Eine Unze Silber-Philharmoniker

  • http://www.apmex.com/Category/…armonics_2009__Prior.aspx


    Das habe ich auch noch nicht gesehen! Bei APMEX wird der Philharmoniker billiger (3.49$ über Spot) angeboten als Maple und Eagle (jeweils 3.99$ über Spot). Die Ösis mischen den Weltmarkt für Bullioncoins auf!


    Auch interessant: 3.49$ über Spot heißt 16.89$ oder umgerechnet 12.46€. Wenn ich da jetzt die deutsche Märchensteuer von 7% draufrechne, komme ich auf einen Verkaufspreis von 13.33€
    Entweder ist der Transport von Wien nach Deutschland deutlich teurer als von Wien in die USA oder die deutschen Händler genehmigen sich eine deutlich höhere Marge als APMEX.

  • In der Anfangszeit gab es den Philharmoniker nicht in Tubes, sondern in Folie.


    Hat jemand hier Erfahrungen zur Haltbarkeit der Folien ?


    Und nächste Frage: hat sich Eurer Meinung nach - analog zu Panda & Co - hier ein preislicher Unterschied erkennbar gemacht ?



    PS: Ich sehe da keinen preislichen Unterschied


  • Meine Phils im Blister sehen nach 2 Jahren immer noch gut aus - dennoch werde ich diese demnächst in Tuben packen weil ich hier keinen numismatischen Wertzuwachs jetzt oder in der Zukunft erkennen kann. :)

  • Einen Original-Masterkarton mit Folien-Phils habe ich so belassen wie er war... und das Zeugs sieht noch ganz gut aus... überschüssige hundert habe ich aus ihrem Kleidchen befreit und in Tubes eingesperrt. Die kann man ja an jeder Ecke auch einzeln kaufen.

  • "mit Edelgas befüllt"
    Würde ja vielleicht schon gerne mal reinsehen, ob auch die richtigen Münzen drinnen sind und nicht nur der Rand "echt" ist.
    Wie macht ihr das, wenn ihr in Tubes kauft? Vertraut ihr drauf und lasst die Tubes einfach geschlossen? Oder öffnet ihr auch mal, holt die Dinger raus und erfreut euch dran?

  • Im Portokassenbereich schon immer wieder mal.Liegt aber daran daß ich ohnehin alle 3-4 Monate unmittelbar bei einem Händler vorbeikomme und meist auch reinschaue.


    Geht es um Kistleieinheiten finde ich momentan die 250er Hüpfvieheinheit der Aussies ganz nett.

  • Bin ganz neu im Thema Silbermünzen bzw. überhaupt Edelmetalle als physischer Besitz.
    Habe ein paar ML,Känguru und Philharmoniker gekauft.
    Ich finde die österreichischen Münzen sind viel simpler hergestellt. Keine kleinen Strukturen wie bei den beiden anderen Silbermünzen. Nicht einmal ein geriffelter Rand.
    Beim Kauf dachte ich mir es kommt so oder so nur auf den Preis pro Unze Silber an. Wenn ich sie aber nun direkt vergleiche und ein Krisenszenario mir ausdenke wo Silbermünzen wieder ein währungsähnliches Tauschobjekt wird vermute ich, dass man mit Känguru besser dran ist. Die sieht einfach wertvoller aus... .
    Was meint ihr? Was spricht für den Philharmoniker?

  • Bin ganz neu im Thema Silbermünzen bzw. überhaupt Edelmetalle als physischer Besitz.
    Habe ein paar ML,Känguru und Philharmoniker gekauft.
    Ich finde die österreichischen Münzen sind viel simpler hergestellt. Keine kleinen Strukturen wie bei den beiden anderen Silbermünzen. Nicht einmal ein geriffelter Rand.
    Beim Kauf dachte ich mir es kommt so oder so nur auf den Preis pro Unze Silber an. Wenn ich sie aber nun direkt vergleiche und ein Krisenszenario mir ausdenke wo Silbermünzen wieder ein währungsähnliches Tauschobjekt wird vermute ich, dass man mit Känguru besser dran ist. Die sieht einfach wertvoller aus... .
    Was meint ihr? Was spricht für den Philharmoniker?

    die Schönheit des Silber ist wie eine Frau, egal wie schön sie ist , es zählen eigendlich nur die InHalte :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wenn ich sie aber nun direkt vergleiche und ein Krisenszenario mir ausdenke wo Silbermünzen wieder ein währungsähnliches Tauschobjekt wird

    Wird es nicht, wetten?
    Gefühlt 95% können Silber nicht von Edelstahl unterscheiden. Ach da ist ein Stempel drin, Platin oder Weissgold?
    Als Währungsmetall hat es ausgedient, Gabeln und Löffel aus Silber sind aus der Mode, und wenn es den Bach runter geht, ist die Industrie auch am Boden (Stichwort Industriemetall).
    Muß man realistisch sehen. Krisenwährung ist nicht das Silber sondern Gold.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

  • Oh ha!
    Dir gefällt ja der Känguru offenbar gar nicht.
    Nach viel Betrachtung und Nachdenken habe ich den Känguru in meiner persönlichen Bewertung doch runtergestuft zumindest hinter den Maple Leaf. Das australische Beuteltier wirkt zwar durch seinen großen Durchmesser prozig aber die Strahlen um das Känguru und auf der Vorderseite der Ring um die Queen wirkt irgendwie unruhig, designtechnisch vollgestopft.
    Dagegen der Maple Leaf auf den ersten Blick sehr schlicht aber bei genauerem Blick sehr edel mit den sich nach innen verjüngenden feinen Linien die man zuerst gar nicht bemerkt. Meiner Meinung nach vom Design sehr seriös wie man es sich eine Münze vorstellt.
    Der Philharmoniker fällt dagegen bei meiner persönlichen Designanalyse immer weiter ab. Bis auf einen würde ich die sofort tauschen. Wohl nicht gegen diese Homer Simpson Münze aber wohl sogar gegen einen zerkratzten ML.
    Gruß Helmut

Schriftgröße:  A A A A A