Xetra-Gold, Revoulution im deutschen Goldhandel?

  • @ Rollo
    es gibt bereits zuviel von dem Papiermüll.
    Schon jetzt wird der Goldpreis über Papier manipuliert.


    Deshalb sollte die Frage lauten : wer will Papiergold und warum !


    Jedes Papier entzieht dem pys. Goldmarkt Kapital und macht ihn steuerbarer. Das ist die Absicht.

  • @ schablonski: ......wer will Papiergold und warum !.........


    Das ist die EINE Frage.


    Die ANDERE Frage lautet: welche Konsequenzen -gewollt oder nicht- können sich (mit gewisser Wahrscheinlichkeit) ergeben?


    Natürlich will ich nicht aus dem Kaffeesatz lesen.
    Aber ich hielte es auch für einen Fehler die Augen zu schließen nach dem Motto: Alles wird Gut (Gold).


    Seht ihr die Gefahr überhaupt nicht, das EM zu spekulativen Spielbällen werden, in einem ganz anderen Ausmaß als jetzt?
    Vom sicheren Hafen hin zum Spekulationsregattaboot?


    Wohlgemerkt. als TREND, nicht heute und morgen.
    Bin nur ich so doof?

  • Zitat

    Original von Rollo
    .............
    Seht ihr die Gefahr überhaupt nicht, das EM zu spekulativen Spielbällen werden, in einem ganz anderen Ausmaß als jetzt?
    Vom sicheren Hafen hin zum Spekulationsregattaboot?


    Wohlgemerkt. als TREND, nicht heute und morgen.
    Bin nur ich so doof?


    Ja :D :D :D
    weil du mein Post nicht verstanden hast.
    genau da wollen wir nicht hin : ins "Spekulationsregattaboot"


    @ Eldo, jetzt sind's 1502 :D

  • Hallo Aurum63,


    leider muss ich ein klein wenig Wasser in den Wein geben. Das jährliche Depotentgelt bei Xetra-Gold beträgt 0,3% und wird monatlich auf den Durchschnittsbestand berechnet (also monatlich 0,025%). Hinzu kommt die gesetzliche Umsatzsteuer von derzeit 19%. In der Summe macht das jährlich 0,357%, ist also im Verhältnis zu anderen Gold-ETFs immer noch günstig.


    Dafür ist die Anleihe voll durch Gold gedeckt und der Anleger hat den Lieferanspruch auf Gold. Mit Xetra-Gold kauft man daher eine sehr einfach zu handelnde Form von Gold: 1 Stück = 1 Gramm, ungemindert über Zeit. Durch das Handelsmodell, das wie bei Aktien funktioniert, wird die Geld-Brief-Spanne sehr niedrig sein. Der Marktzugang zu Gold dürfte sich mit Xetra-Gold für viele Anleger sehr verbessern.


    Mit besten Grüßen,


    Björn Peters

  • Nochmals zum Mitschreiben, Herr Weißkragen-Münchhausen: ("Dafür ist die Anleihe voll durch Gold gedeckt")



    "Die Buchgold-Obergrenze" (wo ist die Untergrenze?? Keine??) wird als Menge von Gold ausgedrückt und bezeichnet die Grenze, bis zu der die Emittentin während der Laufzeit Schuldverschreibungen Lieferungsansprüche auf Gold gegen die Buchgeldschuldnerin erwerben wird. Die Buchgeld-Obergrenze beträgt:" (etc. blabla)


    Wer ist denn diese ominöse "Buchgeld-Schuldnerin"?


    Anders gefragt, wer kann denn geschwind mal 4 Jahresproduktionen Gold drucken ?( ?( ?(


    Da landen wir mit Sicherheit wieder bei Goldman Sux & Co., die fleißig Gold-Schuldscheine ausstellen X( X( X(


    Sorry für den Ton, Herr Weißkragen, betrachtet es als Schmerzensgeld für Euren "Premium"-Job

  • Hallo Mehlwurm,


    bei Xetra-Gold ist das hinterlegte Gold so sicher aufbewahrt, wie es kein Tresor zu Hause je gewährleisten kann, und das bei einer sehr günstigen Geld-Brief-Spanne und niedrigen jährlichen Entgelten. Das Produkt ist durchaus für eine langfristige Wertanlage gedacht. Zudem: Der Lieferanspruch sorgt dafür, dass der Anleger sich das Gold jederzeit nach Hause liefern lassen kann, sollte er den Zeiten misstrauen.


    Beste Grüße,


    Björn Peters
    Deutsche Börse AG

  • @ Björn Peters,


    im Prospekt steht auf Seite 21: 0,0025% pro Monat .... entsprechend 0,03% pro Jahr.


    Wenn wir noch19% Umsatzsteuer darafschlagen liegen wir bei 0,0357% per annum.



    Deine Angabe ist um den Faktor 10 höher, hast du andere Informationen, ist die Zahl im Prospekt falsch angegeben ?


    regards,
    Aurum63

  • Männers, mal ruhig. Sie müssen schon enormen Druck haben, wenn sie in einer eingefleischten physisch-haben-wollen-Gemeinde ihre Werbepostings ablassen. Da hilft nur weiter physisch kaufen. Beim Silber ist es ja beinahe vollbracht...

  • Wenn man diese Typen nicht bremst, dann geben sie verbriefte Zertifikate über die Nutzung des Sonnenlichts der nächsten dausend Jahre raus X(


    Freundlichkeit? - Bitte, Herr Räuber, wie hätten's denn gern, darf ich Ihnen auch noch diese edle Vase zum Mitnehmen anbieten, oder wäre dies in Anbetracht Ihres Rufes ein vermessenes Angebot, dieses doch etwas sperrige Stück ...


    4 Jahresförderungen Gold mir nix Dir nix geschwind "verbriefen" :rolleyes:


    Nein, da braucht's keine "Umgangsformen" mehr.


    Vornehm geht die Welt zugrunde :(

  • Seite 15ff.


    Risiko bei "...Beschlagnahme, Entziehung oder sonstiger Eingriffe von hoher Hand...". Da lass ich mein Gold doch lieber in der Schweiz.


    "Risiko durch Zugriff anderer Gläubiger der Emittentin". Es sind zwar keine weiteren Geschäftstätigkeiten geplant - aber wer weiß schon, was in 5 Jahren ist. Pfändbare Sachmittel hat die Emittentin jedenfalls nicht.


    Kosten bei Lieferung von Gold: "Lieferung einer kleinen Menge Goldes ... kann dazu führen, dass die Kosten einen erheblichen des Wertes des zu liefernden Goldes betragen oder diesen sogar überschreiten"


    usw.

Schriftgröße:  A A A A A