Harmony Gold Mining / HMY (NYSE), HAR (SA) und Gold Fields / GFI

    • Offizieller Beitrag

    Ausgelöst durch EW-Schröders Gratis-Artikel auf GS, habe auch ich mich heute mit Harmony beschäftigt..


    Das einzige, was mir nicht gefällt, sind die hohen AISC von über 1100 $/Unze, die auch für 2018 in dieser Höhe gesehen werden. Auch sind die Arbeitskosten recht hoch und Streiks für höhere Löhne liegen in RSA allemal drin...


    Das "Black empowerment" scheinen sie jedoch schon durchgezogen zu haben.


    Die Arbeitssicherheit wird vom M. in höchsten Tönen gelobt...kein Wunder nach dem Tod von über 80 Mineuren durch Brandgase vor 5 Jahren.


    Aber alles in allem eine Überlegung wert.


    Gruss,
    Lucky

  • @depotente , ganz einfach ein Tipp - halte Dich an den ersten von 2 Halbjahreszyklen im jeweiligen Jahreszyklus. Und nun auf Deutsch übersetzt : Der EM-Jahreszyklus bringt seit einigen Jahren mit sich, daß wir ca. Mitte Dezember mit dem 1.HJZ ( genauer :Intermediären Zyklus ) starten und im 2.HJ korrigieren ( 2. IMC ). Im ersten Halbjahr heißt es deswegen dabeisein ! Natürlich gibt es auch da Korrekturen , aber der Trend ist aufwärtsgerichtet. So hab`s ich bisher im Wesentlichen gehalten. Nachdem 2017 insgesamt enttäuschend war ( Seitwärtsbewegung-basing Pattern ) wurde /wird genügend Anlauf genommen ,um in 2018 überraschend einen " Right translated" oder rechts vom Jahreszenit liegenden Ausbruch zu initiieren, so meine Überzeugung ( auch symmetr. langjährige inverse SKS-Formation ).
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/02/XAUUSD-021418-02.png]
    Jahreszyklus ( hier nicht der aktuellste , auf die Schnelle keinen besseren gefunden - aber dennoch einleuchtend :([Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2017/09/Chart314gdx.png]


    wenn ich einen besseren Chart dazu gefunden habe ( aktueller ) liefere ich ihn nach .


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • bemerkenswert der sprung von knapp 25 % binnen 3 Handelstagen


    was sollen wir davon halten ?)

    Vermutlich hängt es mit Zumas Rücktritt und Ramaphosas Antritt zusammen.
    Ramaphosa will wohl den südafrikanischen Bergbau "great again" machen. ;)


    Mining Charter review postponed after Ramaphosa makes good on SONA promise

    Zitat

    [...]
    Said Ramaphosa: “We will revitalise our mining sector [and] with a revival in commodity prices, we are determined to work with mining companies and with unions and communities, to grow this sector to attract new investment to create jobs and set the industry on a new path of transformation and sustainability”.

    saludos

  • Hallo Nebelparder. Danke für Deine Tabelle. Ich habe Sie länger betrachtet.


    Nach Deiner Tabelle müsste man in SBM, TGZ evtl. IAG und KL investieren...


    Zu Südafrika, ich habe irgendwo gehört daß dort gerade eien extreme Dürre sein soll und das Wasser abgestellt wird, ob das HMY trifft kann ich nicht sagen. Ausserdem ist der ZAR wohl ziemlich gestiegen, da sie wohl hoffentlich jetzt ein vernünftigeren Präsidenten haben ..


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Der neue Präsident wird wohl kaum solchen Stuss verzapfen wie der Abgetretene, z.B. dass man sich vor einer AIDS-Infektion durch Duschen schützen könne, und - vielleicht - keine solche Privatvilla mit irgendwelchen Geldern bauen lassen wie der Alte. Aber zulangen, wo es Geld gibt, hat er allemal gelernt, der ehemalige ANC - Kämpfer! Vielleicht baut er eine noch grössere Villa als sein vorgänger, wer weiss...


    Der Wassermangel vor allem im Kapgebiet ist gegenwärtig gross. Die grossen Minen werden das Prozesswasser seit jeher rezirkulieren.


    Gruss, Lucky

  • Danke. Ist zu befürchten dass der ZAR weiter steigt? ( In letzten 3 Monaten schon 20%)

    schwierig eine sinnvolle Prognose zu erstellen da hier viele Faktoren eingehen. Wegen der völligen Inkompetenz von Zuma war der Rand extrem schwach und Südafrika mit einem jährlichen Wirtschaftwachstum von ca. 1% in den letzten Jahren weit abgeschlagen gegenüber vergleichbaren Regionen. Südafrika hat jedoch einiges zu bieten. Neben einer Vielzahl von Rohstoffen (und diese in großer Menge) verfügt Südafrika in vielen Regionen über eine wunderbare Natur in größtenteils klimatisch angenehmen Breitengraden und Landwirtschaft (Weinanbau als Stichwort). Als ehemalige Kolonie und bis Mitte der 90er Jahre von fähigen Leuten regiert verfügt das Land immer noch über eine (für afrikansiche Verhältnisse) sehr gute Infrastruktur. Vom Schulwesen, über das Straßennetz, Stromversorgung, Telekommunikation etc. Es gilt auch eine (mehr oder weniger) an das englische System angelehnte Rechtssprechung.


    1993 bekam man umgerechnet für einen Euro ca. 4 Rand. Dagegen sind die heutigen ca. 14,5 immer noch sehr gut. Meiner Meinung nach dürfte der Rand, falls der Neue Präsident sich wirklich als Glücksgriff herausstellen sollte, noch um einiges stärker werden. Vielleicht auch wieder einstellig zum Euro. Auch im Vergleich zum Gegenwert, also was man in Südafrika für seine Euro erwerben kann, würde ich den Rand weiterhin als unterbewertet einstufen.


    Bei meinem letzten Besuch im Oktober, als es noch 16,5 Rand für den Euro gab, tauschte ich vorsichtshalber (zum ersten Mal) bereits den Bargeldbedarf für den nächsten Besuch.


    Fazit: Der Rand sollte in Zukunft eigentlich eher auf- als abwerten. Wenn sich die politische Situation entspannen sollte stärker wenn nicht dann auch, aber nicht so stark/schnell. Meine persönliche Meinung.


    Gruß


    Magellan

  • Weiß jemand vielleicht, ob Harmony eine Zwischendividende zahlt? Letztes Jahr gab es wohl was, lt. Historie. Beim jetzigen Halbjahresergebnis habe ich aber keine Info dazu gefunden.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • Wer noch einen großen Goldproduzenten mit hohem Hebel zum Aldi-Preis ins Depot nehmen möchte , vor allem wenn er bisher nur sehr solide Werte hat und nun mit kleinerem Geld etwas Drive in`s Portfolio bringen will , der ist hier bei Harmony ( HMY ) gerade noch rechtzeitig dabei. Der Ausbruch ist schon erfolgt , nun müßte nochmal die Chance kommen ,sich in den folgenden Aufsetzer von oben auf die durchbrochene Abwärtstrendlinie einzukaufen !
    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5a88e9fa251ad.png]
    https://www.minenportal.de/art…-Die-Harmonie-ist-zurueck


    Die 2016 er Welle "1" ist enorm wie bei First Majestic Silver , das läßt sehr viel Fantasie bei steigendem Goldpreis zu. Sie fungiert gleichzeitig als Versicherung für ein wackelndes Welt-Finanzsystem !


    :) Caldera

    Obengemachte Aussage gilt weiterhin vollauf . Nun haben wir bereits einen ansehnlichen ersten Aufwärtsimpuls gesehen , der jetzt beinahe zuende konsolidiert ist ( Charts unten ).
    Hier die ADR , 50/200-MA
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/ch…&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    3-Mon.chart mit BB und interessantem Einstieg möglichst zu GAP-Kursen, so um 1,9 USD :[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/ch…&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Zacks stufte vor wenigen tagen von buy auf sell.
    4/17/2018 – Harmony Gold was downgraded by analysts at Zacks Investment Research from a “buy” rating to a “sell” rating. According to Zacks, “Harmony remains exposed to issues such as mine shut downs and labor strikes. The company’s high cost structure is another concern. It is also exposed to a volatile gold pricing environment.”


    nix neues eigentlich. verschafft zacks da eher einstiege ? ich bin eingestiegen.

  • Habe nichts anderes erwartet , es ist so durchsichtig !
    Wer es einmal kapiert hat , wie`s läuft , darf`s für sich nutzen !
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • wo kann man sehen , wann die zahlen zum Q3 kommen. Die letzten waren am 13. Februar.


    Dem Kursverlauf nach werden die Zahlen eher nicht so toll.
    Kürzlich gab es einen Vergleich mit Minenarbeitern, welcher u.a. Hmy einen 2 stelligen Mio Betrag kosten sollte. Allerdings würde es mich wundern , wenn hierfür keine Rückstellungen gebildet wurden.

  • Es gab schon Zahlen.....siehst du hier https://www.harmony.co.za/down…arter-ended-31-march-2018


    Aber nichts Weltbewegendes, operativ produktions-/kostenmäßig waren sie im Plan.


    Weiterer Kursverlauf wohl eher an den Goldpreis gebunden und ob's noch eine KE zur Finanzierung der Mine gibt.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • Das gibts nur halbjährlich. Aber das kannst du doch überschlagsmäßig selbst einschätzen, wenn die Kosten leicht unter Vorjahreszeitraum liegen, etwas mehr gefördert wurde und sich am Goldpreis auch nicht viel geändert hat. Ich sehe da anhand der letzten Quartalszahlen weder einen positiven noch einen negativen Einfluss, kursmäßig hat sich ja im Grunde auch nichts getan.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

Schriftgröße:  A A A A A