HUI-XAU-GOLD-Spekulatius - Das grosse Fressen -

  • Anbei der taegliche Kurschart vom HUI-Goldindex.


    Nach einem erfolgreichem Breakout und anschliessendem *gesunden* Pullback zurueck zur Spitze Anfang MAI 2004, befand sich der RSI auf einem *gesunden* Level von 30 und ein anschliesssender Thrust nach oben haette den HUI mE weit ueber 275 gehievt bis der RSI wieder oben bei den 70ern angelangt waere. Der RSI war damals schon am Boden, und der naechste Aufwaertszyklus unaufhaltsam, doch der HUI crashte an 3 Tagen besonders stark ein, und der RSI ging gezwungenermassen kurzzeitig unter die 30er Marke, um von diesem tiefstmoeglichen (!) Boden zu steigen. Obwohl der RSI nur minimal einsackte, krachte der HUI stark von 210 auf 160 Punkte ein. Da der HUI sowieso am steigen gewesen waere mitsamt dem RSI, half dieser kuenstlich ausgeuebter Crash, die unaufhaltsame Aufwaertsbewegung (zyklus) VON EINEM ANDEREN *tieferen* NIVEAU starten zu lassen! Kurs und Preismanipulation ist mE zeitlich nicht willkuerlich, sondern gezielt zu gewissen Zeiten. Ziel ist den unaufhaltsamen Aufwaertstrend somit nicht nur zu verlangsamen, sondern vielmehr auf einem relativen Niveau zu halten, sprich vermeiden, dass gewisse Aufwaertszyklen nicht von einem hohen Preisniveau starten, sondern lieber von einem niedrigeren, damit der HUI zB nicht von 210 auf mind. 250 steigt, sondern waehrend dem Aufwaertszyklus von 160 auf 200. Wenn dieser jetzige Aufwaertstrend kurz durchschnauft (RSI ueber 70 und sackt ein) dann befindet sich der HUI eben nicht auf einem Kursniveau von mind. 250-300, sondern eben *nur* auf 210-250. Auf Jahre gerechnet macht dies enorm was aus, der HUI waere mE ohne schwarzmaechtige Preiseinfluesse seit 1999 auf einem vielfach hoeherem Niveau wie heute. Nicht umsonst reden Goldexperten die ganze Zeit darueber, dass der Goldpreis heute schon bei mind. 600 USD stehen muesste...


    aber alles nur pure spekulation!

  • Hallo bognair,


    schön, daß Du seit Juli wieder aktiv im Forum bist, daß macht die ganze Sache schon mal wieder um einiges spannender ;) ;) ;)


    Ich selbst habe zwar die letzten Monate wöchentliche die Beiträge im Forum verfolgt, war aber zu sehr im Stress, um mich aktiv zu beteiligen.


    Grundsätzlich bleibt der Goldmarkt jeden Tag spannend, wobei mir die Sommer Phase letztes Jahr, als der Goldpreis von 350 munter und kontinuierlich nach oben kletterte, ein bisschen mehr Freude bereitet hat!


    Mir scheint es, daß die Märkte, sei es Dow (10 000 - 10 500), Dax (3 800 - 4100) oder Gold ( 390 - 410) seit Wochen in einer vorgegebenen Range pendeln, ohne sich für eine klare Richtung entscheiden zu wollen,


    Vielleicht wird hier ein fulminantes Ereignis dieses Jahr die Büchse der Pandora öffnen und einen klaren Weg weisen.


    Irgendwie sagt mir mein Gefühl, daß es nicht mehr lange dauern wird und wir hoffentlich alle im Lager der "Sieger" stehen werden. ;) ;)


    Könnte es sein, daß die Minenwerte bzw. Hui und Xau Index einen Befreiungsschlag starten, sollte Gold nachhaltig die 408 Marke nehmen?


    Beste Grüße von Goldie

  • Hallo Goldie,


    freut mich, dass du auch noch ON BOARD bist, der harte Kern von frueher wird weniger und weniger...


    ja, habe jetzt mittlerweile bissle mehr zeit als vorher, hab jetz ENDLICH mein employment visa, und somit bankkonto, telefon+internet zuhause, auto bald,... lebenswuerdigkeiten eben...


    ja, kann sehr gut sein, dass ein grosses ereignis nun kommen KANN, denn Gold steht erneut vorm Ausbruch, es kann losgehen mit dem langerwartetem Thrust, DENN der USD hat seinen PULLBACK zur NACKENLINIE seiner langjaehrigen Kopf-Schulter-Formation ENDLICH vollends beendet!!!! Der Witz is ja, dass dieser Pullback auch schon damals vollendet waere, doch er tat es nochmal, um es noch deutlicher zu machen... schau dir den folgenden chart in der anlage an, es kommt jetzt ganz dick, und viele werden mich jetzt verfluchen, weil es der gleiche chart von damals ist mit dem GELBEN dreieck (JETZT nachtaeglich in HELLBALU weitere 3ecke eingezeichnet!). UNTEN sieht man die relative Entwicklung zum USD!! Das gelbe 3eck haette auch thrusten koennen, ein Pullback vom GOLD:USD zurueck auf die Spitze muss nicht kommen,.... aber ich haette es sehen muessen. unten jetzt eingezeichnet dieser PULLBACK. somit habe ich es da unten nicht gesehen, und SOMIT das AGC unterschaetzt, DENN wie ich immer behaupte, sind 3ecke ein Instrument des AGC, da sie sich so schoen & einfach verlaengern lassen: Einfach in ein 3eck pushen, dann kommt nach 4 Wellen die Impulsbewegung (THRUST hoch oder runter ). Die besondere & liebenswuerdige & somit fuer den AGC entscheidende Eigenschaft von 3ecken ist, dass innerhalb der Impulsbewegung ERSTMAL NOCH einen Breakout MIT anschliessendem Pullback zurueck zu Spitze machen KOENNEN. Und wenn sie es koennen, DANN wird ALLES daran gesetzt dies auch einzuleiten, DENN der Vorteil den man gewinnt ist: ZEIT.


    Somit habe ich, und all diejenigen die auf mein erstes gelbes 3eck geHOFFT haben, naemlich dass der Thrust gleich beim ERSTEN MAL losgeht, einiges an Gold verloren, denn der Thrust wurde verlaengert bzw es wurde mittels der USD-Korrelation ein Pullback zurueck zur Spitze des GOLD-USD-Ratios erzwungen, um Zeit zu sparen, (Gold)Anleger abzuschrecken (veraergern), und den GOLDMINEN-Thrust von einem HOEHEREN RSI-Niveau zu starten wie bei der Spitze davor.


    Ferner hatte das jetzige BLAUE riesen 3eck nicht wie das gelbe IDEALERWEISE 4 Wellen, sondern 6. Doch anhand des USD:GOLD-Charts haette ich vorher sehen MUESSEN, dass dieses 3eck noch einen Pullback zurueck zur Spitze machen KOENNTE. Und wenn es das KOENNTE, muss ein Goldbug einfach damit rechnen, dass dieser auch eingeleitet wird.


    Nichtsdestotrotz wird das gelbe 3eck ein klassicher Fake-breakout, wenn das blaue 3eck jetzt nach oben thrustet, und das tut es auch schon bereits...


    dennoch, socherlich: fahrlaessig! X(


    (chart 2x vergroessern: beim 2.mal unten rechts aufm chart einen braunen hamburger suchen und draufklicken!)

  • Godmode sieht den XAU natuerlich nicht in einem Dreeick, sondern in einem bearkeil:



    Glueck?


    ... steigendes bullishes 3eck, absteigendes bearishes 3eck, symmetrisches 3eck,... was steht sonst noch so allem im technischen Lexikon? es gibt nur eine art von 3ecken. und eine definition die man sich merken sollte: alle 3ecke sind neutral, man kann nicht wissen ob sie eher nach oben ausbrechen oder eher nach unten. falls dem so waere, bitte empirische ergebnisse vorlegen lassen und nicht alles blind glauben, sondern selber gucken & zeichnen & gucken & merken.


    merke: mit dem bearkeil wissen kurzfristig rein gar nix, nur dass sich der preis innerhalb dieses keils bewegt. wenn wir aber ein 3eck jetzt da einzeichnen, dann sehen wir, dass wir an der spitze sind. dies sagt uns: Achtung, es passiert JETZT irgendwas gleich. mittels seinem keil kann er gerade auch in keinster weise erklaeren, warum das handelsvolumen richtung 0 geht - inmitten des keils! oder warum dann aufeinmal das handelsvolumen explodiert. warum wohl? weil dies die definition eines 3ecks ist!


    Zitat

    Aktueller Tageschart (log) seit dem 15.12.2003 (1 Kerze = 1 Tag).


    Die bearishe Keilformation erlangt auch deshalb besondere Relevanz, weil sie nicht nur im Wochenchart, sondern auch im Tageschart darstellbar ist. Innerhalb des Bearkeils nimmt der Spielraum für den Index immer weiter ab. Je mehr der Index in die Keilspitze läuft, desto näher kommt das vorliegende Chart Setup seiner Auflösung. Eine solche wird forciert!


    Prognose: Derd mehrmonatige Anstieg in Form einer bearishen Keilformation kündigt baldige nicht unerhebliche Kursabschläge an. Fällt der $XAU unter 85,2 Punkte, ist dies gleichbedeutend mit einem beginnenden regelkonformen Ausbruch aus dem Keil nach unten. Charttechnische Korrekturziele liegen dann bei 82,9 und anschließend bei 74,0-75,0 Punkten. Im letztgenannten Bereich verläuft derzeit die übergeordnete Aufwärtstrendlinie seit 2001. Bis 74,0 Punkte würde es sich um eine mittelgradige regelkonforme Auflösung des Bearkeils handeln. Eine finale regelkonforme Auflösung würde den Index sogar in den 60,0er Bereich führen. Was muß passieren, daß der bearishe Keil zum bitterbösen Fehlsignal der Bären wird? Dafür müßte der Index über 92,8-93,2 Punkte ansteigen können. Gelingt dies, würde dies ein sofortiges Kaufsignal bis 101,45 triggern.
     [Blockierte Grafik: http://www.godmode-charts.de/chart/charts2003/subcortical/O2/ugo361.gif]


    inmitten des bearkeils sieht er nicht wo wir uns gerade befinden! er sieht sogar noch einen verbliebendern spielraum im bearkeil. alles richtig und schoen, nur sehe ich die Entscheidung schon jetzt am Kommen - das ham 3ecks-spitzen so an sich.

  • der hier hats in sich:


    Aprall am schwarzen Widerstand = ging zeitlich mit Schnittpunkt des orangen Widerstandes einher.


    Naechste STARKE Unterstuetzung bei 375!


    Wenn die schwarze, dann orange und dann auch noch die rote Widerstandslinie nach oben durchbroch werden koennen, und somit zu EXTREM starken Unterstuetzungen werden, DANN gehts rund mit dem jungen Hund!!!

  • Hallo Bognair,
    als Ergänzung zu Ihren Dreiecken ist mir folgende Konstellation beim Goldfuture (weekly) aufgefallen (siehe Chart). Die grünen Linien haben alle denselben Winkel und treten sehr regelmäßig mit exakt denselben Abständen auf. Bei jeder grünen Linie kam ein Retest von oben!!


    Korrektur setzt sich noch fort bis 355-365 USD. Entspannung erst über 400 USD.


    Hoffe das klappt mit dem Image einbinden...


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/Frank_69/pics/goldfuture.gif]

    Grüsse,
    Frank

  • hallo Frank!


    sehr interessant!!! ich glaub ich habs...


    kannst du mir den chart OHNE einzeichnungen mal hier reinposten, dann kann ich dir besser/uebersichtlicher einzeichnen, warum ich denke dass es kein retest auf diese gruene Linie gibt?


    gruss
    bognair

  • Ok, dann versuch ich dir mal in deinen chart reingezeichnet zu zeigen, warum ich denke, dass es dieses mal keinen retest auf $360 gibt.


    Dein Chart gefaellt mir ausgesprochen gut, bestaerkt mich nun umsomehr, dass gold bereit ist hoch zu gehen.
    Allerdings koennte natuerlich ein retest auch erzwungen werden, doch dann sieht man, dass etwas nicht stimmt, oder besser gesagt:


    wenn es so gelaufen ist wie bisher, dann muesste gold jetzt steigen:


    vorab: deine gruenen dicken Linien, welche ich nachgezeichnet habe, sind im Grunde nichts anderes als 3ecke!
    Deine Bezeichnung Retest bezeichne ich als Pullback zureuck zur Spitze.
    Der untere Schenkel soll nicht weiter wichtig sein...


    zur 1. gruenen Linie:
    Gold schaffte es, ueber dieser auszubrechen, und ein "Retest" (pullback) folgte,
    welcher zurueck zur gruenen Linie ging. (orange eingezeichnet von mir)
    Dies ist entscheidend - mehr dazu spaeter.


    Danach stieg Gold bis zur 2. DICKEN gruenen Linie, prallte an ihr ab, und machte ein Retest auf die mittlere gruene zu nehmen,
    um DANN auf die obere 2. dicke aufzuholen, und DANN ueber diese 2. gruene auzubrechen.
    Der Ausbruch war so stark, dass es bis zur 3. gruenen Linie ging.
    Das entscheidende hier ist jetzt aber, dass es nach dem Ausbruch ueber die 2. Linie KEINEN Retest/Pullback gab!
    Denn: Der gesamte Ausbruch war ein Retest (deswegen das gesamte Ding orange uebermalt!):


    Waere der Ausbruch aus der 1. gruenen Linie OHNE RETEST so wie beim 2.mal abgelaufen,
    so haette es NACH Erreichen der 2. Linien EBENFALLS einen Retest der 1. Linie geben muessen - runter auf ca. $270.
    Aber wie man erkennen kann, gab es diesen Retest nicht, WEIL der Retest schon erfolgt war!


    Somit war der zweite ORANGE Retest das gleiche wie der erste!
    An der Boerse ist alles RELATIV! Groesse spielt keine Rolle, nur das Raster!


    Nach diesem 2. orangen Retest stieg Gold bis auf die 3. dicke gruene Linie an, prallte an ihr ab,
    und es setzte wie beim ersten mal einen Retest auf die mittlere gruene Linie (welchen Retest du nicht eingezeichnet hast).


    Danach schaffte Gold den Ausbruch ueber diese 3. dicke gruene Linie - bis zur mittleren gruenen.
    DANACH gab es wie beim ersten mal schon eher einen Retest dieser dicken Linie (orange eingezeichnet).
    Erst DANACH stieg Gold bis auf die 4. dicke Linie auf. Es folgte ein Retest auf die MITTLERE gruene Linie und der Goldpreis muesste jetzt -
    nach 1-3 Angriffen auf diese Linie - es schaffen, ueber die 4. dicke gruene Linie auszubrechen.


    Interessant und entscheidend duerfte dann werden,
    WANN der Retest beim Ausbruch erfolgt.


    oder hab ich irgendwas uebersehen???


    ---> Chart 2 mal vergroessern! Beim 2.mal dicken braunen hamburger unten rechts aufm chart suchen und draufdruecken...

  • Hallo bognair,


    bin auch Deiner Meinung, dass der Goldpreis jetzt steigen muss , wenn wir aus der charttechnisch brisanten Lage rauskommen wollen. Deine Grafik ist auch mein positives Szenario, aber es ist zur Zeit nur mein Alternativ-Szenario.


    Gründe für fallende Kurse:


    Ich glaube, das erste grosse (und junge) Standbein der Goldhausse ist mit dem Doppeltop abgeschlossen. Jetzt beginnt das übliche Procedere, das Gold unattraktiv aussehen zu lassen und die Zermürbung-Taktik, bei dem man versucht, die Kleinanleger aus dem Markt zu bringen. Zudem, Du hast es glcube ich auch schon geschrieben, will mal die nächste Hausse von einem tieferen Level starten lassen.


    Wenn man davon ausgeht, dass die Hausse schon 1999 angefangen hat, dauerte sie ca. 4 Jahre. Also müßte eine Korrektur schon mal ein dreiviertel Jahr oder Jahr dauern.


    Gold- und Silberminen zeigen keine relative Stärke zum Basismetall. Silberminen hat es letzte Woche annähernd zerissen. Die Tagesstochastik ist zwar weit zurückgekommen, die Wochenstochastik vieler Minen (NEM, SSRI, etc.) macht mir ehrlich Angst. Da könnte noch viel Abwärtsenergie drinstecken.


    Die "Südafrikaner" zeigten in der Vergangenheit den frühesten Vorlauf bei Beginn einer Hausse. Was tun sie, die dümpeln rum, werden gemartert von hohen Rand, obgleich beim Rand bald fertig ist. Dort wird in nächster Zeit eine größere Gegenbewegung starten. Und durch dann einsetzenden Randverfall könnten auch diesmal die Afrikaner die Vorläufer sein und uns den Weg weisen.


    Greenspan hat eine pro Dollarrede abgehalten, was auch gleichzeitig bedeutet, dass die sicherlich beim Gold nachhelfen können, um den $ noch besser ins Rampenlicht zu rücken. Der Euro wird dann auch noch eins aufs Dach bekommen.


    Viele Grüsse,
    Frank

Schriftgröße:  A A A A A