Tscherwonetz

  • Du sammelst die auch? :D

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Beim Heubach hakt es gerade an der Bestellsoftware. Wollte mir ein paar gönnen, aber komme von "Bestellung überprüfen" immer wieder zum Warenkorb. Mit 3 Rechnern probiert. Mist.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich bestelle nicht alles auf einmal, sondern sammle immer gern an. Daher mal heute was, auch mal kommende Woche vielleicht.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich rechne mit einem weiteren Verfall. Dennoch habe einen gekauft, vielleicht werden die noch billiger, dann kaufe ich zu, vielleicht geht der Preis wieder hoch, dann habe ich mir bei einem Stück den guten Preis gesichert. Und ansammeln mache ich bereits bei PSC, warum nicht auch hier? Und für den Fall, dass es knallt, habe ich lieber das Gold in den Händen als das was ich gern HÄTTE ;).

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bei MP gibt es gerade den Tschwerwonetz im günstigen Angebot, Preisunterschied zum nöchsten gold.de Anbieter sind über 7€ :)
    http://www.mp-edelmetalle.de/v…tscherwonez-%28diverse%29

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich sehe gerade, dass der 1/4 Panda und der Tscherwonez pi x Daumen das Gleiche kosten. Der Panda hat 40mg mehr Gold. Beim Panda hat man aber fast schon eine Garantie auf Entwicklung eines Sammlerwertes unabhängig vom Goldpreis. Wo liegt jetzt der Vorteil des Kaufs eines Tscherwonetz? Sammelleidenschaft?
    Ich will die Münze nicht schlecht machen, mir gefällt sie sehr gut, aber beim Tscherwonetz werde ich so gut wie keine Wertsteigerungen außerhalb des Sport erwarten dürfen, im Gegensatz zum Panda (mal abgesehen von den wenigen, seltenen Jahrgängen).


    Was meint Ihr?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Beim Tscherwonez handelt es sich, bis auf wenige Ausnahmen, um klassisches Handelsgold. Ob der Aufpreis der Pandas auch in Zukunft lohnt, kann niemand sagen. Wird "Russland zum neuen China" ist's vielleicht eines Tages umgekehrt - sprich es ist und bleibt letztlich Spekulation und hängt vom jeweiligen Einstandpreis + möglicher Sammlerwertentwicklung ab.


    Persönlich mag ich die 10 Rubelmünze ebenfalls und ein weiteres Motiv bereichert letztlich die Sammlung ohnehin ;)

  • So könnte es kommen. Habe heute meine Erste bekommen. Schön!

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Es gab ja eine Zeit, wo die Tscherwonzen einen Aufpreis bzw. Knappheitsaufschlag hatten. Vor ca. zwei Jahren, glaub ich. Ein guter Händler, im Forum bekannt, hatte die für einen russischen Kunden gesucht und auch nach Ru verschickt. Der Aufschlag war aber so ca. 20 oder 25 Euro auf den Preis von ner Standardviertelunze.
    Ich hab damals alle, die ich noch hatte, verkauft und etwas mehr Material dafür bekommen. Ich glaub, ich hab nen 50g Barren und auch andere 1/4 Lunar II Drachen damals dafür gekauft. Sicher ja, die Pandas haben sich auch super entwickelt, aber na ja, das ist wieder Spekulation auf nen Sammlermarkt... Muss man halt wissen, was man will und dann dazu stehen wie ein Mannx.
    Und lirum larum Löffelstiel, haste wenig Kohle, dann kriegst net viel...
    Wie gesagt - also die Tscherwonzen sind Klasse, die san auch meist in sehr gutem Zustand, würde ich auch sofort wieder kaufen (ausreichend überschüssige Kohle vorausgesetzt), wenn sie wieder günstiger als die billigsten Viertelunzen (wohl in der Regel Phils) sind.

  • Ich habe das auch so gemacht wie Zweifler0815 und habe jetzt nur noch ein Belegexemplar. Ich erinnere mich an eine Numismata Berlin, ich glaube 2012, da sind Russen wie verrückt bei den Händlern rumgerannt und haben die Tscherwonzen alle eingesammelt, sowie auch 5 und 10 Rubel Nikolaus II.


    Der Boom scheint aber langsam abgeebbt und wer weiß ob es noch mal einen gibt.

  • Ich habe das auch so gemacht wie Zweifler0815 und habe jetzt nur noch ein Belegexemplar. Ich erinnere mich an eine Numismata Berlin, ich glaube 2012, da sind Russen wie verrückt bei den Händlern rumgerannt und haben die Tscherwonzen alle eingesammelt, sowie auch 5 und 10 Rubel Nikolaus II.


    Der Boom scheint aber langsam abgeebbt und wer weiß ob es noch mal einen gibt.


    Moin,


    definitiv nicht! Die 5 + 10 Rubel Nikolaus erzielen selbst auf Auktionen immer deutliche Aufpreise, selbst die häufigen Jahrgänge. Selbst ein Blick in die Ergebnisse der Bucht zeigt das. Ich liebe die Tscherwonez und habe sie alle (inkl. des 1923er :D )


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldhut ()

  • @ goldhut



    vollkommen richtig :thumbup:


    da ist mir dass zarengold vielmals lieber als die panda, die preislich auch schon ziemlich federn lassen mussten
    die 5 rubel + 10 rubel sind hier preislich in den vergangenen monaten/jahre realtiv stabil geblieben
    und weiterhin nur mit aufschlägen zu bekommen


    schaut euch mal die, 7,5, rubel an - selbst mit auflage über 17 millionen, muss man schon 100% zum spot auf die theke
    legen, um diese LMU münze sein eigen nennen zu dürfen ;(

  • Münzhandel Kleiner hat den Tscherwonetz gerade recht günstig im Shop: Immerhin 13 Euro günstiger als gold.de bzw. andere Preisportale
    http://www.muenzkauf.de/shop/s…verse-sonderangebot-.html

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A