Gold und Silber aus Elektronik - Wer hebt das auf?

  • Hallo Leute,


    ich habe hier Audio-Hardware; uralt. Die kauft keiner mehr (Kasettendeck und ähnliches).
    Da sind buchsen die mit Blattgold veredelt sind. Normalerweise könnte man doch
    diese vergoldeten Metallteile einfach abmachen und lagern... Klar, wird schwierig
    festzustellenn, wieviel Gold man da hat; aber für die Mülltonne isses auch
    zu schade. Sammelt jemand solchen Edelschrott?? :)


    Gruß,


    Dave


  • Wenn Du bei McDonalds Fritten backen gehst oder Pfandflaschen sammelst, kommt mehr dabei rum.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Allein dieser Arbeitsgang kostet mehr als der Goldhauch auf den Anschlüssen. Dürfte sich im Bereich von Mikrogramm bewegen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    Grosse Affinerien wie Degussa kaufen Elektronikschrott in hunderten von Tonnen und lösen die Edelmetalle da raus. Es braucht spezialisierte Anlagen, und in sehr grossem Stil scheint es rentabel zu sein. Hab mal beim Strampeln im Fitness einen Film davon gesehen, Degussa war es, glaub ich.


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Zitat

    Original von LuckyFriday
    Grosse Affinerien wie Degussa kaufen Elektronikschrott in hunderten von Tonnen und lösen die Edelmetalle da raus. Es braucht spezialisierte Anlagen, und in sehr grossem Stil scheint es rentabel zu sein. Hab mal beim Strampeln im Fitness einen Film davon gesehen, Degussa war es, glaub ich.


    Lucky


    Das ist doch mal ne schöne brauchbare Antwort :)

  • Hi,
    die Idee ist an sich nicht schlecht. Aber, die Menge macht es. Am interessantesten dürften die älteren Ta Kondensatoren und die dicken MOS-FET Transistoren sein, dazu noch ein paar Kontakte und evt. Ag Beschichtungen.
    In großen Mengen gibt es dafür einen sehr liquiden Markt, in kleinen und kleinst Mengen (kl. 10 kg pro Sortierung) wird es eher anstrengend.


    Grüße

  • Zitat

    Original von LuckyFriday
    Grosse Affinerien wie Degussa kaufen Elektronikschrott in hunderten von Tonnen und lösen die Edelmetalle da raus. Es braucht spezialisierte Anlagen, und in sehr grossem Stil scheint es rentabel zu sein. Hab mal beim Strampeln im Fitness einen Film davon gesehen, Degussa war es, glaub ich.


    Lucky


    Habe auch mal so einen Bericht im Fernsehen gesehen, vielleicht sogar den Gleichen. Lohnt sich wohl in der Tat nur im ganz grossem Stil. Denn die speziellen Anlagen sind sehr teuer, auch der benoetigte Energiebedarf sind extrem hoch. Auch bleibt dabei der eigentliche Schrott auch noch uebrig, der ebenfalls irgendwie entsorgt und/oder weitergegeben werden muss.



    Gruss Prince

  • Ich habe keine Ahnung, wie viel EM aus einer einfachen Hauptplatine eines PCs zu bekommen sind, aber der Schrotthändler meines Vertrauens hat mir schon vor 2 Jahren immer nen 5er für ein kleines Paket davon in die Hand gedrückt.
    Wenn man's drauf anlegt sollten die Teile auch wirklich leicht zu bekommen sein, denn: Seitdem man Altgeräte nicht mehr in den Hausmüll werfen darf, kann man sicher mit Leichtigkeit auf dem Recyclinghof was davon abzuluchsen. Viele Computerläden werfen die ausgedienten Dinger massig weg.

  • Am 20.11. waren die Ankaufspreise (EUR/kg) einer bekannten Scheideanstalt für Privatpersonen folgende:


    Netzteile 0,1
    Flachkabel 1,0
    Festplatten 0,25
    Laufwerke 0,25
    Ram 3,0
    Leiterplatten Klasse1 2,2


    EDIT:


    Zitat eines Artikels von Heise:


    "Aus einer Tonne Platinen werden 800 Gramm Silber, 450 Gramm Gold und 25 Gramm Palladium geholt"


    Rechnet das mal auf die Menge an Geröll, die man bei Minenförderung bewegen muss...

Schriftgröße:  A A A A A