Genossenschaftsbanken mit unbeschränkten Haftung=Nachschusspflicht?

  • http://hartgeld.com/infos-DE.htm


    Zitat

    Genossenschaftsbanken sind insofern besonders delikat, weil viele Sparer auch Genossenschaftsanteile gekauft haben. Diese haben im allgemeinen eine recht nette Rendite abgeworfen. Leider sind viele Genossenschaften mit einer unbeschränkten Haftung versehen, d.h. es besteht Nachschusspflicht um die Verluste auszugleichen, das kann bis zur persönlichen Insolvenz gehen.


    Entsprechend sollten Genossenschafts-Banken (Volksbank, Raiffeisenbank, Spardabank etc) ein besonderes Interesse, den Bank Run zu vermeiden, weil die Genossen oftmals auch die Leitenden der Bank mit einschliesst. Ansich ein gutes System, die Risiken nicht ausufern zu lassen, aber wenn die Sache schiefgeht, geht sie dort halt richtig schief.


    Unbeschränkte Haftung, da zittern offenbar schon viele.


    Bei mir in der verwandschaft sind einigte bei der sparda bank und besitzen anteile, wo soll das den mit der nachschusspflicht stehen?

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

    4 Mal editiert, zuletzt von ux01 ()

  • Ich bin ja noch nicht lange hier aktiv, und beschäftige mich mit der ganzen Problematik erst seit 3 Monaten. Aber jetzt weiss ich, der Eichelburg ist einfach nur krank. Fachlich hat er wohl nicht viel Ahnung, und plappert (schreibt) jeden Mist nach. Und panisch die Leute verrückt machen, das kann er. Dass eine Krise herrscht, das weiss ja nun fast jeder. Aber seine Übertreibungen wirken einfach nur noch abstumpfend. So als wenn jemand immer Feuer ruft, und es brennt nicht. Wenn es dann brennt, und er Feuer ruft, nimmt es keiner mehr ernst.
    Fasselt seit Jahren vom Untergang noch diese Woche.
    Wenn man jede Woche sagt, es wird morgen einen Orkan geben, wird man (nach einiger Zeit) schon anhand der Statistik und Wahrscheinlichkeit Recht haben. Es kann aber auch 5 oder 10 Jahre dauern, auch möglich.



    Bei der Sparda (Hessen) ist die Nachschusspflicht auf die Höhe des Anteils beschränkt. Im ungünstigsten Fall ist also der Anteil weg, und man muss nochmal den Wert des Anteils "nachschiessen".


    Zitat

    § 40
    Beschränkte Nachschusspflicht
    Die Nachschusspflicht der Mitglieder ist auf die Haftsumme beschränkt. Die Haftsumme für jeden Geschäftsanteil beträgt 52 Euro.


    http://www.sparda-hessen.de/pdf/satzung.pdf


    Weil ich schon 15 Jahre dabei bin, und jedes Jahr so ca. 7% Zinsen hatte, würde ich selbst im Fall der Fälle quasi keinen wirklichen Verlust machen.

  • Das steht in der Satzung. Ist wohl meistens begrenzt. Z.B. bei der Sparda-Bank Baden-Württemberg auf bis zu 104 Euro pro Geschäftsanteil. Bei der Sparda-Bank Augsburg bis zu 52 Euro pro Geschäftsanteil. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das erst fällig wenn das Genossenschaftliche System platt ist. Sollte das passieren, hat man andere Sorgen als eine Nachschusspflicht.


    ups zu langsam...

    "Do we want the communist to run the banks or the terrorist? But yah know I'll take anything 'cause we're so desperate."


    Jim Cramer 1/17/08

    Einmal editiert, zuletzt von Smeagol ()

  • Zitat

    Original von X1D1
    Ich bin ja noch nicht lange hier aktiv, und beschäftige mich mit der ganzen Problematik erst seit 3 Monaten. Aber jetzt weiss ich, der Eichelburg ist einfach nur krank. Fachlich hat er wohl nicht viel Ahnung, und plappert (schreibt) jeden Mist nach.


    Am besten du liest deinen eigenen Käse noch einmal in einigen Monaten.

  • Nun, Eichelburg sehen wir alle etwas zweischneidig, aber eins muss ich ihm lassen, er bringt viele Sachen auf den Punkt, er hat genausowenig eine Kristallkugel wie wir, aber er hat bei seinem Output auch oft genug recht.


    Ob das dicke Ende kommt?


    Wir wissen auch nicht mehr. Ich trau dem Politiker und Bankengequatsche jedenfalls nicht über den weg, Nachdem was die Ablassen die letzten Monate scheint der Wald schon zu brennen, hoffentlich riecht nur keiner das Feuer.

Schriftgröße:  A A A A A