Gold in der Presse

    • Offizieller Beitrag


    Ja, kurze Zusammenfassung wäre schön.


    Milly, du hast vergessen:
    4) Goldminen :D


    ;) Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja, Milly - das natürlich auch ;( Xetra-Gold findet auch Erwähnung... Natürlich werden auch mal wieder Minen und Goldfonds empfohlen, aber nach meiner Lesart nur als Alternative zum physischem Investment.
    Recht positiv und ernsthaft wird die Anlage in physischem Gold behandelt, auch auf das derzeitig knappe Angebot, Kundenansturm und die Gründe wird Bezug genommen - in der Tat...
    Schon im Editorial heißt es sinngemäß: Goldpreis wird langfristig steigen, keinesfalls überbewertet, beimischen ...blabla... selbst Alan Greenspan sagte:.... Gold wird immer angenommen (in Gold we trust)
    "Selbst gestandene Aktienmarktexperten raten unter der Hand zu Goldkäufen, weil sie schlimmeres befürchten...."
    Das Szenario einer schweren Weltwirtschaftskrise wird lt. Focus Money mit 40% angesetzt - also Worst case Szenario:
    Zitat: (Experten) ... wollen mit ihren Äußerungen nicht zitiert werden, "Nächstes Jahr könnten Mitglieder gezwungen sein, die Europäische Währungsunion zu verlassen" bis hin zu "Ich halte sogar eine Währungsreform nicht mehr für ausgeschlossen..."-...
    ein Auseinanderbrechen der Währungsunion würde einen ungeahnten Run auf Gold auslösen.... die explodierenden Staatsschulden und der Inflationsdruck (Entschuldung per Notenpresse in den USA) könnten ebenfalls zu dramatischem Anstieg der Inflationsraten führen und Gold zu einer interessanten Anlageform machen.... Wie gesagt, das ist das 40%-Szenario -
    10%: schnelle Konjunkturerholung (an die jedoch laut FM kaum jemand glaubt, um nicht zu sagen keiner) -
    (zu 50% Wahrscheinlichkeit soll demnach eine milde Rezession eintreten (mit einem Ben Bernanke-Fahndungsfoto unterlegt)...
    Wie gesagt, ich fand die Texte schon relativ ausgewogen, allerdings leide ich wohl auch unter selektiver Wahrnehmung... (alles was mir nich in den Kram passt, wird ausgeblendet)


    PS: Sind schon einige Seiten, einscannen ist blöd - sonst kommt mir hier wieder jemand wegen Verletzung von Leistungsschutzrechten und Verstoß gegen Urheberrecht... (Anwälte :thumbdown: )
    Focus Money Ausgabe vom 22.10.

  • Hello Folks,


    man man man, das Handelsblatt ist ja heute wieder super schwarz im Golde unterwegs, mein lieber man!


    z.B. Der große Gold-Irrtum (HB link inseide)

    Zitat

    (...) Gold ist die Enttäuschung des Jahres. Genauer gesagt: der vergangenen drei Jahre. Jedenfalls ist der Goldpreis auf ein Drei-Jahres-Tief gefallen. Wer es immer noch nicht glauben konnte, hat es damit nun auch in seiner Bilanz stehen: Gold ist totes Kapital. Aktien bedeuten Eigentum an hoffentlich produktiven Firmen, Geld lässt sich investieren,Edelsteine lösen immerhin Entzücken aus – aber Gold ist tot. Wer leben will, muss es verkaufen. (...)

    Oder ...


    z.B. Das Ende des Goldrauschs (HB link inside)

    Zitat

    Weitere Absonderung der Presse erspare ich mir jetzt mal zu Posten ... ABER -


    Liebes Handelsblatt - Hiermit verspreche ich feierlich, in ein (P)paar Jahren die Bürger an euch zu erinnern, damit euch der Dank dieser armen Seelen gewiss ist. Und ja, sollte es keine Not bei mir geben, so das ich gezwungen wäre etwas abzugeben, wird es sich weiter vermehren und ja ich habe die Zeit. -(z.B. Alterspyramide)-


    Noch etwas ganz wichtiges liebes Handelsblatt ... ich habe verarmte Aktienbesitzer gesehen, ich habe verarmte Spekulanten gesehen, auch verarmte Hausbesitzer und Autobesitzer sah ich, auch verarmte Konsumjunkies habe ich gesehen, ... aber eines habe ich noch NIEMALS gesehen - verarmte Goldbesitzer! :wall: -meine Güte-


    Gruss soweit


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • ist zwar schon vom August, aber köstlich zu lesen und vor allem passend zu den aktuellen Geschehnissen rund um das Gold. Den Blog vom Gold-Supermarkt kannte ich bislang noch nicht. Aber die scharfzüngigen Passagen gefallen mir:


    " ... Woraus man in Zukunft Krügerrands prägen wird, wenn die Minen die Produktion herunterfahren, weiß ich nicht. Sämtliche Versuche, aus Gold-Zertifikaten vernünftige Münzen zu prägen, sind zum Scheitern verurteilt..."

  • " ... Woraus man in Zukunft Krügerrands prägen wird, wenn die Minen die Produktion herunterfahren, weiß ich nicht. Sämtliche Versuche, aus Gold-Zertifikaten vernünftige Münzen zu prägen, sind zum Scheitern verurteilt..."

    Streng geheime Versuche stehen kurz vor dem Durchbruch. :D [smilie_happy]


    http://www.august-pese.de/03_s…ormen/pappmuenzen_sta.htm

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Jetzt titelt auch unser großes, schreihalsiges Propagandablatt, dass Gold an Glanz verliert und weiter verlieren wird.


    Artikel


    Als die BILD titelte, dass Gold glänzt wie nie zuvor, lag der POG ca. bei 1.900 USD. Hätte man im Nachhinein eigentlich zum Anlass nehmen sollen, seine Bestände aufzulösen.
    Im Umkehrschluss gehe ich jetzt mal davon aus, dass nun in der Tat die Zeit reif ist, verstärkt in Gold zu gehen...


    Grüße
    GS


  • Als die BILD titelte, dass Gold glänzt wie nie zuvor, lag der POG ca. bei 1.900 USD. Hätte man im Nachhinein eigentlich zum Anlass nehmen sollen, seine Bestände aufzulösen.


    Und das wird beim nächsten starken Anstieg, so er denn in den kommenden Jahren einmal eintreten sollte, wahrscheinlich nicht anders sein. In den vergangenen Jahren war jede Phase, in der die Massenmedien Gold und Silber hochleben ließen, ein ausgezeichneter Kontraindikator. Und umgekehrt eben auch. Jedenfalls ungleich verlässlicher als die Äußerungen von EM-Permabullen à la Eric Sprott u.a., der aus Eigeninteresse als Silberpromotor z.B. nach einem enormen Anstieg des Silberpreisse von USD 8 auf USD 45 gleich lautstark die 100 ausrief, bevor es dann tatsächlich auf 20 hinunterging.
    Bisher jedenfalls galt, dass die gegen den Strich gelesene Mainstreampresse in punkto Gold ein weitgehend korrektes Bild ergeben hat.


    Grüße
    auratico

  • Im Umkehrschluss gehe ich jetzt mal davon aus, dass nun in der Tat die Zeit reif ist, verstärkt in Gold zu gehen...


    Grüße
    GS


    Die Bild war zumindest ein guter Indikator gewesen als Gold auf dem Hoch war nicht zu kaufen denn wenn dieses Schundblatt goldige Geschichten schreibt wird die restliche Masse darauf aufmerksam gemacht. Zu dieser Zeit wurden alle Vorteile des Goldes hoch gelobt damit auch die kleinsten Leute noch einsteigen....


    Deswegen ist es auch mein Gedanke @ GoldmanSachse, das die Wende kurz bevor stehen muss wenn man sich an den Bildindikator hält ;) Jetzt werden noch nie kleinsten die immer noch auf Ihrem Gold sitzen raus getrieben, wenn nicht schon geschehen, und dann gehts wieder bergauf :thumbup:

  • Bundesbank holt im Jahresverlauf 37 t aus dem Ausland zurück nach Deutschland.


    Kommentar von Martin Siegel am 30.12.2013 :


    Die Meldung auf Bild.de wirft mehr Fragen als Antworten auf.


    Bereits die Behauptung: "Mehr als 3000 Tonnen Gold lagert die Bundesbank im Ausland“ ist falsch. Nach einer Veröffentlichung der Deutschen Bundesbank vom 30.01.2013 lagern 1.036 t im Frankfurt und 2.355 t im Ausland.


    Weiter im Artikel: "Eine Sicherheitsfirma ließ einen Teil der Goldbarren (Gewicht: 12,5 kg/Stück) einschmelzen, transportierte sie per Flugzeug und Lkw nach Frankfurt“. Um die Reinheit des Goldes zu prüfen, hätte die Bundesbank und nicht die Sicherheitsfirma das Gold einschmelzen lassen müssen. Eine Sicherheitsfirma ist für den Transport zuständig und hat zum Einschmelzen gar keine Befugnis. Das Einschmelzen hätte demnach nur den Sinn, um die Herkunft des Goldes zu verschleiern.


    Weiter im Artikel. Bundesbank-Präsident Jens Weidmann: Das war "eine große logistische Herausforderung". Nach offiziellen Angaben der Deutschen Bundesbank wurden im Jahr 2000 insgesamt 661 t Gold zurück nach Deutschland geholt. Über die viel größere logistische Herausforderung im Jahr 2000 gibt es keinerlei Kommentare.


    Es grüßt Ersatzkasse

  • "Das erste Mal bleibt unvergesslich.
    Fast jeder dürfte überrascht sein,
    wie schwer sich ein kleiner Goldbarren
    und auch eine Goldmünze in der Hand anfühlen.
    Die Dichte und der Glanz des Edelmetalls spenden Vertrauen.
    Man hat buchstäblich das Gefühl,
    etwas Wertvolles in der Hand zu haben.
    Viele Menschen vermissen dieses Gefühl bei einem Geldschein."


    Entnommen aus:
    http://www.sueddeutsche.de/wir…eiben-goldpreis-1.3122783

Schriftgröße:  A A A A A