am 02.01.2018



    - SSL - da sehe ich dass der Ausübung von (günstigen) Kaufoptionen manchmal Verkäufe zum Marktpreis vorausgehen... (o.k. ich bin am üben zu verstehen, was da vor sich geht)



    - bei EMX hat´s bis November gescheppert... ohne Registrierung bei Canadian Insider sieht man nur die neueren Deals in der Tabelle, teils sind die Stückzahlen hier nicht so groß gewesen (bei den neueren Trades) oder es war Kompensation in Aktien.



    - bei RZZ kauft der Chef hundertstückweise oder so im Markt... :hae:


    Bei OR, WPM, MMX, ANZ und ELY dem gegenüber weniger los.


    Gruß, GL


    PS: Von den Erwähnten hab ich FNV, WPM und RZZ nicht im Depot... zur Info.

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Heute ist die erste Monatsdividende (ab Januar dieses Jahres) von Metalla auf meinem Konto gebucht worden.


    Kurs entwickelt sich ebenfalls prächtig. Derzeit wird der starke Kursanstieg von Anfang Januar seitwärts ausgependelt. Bald dürfte das ATH angegriffen und überwunden werden.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Bembelpetzer,


    der Artikel ist 1 Jahr alt. Der Kurs wird in Kanada gemacht, nicht in Deutschland. Die Kursentwicklung war tatsächlich spitze und die Dividendenrendite ist auch top. Und ich bin nicht der einzige, der hier immer noch sehr gute Aussichten sieht.


    Ich brauche den Artikel von Aktiencheck für meine Entscheidung nicht. Hab den auch nur überflogen.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Mea Culpa - wir haben ja schon 2018, habe nur Januar gelesen .. ich lösche es wieder raus


    Eigentlich schade. Hatte den Artikel grob überflogen, er war ein schönes Bespiele, wie Aktien angepriesen werden, lästerlich gepusht. Unabhängig von deren Qualität, die ich in diesem Fall gar nicht absprechen will und kann.


    Zweifelsohne haben solche Aktivitäten auf Umsätze und Kursentwicklungen Auswirkungen, was bei Qualitätsaktien kein Nachteil ist. ;) Entscheidungen muß und kann sowieso jeder für sich treffen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja, der Artikel kann gerne wieder eingestellt werden.


    Auch Goldherz hat schon Aktien angepriesen, die dann super performten, und andere, die dann in die Grütze gingen.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Kleine Handelsidee:


    In den letzten Wochen hatten einige hier festgestellt, daß die Royalties nicht mehr so gut liefen. Eine mögliche Begründung war, daß Geld aus den Royalties in die besser laufenden Minen geflossen ist.


    Da die Bewegung der Minen nun möglicherweise kurzfristig in Stocken gekommen ist - einen Chart habe ich hier eingestellt -, könnte sich dies nun wieder umkehren. Die letzten Tageskerzen von RGLD, WPM und FNV kann man so interpretieren.


    Ich werde die Situation in den nächsten Tagen genau beobachten. Ein paar mehr Royalties im Depot können eigentlich nicht schaden :rolleyes:


    Allen viel Erfolg in der nächsten Woche!

  • Kleine Handelsidee:


    In den letzten Wochen hatten einige hier festgestellt, daß die Royalties nicht mehr so gut liefen. Eine mögliche Begründung war, daß Geld aus den Royalties in die besser laufenden Minen geflossen ist.


    Da die Bewegung der Minen nun möglicherweise kurzfristig in Stocken gekommen ist - einen Chart habe ich hier eingestellt -, könnte sich dies nun wieder umkehren. Die letzten Tageskerzen von RGLD, WPM und FNV kann man so interpretieren.

    Hin und Her macht Taschen leer. M.E. ist diese Idee viel zu vage, als dass man daraufhin umschichten sollte.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer solchen Strategie was rumkommt. Am Ende bleiben nur die Gebühren, die fürs Umschichten abzudrücken waren,

  • Haneu,


    aufgrund von Transaktionsgebühren sollte man sich nicht von einem erfolgversprechenden Trade oder einer Gewinnsicherung abbringen lassen. Der Post war zugegebenermaßen knapp formuliert, daher etwas Kontext dazu:


    Die typischen Minenaktien sehe ich nicht als Langfristinvestment. In günstigen Situationen, wie jüngst im Dezember, steige ich gerne hinzu. Da mir aber der Aufwärtstrend zunehmend wackelig erscheint, und wenn jetzt auch der Effekt des chinesischen Neujahrs (sehr treffend hier von Edel diskutiert) nun wider Erwarten in den nächsten Wochen nicht ziehen sollte, dann bin ich auch bereit, wieder mit 10-20% Gewinn aus den Minen auszusteigen und mein Kapital aus dem Risiko zu nehmen. Einen Teil des Gewinnes lasse ich meist als Freiläuferaktien stehen. Das eingesetzte Kapital kommt als Cash zurück, oder es geht wie jetzt angedacht, zum "Überwintern" bis zum nächsten Zyklus in die Royalties. Dort habe ich mit weniger Volatilität immer noch Exposure gegenüber den Edelmetallen, und regelmäßige Dividenden gibt es dazu. Im besten Fall performen die Royalties dann wie von mir erwartet die Minen aus; im schlimmsten Fall verliere ich den höheren Hebel der Minen, womit ich leben kann.

  • Wer die seit diesem Jahr zusätzlich erhobenen 10% kanadische Quellensteuer auf Dividenden vermeiden möchte, sollte Kontakt mit seinem Broker aufnehmen und fragen, ob er das mit diesem Formular für den Anleger erledigen kann:
    https://www.canada.ca/en/reven…ications/forms/nr301.html


    Metalla Royalty and Streaming zeigt sich übrigens völlig unbeeindruckt von der Minenschwäche die letzten Tage. Schliesst heute wieder kurz vor Ausbruchsniveau bei 0,77 CAD auf Tageshoch.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kämmerer ()

  • Metalla Royalty and Streaming zeigt sich übrigens völlig unbeeindruckt von der Minenschwäche die letzten Tage. Schliesst heute wieder kurz vor Ausbruchsniveau bei 0,77 CAD auf Tageshoch.

    Ja, und ganz besonders gut sieht Almadex kurzfristig aus. Hier mal noch vier andere Royalty-Gesellschaften, die sich aktuell gut halten.

    Hier die fünf nochmal im Vergleich mit dem HUI seit seinem Hoch vor 5 Tagen:



    Hier dann die etwas bis deutlich schwächere Gruppe.



    Seit Mitte Dezember besser als der $HUI: Metalla MTAFF, Almadex AMZ.V, EMX Royalty (ehem. Eurasian Minerals) EMX, Sandstorm SAND. EDIT: WPM auch!
    Almadex hat den zusätzlichen "Nachteil" gegenüber den Übrigen, hier in CAD gerechnet zu sein - der stärkeren Währung als dem USD.



    Man muss die Charts natürlich auch länger anschauen. AMZ mit spannender Situation:



    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong () aus folgendem Grund: WPM nachgetragen

  • Ja, und ganz besonders gut sieht Almadex kurzfristig aus. Hier mal noch vier andere Royalty-Gesellschaften, die sich aktuell gut halten.

    GermanLong und Kämmerer: Hier wurde in den vergangenen Wochen mehrfach auf sehr kleine Royalty-Gesellschaften eingegangen.


    Meine grundsätzliche Einschätzung hierzu (ohne dass ich mir die Unternehmen angeschaut habe): Die drei großen (WPM, FNV und RGLD) haben bereits unter Beweis gestellt, dass sie erfolgreiche Arbeit leisten. Die kleinen müssen dies erst noch tun. Und wer sich darüber im klaren ist, was alles schiefgehen kann, der sollte hier mit Investments (wenn es sich nicht um relativ kleine Beträge handelt) sehr sehr vorsichtig sein.


    Und wenn nichts schiefgeht, dann dauert die Entwicklung hin zu einem erfolgreichen Konzern sehr sehr lange, Rückschläge inbegriffen; die Frage ist, ob man das dann - zeitlich und nervlich - durchsteht. Hinzu kommt, dass ich davon ausgehe, dass die o.g. "drei großen" nicht nur bessere Beziehungen innerhalb der Branche haben (und damit eher Zugriff auf interessante Projekte), sondern auch über mehr Erfahrungen als die kleinen Gesellschaften verfügen. Auch die finanzielle "Power" dürfte eine andere und die "Streuung" wesentlich breiter sein.


    Was mich auch vorsichtig werden lässt: Das Royalty-Geschäft hat einen enormen Charme. Womöglich handelt es sich bei den jungen Gesellschaften lediglich um Nachahmer. Da bleibe ich doch vorsichtig und investiere lieber in die "Originale" - die Firmen, die als erste die Idee für dieses Geschäftsmodell hatten.


    Und: Die Geldanlage in Minen-Aktien ist ohnehin riskant genug - da bleibe ich bei den Eckpfeilern meines Depots (dies sind die Royalty-Gesellschaften) eher konservativ und riskiere eher weniger.


  • Was mich auch vorsichtig werden lässt: Das Royalty-Geschäft hat einen enormen Charme. Womöglich handelt es sich bei den jungen Gesellschaften lediglich um Nachahmer. Da bleibe ich doch vorsichtig und investiere lieber in die "Originale" - die Firmen, die als erste die Idee für dieses Geschäftsmodell hatten.

    Ganz richtig, nur weil "Royalty" dransteht, muss man trotzdem mal hinsehen. Es gibt da einen Explorer der sich so nennt und ganze zwei benachbarte Liegenschaften "irgendwann gegen Royalties" abgeben will...


    Die Streuung bzw. Zahl der Projekte und ihren Stand sollte man sich ansehen, bevor man entscheidet, wieviel man wohin investiert. Osisko hat enorm viel getan, und z.B. Maverix ist eine Sondersituation als Spin-out der PAAS-Royalties. Beide haben bereits laufende Royalties.


    Bei Anderen ist das anders. Da handelt es sich eher um Projektgeneratoren.


    In die Kategorie fällt auch Almadex. Almaden hat seine Explorationsprojekte und -aktivitäten hierher ausgelagert, und seitdem arbeitet man mit Partnern, veroptioniert Liegenschaften, und bohrt auch schon mal im Auftrag. Weil netto derzeit und absehbar Cash verbrannt wird, wird keine Dividende gezahlt. So gesehen eher ein Explorer-Charakter, mit dem leichten Unterschied, dass veroptionierte Liegenschaften derzeit schon Zahlungen und/oder Aktien anderer Gesellschaften abwerfen. Das teils aber auch erst unter bestimmten zukünftigen Bedingungen.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Noch ein anderes Royalty-Unternehmen, in London gelistet. Nur so als Idee ...
    Weltweit tätig, Kohle, Uran, Kupfer, Gold, Silber, Eisenerz, Nickel, Kobalt.
    Zahlen seit 15 Jahren Dividende, derzeit ~3,x %.
    Anglo Pacific Group PLC (APF.L)

    Ich bin derweil dabei, mir hier peu à peu eine Position aufzubauen. :)
    Anglo Pacific’s bumper royalty revenue means it’s now trading on a cash flow multiple of just seven times


    saludos

  • Ich habe da mal eine Frage an die Runde:


    Kennt Ihr noch andere Unternehmen, ähnlich "Centerra Gold", die auch Royalties/Streams neben ihren eigenen Minen im Portfolio haben? - also keine 100%igen Royalties

    Vielleicht hilft Dir dieser Link: https://ceo.ca/~royaltiesandstreams?075bb75e52b9
    der führt zum Beitrag von [@Excelsior] vom 7. April 2017, ansonsten einfach mal durchscrollen.
    Unter https://ceo.ca/~prospectgenerator?5cdc8db11395 der Beitrag von [@Excelsior] vom 22. Oktober 2016.
    (das popup-Fenster einfach oben rechts schließen, die farblich markierten Texte kann man anklicken)


    saludos

Schriftgröße:  A A A A A