Silber:SEE

  • Silber geniesst nun starke Unterstuetzung bei 6,23 (schwarze Linie)
    Seit Ende April 04 war diese Linie stark widerstaendig und Silber musste ein 3eck bilden, um diese Zone zu durchbrehcen. Der Ausbruch gelang mit 5.Welle, der Breakout markierte diesen als signifikanten Widerstand, startete einen Pullback zurueck zur Spitze um danach diese markante Marke eindrucksvoll zu durchbrechen. Bei 6.71 prallte Silber erstmal ab, da dies ebenfalls einen bedeutenden Widerstand markiert, welcher mit dem roten Dreiecksspitze inhergeht.


    Der RSI steht jetzt schon auf der starken gruenen Unterstuetzunglinie, Rate of Change (ROC) bricht aber derzeit aus seinen Begrenzungen.
    Ob ein erneuter Einbruch wie zuvor eintritt bezweifel ich, da die schwarze Unterstuetzungslinie technisch gesehen halten muesste. Sollte sie es nicht, duerfte Silber in Richtung 5,81 abstuerzen um von dort aus einen weiteren Versuch starten, den 6,23er Widerstand als Unterstuetzung nehmen zu koennen.

  • Hallo Thom,


    Rate-Of-Change ist ein Preis-Momentum-Indikator oder besser gesagt ein Preis-Geschwindigkeits-Indikator. Das grossartige an dem ROC ist, dass man anhand diesem, fruehzeitiger(!) erkennen kann, in welche Richtung sich der Preis spaeter bewegen wird.


    Allgemein: Je hoeher der ROC angelangt ist, desto eher kann man mit einem Abwaertstrend rechnen und v.v.


    Nach dem ROC beim Silber muss man nun damit rechnen, dass er wieder nach unten einbricht. Die Gleichgewichtslinie (=0) ist aber entscheidend, ob man den Preis endgueltig als bullish oder bearish klassifizieren kann. Erst wenn der ROC von oben unter die 0-Linie bricht, erhaelt man ein "definitives" Verkaufssignal; andersrum genauso: erst wenn der ROC von unten ueber die 0 bricht = Kaufssignal.


    Somit: Eigentlich muesste der ROC bei Silber jetzt unter die 0 nach ganz unten abfallen, um dann wieder steigen zu koennen. Allerdings sieht man erst in Verbindung mit dem Silberpreis, dass dieser bei 6,23 eine starke Unterstuetzung aufgebaut hat. Somit duerfte der ROC genau auf der 0 halten, wenn Silber bei 6,23 angelangt ist. Faellt der ROC dann zuerst(!!!) unter diese Linie, dann wird(!) der Silberpreis kurz spaeter auch einbrechen, ... in Richtung gruene Unterstuetzung bei $5,81.


    Es duerfte also spannend bleiben.

  • Hi,
    anbei ein log. Monatschart zum Silberpreis /Unze USD. Silber ist zur Zeit in einer äußerst interessanten Chartkonstellation. Starke Unterstützung liegt bei 5,60-5,80 (dünne rote Linie) und obere Dreiecksbegrenzung (dicke braune Linie). Zudem hat die Gannfanlinie (türkis) bei 5,55 gehalten. Vergleiche Charthistorie der Gannfans. Scheinen im log. Silberchart relativ grosse Relevanz zu haben.


    Negativ ist die Tatsache, daß der Kurs wieder zurück unter die lange Aufwärtstrend zurückgekommen ist.


    Fazit: Silberpreis ist zwischen langjährigen (roten) Aufwärtstrendlinie und der (braunen) oberen Dreiecksbegrenzung eingekeilt. Es wird interessant wohin der Ausbruch stattfindet.


    Grüsse,
    Frank


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/Frank_69/pics/silver.gif]

  • Ufff... jetzt wird es wirklich spannend beim Silberpreise... 8o 8o 8o
    Das war jetzt heute eine Punktlandung auf dem Widerstand. Noch ist technisch gesehen alles in Ordnung. Ich hoffe, dass jetzt kräftig abgedreht wird und von diesem Kurs her eine erneute Erholung startet. Sonst sieht es charttechnisch einiges übler aus... ;( :rolleyes:

  • Thom


    Naja,würde mich nicht wundern wenn wir auch noch durch die 6Dollar nach unten rasseln.
    Dafür werden unsere Cabal-Freunde schon sorgen...Tippe aber auf einen der üblichen
    "Fake-Ausbrüche",dh. nur intraday richtung 5,90 und dann heftige Bewegung gen Norden!
    (Das ist meine übliche Charteinstellung für kurz bis mittelfristige Optionsschein-Zockereien....anfallende Gewinne werden selbstverständlich in physisches Silber getauscht!....8)
    https://isht.comdirect.de/html…X1&x=23&y=6&sTab=bigchart

  • Hallo Wasserzeichen!


    Nun, nach dem heutigen Tag bin ich eigentlich ganz zuversichtlich, dass die Unterstützung bei 6.15-6.18 $/Unze halten wird... Obwohl Silber am Morgen gegenüber dem Goldpreis auffällig schwächelte, tauchte der Silberpreis auch nach Erscheinen des US-Verbrauchervertrauens nicht nachhaltig unter die 6.15 $/Unze. Das will etwas heissen, wenn man bedenkt, dass Gold von am Morgen 393 $/Unze auf zeitweise etwa 386 $/Unze fiel... Der Widerstand bei 6.15-6.18$/Unze ist offenbar beinhart - und mit jedem bestandenen Test (wie gestern und heute) verankert sich diese Unterstützung mehr in den Köpfen der Marktteilnehmer, was die Unterstützung stärker macht.
    Ich kann da natürlich keine Gewähr übernehmen, aber m.E. haben wir jetzt beim Silber gute Einstiegskurse, auch kurzfristig gibt es m.E. jetzt ein gutes Chancen-Risikoverhältnis.


    Grüsse,
    Thom

  • Hallo bognair!


    Danke für die Charteinstellungen..... 8)


    Hallo Thom!


    Seh ich an sich genauso!Da ich aber durchaus noch mit einem kurzen "Dip" unter 6Dollar
    kalkuliere,bin ich gestern erst mit der Hälftedes tradingeinsatzes in den
    ABN Call 387142 zu 0,23 rein.(Die ABN Scheine gefallen mir ganz gut,wegen blos 2cent
    spread,nicht so wie die DB-Abzocker mit 3-4 cent...)
    Die Basis mag etwas hoch gewählt sein,ist aber kurz bis mittel mein persönliches Kursziel
    vor der nächsten Korrektur!


    Gruß


    wz

  • ROC zwar im SELL wie gesagt, DOCH die Unterstuetzung haelt, somit haette ROC wegen durchbrechen der 0-Linie ein Fehlsignal gegeben WENN man NUR auf den ROC geachtet haette. Doch solche Indikatoren sind IMMER nur Hilfsmittel die die komplette chartanalyse begleiten!
    Somit duerfte der ROC wieder auf die 0 halten und smomit BUY schon jetzt - ABER: jetz muss man auch intermarket daten: USD scheint ueber die 90 zu wollen.... nicht gut fuer silber wenn dem so waere - und usd dort droben haelt... auch wenn der usd nur kurzzeitig uber der 90 haelt und bis 91 aufsteigt und dann wieder runter purzelt unter 90... silber wird dann runter mkuessen - ausser: keine Lust mehr auf stutzraeder... wie von Thom & Goldbugs500 erwarten...

  • Nun... die Zeit, wo man Stützräder nötig hat geht für (fast) jeden mal zu Ende, nicht... :)


    ein wunderschöner Chart und wundrschön, wie man Silber eine Punktlandung auf die Unterstützung hingelegt hat und genau da wieder nach Norden abdrehte...


    Aber es bleibt vorläufig spannend, v.a. wenn der Dollar weiterhin so stark bleibt, das stimmt schon... 8o

  • Weiter nach oben


    Ob Deflation oder Inflation, Gold profitiert als sicherer Hafen von beiden Extremszenarien. Silber dagegen ist das klassische Inflationsmetall. In Phasen steigender Preise läuft Silber erfahrungsgemäß deutlich besser als Gold. Signalisiert der Silberpreis Inflation?


    Silber befindet sich seit Herbst 2001 in einem langfristigen Aufwärtstrend. Vor einem Jahr hatte die Wirtschaftswoche bei einem Unzenpreis von 4,60 Dollar ein mittelfristiges Preisziel von 6,0 Dollar prognostiziert, Silberaktien wurden als Überraschungssieger eingestuft (Heft 29/2003). Ein halbes Jahr später war das Ziel erreicht, später ging der Silberpreis sogar über acht Dollar, die Kurse explodierten förmlich.


    Anfang April 2004 hatte sich der Silberpreis weit von seiner 200-Tage-Linie entfernt. Als der Goldpreis erneut am Widerstand von 430 Dollar scheiterte, erlitt auch Silber einen empfindlichen Preiseinbruch; es ging runter bis auf 5,5 Dollar.


    Inzwischen hat sich das charttechnische Bild des weißen Metalls wieder deutlich verbessert. Im Mai und Juni setzte der Preis zweimal auf der langfristigen Aufwärtstrendlinie auf. Anschließend durchbrach Silber die mittelfristige Aufwärtslinie. Der Weg des geringsten Widerstandes zeigt jetzt wieder nach oben. Das ist auch positiv für Gold. Denn an den Wendepunkten der mittelfristigen Trends läuft Silber oft dem Goldpreis voran.


    Die positive charttechnische Einschätzung wird vom Sprung über die 200-Tage-Linie unterstützt. Sie repräsentiert den langfristigen Trend. Die Situation ähnelt der vom Herbst 2003. Damals hatte Silber ebenfalls einen mittelfristigen Abwärtstrendlinie durchbrochen. Auch damals hatten viele Marktteilnehmer die Dynamik unterschätzt.


    Im Anschluss legte der Silberpreis um rund 60 Prozent zu. Das charttechnische Potenzial ist jetzt vergleichbar. Mit hoher Wahrscheinlichkeit befindet sich Silber in einem langfristigen Aufwärtstrendkanal. Dessen obere Begrenzung verläuft gegenwärtig bei 9 Dollar.


    Der breit angelegte Aufwärtstrendkanal wäre letztlich erst in Gefahr, wenn der Silberpreis nachhaltig unter der langfristigen Aufwärtstrendlinie zurückfiele. Zunächst aber signalisiert Silber einen starken Preisauftrieb.


    Quelle: Wirtschaftwoche 32/2004, S.112 unter der Rubrik Chartsignal


    Leider kann ich den Chart mit den unterschiedlichen Trendlinien hier nicht reinhängen. Es sieht jedenfalls sehr gut aus !

Schriftgröße:  A A A A A