Eine Unze Silber-Philharmoniker

  • Zitat

    Original von taheth
    Wahrlich ein bescheuerter Nennwert, es hätte ebensogut 1,28 Euro sein können. :rolleyes:


    Ja, das wäre witziger gewesen. Aber auch so ist es irgendwie eine ziemlich österreichische Lösung geworden, finde ich.
    Auf dem Bild ist ja die Wertseite noch nicht zu sehen, vielleicht ändert sich daran noch was? Na, wohl eher nicht, denn die Stempel müssen hergestellt werden etc., und wenn in zehn Tagen die ersten Stücke verfügbar sein sollen, dann hat man sich das wohl gut überlegt.


    Zitat

    Die wird dem Umstand geschuldet werden müssen, dass zwingend ein Nennwert angegeben sein muss um den Finanzgeiern ein Schnippchen zu schlagen, andererseits eine klare Abgrenzung zu den übrigen Nominalen erfolgt.


    Was Du mit der Abgrenzung meinst verstehe ich leider nicht. Oder ist es tatsächlich so, daß es noch keine europäischen Gedenkmünzen etc. gibt, die 1 € bzw. 2 € „wert“ sind? Wäre mir noch nie bewusst aufgefallen.
    Der andere Punkt wird aber sicher richtig sein, denn ohne Nominal hätte man ein Gesetz schaffen müssen, daß dem Metallstück Münzstatus verleiht, wie es ja beispielsweise in Mexiko oder Südafrika der Fall ist. Ansonsten würde man „nur“ Medaillen prägen, was für mich allerdings auch absolut „nc“ (numismatical correct) wäre.
    Im Gegensatz zu den deutschen Silberzehnern liegt hier aber der monetäre Wert ganz deutlich unter dem Materialwert, so wie bei den Maples etc. und der Spielraum nach unten dürfte für viele Szenarien genügend Luft lassen. Insofern gibt es jedenfalls für den Finanzminister nichts abzuschöpfen. Sicherlich interessant zu erforschen wie diese Stücke bei der ÖNB und EZB genehmigt und verbucht werden.


    Wie dem auch sei, das Jahr 2008 fängt sehr gut an!
    0711

  • julastern
    Meine Silber10erle behalte ich natürlich als Andenken an Babette und ihre Schühchen ;)


    Mir ist wurscht was da draufsteht, ob 1,50 oder 1,11...wichtig ist das 31,1 Gramm Silber drin sind.... :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • "Allerdings hätte ein 3-Euro-Stück, ähnlich der Kaiserreichmünzen eine deutlich bessere Figur gemacht um als Münze durchzugehen."


    1,50 EUR sehen natürlich komisch aus ( hat Frankreich nicht auch so etwas geprägt?), aber es sind doch ca. 3 Mark und damit wieder 1 Thaler :D


    @ Twinson


    läßt sich möglicherweise machen, schaun wir mal.

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Och....über die Verbreitung dieser Nachricht würde ich mir keine großen Gedanken machen. Wir sind ja hier quasi unter uns. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


    Hier aber auch :D


    PS: Bei Google gefunden

  • Komme erst jetzt zum Schreiben: Ich kam gestern Abend aus dem Staunen auch nicht mehr raus, als ich den Beitrag las. Dank an GB, der das wohl erheblich mit vorangetrieben hat. Den Plan selbst fand ich schon toll - dass es so schnell geklappt hat, überrascht mich dann aber doch äußerst positiv. Der Phil ist eine tolle Wahl, denn durch den goldenen Bruder düfte es akzeptanzmäßig keinerlei Probleme geben.


    Ja, komischer Nennwert - aber was soll's, Unze ist Unze! Ich hoffe wirklich, dass der Silber Phil sich - zumindest mittelfristig - preislich bei Maple / Eagle einordnen kann, denn die günstigste Münze wird zukünftig garantiert die meisten Käufer finden.
    Das wurde aber auch wirklich Zeit, dass Europa zurückschlägt - wer weiß, vielleicht trübt sich die Öko-Bilanz ja doch irgendwann wieder ein, wenn Phils über den Teich gehen, weil sie auch dort als ML-/SE-Alternative infrage kommen?? 8)


    Die bislang beste Nachricht in 2008!!

  • Danke für die Info.
    Ich werd mir die Bestellung von Eagels vorerst verkneifen.
    Allerdings sollte die Tube schnellstmöglich rauskommen.


    Freut mich insbesondere, dass in Östreich der Verstand immer noch regiert.
    Also Jungs, werft die Prägemaschinen an und lasst Sie 24 Std/Tag laufen.
    Wenn der Silberling im Preis nicht überzogen ist werden sich ein paar Herren in Canada und USA bald warm anziehen.
    Für Absatz ist gesorgt.

  • Toll!


    :)


    Danke für diese Info julastern, da ich die Gold-Philharmoniker schon sehr gern habe, aber hauptsächlich in Silber & Palladium stecke, ist das für mich natürlich erst recht eine gute Nachricht!


    Das wird - wenn sie tatsächlich so günstig werden sollte - denn wohl auch meine Lieblings Silber Anlagemünze werden. ... =)



    Gruß!
    gutso

  • Finde es auch toll endlich eine europäische Münze zu haben.
    Allerdings wird sich meine Kaufentscheidung NUR nach dem Preis pro Unze richten.
    Ok, vielleicht hol ich mir eins oder zwei zum Anschauen, aber wenn es um Tubes geht kommt es mir persönlich nicht auf die Prägung an, sondern nur um die Masse :D


    Vielleicht liest ja einer von der Österreichischen-Prägeanstalt hier mit?!?!
    JUNGS MACHT EINEN GUTEN PREIS!
    Schließlich fallen ja geringere Versandkosten an (sollte man zumindest erwarten können)



    Gruß
    2

  • Zitat

    Original von GoldBullish
    Nach den uns vorliegenden Informationen wird der Preis konkurrenzfähig sein


    Gut so... das wird sicher ein absoluter Knüller...
    Hoffentlich wurden ausreichend Silbervorräte gebunkert, Bezugskanäle gesichert und die Münzpressen gut gewartet, dann wird der europäische Markt im Sturm genommen...

  • bin zwar eher auf Gold getrimmt, finde es aber auch toll, dass wir jetzt endlich was Europäisches bekommen. Auch wenn Österreich für den gemeinen Bayern gewisse Vorbehalte birgt :D
    Vielen Dank an alle, die für diese Projekt Zeit, Geld und Nerven eingesetzt haben, vor allem an gb, der ja sonst auch anderorts ordentlich Kritik einstecken muß.
    Werde sicher zu den Käufern gehören - villeicht schon auf der WMF - wenn am Samstag noch was da ist ?(


    Greetz anwir

  • Amen, ich sage Euch :D



    DAS wird der Knaller in 2008!!!


    Wenn sich die Preise beruhigt haben bin ich dabei!

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.


  • ich habe heute spontan entschlossen, auch mal auf die World Money Fair morgen nach Basel zu fahren.


    Meint ihr, ich bekomme dort schon die neuen Silberphilarmoniker, wie in dem Link beschrieben???




    Ist morgen noch wer von euch auf der Fair in Basel???

Schriftgröße:  A A A A A