Eine Unze Silber-Philharmoniker

  • wenn ich mich nicht Irre, liegt das Basler Kongress Zentrum auf der deutschen Seite!!
    Ausserdem reise ich ja mit der Bahn an. Und die Münzen werden alle schön im Rucksack verstaut. Ich glaube nicht, dass ich (25 jähriger Schüler) groß ins Raster eines Steuerschmugglers falle. :D


    Und wenn sie mich packen sollten, dann werde ich die Grenze von 7600Euro sicher nicht überschreiten.

  • a) den Ruhm nicht alleine an die Schulter heften, - auch wenn wir sicher als erste mit der Idee gekommen sind, dies nachhaltig angeschoben und mit Abnahmegarantien unterstützt haben.



    Der Dank gebührt vor allen Dingen den mutigen Entscheidern in Österreich, in der Münze und in allen Gremien und Ministerien, - wo auch immer jemand dies weitergebracht hat. Ausserdem gebührt der Dank den Mitarbeitern, die nach meiner Einschätzung bald fortwährend im Dreischicht-Betrieb dies produzieren müssen/dürfen.


    Da das Projekt wegen der PR-Möglichkeiten auf der WorldMoneyFair früher starten soll, als vorgesehen, wird es am Anfang "zuwenig" Ware geben.
    Meiner Vorhersage ist aber, daß die Nachfrage noch grösser sein wird, als es die optimistischen Schätzungen hergeben. Wegen des knappen Aufgeldes rechnet sich ein solches Projekt natürlich auch nur, wenn mehrere Millionen im Jahr abgesetzt werden.

  • Zitat

    Original von GoldBullish


    Der Verkaufspreis wird sich eher in Maple-/Eagle-Region als denn in Panda-Regionen befinden, insoweit werden sich Überseehersteller und - händler warm anziehen müssen.


    Jetzt kommt es nur noch darauf an von welchem Händler man die Maples- bzw. Eaglespreise zum Vergleich heranzieht.
    Coininvestdirect-Preise beispielsweise wären möglicherweise für einen direkten Preisvergleich nur bedingt geeignet. ;)


    Für 14 Euro stecke ich ein paar in meinen Beutel und für 13 auch ein paar mehr. ;)


    Es grüßt der Koala

    • Offizieller Beitrag

    @ GoldBullish
    wahrlich, da waren viele am Ziehen. Fing schon auf der Edelmetallmesse 2005 an und ausgesprochen gut ist es gelaufen [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon16.gif]


    @ Koala
    Bedingungslos, wo gibt es denn so etwas? Der SilPhil wird seine Abnehmer finden und bei


    - unlimitierter Auflage,
    - nahem Produktionsort und
    - etwas über andere Münzpräger verärgerten Händlern


    einen guten bis vorzüglichen Preis haben.


    MbG
    DMR

  • Das Motiv auf dem GoldPhil ist mir zwar viel zu barock (irgendwie sieht das alles etwas aufgebläht oder zerlaufen aus - im Vergleich zum schlichten feinen Maple Leaf....passt aber zu Österreich, dann ist es o.k.), aber wenn es den nun tatsächlich geben würde wäre ich bereit ein paar 100 oder 1000 zu erwerben und damit meine private Barockkirche auszuschmücken.


  • wenns wirklich so kommt, dann freuen wir uns doch alle ! :P


    Gruss
    SG

  • Zitat

    Original von ps tester
    Das Motiv auf dem GoldPhil ist mir zwar viel zu barock (irgendwie sieht das alles etwas aufgebläht oder zerlaufen aus - im Vergleich zum schlichten feinen Maple Leaf....passt aber zu Österreich, dann ist es o.k.), aber wenn es den nun tatsächlich geben würde wäre ich bereit ein paar 100 oder 1000 zu erwerben und damit meine private Barockkirche auszuschmücken.


    Exakt, man muss es wahrscheinlich nur richtig einordnen - das ist nicht barock, das ist einfach nur ein Wiener Walzer in Silber! :D



    Gruß!
    gutso

  • 1 Unze Silber in Form eines Philharmonikers = (angenommen) 15 EUR in Papiereuro.


    OFFIZIELLER Nennwert 1,50 EUR.


    Was heißt das?


    1, 50 SILBEREURO entsprechen OFFIZIELL 15 PAPIEREURO.


    Es ist also geplant, ab einem bestimmten Stichtag den Papiereuro bis auf ein Zehntel zu entwerten. Es gibt sonst keinen Grund, den Wert so niedrig anzusetzen.


    An diesem Stichtag wird offiziell der Silbereuro als Silberstandard eingeführt.


    Umrechnungskurse:


    1,50 Silbereuro = 1 US-Silberdollar = 5 kanadische Silberdollar.


    Bei Goldmünzen gibt es Parallelen!

    • Offizieller Beitrag

    @ Dagobert


    Die Parallelen zu Nominalen der Goldgeschwister sind allerdings für eine einheitliche Abstufung ungeeignet. 100 Werteinheiten bei Gold zu 1,5 bei Silber vom gleichen Gewicht, ne. Kommt nicht hin. Ich bin als erklärter Silberfreund gegen eine Ratio von 66,66...


    MbG
    DMR

  • Zitat

    Original von David M. Reymann
    @ Dagobert


    Die Parallelen zu Nominalen der Goldgeschwister sind allerdings für eine einheitliche Abstufung ungeeignet. 100 Werteinheiten bei Gold zu 1,5 bei Silber vom gleichen Gewicht, ne. Kommt nicht hin. Ich bin als erklärter Silberfreund gegen eine Ratio von 66,66...


    MbG
    DMR


    Langsam wird mir gruselig:


    In der Bibel steht (Johannes-Offenbarung Teil 13) :


    {17} und daß niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines
    Namens.
    {18} Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist Sechshundertundsechsundsechzig.



    oder 2 Chronik 9,13:


    Des Goldes aber, das Salomo in einem Jahr gebracht ward, war sechshundertundsechsundsechzig Zentner,.

  • Tja, die Bibel......hat schon immer Unruhe gestiftet...nicht wahr?
    Aldi hat vor Kurzem Rindfleisch angeboten für 6,66 Euro das Kilo....ich schwöre das war vom Gehörnten.

Schriftgröße:  A A A A A