Chance für europäische Silberbullionmünzen

  • Gerne hätten wir die Einschätzung der Forumsteilnehmer für die Markteinführung einer europäischen Silberbullionmünze.


    Dabei interessieren uns folgende Fragen:


    a) Wenn eine europäische Silberbullionmünze eingeführt werden würde, die mit gleichen oder ähnlichen Aufgeldern (auf Silber) wie Maples oder Eagles vertrieben wird, würden Sie dann diese Münze bevorzugt als Investment statt Eagles oder Maples kaufen?


    b) Ist ein Euro-Nennwert erforderlich oder könnte es auch eine Silberbullionmünze aus einem europäischen NICHT-Euro-Land sein?


    c) Würde ein jährlich wechselndes Motiv bevorzugt oder ein statisch über die Jahre gleichbleibendes ?


    Danke für offenes Feedback.

  • a) Ja


    b) keinen Nennwert bitte. Nur die Warheit. FUCK, FUCK, FUCK THE EU !!!! KEINEN Nennwert in Euro.


    c) Beide Seiten statisch (Bis auf den Jahrgang) Sonderausgaben in kleiner Stückzahl. (keine Antlitze von Aristokraten!!!)


    Perfekte Prägung und wunderschöne Motive sollten dieses Zahlungsmittel auszeichnen.

  • a) Ja, wenn offizielles Zahlungsmittel


    b) kein Nennwert, aber offizielles Zahlungsmittel (Bullionmünze)


    c) gleichbleibendes "europäisches" Motiv mit wechselnder Jahreszahl


    Halt so wie der Libertad, aber auf "europäisch" und mit weniger Aufgeld.
    Und bitte keine hässliche Liesl wie auf dem Maple. :D

  • a) Ja
    b) Ebenfalls ohne Nennwert bevorzugt. Falls es nicht anders geht, Euro
    c) Eine Seite statisch, eine wechselnd (z.B. auf eine Seite das Land des Jahres, ungefähr so wie beim Lunar in einem Zyklus rotierend, auf die andere Seite ein festes Motiv à la Europakarte)


    Wichtig natürlich auch der spotnahe Preis; Lunar etc. sind zu teuer, Maple/Eagle-Preis wäre annehmbar. Wichtig wäre, dass es verschiedene Grössen gibt; das regt mich so sehr an den beiden obigen Münzen auf, dass es keine 10-Ünzer oder Kilos gibt, die etwas günstiger sind. Die 999 nicht vergessen, draufzukritzeln, zusammen mit der 1oz-Angabe.

  • a) Bevorzugt wahrscheinlich nicht, aber nebenher auf jeden Fall
    b) Nennwert auf jeden Fall (schlage 5 Euro vor). Bitte kein Ausgabeland aus einem Nicht Euro Land. Haette sonst meiner Meinung keinerlei Chancen auf dem Markt
    c) Ein wechselndes Motiv sollte schon sein. Unterscheidet sich die Muenze doch zu den vielen anderen langweiligen Bullionmuenzen wie Maple, Eagle etc. - Warum wohl wird der China Panda immer beliebter? - Waere sozusagen die Antwort aus Europa ;)


    Namensvorschlag: Silvereuro, Eurocoin, ECU (wie der Euro mal urspruenglich heissen sollte).


    Vorschlag fuer Motive:
    Die Wahrzeichen der bedeutendsten Staedte Europas, wo auch der Euro als offizielles Zahlungsmittel gilt. Anfangs vielleicht jeweils die Hauptstaedte nehmen.
    Die Ausgabe / Praegung sollte jedoch jedes Jahr die gleiche(n) Praegestaette(n) uebernehmen. Bitte KEINE Laenderausgaben!! Was ich damit meine? - Sagen wir mal ein Jahr waere Deutschland mit dem Koelner Dom (Koeln ist zwar keine Bundeshauptstadt, spielt hier bei dem Beispiel jetzt keine Rolle) dran, soll die Muenze auch in Deutschland gefertigt worden sein und so weiter und so weiter. Das waere nicht so guenstig, wie ich meine, lieber alles zentral gesteuert.


    Die Praegung sollte die Oesterreichische Muenze uebernehmen. Deren Praegekunst ist ja allgemein bekannt und wirklich ganz ausgezeichnet. Ausserdem habe die Erfahrung was die Logistik einer Anlagemuenze angeht, siehe Philharmoniker, die einzige (und sogar erste!) Europaeische Anlagemuenze in Euro. Britannia ist zwar auch aus Europa und GB gehoert der EU an, aber halt kein Euro - Land ;)


    Gruss Prince


  • a) bevorzugt vermutlich nicht aber eine gut denkbare Beimischung zu Maple Leaf Unzen.
    b) Punkt a) setzt bei mir einen Euro Nennwert voraus
    c) Motiv ziemlich gleichgültig (solang vorne nicht die Merkel oder ähnliches drauf kommt :D ). Ein gleichbleibendes würde ich wahrscheinlich vorziehen, ist aber kein muss.

  • Ich würde keinen Maple und erst recht keinen Eagle mehr anrühren, gäbe es eine ordentliche Europäische Silber-Bullionmünze


    1. Mark wäre mir der liebste Nennwert - vielleicht sogar Silbermark.


    2. Schweizer Franken fände ich akzeptabel.
    Euro-Nennwert wäre intressant, um die Inflation zu verdeutlichen.


    3. Gleichbleibendes prägnantes Motiv finde ich aus Gründen der Bekanntheit und Akzeptanz
    vorteilhafter. Ich bin für den Adler (siehe oben).

  • Hallo zusammen,


    a) Würde ich am Anfang paralell zu Maples kaufen, bei weiterer Verbreitung dann definitiv bevorzugt - sofern sie auch in Europa (noch besser in D) geprägt würde.


    b) Warum überhaupt einen Nennwert aufdrucken? Mir reichte der Aufdruck "1oz fine silver 9999". Nennwerte werden eh nur inflationiert. Aber eine Unze Silber bleibt eine Unze Silber, oder? (Beim Krüger funktioniert das ja auch.) =)


    c) Hier würde ich eine Seite statisch lassen und auf der anderen Seite jährlich wechselnde Motive bevorzugen um nicht nur Anleger sondern auch Sammler anzusprechen und somit eine weitere Verbreitung/Nachfrage zu generieren.


    by the way und etwas verwundert: Was ist denn mit der englischen Britannia? Zählt die hier nicht oder wurde die einfach übersehen?


    mfg, silber-bastion

  • Da m. E. nach dem Dollar auch der Euro den Lokus heruntergespült wird, stellt sich mir die Frage einer europäischen Bullionmünze nicht, da dieses Konstrukt mit dem Euro auf Gedeih und Verderb gekoppelt ist.


    Gleichwohl befürworte ich eine deutsche Bullionmünze mit:


    Gewichtsangabe ohne Nennwert
    einheitliche Rückseite mit Adler
    ggf. wechselnde Motive auf der Vorderseite


    und am Rande bemerkt:


    wieder 0,25mm Reliefhöhe statt 0,18mm damit sie auch wieder nach etwas aussehen


    Besser wäre natürlich wieder Silbergeld! :]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A