HUI-XAU-GOLD-Spekulatius - Das grosse Fressen -

  • conoco
    minen uebernehmen nicht IMMER eine vorreiterrolle. manchmal nur. und in diesem fall denke ich auch, dass es nicht die minen sein werden, die einen goldpreisanstieg antizipieren. in mnachen situationen uebrnimmt das silber diese vorreiterrolle, und in diesem falle seit anfang des jahres, wuerde ich es silber auch zutrauen. goldbugs & thom erwarten dies bereits und verfolgen hautnah. andere rohstoffe koennten auch antizipieren: nickel wuerd ichs zutrauen. oel schon laengst.


    der HUI&XAU hilft dieses mal nicht. deren anleger viel zu verunsichert als dass sie auch noch einen goldpreisanstieg vorausrennen.

  • Hallo Bognair,
    zur Zeit ist noch alles offen bzgl. Minen/Gold/Silber. Interessant finde ich den Keil / Dreieck in lila. Ein markanter Ausbruch in eine der beiden Richtungen wird uns den Weg für die Zukunft weisen. Die Oberkante ist bei 410, die Unterkante bei 390, d.h. wir befinden uns benau in der Mitte bei 400.


    Der erste Test an der Oberkante führte zu einen schnellen Abverkauf bis zur Unterkante, wo wir damit den 2. Test vollzogen haben. Ein weiteres Ausballancieren zwischen diesen Linien ist durchaus denkbar


    Zur Zeit Kampf um die 400er Marke und die 200 Tagelinie. Investitionen in Minen können mit relativ knappem Stopp-Loss abgesichert werden. Meine Regel würde lauten: Wenn Goldkurs 3 Tage unter Lila-Linie schließt oder mehr als 1% unter der Linie raus aus neuen Minenkäufen.
    Die Unterkante hat eine Steigung von 4 USD pro Monat.


    Die Frage ist jetzt, ob der Goldpreis die Oberkante erneut testet. Das werden wir in den nächsten Wochen beobachten können.


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/Frank_69/pics/gold_10_08_2004_1.jpg]


    Viele Grüsse,
    Frank

  • Zitat

    andere rohstoffe koennten auch antizipieren: nickel wuerd ichs zutrauen. oel schon laengst


    Tatsächlich, ich habe in den letzten Jahren oft beobachtet, dass sich Nickel sehr oft als Vorläufer für die anderern Basismetalle, teilweise auch für G&S eignet. Auch dieses Jahr war das wieder sehr schön sichtbar - der Nickelpreis hatte seinen Hochpunkt im Januar, vor den meisten anderen Metallpreisen...


    Werde bei Gelegenheit einen Chart dazu suchen, momentan habe ich gerade keine Zeit dazu...

  • Hallo Thom,
    habe gerade ein Überlagerungschart von Nickel und Gold auf meinem PC, kann aber keine signifikante Vorlauffunktion rückblickend bis 1989 erkennen.


    Und das Hoch Anfang Januar hatten beide fast zum selben Tag.


    Das einzige, was mir in der Schnelle auffiel, war, dass Nickel schon zu 50 % korrigiert hat seit Januar, Gold nur 23,6% der Gesamtbewegung seit 1998 bzw. 1999 (Tiefpunkt Nickel bzw. Gold).


    Grüsse,
    Frank

  • Hallo Frank


    Meine Beobachtung bezieht sich vor allem auf die Basismetalle, in gewissem Aussmass auch auf G&S, mehr auf Silber als auf Gold allerdings, da Silber auch als industriell benötigtes Basismetall in Erscheinung tritt, nicht nur als Edelmetall.


    Stimmt, Anfangs Jahr hatten Gold und Nickel beinahe gleichzeitig ihre Höhepunkte. Man könnte hier aber, wie Du es zu recht angemerkt hast so argumentieren, dass Nickel das Ausmass der Korrektur vorwegnahm, quasi zeigte, "was auch bei Gold noch zu erwarten war". Und ansonsten hier nicht den Hochpunkt, dafür den Tiefpunkt vorwegnahm.


    Ich gebe zu, dass ich das Ganze bis jetzt nie statistisch signifikant zu belegen versuchte - wer weiss, ob das möglich ist... ?(
    Bis jetzt ist der Nickelpreis für mich eher eine empirischer Indikator, von dem ich in meinem Beobachtungszeitraum den Eindruck kriegte, dass er erstaunlich oft die Tendenz vorauszeigte, welche bei den anderen Metallen zu erwarten war...


    Grüsse,
    Thom


    P.S. Wie geschrieben - ich probiere das vielleicht später mal etwas zu illustrieren...

  • gleiche perspektive
    anderes farbenspiel
    aehnliche prognose


    man bemerke: ein Pullback zurueck zur spitze muss nicht immer kommen. der kus kann auch direkt weitersteigen. worstcase szenarien eben, unter der annahme, dass mit allen mitteln versucht wird, den preis so lange wie moeglich durch gewisse (natuerliche) raster zu jagen, um
    a) den thrust zu verspaeten
    b) zeit zu gewinnen (a=b!?)

  • grossartig, der thrust ist mittlerweile schon uber dem breakout-niveau,
    jetzt wird diese unterstuetzung kurz noch getestet bzw bestaetigt und dann genommen, um die mittlerweile zum Widerstand gewordene (rote) Trendlinie (Spitzenniveau von damals-rot) zu durchstossen. ein durchatmen vor diesem angriff sei gestattet.

Schriftgröße:  A A A A A