Xetra-Gold, Revoulution im deutschen Goldhandel?

  • Aber Milly
    richtige Arbeit kann auch Steineklopfen sein - das hat sich schon seit langem bewährt und bringt deine Meinung auch gut zum Ausdruck.


    Ich verachte dieses Gesindel ( ist das jetzt deutlich genug?)

    • Offizieller Beitrag

    Nabend in die Runde,


    manchmal stehe ich in der Bahn und es erklingt ununterbrochen merkwürdiges getöse aus hypermodernen Telefondingern. Keiner sagt was - fast alle leiden. Hier im Forum ist das etwas anders. Da hat sich nun einer in Begleitung Gleichgesinnter auf den steinigen Weg gemacht und möchte den hiesigen Physisch-Freunden Papier schmackhaft machen.


    1. Gibt es hier die Möglichkeit ganz normaler Werbung. Diese wird von diversen ehrlichen und recht schaffenden Edelmetallhändlern genutzt. Warum also die Deutsche Börse nicht auch?


    2. Haben wir wie bereits an geklungen die ungeschriebene Regel, dass man sich wie im Internet üblich in einem Einsteigerbeitrag erst mal persönlich vorstellt bevo man dann richtig in die Diskussion einsteigt.


    3. Sind wir alle so weit entwickelt, dass wir nicht mit Rauchzeichen kommunizieren, uns persönlich nicht nieder machen und Vorschläge und seien sie noch so abwegig erst mal Prüfen.


    Die hier diskutierten Papiergoldstücke sind leider wenig physisch. Man kann dies leicht an dem umfangreichen Vertragswerk erkennen. Es mag aber bei all den Bedenken doch den ein oder anderen geben, der dieser Geschichte etwas abgewinnen kann. Das Risiko ist hoch und er muss sich dessen voll bewusst sein. Wenn dem aber so ist - dann kann man auch ABS, CDO etc. durchaus handeln.


    Wie gesagt wir sind alle Mündig, oder sollten es sein.


    MbG
    DMR

  • :D Richtig David.. der Zipfel soll sich hier erstmal vorstellen bevor er mir dem Vorschlag kommt und gleich einen thread aufmacht :


    ..Xetra-Gold, Revoulution im deutschen Goldhandel? :D


    oder der Bullenbrief/Shop.... :D


    In unserem Bullenshop :D können Sie aus dem grossen Angebot folgende Artikel erwerben:


    Bullenshop :


    Bücher
    Börse & Geld
    Englische Bücher
    Software
    DVD
    Handyshop
    Körperpflege & Bad :D
    Musik
    Zeitschriften
    Garten & Freizeit
    Küche & Haushalt
    Spielzeug :P :P
    Elektronik
    Heimwerken
    Kamera & Foto
    PC Hardware ?(
    Video-Spiele ...and plenty Bullshit ! :D


    Zipfelmuetzen habt ihr noch vergessen, ADIOS !!!
    Ich kenne sogar eine Webseite die verkaufen Sterne und taufen die auf deinen Namen.....nice try :D


  • ja genau das is es!!!
    ---wahrscheinlich verry verry deep strored under soil and rocks :D :D :D
    nee nee mein lieber björn peters. das wird nix hier mit dir!


    mfg alfy

  • Zitat

    Original von Mehlwurm
    Seite 19 des Prospekts ist auch interessant (und sehr ehrlich :-):


    "Kein Gleichlauf mit dem Goldpreis" und "Keine Berechtigung oder wirtschaftliches Eigentum am Gold". Geht ja nicht anders, ist nur ein Zertifikat.


    Hi Mehlwurm,
    dieser Satz war wohl der Todestoss für die "grauen Herren"
    Falls irgendeiner doch angenommen hat, das hier vom "Ersatz" für physisches Gold gesprochen wird.
    Keine Worte!

  • Zitat

    Original von Milly
    Anders gefragt, wer kann denn geschwind mal 4 Jahresproduktionen Gold drucken ?( ?( ?(


    Milly,
    Weihnachtszeit ist auch Märchenzeit. Ein altes Märchen neu erzählt, bringt in so manche Hütte ein wenig Hoffnung und ein Leuchten in die Augen :P


    Allein vom Märchenerzählen ist noch niemand reich geworden, sondern nur von dem Glauben an diese. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.


    Ist euch schon mal aufgefallen, dass in den klassischen Märchen fast immer Gold vorkommt?
    Warum sollen es sich die modernen Märchenerzähler nicht zu Nutze machen?


    Einen friedvollen Abend wünscht


    ALEXIS

  • XETRA-Gold-Handel
    das Gleiche wie bei Optionsscheinen


    wenn es interessant wird
    und die Preise extrem volatil werden


    dann können die Emittenten keine Preise mehr ermitteln


    und ihr könnt dann eine gewisse Zeit nicht mehr Kaufen oder Verkaufen.



    Prinzip:
    Ihre gebt mir Euer Geld
    und ich mache die Regeln für den Kauf und Verkauf
    der Gewinner werde ich dabei sein
    Solche Spielchen wird man dem Privatmann gerichtlich verbieten
    aber je grösser die Bank um so leichter die gerichtliche Zulassung.

  • ...ein Auto kaufen möchte, kaufe ich ein Auto und keinen Autoprospekt und auch keinen Autobesitzschein


    ... im Urlaubsort eine Ferienwohnung kaufen will, kaufe ich dort eine und keine Time-Sharing-Anteile...


    ... Gold kaufen will, kaufe ich Gold. Physisch. Im Höchstfall der Gefühle lasse ich es noch woanders verwahren. Alles andere kann ja nur mehr kosten als der Direkterwerb...


    Wenn ich kurzfristig zocken will, kaufe ich einen Optionsschein auf steigende oder fallende Kurse (oder Optionen oder Futures o.ä.). Ein sicheres Zeichen, daß die Kurse fallen ist es übrigens, wenn ich einen Call kaufe.... :-))


    --
    Ich bin sicher, daß die Vertriebsleute in den Banken Xetra-Gold-Scheine prima in den Depots unterbringen können... zumal es dafür ja sicherlich auch Provisionen gibt (die übrigens auch der Kunde bezahlt), Verkaufsprovisonen, Depotführungsprovisionen etc., beim Verkauf am besten gleich nochmal...


    Dass einige Banker dem Kunden nur ungern physisches Gold verkaufen, hat natürlich auch den Hintergrund, daß man das nicht so schnell provisionspflichtig durch ein Telefonat drehen kann (wie einen Fonds...). Wenn man sich Gelder für provisionspflichtige Geschäfte blockieren will, verkauft man als Banker am besten Immobilienfonds oder Gold... das Geld sieht man die nächsten Jahre nämlich nicht mehr... weil der Kunde zufrieden die jährlichen Wertentwicklungen anschaut....


  • Hallo Herr Reymann,


    danke für Ihre besonnenen Worte. Das mit der Werbung kann gerne aufgegriffen werden, nur ist dafür ein gewisser Vorlauf nötig, der noch nicht gegeben ist.


    Den Einsteigerbeitrag.... Arbeite seit etlichen Jahren in Commodity-Märkten und kenne mich insbesondere in Edelmetallmärkten bestens aus. Die Goldseiten nutze ich seit Jahren, nur habe ich mich bislang noch nie für ein Forum angemeldet und bin mit den dortigen Gepflogenheiten nicht vertraut. Bin so sehr Goldbug wie die meisten hier. Mein persönliches kleines Portfolio ist stark Rohstoff-lastig. Habe gerne Edelmetalle darin, nur ist mir bei zu viel davon bei mir zu Hause unwohl wegen etwaiger ungebetener Gäste. An die Schweiz als sicheren Hafen glaube ich nicht mehr uneingeschränkt. Lieber habe ich mein Gold in Deutschland. Da mag ich in der Tat in meiner Haltung von manchen Forums-Teilnehmern abweichen.


    Habe mich hier zu Wort gemeldet, um Dinge sachlich zu korrigieren, die von dem einen oder anderen hier im Forum unrichtig dargestellt werden, gerne mit offenem Visier und aller nötigen Form.


    Bin mit der Entwicklung von Xetra-Gold vertraut. Die Idee hinter Xetra-Gold war, ein Wertpapier anzubieten, das so ähnlich funktioniert wie eine Goldwährung. Auch bei der alten Goldmark handelte man mit Papier, nur konnte man sich darauf verlassen, dass jede Banknote durch entsprechende Goldbestände gedeckt war. Das Papier -- ein Geldschein -- war aber handlicher im täglichen Umgang als Goldbarren mit sich herumzuschleppen.


    Genauso ist das bei Xetra-Gold. Wenn ein Anleger Xetra-Gold kauft, erwirbt die Deutsche Börse Commodities (die Emittentin von Xetra-Gold) im Gegenzug Gold. Dass exakt gleich viel Gold in Gramm angeschafft wurde, wie an Xetra-Gold Teilschuldverschreibungen neu begeben werden, darüber wacht als neutrale Instanz die Deutsche Börse. Das angeschaffte Gold ist physisch, wird an niemanden verliehen und in einem der sichersten Tresore Europas verwahrt. Es ist klar, dass das Gold nur den Anlegern in Xetra-Gold zugute kommt. Damit das wirklich funktioniert, ist leider, wie Sie kritisierten, ein gewisses juristisches Vertragswerk nötig, das ist aber zum Nutzen der Anleger in Xetra-Gold.


    Dass bereits 10.000 Tonnen Gold verbrieft seien, ist schlicht falsch. Die sogenannte "Globalurkunde" von Xetra-Gold ist zu jedem Zeitpunkt exakt so viel wert, wie die Deutsche Börse Commodities Gold angeschafft hat. Wenn dies über das nächste Jahr z.B. 10 Tonnen Gold wäre, dann würde sie 10 Millionen Stücke (10 Mio. Gramm = 10 Tonnen) Xetra-Gold begeben.


    Ziel ist stattdessen, neue Anlegergruppen für eine Goldanlage zu gewinnen, indem der Marktzugang zu Gold wesentlich erleichtert wird. Jeder, der ein Wertpapierdepot hat, eine physische Goldanlage aber aus Sicherheitsgründen ablehnt, kann jetzt Gold kaufen, und das zu sehr günstigen Konditionen und in Euro pro Gramm.


    Institutionelle Anleger wie Lebensversicherungen mit Zahlungsverpflichtungen über Jahrzehnte sollten es sich überlegen, ob sie nicht in ihrem Portfolio eine Goldbeimischung haben müssen, gerade als Versicherung gegen Inflation und politische Krisen. Diese dürfen keine physischen Edelmetalle kaufen, sehr wohl aber Wertpapiere, die Edelmetalle repräsentieren ("verbriefen") und an einer regulierten Börse gehandelt werden. (Dass diese Anlegerkreise sich den Edelmetallmärkten zuwenden und physische Positionen aufbauen, dürfte einen echten Goldbug mehr bestätigen als stören. )


    Wer erwartet, dass morgen schon der Weltuntergang kommt, wird sich mit Xetra-Gold vielleicht nicht wohl fühlen. Wer über die Lage der Finanzmärkte und Währungen besorgt ist, aber eine krisenhafte Zuspitzung der Lage nicht sofort befürchtet, ist dank des Lieferanspruchs auf physisches Gold, den Xetra-Gold gewährt, bestens bedient. Ein Vergleich von Xetra-Gold mit Kreditderivaten und asset-backed securities (schuldrechtlich besicherte Anleihen) halte ich daher für unangemessen.


    Möge sich der mündige Forumsteilnehmer seine eigene Meinung bilden, für diesen Hinweis danke ich Ihnen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Björn Peters
    Deutsche Börse AG

  • ich würde sagen das sind gute nachrichten, wenn die Papier Elite schon in einem Goldforum für Papier Illusionen wirbt.

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

Schriftgröße:  A A A A A