• Hi!


    Anlässlich eines grotesken Fehlers in einem "wissenschaftsjournalistischen Artikel zu Wasser" auf der ARD Online Seite will ich mal einen Thread im Rohstoffbereich zu einem - eigentlich tatsächlich essentiellen - Thema eröffnen.


    WASSER


    Ums kurz zu machen, - Leute, dafür bezahlt Ihr GEZ Gebühren:


    "Unser Planet besteht zu ca. 70 Prozent aus Wasser. "


    So steht es aktuell auf der ARD Online Titel-Seite ... . Antwort & Kommentar leider nicht möglich, also stattdessen hier im Verborgenen. ...
    (Natürlich ist es höchstens so, dass man sagen kann, dass ein grosser Teil der ERDOBERFLÄCHE von Wasser bedeckt ist - nicht aber, dass die Erde zu einem Grossteil aus Wasser bestünde!)


    Für mich ist es schon immer wieder ganz erstaunlich, was für einen markenhaften Unsinn man offiziell geboten bekommt, ungefiltert oder unbemerkt, wie auch immer, kaum jemand sieht wirklich hin.
    Selbst auf ansonsten qualitativ hochwertigen Seiten liest man ungebildeten Schwachsinn.


    Wie auch immer: eigentlich ein willkommener Anlass endlich auch mal Wasser als Rohstoff etwas mehr ins Auge zu fassen.
    Gerade weil offensichtlich kaum jemand davon Ahnung zu haben scheint.


    http://www.ard.de/kultur/wisse…=689022/5rd697/index.html


    Ausführlicheres Zitat:





    Was könnten also interessante Wasseraktien für die Zukunft sein? (Nein! Bitte nicht wieder Suez! :rolleyes: :D )



    Feuchter Händedruck! :D
    gutso

  • Hallo gutso,
    außerordentlich wichtiges Thema.


    Da hab ich auch schon einiges recherchiert früher.
    Muss mal schauen, ob sich da was findet.


    Es gibt die Großstadtversorger (Barcelona, USA...wie sie heißen???)


    BWT und CWT hab ich beide schon gehabt ...
    Best Water und Christ Water (bauen auch sehr gute Entsalzungsanlagen..)
    http://www.bwt.at/DE/


    http://www.christwater.com/deutschland/de/


    Schlag mich nicht: Worldwater (Pumpen auf solarbasis)


    Noch eine gibt´s: die spüren Wasser auf, holen es rauf und installieren dabei auch alles ...................nona, machen ja alle :D
    Hab ich vergessen. Grundlos?


    Auf Abwassertechnik und Reinigung sollte man auch nicht vergessen.
    Machen auch viele Energiekonzerne wie RWE.


    Aber auch: SW Umwelttechnik. Die hab ich.....


    Off Topic: Wieso ging CDE aus dem valley...
    eine plausible Antwort, die nicht "weil´s deppat san.." enthält,
    bitte, bitte als PN


    Grüße Tschonko

    • Offizieller Beitrag

    Ein immens wichtiges Thema, das Wasser. Es sollte jetzt kommen, aus wieviel Prozent Wasser unser Gehirn besteht :D


    Die sizilianische Mafia ist eine Wasser-Verteil-Organisation. In der Landwirtschaft ist fast auf der ganzen Welt das Wasser der entscheidende Rohstoff.


    Nestle kauft seit Jahren jede Mineralwasser-Quelle auf, derer sie habhaft werden können. Deren Portefeuille ist schon beträchtlich.


    Die Mineralwasseraktie Henniez (Schweiz) hat sich in den letzten Jahren vermehrfacht.


    Als ich vor gut 20 Jahren zum ersten Mal in die USA gereist war, hatte es micht sehr erstaunt, dass die Privathaushalte ihr Trinkwasser im Supermarkt in grossen Bidons kauften. Heute ist die Schweiz (wegen der Verschmutzung des Grundwassers durch die intensive Landwirtschaft) auch schon so weit, dass Trinkwasser bester Qualität nicht mehr, oder lange nicht mehr überall und zu jeder Jahreszeit, aus der kommunalen Wasserleitung fliesst, sondern gekauft werden muss.


    Gruss,
    Lucky.


    (sitze auch, wie Eldo, auf dem Trockenen. Btw, in einer verlassenen historischen Silbermine im steirischen Pölstal fliesst unter Tage hervorragendes Mineralwasser. Dies ist kein Investment-Hinweis)

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Zitat

    Original von LuckyFriday
    ...in einer verlassenen historischen Silbermine im steirischen Pölstal fliesst unter Tage hervorragendes Mineralwasser. Dies ist kein Investment-Hinweis)


    Wieso verlassen?
    Da bohrt doch gerade der Alarich herum. ;)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Tschonko
    (..)
    Schlag mich nicht: Worldwater (Pumpen auf solarbasis)
    (...)


    Hallo Tschonko, Eldo, Lucky, Milly!


    Hilfe ... die WWAT Worldwater hätte ich mal weiter halten sollen! Die hatte ich ja sogar Anfang 2006 ins Depot & dann irgendwann wieder raus, weil sich nichts tat ... ging stattdessen alles in Silberminen und physisches Silber und Palladium.


    :rolleyes: ;)


    Im Ernst: wenn wir eine Rezession in den USA und anderswo bekommen sollten, kann man sich jetzt schon ein paar Themen nebenher aussuchen, die man dann knallhart günstig aufkauft (sofern man dann noch liquide ist).


    Das Thema Wasser gehört für mich auch auf alle Fälle dazu!


    Und Ihr habt hier - auch Eldo mit seiner Watchlist - bereits auf die Schnelle einiges zusammengetragen,was man bis dahin unbedingt genauer analysieren sollte!
    Die Veolia z.B. sollte in einer Rezession vermutlich deutlich zurückkommen.


    Euere Äusserungen sind super spannend ... Luckys Hinweis auf die verschiedenen Aufkäufer (Nestlé) und auf einzelne Situationen, wie die in den USA, mit den Wasser Bidons, ist allein schon deshalb wichtig, um sich die Abhängigkeit der Menschen vom Wasser klar zu machen.


    Eigentlich logisch, dass da die Mafia mitmischt. Nur wusste ich das bisher nicht ... .


    Also ab jetzt Aktien aus folgenden Bereichen: Edelmetalle, Rotlichtmillieu, Wasser.


    :]



    Gruß! & eine gute Woche Euch allen! (Das Thema werden wir auf jeden Fall am Leben erhalten, ist wirklich spannend! =))
    gutso

  • Bei der naechsten Profitmitnahme oder Dow Crash spritz ich vielleicht 2% rein, damit ich fluessig bin. :D


    Die sind vielleicht reif in 10 -20 Jahren, wer warten will/kann. :rolleyes:


    Zusaetzlich mit einer Nestle, essen und trinken muessen sie alle.


    War drin in Solar, Alternative Energie , voll aufgelaufen :( aber dann bei den Metallen wieder ausgeglichen. ;)


    Ich bin da raus bei -60%, ein Sonnenbrand war das bis ich die Reisleine zog.


    MNL.L die einzige die ich habe, soll der Fond mal alles verwalten.


    Den Hype brauche ich nicht..... :D...Schuster bleib bei deinen Leisten !

  • Zitat

    Original von Eldorado
    (...)
    Schuster bleib bei deinen Leisten !


    Hallo Eldo,


    hast recht, das ist mir auch nach einigem hin & her so mit den Silberminen gegangen, deshalb setze ich auch relativ mutig auf Langfristüberlegungen in dem Bereich, weil ich dort noch nie Geld verloren habe, ausser ich habe zu früh verkauft ... .


    Bei diesem Wasserthema wird es so sein, wie Du sagst, einen kleinen, gut recherchierten Prozentsatz (2-5%) im Abschwung anlegen - und nicht mehr verkaufen, ausser es gibt wirklich ernsthafte & erkennbare Gründe, unabhängig vom Kurs.


    Dafür ist es sehr hilfreich, wenn man einige Werte rechtzeitig kennenlernen kann & dann reagieren.



    Gruß!
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gutso,


    Puffaktien gibt es - Australien hat die erste weltweit an die Börse gebracht, war vor einigen Jahren, als ich noch Wirtschaftspresse gelesen hatte - da hat doch sicher der Lupo mitgemischt! 8)


    Gefängnisaktien gibt es auch - da sind, wer hätte es erraten - die USA führend (irgendwas correction company, hab's auch vergessen).


    Vielleicht brauchts es bald einen thread 'Rezessionsaktien'....dogs of the Dow und natürlich auch anderer Indices.


    Gruss!


    Lucky

  • Zitat

    Original von silverchiller
    Hier mal was aus meinen bookmarks .. pick or kick


    waterstocks


    Ich habe zwei Wasserwerte aus dieser interessanten Auflistung. Mit dem einen (Hendrx) habe ich ein Totalfiasko erlebt, der andere (Seprotech) hat sich prächtig entwickelt.
    Die kleinen Wasserwerte, bei denen es zumeist um "revolutionäre" Produkte zur Wasserreinigung, Wasseraufbereitung bzw. Wassergewinnung aus der Luft ( z. B. Hendrx) geht, sind vom Investment-Sentiment den Explorerwerten durchaus ähnlich. Wer möchte nicht als Aktionär mit von der Partie sein, wenn eine Klitsche durch gute Ingenieursarbeit ein Produkt entwickeln kann, das in einem von zunehmenden Mangel an sauberem Wasser geprägten Umfeld einen Weg in die Zukunft weist?


    Allerdings ist auch hier höchste Vorsicht geboten. Ganz wichtig sind in diesem Bereich Patente. Ständig sind diese Wasserklitschen in Rechtsstreitigkeiten um ihre vermeintlichen Eigenpatente verwickelt, die sich dann bei genauerem richterlichen Hinsehen als leicht veränderte Klone erweisen.
    Und: ich bin inzwischen davon überzeugt, daß bei manchen wasserbezogenen Erfindungen von den Regierungen in diesem lebenswichtigen Sektor einfach Force Majeure ausgerufen wird, d.h. China wird sich z.B. nicht sehr darum kümmern, wer ein Patent zur Wasseraufbereitung hält, sondern wird einfach Nachbauten gestatten.
    Grundsätzlich bin ich weiterhin vor allem an chinesischen/asiatischen Wasseraktien interessiert, sofern sie nicht Hendrx heissen. Hinweise wären willkommen, am liebsten natürlich die nächste Wuhan.


    grüsse


    auratico

  • http://www.handelsblatt.com/Ne…rzichtbare-ressource.html


    Schwerpunktthema in Davos Wasser – eine unverzichtbare Ressource


    Die Süßwasserreserven der Welt geraten unter Druck – Grund genug für die Organisatoren des WEF, dieses Problem zum Schwerpunktthema zu machen. Denn der Kampf ums Wasser verschärft sich durch Bevölkerungswachstum und Klimawandel gerade in trockenen Regionen dramatisch. Damit steigt die Gefahr politischer Konflikte.


    Der weltweite Wasser-Verbrauch zur Nahrungsmittelproduktion könnte sich nach Mausers Einschätzung in 60 Jahren verdoppeln. Dann wären rund 40 Prozent des Wasserkreislaufs auf dem Festland vom Menschen kontrolliert. Was das für die Natur und den Wärmehaushalt der Erde bedeutete, ist kaum abschätzbar. Mauser betont daher, dass Wasser nicht nur als Wirtschaftsgut gesehen werden darf. „Es ist die Voraussetzung für die Funktionstüchtigkeit des Lebenserhaltungssystems der Erde.“

    • Offizieller Beitrag

    Die soll angeblich tief im Boden unter dem Karoo in Südafrika liegen. Quelle nicht greifbar im Moment, muss die mal hervorkramen. Wenn man dort etwa 100 m tief bohrt, kommt man in der Regel auf Wasser.


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Liegt in Lybien,in der Sahara.Gadafi macht damit,teilweise die Wüste fruchtbar.Und hat ein riesiges Kanalsystem,in die Zentren der Städte gelegt.Durch die grosse Hitze,bis 60 Grad C ,ist der Verbrauch enorm.Das Wasservorkommen soll über keine Zuflüsse verfügen.


    gruss


    kalle ;)

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Meinen Durst habe ich vor drei Tagen geloescht mit Wasseraktien WWTA TTEK SUEZ VE SNB AWR . ;)


    Hi Eldo!


    Die WWTA ist wahrscheinlich WWAT, die hatte ich auch mal im Depot, schmiss sie aber vor dem steilen Anstieg leider raus, weil ich enttäuscht war.


    Super, dass Ihr hier noch weiter Infos ergänzt, ich habe die Zeit momentan nicht, und bin im Rest der Zeit mit dem Sichten der einander überschlagenden Tagesnachrichten voll beschäftigt, aber Wasser ist eh ein Langfristthema, da hat man eher etwas Zeit.


    Ich selber bin also überzeugt, dass die Wasserthematik als Investment am Tiefpunkt einer Rezession besonders reizvoll ist, da man solche Werte dann kaufen und wirklich praktisch "ewig" liegen lassen kann, egal wie sie über die Jahre schwanken!


    Ideal wären dabei natürlich auch Dividendenzahler.


    Bezüglich der weiteren theoretischen Hintergründe zu Wasser muss ich im Augenblick noch passen, aber ich will mich nach & nach in Methoden & Techniken aus dem Bereich Wasser einarbeiten, sonst tritt so ein Thread schnell auf der Stelle.


    Wie gesagt, angesichts einer drohenden Rezession in den USA denke ich aber, "das Thema wasser läuft einem nicht davon". :D



    Gruß!
    gutso


    PPS: Hier ein paar hübsche escherichia coli als Illustration. 8)


    Ach ja, und hier: das hab ich von einer Bekannten zu Weihnachten geschenkt bekommen, ist es nicht süss?


    http://www.giantmicrobes.com/us/products/ecoli.html

Schriftgröße:  A A A A A