Frage: Was kostet das Einschmelzen von Silbermünzen?

  • Hallo an alle!
    das ist mein erster Beitrag und daher möchte ich alle hier im Forum recht herzlich Grüssen.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Ich könnte vor 2 Jahren recht viel 5 Reichsmark-Münzen und PP 999er Silbermedaillen zum Einkaufspreis erwerben. Mit ging es schlicht darum, Silber ohne irgendwelche Aufschläge gegenüger dem Fixing zu erwerben.


    Als Alternative für einen zukünfigen Verkauf könnte ich ja auch ein Einschmelzen in Betracht ziehen. Was würde das denn kosten?


    Zur Ergänzung: Die 5RM haben von der Qualität eher einen geringen numismatischen Wert, manche mit kleineren Randschäden, die Medaillen sind von MDM ( der größte Wucher ), die in dieser Form wohl kaum einer haben will oder aber nur mit einem Abschlag zu verkaufen sind.


    Grüsse,
    Frank

  • Warum willst du die denn einschmelzen???
    So ist die Echtheit bei einem Verkauf doch (für den Käufer) eher gegeben.
    Ansonsten kämen zu den Schmelzkosten noch die Kosten für das Prüfen
    des Feingehalts beim Verkauf (Scheideanstalt, jemand anderes würde so
    ein "No-Name"-Blech oder Barren eh nicht ankaufen, außerdem zahlen die auch noch schlecht).
    Also nur zusätzliche Kosten und geringerer Erlös beim VK.

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

  • @ clarius
    Danke für die Antwort.


    @all
    Ich glaube, ich hätte meine Frage präziser stellen sollen. Ich wollte meine Münzen evtl. in z.B. Degussa-Kilo-Barren schmelzen lassen, die ich dann bei mir aufbewahre und keine No-name Barren ohne Prüfung.


    Bei http://www.oegussa.at/neu/recycling/index.htm scheint so eine Dienstleistung angeboten zu werden. Silber(-Münzen) abgeben, testen lassen, zu Barren schmelzen lassen, abholen. Die Frage ist der Preis, ab wieviel KG sich das lohnt.


    Die Barren bekomme ich auf alle Fälle wieder los und es ist Platz sparender. Nur so als Beipiel: 25 1Kilo Barren verkaufen sich einfacher als 2000 5 Reichsmark-Münzen, denke ich. Zudem ist die Überlegung ja nur meine Alternative.


    Man stelle sich nur mal vor, all diese Münzen bei ebay reinzustellen ;)


    Grüsse,
    Frank

  • Degussa?
    Na, das wird auf jeden Fall richtig teuer.
    Da muss sich der Ag-Preis bestimmt verdreifachen, damit du die Kosten
    für einen Kilobarren wieder raus hast....

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

  • Die Idee Silber / Münzen einschmelzen zu lassen, hatte ich auch schon.


    Allerdings ist der Gegenwert eher dürftig und man muß sich die richtige Scheideanstalt aussuchen.


    Bei der angebenen Homepage von Oegussa liegt der Ankaufkurs von 800er Silber am 5.7. bei 75,6 EUR, d.h. reines Silber liegt bei ca. 94,5 EUR. Dies ist eher wenig.


    Bei einem guten Anbieter dürfte der Preis evtl. bei ca. 80 / 90 EUR bei 800er Silber liegen, d.h. Du gibst ca. 2,5 kg. Silbermünzen und erhälst dafür 1 kg oder Du zahlst die Aufbereitungskosten.


    Bei einer größeren Silberlieferung sind die Scheideanstalten auch bereit das Silber einzuschmelzen und Silberbarren zu liefern (am besten Degussa-Silberbarren). Hierfür müßten jedoch schon etliche Kilo zusammenkommen damit sich der Aufwand lohnt.


    Von daher ist die Idee die Silbermünzen über Ebay zu verkaufen nicht die schlechteste.

  • hallo, diese frage habe ich telefonisch vor ca. 3 monaten an fa. leybold heraeus, hanau, gestellt. ich kenne dort jemanden und der hat mich an den offenbar richtigen ansprechpartner verwiesen. meine handschriftlichen notizen von damals: die ware wird reingenommen und geschmolzen. dann wird eine analyse durchgefuehrt. aufgrund dieser analyse gibt es geld, man kann aber offenbar auch zum tagespreis heraeus barren vor ort kaufen. ich habe mir folgende schmelzpreise notiert: 7 kilo fuer teuro 185.-,, 10 kilo fuer teuro 220.-,, 50 kilo fuer teuro 1050.-,, hinzu kommt noch meerschweinchensteuer. ich habe die sache nicht weiter verfolgt da mir die preise zu teuer waren, aber auch ich habe interesse. ich habe ca. 1000 stueck 5 RM Muenzen, diese muenzen sind reichlich vorhanden, ohne numismatischen wert, mit beulen, viel patina, kurzum ein geeignetes schmelzobjekt. innerhalb des forum werden vermutlich viele tausende davon rumgeistern. man koennte sich zusammentun und nach gelieferten gewicht aufteilen. ein muenzlein hat 12,5 gramm silber. ganz einfach. bei 100 kilo muss die analyse dann 90 kilo silber bringen. ich koennte mich nochmals erkundigen, diesmal persoenlich, hanau ist gerade etwas suedlich vom main, bin jede woche dort in der gegend. paul aus frankfurt am maaaaaaa

  • Hallo Paul,
    das hört sich ganz gut an. Wenn man wirklich etliche Leute finden würde, die ebenfalls Silbermünzen in sehr schlechter Qualität und ausreichender Menge besitzen, könnte sich so etwas lohnen.


    Vielleicht melden sich hier noch ein paar Leute.


    Ich würde dann mal meine 5 RM's genauer sichten, wieviele davon betroffen wären.


    Grüsse,
    Frank

  • Wenn ihr alle soviel RM-Münzen habt:
    Welchen Feingehalt haben die denn?
    Ich wollte demnächst nämlich wieder ein Bischen Schrott einschmelzen,
    (schaffe aber nur so 200g, also nix mit 1000en von Münzen ;) )
    weiß aber nicht, auf welchen Haufen ich die 5RM (1934) schmeissen soll?
    Ist doch best. nur 5-600er?


    Dank im Voraus...

    "man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten" (J.W.Goethe 1828)

  • @ alle die es interessiert


    letzten donnerstag war wieder die muenzboerse in frankfurt. ausnahmsweise am zweiten donnerstag des monats, sonst immer am ersten donnerstag eines monats. ich wurde zeuge eines gespraeches in der nachbarschaft. was kannst denn bezahlen?. ich zahle 17 cents pro gramm. nöööö, grummel-grummel, 5,25 teuro pro stueck ist zu wenig, mindestens 5,60 teuro pro stueck. zu meinem entsetzen und auch verwunderung wurden anschliessend ca. 60 stueck maples, original in 10-paketen gepackt, offenbar zu diesem preis verkauft. paul aus frankfurt am maaaaa

  • @ alle die es interessiert



    bei den chinesischen haendlern auf den flohmaerkten werden auch muenzen und barren aus silber angeboten. die pandamuenzen sind echt und koennen im preis nicht grossartig gehandelt werden. weil diese dinger naemlich echt sind. nicht echt sind anscheinende silberbarren, ca. 7 cm x 3 cm x 0,3 cm, versehen mit der stanze/punze AG999 und 2 oz, das gewicht stimmt nicht (es sind nur 42 gramm), eine genauere untersuchung dieses metallgegenstandes ergab als innerei einen kupferkern, damit waren die 2 unzen silber mit einem kaufpreis von (runtergehandelten 7,50 teuro pro barren) noch immer zu teuer. die polizei hat den stand und die ganze chinesische gesellschaft einkassiert und die ware beschlagnahmt. aber trotzdem vorsicht, das alles war auf dem flohmarkt in offenbach am main. paul aus frankfurt am maaaaa

  • Hallo Münzfuzzi


    Hast Du diese Erfahrung selbst gemacht? :(
    Das ist erstaunlich, dass jetzt offenbar selbst bei Silberbarren solche Dinge passieren, obwohl sich da das "Fälschen" nicht wirklich grossartig lohnen dürfte... Aber Vorsicht ist ohnehin angebracht, wenn es um Edelmetalle geht.


    Ich frage mich, was die Motivation eines Händlers ist, Maples zu 5.6 Euros zu verkaufen? Die könnte er ja an vielen Orten für deutlich mehr verkaufen... Ein Münzhändler war es wohl nicht, oder? Jedenfalls scheint er sich mit den handelsüblichen Preisen nicht wirklich auszukennen...
    Hat er denn noch mehr an Lager? :P
    Ich sollte wohl auch mal an diese Münzbörse in Frankfurt gehen - leider ist es von mir her ziemlich weit dahin...

  • @ alle die es interessiert.


    m.w. gibt es in deutschland 2 namhafte firmen fuer das einschmelzen und anschliessende trennen von edelmetallen. das sind die firma D und firma H in hanau. das ist schraeg gegenueber von frankfurt. vor einigen wochen war ich persoenlich bei firma H gewesen. freundlich empfangen, nicht zwischen tuer und angel abgefertigt. folgendes angebot wurde unterbreitet: ab 50 kilo 21.50 teuro schmelzgebuehr pro kilo plus 16%. anschliessend kauf ziemlich genau zum spotpreis oder eintausch des silbers gegen 1 kg barren ( nur 1 kg barren, nichts kleineres, nichts groesseres) gegen einen zusaetzlichen barren- oder formpreis von 11.- euro pro barren plus 16% mwst. es koennte sein, das medaillen, gestempelt mit 1000 (nicht 999.9) eine sonderbehandlung erfahren. da muss ich nochmal nachhaken wenn ich die 50 kilo barriere erreichen werde.


    absatz


    über die moeglichkeit des schmelzens bei der firma D wird alles moegliche erzaehlt. habe dort heute angerufen und wurde sehr schnell an eine niederlassung-schwesterfirma-tochterfirma im raum pforzheim verwiesen. ein anruf dort ergab eine schmelzgebuehr von 18.- plus 16% pro kilo, offenbar gibt es wahlweise geld oder gutschrift in form von gramm und kilo auf ein gewichtskonto. von dort kann man dann barren holen oder auszahlen lassen. die barren sind lieferbar in 1 kg bis 100 gramm, sind gestempelt mit D. die barrengebuehr oder formgeld fuer 1 kg sind 26.50 plus mwst. also teurer als bei H in hanau. paul aus frankfurt am maaaaaa

Schriftgröße:  A A A A A