Gold in der Presse

  • Gold wird so lange "billig" bleiben, solange Vorräte gebunkert sind, eine wahre Preisexplosion sehe ich bei weitem nicht, denn falls das Krisenmetall wirklich zu laufen anfangen sollte, eben durch die Panikl der breiten Masse, dann bricht das System zusammen.


    Die Experten hier wissen ganz genau, dass die Selbstzurückhaltung der Notenbanken dann endet, wenn der Markt wieder mehr Gold aufnehmen kann. Bis zum goldenen Zeitalter dauerts noch, theoretisch läßt sich physischer Besitz ja auch wieder verbieten.
    Gold ist eben ein Anlagemetall und hat keinen besonders hohen Nutzen im Gegensatz zu Silber, das verbraucht wird.


    10% Preissteigerung nach abklingen des Hypes p.a. sollten die Obergrenze darstellen.


  • Die Preise am "Neuen Markt" wurden um den Faktor 10 bis 100 hochgetrieben.


    Und Gold in Euro?


    von etwa 8 EUR (Tiefststand) auf 20?


    das ist gerade mal das 2,5-fache.


    Abziehen davon muss man die Geldmengensteigerungen seit etwa 2001.


    Und dann haben wir weitaus weniger, als eine Verdoppelung.


    Nun erkläre mir mal, wie Du da auf eine Blase kommst und welche Parallelen Du zum "Neuen Markt" siehst ?


    Zumal physisches GOLD bereits erbrachte Leistung und vorhandene Ware ist, am Neuen Markt hingegen ausschließlich sehr zweifelhafte Zukunfsterwartungen gehandelt wurden.


    Der Goldpreis wird, vom jetzigen Niveau aus gesehen, niemals so stark fallen, wei beispielsweise eine TV-Loonland: von 200 auf unter 1. Und auch nicht so stark wie eine WCM: von 20 nach der Klöckner-Übernahme auf 0,06 bis 0,05 derzeit.


    Wo bitte siehst Du da Parallelen?

  • Also in der Schwäbischen Zeitung (Gränzbote) war vergangene Woche ein großer Artikel, der die Leute eher vom Gold abbringen/verunsichern soll. Streng nach dem Motto "Bringt schnell all euer Geld zur Bank und eröffnet Konten mit vielen Zinsen".
    Sogar ein extra Artikel mit der Überschrift "Ihr Geld ist auf den Konten sicher".


    Hier werden allerdings auch 19 Filialen der Sparkasse geschlossen (stand ganz klein und nur 1-mal irgendwo weit hinter Knut & Co), somit ist der Artikel bestimmt eine Art PR-Aktion.

  • Zitat

    Original von Copperfield Also in der Schwäbischen Zeitung (Gränzbote) war vergangene Woche ein großer Artikel, der die Leute eher vom Gold abbringen/verunsichern soll. Streng nach dem Motto "Bringt schnell all euer Geld zur Bank und eröffnet Konten mit vielen Zinsen". Sogar ein extra Artikel mit der Überschrift "Ihr Geld ist auf den Konten sicher".


    Vermutlich ist Sadaukar bei dem Blatt Redakteur. T´schuldige Sadaukar. Aber bei Aussagen wie

    Zitat

    Die Experten hier wissen ganz genau, dass die Selbstzurückhaltung der Notenbanken dann endet, wenn der Markt wieder mehr Gold aufnehmen kann.

    kann ich nicht anders:


    Die Experten hier wissen ganz genau,
    - dass die Notenbanken seit 1971 KEINERLEI Zurückhaltung geübt haben (mal abgesehen davon, dass sie nicht ALL ihre Vorräte auf einmal reduziert haben),
    - dass sie im ganz Gegenteil ihre Vorräte von 31.000 Tonnen (1971) auf heute bei den westlichen ZBs vermutlich unter 70000 Tonnen reduziert haben,
    - dass Gordon Brown und die BoE sogar am absoluten Tiefpunkt bei $260 Gold verkauft haben,
    - dass sogar das sakrosankte US-Gold mittlerweile teilweise verkauft bzw. "verliehen" ist,
    - dass der Goldpreis trotzdem seit 2001 kontinuierlich steigt,
    - dass es für das verkaufte Material immer ausreichend Abnehmer gab (darunter ANDERE, asiatische, arabische Zentralbanken),
    - dass der Markt ganz generell all dieses Gold zumindest seit 7 Jahren problemlos aufnimmt.


    Übrigens kämpfe ich noch mit dem folgenden Zitat:

    Zitat

    10% Preissteigerung nach abklingen des Hypes p.a. sollten die Obergrenze darstellen.


    Was willst Du uns sagen? Dass NACH dem Abklingen des Hypes (also bei POG >5000 $/oz) die Preise dann nur noch um 10% steigen werden? ;) :D

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat

    Original von Sadaukar
    Gold wird so lange "billig" bleiben, solange Vorräte gebunkert sind, eine wahre Preisexplosion sehe ich bei weitem nicht, denn falls das Krisenmetall wirklich zu laufen anfangen sollte, eben durch die Panikl der breiten Masse, dann bricht das System zusammen.


    Die Experten hier wissen ganz genau, dass die Selbstzurückhaltung der Notenbanken dann endet, wenn der Markt wieder mehr Gold aufnehmen kann. Bis zum goldenen Zeitalter dauerts noch, theoretisch läßt sich physischer Besitz ja auch wieder verbieten.
    Gold ist eben ein Anlagemetall und hat keinen besonders hohen Nutzen im Gegensatz zu Silber, das verbraucht wird.


    10% Preissteigerung nach abklingen des Hypes p.a. sollten die Obergrenze darstellen.


    Ohne Worte.

    • Offizieller Beitrag

    Die Milliarden-CHF-Verluste der SNB durch die Goldverkäufe zu Tiefstpreisen in den letzten Jahren wurden in der Presse totgeschwiegen.


    Dieses WE erscheinen breit gestreute Nachrichten in Rundfunk, Fernsehen und Presse über 'Millarden-Gewinne' der SNB durch den hohen Goldpreis, weil sie immer noch Gold verkaufen.


    Lucky

  • In der heutigen "Euro am Sonntag" ist ein Leserbrief mit der Frage wie Gewinne auf Gold ETF´s steuerlich behandelt werden.
    Die Antwort: Bei ETF´s handelt es sich zwar um Fonds, rein steuerrechtlich handelt es sich aber um ein ganz gewöhnliches Zertifikat und ist somit von der Abgeltungssteuer betroffen. Anders ist es bei Goldfonds oder Goldminenaktien, die aber nicht 1:1 am Goldpreis gekoppelt sind. Auch anders ist es, wenn man Gold in Form von Münzen und Barren erwirbt. Diese unterliegen nicht der Abgeltungssteuer. Allerdings müsse man auf den teilweise sehr hohen Spread und auf das Währungsrisiko achten. Günstige Handelshäuser: ProAurum oder Westgold.

  • Zitat

    Original von Seth-K
    In der heutigen "Euro am Sonntag" ist ein Leserbrief mit der Frage wie Gewinne auf Gold ETF´s steuerlich behandelt werden.
    Die Antwort: Bei ETF´s handelt es sich zwar um Fonds, rein steuerrechtlich handelt es sich aber um ein ganz gewöhnliches Zertifikat und ist somit von der Abgeltungssteuer betroffen. Anders ist es bei Goldfonds oder Goldminenaktien, die aber nicht 1:1 am Goldpreis gekoppelt sind. Auch anders ist es, wenn man Gold in Form von Münzen und Barren erwirbt. Diese unterliegen nicht der Abgeltungssteuer. Allerdings müsse man auf den teilweise sehr hohen Spread und auf das Währungsrisiko achten. Günstige Handelshäuser: ProAurum oder Westgold.


    Stimmt das???


    Ich dachte ETF ist steuerlich ein Fond--> bei Kauf vor 31.12.2008 noch abgeltungssteuerfrei bis in alle Ewigkeit


    Wenn ETF steuerlich ein Zertifikat, dann gilt Stichtag irgendwann im Frühjahr 2007 und danach dann obige Regelung nicht mehr.


    Bitte um Info!

  • Zitat: Zwar wir der Lyxor Gold Bullion Securities ( WKN A0LP78 ) oft als ETF (börsengehandelter Fonds) oder ETC (börsengehandelter Rohstoff) bezeichnet, rein rechtlich gesehen, handelt es sich dabei aber um ein Zertifikat, das im Unterschied zu gewöhnlichen Goldzertifikaten - etwa dem x-pert-Zertifikat der Deutschen Bank oder dem Gold-Quanto-Zertifikat der französischen Bank Societe Generale - lediglich mit physischem Gold hinterlegt ist.
    Die Ausgestaltung als Zertifikat, genauer als goldbesicherte undatierte Nullkupon -Schuldverschreibung, hat jedoch Nachteile bei der Einführung der Abgeltungssteuer. Denn für alle Zertifikate - auch für solche auf Gold, die nach dem 12. März 2007 gekauft wurden, wird auf jeden Fall Abgeltungssteuer fällig, wenn sie nach dem 30. Juni 2009 verkauft werden. Bis zu diesem Termin ist ein Verkauf steuerfrei, wenn die bisherige Spekulationsfrist von einem Jahr eingehalten wurde.

  • Zitat

    Original von Seth-K
    Zitat: Zwar wir der Lyxor Gold Bullion Securities ( WKN A0LP78 ) oft als ETF (börsengehandelter Fonds) oder ETC (börsengehandelter Rohstoff) bezeichnet, rein rechtlich gesehen, handelt es sich dabei aber um ein Zertifikat, das im Unterschied zu gewöhnlichen Goldzertifikaten - etwa dem x-pert-Zertifikat der Deutschen Bank oder dem Gold-Quanto-Zertifikat der französischen Bank Societe Generale - lediglich mit physischem Gold hinterlegt ist.
    Die Ausgestaltung als Zertifikat, genauer als goldbesicherte undatierte Nullkupon -Schuldverschreibung, hat jedoch Nachteile bei der Einführung der Abgeltungssteuer. Denn für alle Zertifikate - auch für solche auf Gold, die nach dem 12. März 2007 gekauft wurden, wird auf jeden Fall Abgeltungssteuer fällig, wenn sie nach dem 30. Juni 2009 verkauft werden. Bis zu diesem Termin ist ein Verkauf steuerfrei, wenn die bisherige Spekulationsfrist von einem Jahr eingehalten wurde.


    Vielen Dank für das Zitat!


    Also soweit sehr schlüssig, wenn der ETF steuerrechtlich als Zertifikat angesehen. Es stellt sich nun die Frage, ob alle Edelmetall ETF steuerrechtlich Zertifikate sind. Ich werde mal ´ne internet-Recherche machen.

  • Zitat

    Original von Seth-K
    Denke ich mal das es für alle gilt, der Leser hatte jedoch speziell nach dem von Lyxor gefragt. Könntest ja reinstellen wenn du etwas rausgefunden hast


    Gruß Seth-K


    Vermutlich richtig!
    Im internet ist nichts 100%iges zu finden, hier im ZKB-thread auch nicht wirklich 100%ig. Ich versuche es auf anderem Weg herauszukriegen...

  • mesodor39


    Verstehst du mich wirklich nicht, oder willst du trollen? Sorry ich sehe nicht, dass ich mich so missverständlich ausgedrückt habe. Die Parallelen von denen ich sprach beziehen sich alleine auf den Hype, der durch die Medien geschürt wird. Ansonsten stimme ich mit dir überein was die Vorteile von EM gegenüber Wertpapieren betrifft. Das ist auch alles nachvollziehbar und für den "kleinen Mann" verständlicher als die Sache mit Wertpapieren. Somit könnte eine Kaufpanik entstehen.
    Allerdings muss man auch da aufpassen, dass man sich nicht in irgendwas reinsteigert, indem man EM überbewertet. Der Wert von EM ist genau so groß, wie andere bereit sind, dafür zu zahlen. Das trifft für jede Ware zu und ist unabhängig der Herstellungskosten.

  • Der tiefere Sinn von Gold wird leider(für wenige hier auch Gott sei Dank) nicht verstanden. Gold als eine von vielen Anlagemöglichkeiten von Papiergeld !!! zu betrachten führt in die Irre.
    Das "fractional reserve banking" als das Fundament des heutigen Geldsystems, welches nicht Überlebensfähig ist, wird das verschüttete und nicht begriffene Wesen des Goldes wieder zur Geltung bringen.


    Mögen jene, die den Akt vom 23.12.1913 und ihre Initiatoren nicht verstehen, ihrer Meinung nach rechtzeitig aussteigen - zur Freude der wenigen.


    Gruß
    Eulenspiegel

  • Wohl gesprochen, Eulenspiegel


    Ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis mit nennenswertem Goldbesitz. Andererseits gelte ich in meinem Bekanntenkreis auch als jemand, ohne nennenswerten Goldbesitz. Ich gehöre diesbzgl. zu den Schweigern und nicht zu den Missionaren. Das heisst, ich habe keine Ahnung, ob nicht doch der eine oder andere Gold hortet, jemand, von dem ich es am wenigsten glauben würde.
    Einerseits weiss ich gar nicht, ob es mir gefallen würde, wenn jetzt nahezu jeder Gold besäße - irgendwie glaubt man ja (abartigerweise) an eine Art Exclusivität...
    Andererseits würde ich es gern sehen, wenn die Deutschen ihre vergleichsweise beachtliche wirtschaftliche Performance auch so speichern, das es den "Übeltätern" nicht gelingt, handstreichartig für eine totale Verarmung zu sorgen. Da ist das Gold im privaten Streubesitz wohl sogar besser geeignet, als irgendein Bundesbank-Gold, sonstwo untergebracht.
    Also kann die Presse von mir aus weiter klingeln.
    Der Goldmarkt ist weltweit; ich denke, es ist relativ belanglos (vor allem für den Preis), wenn in einer dt. Fersehsendung zu Gold geraten wird.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    • Offizieller Beitrag

    Über derart törichte Artikel kann man nur staunen.
    Von den US Medien durchaus gewöhnt;


    Aber besonders traurig, daß Repräsentanten der DB dabei mithelfen:


    "....``The main reason gold is falling is because oil is fading,'' said Joel Crane, a metals strategist at Deutsche Bank AG in New York. ``As oil prices fade, inflation risks fade.''


    Eine Denkweise von 12 bis Mittag...... :wall:



    http://www.bloomberg.com/apps/…uTTaHSA&refer=commodities


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A