Royalty Companies

  • Metalla Royalty and Streaming läuft seit Wochen seitwärts. Kein Problem nach der guten Performance zuvor.
    Die monatliche Dividende wurde seit diesem Monat auf 0,0015 CAD angehoben und gestern an mich ausgeschüttet.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Besonders positiv ist die relative Stärke zu Gold bei RGLD und WPM.
    Einige Goldminen sind folglich defensiver als das direkte Investment in Gold ETFs.


    FNV



    RGLD



    SAND




    WPM


  • Ich bin ja bekennender Fan des Royalty-Modells. Eigentlich Finanzierungsunternehmen für den EM-Sektor. Entsprechend werden die besten Abschlüsse in "schlechten" EM-Phasen gemacht. Das erklärt einige positive Kursentwicklungen.


    Mal Bilanz über 200 Tage Kursverläufe der wichtigsten EM Royalty und Streaming Companies:



    Die rote Linie, zweite von unten, ist der HUI.
    Zum selber basteln: https://stockcharts.com/freecharts/perf.php?$hui,FNV,OR.to,sand,WPM.TO,rgld,mmx.v,emx.v,tnx.to,mtaff


    Die Charakteristika der Gesellschaften, einschließlich Dividendenniveau und -politik,sollte man sich vor einem möglichen Kauf natürlich ansehen, da gibt es verschiedene Modelle.


    Eine andere Alternative zu Bergbauunternehmen selber, um in Gewinnaussichten im EM-Sektor zu investieren, ist Sprott Inc. (SII.TO), die den Central Fund of Canada gekauft haben und jetzt betreiben. Ich finde sowas als Beimischung zunehmend interessant.


    Gruß, GL


    Edit: weggelassen hab ich RZZ.V, FISH.V, AMZ.V, TEN.V . Davon ist keine in meinem Depot. Von den Obigen ist die Mehrzahl, aber nicht alle bei mir vorhanden.
    Merke gerade: ELY.V hab ich oben auch weggelassen, davon hab ich ein wenig.

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    3 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Hier mal die aktuelle Performance der Royalty-Gesellschaften, die ich beobachte. Nur der Vollständigkeit halber eingeschlossen sind WPM, die mich wenig interessiert, aber in diesem Segment dazu gehört, und Abitibi RZZ.V .


    @Nebelparder hat mich dazu inspiriert durch seine Erwähnung von EMX im Explorer-Faden: Explorer -- Ihre vielen Gesichter


    Dieses Mal entspricht die Reihenfolge der Marktkapitalisierung. Zahlen nach Yahoo Finance in USD, gerundet, bei den kanadisch notierten von mir von CAD in USD umgerechnet.


    Hier die aktuellen Marktkapitalisierungen:


    FNV / FNV.TO: 12,6 Mrd.
    WPM / WPM.TO: 7,2 Mrd.
    RGLD / ---: 5 Mrd.
    OR / OR.TO: 1,2 Mrd.
    ==========> ab hier in Millionen!
    SAND / SSL.TO: 729 Mio
    --- / MMX.V: 401 Mio
    EMX / EMX.V: 94 Mio
    --- / RZZ.V: 84 Mio
    MTAFF / MTA.V: 55 Mio
    TRX / TNX.TO: 46 Mio
    --- / ELY.V: 8 Mio


    Über die meisten sinnvollen Zeiträume dieses Vergleichs haben Maverix, EMX und Metalla am besten performt:



    EDIT: hatte ELY.V vergessen und noch eingefügt. ELY macht sich seit einem Jahr gut mit auf den Weg. Hier nur im Vergleich über ca. 1 Jahr mit den oben genannten drei stärksten Werten:



    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    8 Mal editiert, zuletzt von GermanLong () aus folgendem Grund: ELY eingefügt und dann die Schreibfehler editiert

  • GL, Maverix ist wieder in der Tabelle enthalten.
    Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich Maverix wegen des extremen Kauf- Verkaufsspreads in Stuttgart gestrichen, da ich leider nicht über meine Bank in Toronto direkt kaufen kann.


    Sortiert nach der Monatsperformance:

  • Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich Maverix wegen des extremen Kauf- Verkaufsspreads in Stuttgart gestrichen, da ich leider nicht über meine Bank in Toronto direkt kaufen kann.

    Danke!


    Liegt das vielleicht an der Aktionärsstruktur?


    Maverix erscheint mir als ein Vehikel der großen Eigner (ähnlich wie bei FISH.V oder AMZ.V, in die ausschließlich Assets einer Firma - in diesen Fällen Marlin Gold bzw. Almaden Gold - ausgegliedert wurden), in das sie ihre Royalties und ggf. die Projektentwicklung konsolidieren, ausgliedern, entsprechend damit Risiken verringern sowie einen eigenen Börsenwert für die gehaltenen Royalties generieren. Und zugleich quasi das Finanzierungsgeschäft gegen Förderzinsbeteiligung nicht "Dritten" wie FNV, RGLD etc. als Profiteure überlassen.


    Passend wäre, dass man sich recht bedeckt bzgl. mancher Information hält... z.B. über die Höhe der Beteiligung von Hauptaktionären. Allgemein scheint man auch kein Interesse an "Werbung" zu haben. Vielleicht deshalb sogar bei MMX kein US-Börsenlisting?


    Um so interessanter, finde ich.


    Eigentümerstruktur bei Maverix:


    28% Newmont
    26% Pan American Silver
    20% Gold Fields
    ____________
    macht schon mal 74%


    Dann nennt die Präsentation noch Ross Beaty, CEF Holdings (Li Ka-Shing) und US Global Investors als Haupt-Aktionäre. Aber ohne Zahlen zu nennen, da muss man buddeln:


    CEF Holdings 5 Mio Aktien, entspricht heute rd. 2,3 %... wenn der Anteil nicht erhöht wurde, aber auch solche Details aus dem Deal mit CEF Holdings werden nicht veröffentlicht.


    Zu den beiden Anderen finde ich bei Maverix selber nichts... allenfalls indirekt alte Zahlen beim USERX... gibt es eine Webseite mit Hauptaktionären??


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Bei EMX hat sich der CEO richtig was geleistet... Kauf von fast 218.000 Aktien a 1,70 CAD am 08.11.2018


    Bei Osisko laufende kleinere Käufe des Managements, seit es unter 12 CAD gegangen ist.


    Lieber schaut man nicht immer gern hin, ansonsten... bei Sandstorm gibt´s die üblichen Selbstbereicherungs-Schemata Mitarbeiter-Anreize mit Optionen zu besichtigen... bei Metalla ähnlich, aber da gibt´s auch laufende "ehrliche" Insiderkäufe zu kleineren Beträgen... die Maverix-Leute kaufen und verkaufen immer mal... und bei Ely ein verwirrend fetter Verkauf durch einen Insider.


    ******************
    Interessant auch, sich Management und Directors anzusehen. Da findet man Alles, und einen irgendwie persönlichen Eindruck - von extrem gut in der Industrie vernetzten langjährigen Ex-CEO´s (Maverix), über Praktiker denen man das auf den wenig professionellen Fotos auch ansieht (EMX), bis hin zu Börsenbriefschreibern (Metalla), und ausgesprochen aalglatten Unsympathen (sag ich nicht wo).


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • An dieser Stelle habe ich mal eine erste kleine Position genommen, nachdem ich mich nun doch intensiver mit dem Unternehmen beschäftigt habe. Hatte es einfach bisher nicht richtig verstanden und die Größe falsch eingeschätzt.


    Jedes der Royalty-Unternehmen hat echt einen eigenen Charakter, und das betrifft nicht nur Einzelheiten des Geschäftsmodells. Das wird mir immer klarer. Bisher helfe ich mir mit Streuung, wobei ich FNV, SAND und WPM eher nicht so sehr einplane - was nicht heißt, dass davon nicht teilweise Positionen vorhanden wären.



    Abitibi Royalties hält als Kernasset Royalties auf Erweiterungen der Canadian Malartic Mine, die im 4.Q. 2018 bzw. in 2020 in Betrieb gehen und bei denen die Ressourcen kontinuierlich ausgeweitet wurden und möglicherweise werden. Hinzu kommen Aktien von Agnico Eagle und Yamana in größerem Umfang, aus denen der aktuell nötige Cashflow generiert wird.


    Die Politik ist auf Aktienrückkauf ausgerichtet, und der Chef kauft regelmäßig Aktien. Sein letzter jährlicher Brief an die Aktionäre entspricht dem, was der Global Mining Observer über Ian Ball berichtet hat. Den Brief und die Präsentation sollte man beide lesen, um die Firma zu verstehen. In seinem Brief geht Ian Ball auch ausführlich auf die Frage des Hebels bei Royalty-Unternehmen vs. Bergbauunternehmen ein.


    Viel Erfolg Allen!
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)


  • Überdurchschnittliches Tagesvolumen ist das nicht gerade gewesen.


    Interessant dass der zweite OHLC-Strich am oberen Ende beginnt und auch so endet...



    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    • Offizieller Beitrag

    Gar manches (nicht nur Minen-) Unternehmen wird von den Bossen hintergangen, wenn sich


    a) eine Möglichkeit eröffnet
    b) Geld in der Kasse ist


    Man sehe sich vor und passe gut auf, wo man seine Investment-Kröten einsetzt! Denn im Streitfall geht es sehr, sehr lang, bis "Recht" gesprochen wird und sehr oft ist dann gar kein Geld mehr da, um Kläger/innen ausbezahlen zu können...weil ev. der letzte Rest an die Anwaltskanzleien gegangen ist... X(


    Im Stile von incakola: Shit (Scheisse)!



    [b][/b]LF

  • Klarstellung zu den Bonuszahlungen. Ob das am ehesten mit Otto Wrong´s (IKN) Spekulation über Schmiergelder zu tun hat?




    ... ob es das besser macht?
    Werden die hart arbeitenden Manager nicht für die benannten Tätigkeiten bezahlt??


    Und wie wäre es, außer der Bonuspolitik auch mal eine Dividendenpolitik zu beschreiben?




    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • War der inzwischen fast vollständig revidierte "Absacker" nur einer der "Angriffe" auf den Kurs, wie sie schon öfter an auffallend entscheidender Stelle - temporäres low - zu sehen waren?



    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Wheaton und Sandstorm zeigen auf Wochenbasis relative Stärke zum GDX.



    Bei Sandstorm warte ich noch einen Rücksetzer ab, bei Wheaton habe ich eine erste Position gekauft.


    Charts in USD



    Wheaton



    Zum Thema Steuern bei Wheaton
    Auszug
    Key risks to the business include:


    1. Tax overhang. The Canada Revenue Agency is looking to impose an income tax penalty relating to Wheaton's international operations between 2005 and 2010. This could cost the company around CAD350m, and the amount could rise if the CRA chooses to reassess more recent tax years. However, Wheaton's CEO remains confident that the case will be settled for a far smaller amount. This view is supported by the fact that the Tax Court of Canada recently ruled in favour of Cameco, a miner that had a similar dispute with the CRA. Wheaton's trial is expected to begin in September 2019.Wheaton Precious Metals: Cloudy Earnings Have A Silver Lining, S.2
  • OR wird heute runtergeprügelt unter hohem Volumen (etwa zwei mal Durchschnitt). Einen Grund kann ich nicht finden. Hat jemand eine Erklärung? Kaufgelegenheit?


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • OR wird heute runtergeprügelt unter hohem Volumen (etwa zwei mal Durchschnitt). Einen Grund kann ich nicht finden. Hat jemand eine Erklärung? Kaufgelegenheit?


    Gruß! Fritz

    Persönliche Meinung: ja, die Schwäche der letzten Zeit relativ zu den Peers ist nicht von der Hand zu weisen - und kein positiver Faktor. Nach dem nachhaltigen Unterschreiten der 12 CAD warte ich auf positive Zeichen. Die seh ich noch nicht, z.B. im Volumen... seit mitte September grds. die roten (Tages-)Kerzen mit dem höheren Volumen... außer dass die positive Divergenz bei manchen (weekly) Indikatoren auf einen temporären Boden hinweisen könnte. Darauf könnte man hier und heute spekulieren, in Zusammenspiel mit dem Tageschart unten.


    Overhead-Widerstände sind eingezeichnet, weekly log:



    Könnte natürlich eine schöne Umkehr-Tageskerze gestern gewesen sein... dann aber bitte muss heute was kommen, idealerweise der dünne Abwärtstrend gebrochen werden im linearen Tageschart:



    Allemeinen Aufschluss wird z.B. geben, wie der Kurs beim nächsten Rücksetzer oder heftigen Anstieg (falls der von hier aus kommt??) beim POG reagiert.


    Ich hab es nicht übermäßig eilig mit Rückkauf.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • War der inzwischen fast vollständig revidierte "Absacker" nur einer der "Angriffe" auf den Kurs, wie sie schon öfter an auffallend entscheidender Stelle - temporäres low - zu sehen waren?



    Gruß, GL

    RZZ.V heute mit neuem Allzeithoch, wenn auch bei den fast schon üblich geringen Umsätzen:



    Neues ATH auch bei Metalla, hier bei sehr starken Tagesumsätzen:



    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Schriftgröße:  A A A A A