Tscherwonetz

  • Das ist ein D. :)
    Das russische A ist gleich dem lateinischen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Moin,


    das ist doch kein stolzer Preis ?) Ich bin eher entsetzt, warum die 23er aktuell derart günstig gehandelt werden. Ich habe davon 2 Stück vor 3 Jahren in der Erhaltung vz+ über Auktionshäuser versteigern lassen und nach Abzug jeweils über 2400 EUR/Stück und einen vor 6 Jahren bei Künker in vz+ fast 4 TEUR bekommen. Der Jahrgang ist ja nun auch wirklich sehr selten.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,


    die genaue Zahl noch existierender 1923er ist vollkommen irrelevant. Die in den letzten Jahrzehnten gehandelten Stücke zeigen, dass der 1982 Leningrad gegen den 23er reine Massenware ist.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • die genaue Zahl noch existierender 1923er ist vollkommen irrelevant. Die in den letzten Jahrzehnten gehandelten Stücke zeigen, dass der 1982 Leningrad gegen den 23er reine Massenware ist.


    Preislich stimmt das, trotzdem ist vom Angebot her der 1923er die immer verfügbare Ware ganz im Gegensatz zum Leningrader aus 1982.
    Die hab ich mir heute gegönnt, gehören ja auch irgendwie dazu zum phantastischen Sozialismus.
    Freundlich CARLOZ


  • 2,7 Mill ist selten? Der 23er hat doch die höchste Auflage, was ist da selten? Gut, es weiss niemand, wieviele noch existieren, aber alle anderen Ausgaben liegen bei max. 200000 Stück.

    Moin,


    ich gebe es auf. Der 1923er ist selbstverständlich Massenware :rolleyes: [smilie_happy] Wo wir gerade bei hohen Auflagen sind: Ich suche noch 20 Mark Preußen Uniform 1915 (es wurden 1,27 Millionen Exemplare geprägt), gerne mehrere Dutzend Stück. Bin großzügig und tausche auch gegen ganz ganz seltene Goldmünzen aus Kuba (Auflage nur 50 Stück) [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich suche noch 20 Mark Preußen Uniform 1915 (es wurden 1,27 Millionen Exemplare geprägt),

    Da haben die Franzosen ihre Finger drauf.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Meinungen Bitte: 5 Rubel ins Portfolio? Oder besser in klassische Anlagemünzen der LMU investieren? Hat russisches Gold Sammlerpotential?

    Alles was in etwa zum Materialpreis zu haben ist, kann man sich hinlegen.
    Sammlerpotential? Wer weiß schon was Morgen gefragt ist? Die Sammler haben über 100 Jahre Zeit gehabt um sich auszutoben, wie bei der LMU!
    Der 5er entspricht ner 1/8 Unze und so sollte man ihn auch rechnen.
    Selbst nehme ich gelegendlich die 10er mit, da ich sie nen Tick günstiger bekomme, wie die 1/4 Ünzer Bullion. Auf die fehlenden 3/100 kann man einen lassen.
    Nachtwächter

    Politiker lasst uns in Ruhe.

    Um Teil einer Schafsherde zu werden, muß man in erster Linie Schaf sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtwächter ()

  • Ich hatte von z.T. verhältnismäßig geringen Ankaufspreisen gelesen und sehe große Abweichungen bei Händlern. Kronen oder Franken haben da eine geringere Differenz zum Verkaufspreis.


    Jedoch sind derzeit die Aufschläge insgesamt höher bei Gold. Da kann es auch der Nikolaus II sein.

    • Offizieller Beitrag

    Darf man aber nur kaufen, wenn man kyrillisch lesen kann...Spass beiseite, muss man nicht, aber es könnte helfen.
    Die Russische Zentralbank ist offenbar recht aktiv in der Herausgabe von EM - und anderen Münzen. Link zur englischen Haupt-Münzen-Seite:


    https://www.cbr.ru/eng/Bank-notes_coins/memorable_coins/


    Über die Verfügbarkeit im In - und Ausland weiss ich leider nichts. Würde eher vermuten, dass die Russen selber die Ausgabestellen leer kaufen. Muss nicht so sein. Dies indirekt zum angetöntem Sammlerwert.


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • bei meiner "Gabi" hat jemand einen Sack Tscherwonetzen abgegeben

    Gabi® und Gudrun® sind geschützte Namen! :D :boese: [smilie_happy]
    Gisela wäre noch frei. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Hier gibt es 1976er:numisbids.com/n.php?p=sale&sid…240&pg=2&so=1&search=&s=1 ab Lot 1151.
    Freundlich CARLOZ

    Gestern standen der Großteil auf current bid 440€ heute auf min bid 400€. Zugleich kein Anbieter, wollen alle nur kaufen.https://www.gold.de/kaufen/goldmuenzen/tscherwonetz/ +7,5% auf Spot im HAn. sind schon mal nicht schlecht.
    Also zum Ruf um 400+21,63%+16€Vers.= 502,52, auch schlecht.
    Hat wer Ahnung was hier abgeht?
    Freundlich CARLOZ

Schriftgröße:  A A A A A