New Gold / NGD (TSX, NYSE)

  • http://www.peakgold.com/news/2007/index.php?&content_id=111


    Solides Ergebnis ohne Enttäuschung....Produktion und Produktionskosten für das Gesamtjahr im Rahmen der gesteckten Ziele/Erwartungen.

  • @bobelle


    Sollten dann auch noch die Produktionskosten in etwa gleich bleiben + eine sinnvolle Aquisiton anstehen wird uns dieser Wert noch sehr lange Freunde bereiten.....nicht vergessen, erklärtes Ziel sind 500K Produktion bis 2009 durch Wachstum und Zukauf!!! Im Vergleich zu vielen anderen im Moment hat PIK üppig bares.....
    PIK kam im Rahmen des desolaten Umfeldes gestern nochmals etwas zurück, da habe ich die Position nochmal aufgestockt....


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Mhhhhh


    PIK steht seit einiger Zeit auf der Watchlist zum Nachkauf.


    Sie hat sich zuletzt gut entwickelt und gehalten.


    Aber etwas undurchsichtiger Chart....., warte noch zu.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nun ja, es ist nicht alles Gold was glänzt. Soo super fand ich die Jahreszahlen nicht.
    Die Produktionskosten in Brasilien sind auf 583$ hoch, statt deutlich zu sinken, wie erwartet.
    Der Cashflow war etwas enttäuschend.
    Der Ausblick für 2008, "konstanter Output", enttäuscht und passt auch nicht zum Statement "the company is well positioned for future growth both internally and externally".


    Will das Teil insgesamt aber nicht schlechtreden, wenn der Goldpreis in etwa da bleibt, wo er ist, sollte das ein No-brainer werden...wenn man etwas Zeit mitbringt, denn die Explorer/Junior-producer sind halt gerade mega-out.

  • Darth Vader


    Zitat

    ...denn die Explorer/Junior-producer sind halt gerade mega-out.


    Genau diesen Satz solltest Du Dir nochmal auf der Zunge zergehen lassen ;)
    Wann kaufst du bzw. mit welchem Timing machst du die grössten Gewinne? Wenn etwas mega out ist oder wenn etwas mega inn ist?


    Gruss

  • Richtig!


    Habe bei Peak auch wieder zugeschlagen: "so günstig wirds nicht mehr"... und Zack nen Tag später gleich wieder runter :rolleyes:


    Aber, das ist mir egal, denn wenns nach oben geht will ich dabei sein. Gerade in einem unruhigen Mark wie derzeit ist das jederzeit drin. Man erinnert sich auch gerne an den Hommelburg-Artikel "Juniors - Buy of a lifetime"


    Kann man eigentlich auch durch nen Kauf mit niedrigem Limit den Kurs nach unten manipulieren, wenn jemand anders ohne Limit verkauft?? Habe die nämlich leicht unter Marktpreis bekommen.

  • Marktenge Werte immer nur limitiert verkaufen oder kaufen sonst passiert das was Du erwähnst.......das ist aber nicht manipulieren sondern Kaufstrategie......nach unten maipulieren wirst Du einen Kurs so nicht

    • Offizieller Beitrag

    PIK wieder mit neuen Optionen. X(


    Zum Kurs von 0,62 bis 2008.


    Mit der fortlaufenden Verwässerung muß der Markt erst mal zurecht kommen.



    http://www.kitco.com/pr/1738/article_03202008192612.pdf



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • In den nachgebenden Markt habe ich eine Anfangsposition gekauft, nur um am nächsten Tag unangenehm überrascht zu werden :(
    So ging`s mir schon bei mehreren Werten. Ich werde mich mittelfristig wohl ganz von den Jun./Expl. verabschieden!


    Wo kauft ihr, in D oder Can ?


    Gruss
    midas

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

    • Offizieller Beitrag

    Moin midas


    Deine Frage ist allgemeingültig nicht zu beantworten, öfter hier besprochen.


    Die Spreads Brief :Geld in D öfter hoch und schwierig einzuschätzen.


    Mit Glück ist ein unlimitierter Verkauf zu erhaschen.


    Tendenziell ist bei uns ein Kauf oft bei nachgebendem Kurs günstig.


    Bei zu hohem Aufgeld in D ist ein Kauf an der Heimatbörse effektiver.
    (Wenn das Volumen groß genug ist.)


    Anders formuliert : Einzelfall prüfen.......



    Zu den Juniors /Explorern.


    Es ist derzeit eine schwierige Phase, bei der Selektion wichtig ist.


    Hab die meisten über StopLoss gefeuert, aber einige werden durchgezogen...



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke EdelMan,


    meine Frage bezog sich nur auf PIK.V, in Vancouver gingen gestern zB mehr als 1,5 Mio Stücke um. Da kommen wir in D nicht mit. Ausserdem kann man bis 21 bzw. 22h 'arbeiten' - nicht, dass ich so grosse Mengen brauche ;)


    Bei Juniors und Explorers habe ich ein schlechtes Händchen im letzten Jahr gehabt, aber ich werde fast alle durchschleppen. Vor 2, 3 Jahren ging das besser.
    Zum Glück bleiben die Produzenten, sowie Papier (abbauend) und Physisches (aufbauend), die die das mehr als ausgleichen :)


    Gruss
    midas

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • Metallica Resources, New Gold and Peak Gold Announce Proposed US$1.6 Billion Business Combination to Create a New Intermediate Gold Company
    (...)
    Shareholders of Peak Gold will receive 0.1 common share of New Gold for each common share of Peak Gold held (the "Peak Gold Exchange Ratio"). Each outstanding Peak Gold convertible security will entitle the holder thereof to receive a convertible security of New Gold which will, upon conversion, be converted into that number of common shares of New Gold based on the Peak Gold Exchange Ratio. Based on the closing price of New Gold shares as at March 28, 2008, the trading day prior to the announcement of the Transaction, the offer values Peak Gold at $622 million on a fully diluted in-the-money basis. This represents a premium of:


    - 14.9% to Peak Gold's closing price on March 28, 2008, the trading day prior to the announcement


    - 13.9% to the 20-day volume weighted average price of Peak Gold and New Gold shares prior to the announcement
    (...)


    http://biz.yahoo.com/iw/080331/0381647.html


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Interessant.


    Schon wieder verschwindet ein Junior....


    Die Frage: Ist das wirklich gut für für PIK ?


    Vorteilhaft evtll., daß Gallagher / PIK CEO wird.


    Auch, daß Lassonde und Telfer weiterhin im Board dabei sind.


    Mit Metallica und New Gold noch nicht näher bekanntgemacht.


    Auf die Schnelle habe ich Probleme mit dem negativen Premium. ?(



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @EDEL


    Über dieses Trio unter einem Hut muss ich mir erst mal Gedanken machen.....Metallica ist eine alte Dauerempfehlung von Hommel wenn ich mich richtig entsinne, New Gold sagt mir so noch nicht viel.
    Da muss ich mir erst mal Gedanken darüber machen.


    New Gold handelt bei 7,01CAD, PIK bei 0,61CAD es ist kein neagtiver Premium sondern jeweils nur ein Gedankenstrich vor der Prozentangabe....keine Angst.....der Premium beträgt bei Umtausch 0,1 New Gold in eine PIK +14,92%


    Interessant ist, dass der Merger noch nicht in Frankfurt durchgeschalgen ist, dort kriegt man PIK noch für 0,405, müssten eigentlich so um die 0,43 handeln....hab mir gleich noch ein paar geholt....


    Gruss

  • @edel, value,
    ich seh das positiv.
    Metallica ist von den Resourcen her ein hammer.
    New gold hat eine produzierende Mine, ansonsten kenn ich die nicht.
    Verhältnis ist ok.
    Top management.
    Die wollen einen Riesen bauen......
    Und wenn der Telfer was zum reden hat, wird weiter munter zugekauft :D


    Grüße
    Tschonko

  • kann mich Tschonko nur anschließen. Hätte Peak selber sich auf diese Größe durch Übernahmen gebracht, hätten sie trotz schwacher Kurse zur Zeit ein schönes Aufgeld für gute Goldprojekte zahlen müssen.
    So bekommen wir ein Premiun und die strateg. Führung der neuen Company. Des Weiteren wird so die Aktienzahl von Peak elegant reduziert ;).


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    valueman
    Guter schneller Profit heute !
    Wäre PIK nicht schon so schwergewichtig nach einem kürzlichen
    Nachkauf, hätte ich gern vorhin auch nochmals zugekauft.


    Tschonko
    Die New Gold (neu) ist auch mit etwa 2.Mrd US$ Capital ein Hammer...
    MR ist auch mE. ein Altbestand bei Eldo.


    @bobelle
    Ja, richtig.
    Und die vielen Optionen bei PIK, die auch den Kurs beeinflußten. ;)

    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bin da auch seit gestern dabei, in den fallenden Markt hineien....


    Neo-Wheaton Rebirth Clearer as Old Hands Merge Peak, Metallica & New Gold


    By Tim Wood
    31 Mar 2008 at 01:43 PM GMT-04:00


    St. LOUIS (ResourceInvestor.com) -- Today’s $1.3 billion all-stock merger of New Gold [AMEX:NGD; TSX:NGD] with Peak Gold [TSX-V:PIK] and Metallica Resources [AMEX:MRB; TSX:MR] presents a familiar scenario for natural resource investors. The most powerful mining capitalists in North America are assembling a metal operation using much the same model as Wheaton River Minerals. Wheaton emerged from the industry backwaters to become the effective controlling interest in Goldcorp, a company today worth almost $30 billion.


    The New Gold brand is being retained in a deal that sees stockholders receiving one tenth of a New Gold share for each Peak share they own, and nine-tenths of a New Gold share for every Metallica share owned.


    According to a statement the new company is projecting gold production of 297,000 ounces of gold this year and 335,000 ounces in 2008 from operations in Australia, Brazil and Mexico. As with Wheaton, copper and silver by-product revenues will keep reported costs extremely low; at just $340/oz of gold according to the companies. The new company boasts an adequate mine life of around 10 years thanks to reserves of 3.2 million ounces of gold 65.3 million ounces of silver, and 986 million pounds of copper.


    Little surprise then that the stock prices for all three entities increased as the market digests a board comprised of Clifford Davis, Robert Gallagher, Pierre Lassonde, Craig Nelsen, Paul Sweeney and Ian Telfer.


    Lassonde and Telfer are the hinges here, just as they were with Wheaton. In the climate of the current credit crisis, their connections to mining’s financing aristocracy are especially valuable. Ironically, it may have been New Gold’s disastrous flirtation with collateralized debt obligations that opened the door more fully for the current deal.


    New Gold had to impair $50.1 million last year on failed investments in non-bank sponsored asset backed commercial paper.


    Take careful note of the involvement of Endeavour Financial and GMP Securities. Both firms were critical to Wheaton’s ability to funnel vast amounts of premium scrip to the institutional and retail markets. In an era when it is more difficult to raise competitive financing, an arterial connection to Canada’s money machine is imperative.


    Of course, the Wheaton team’s read of market sentiment was the foundation for all that jobbing: 1) that metal prices would continue to rise strongly; 2) that investors would pay a premium for companies able to achieve large percentage increases in output; 3) that paying takeover multiples frightening to competitors was not an impediment to future deals or stock ratings; 4) that investors could be promoted on a “gold company” that included base and other metals in its assets; 5) that low unit costs were an important psychological component of the story; 6) that exotic destinations and assets needed to be avoided; 7) that competent managers and operators wouldn’t have to fear being on the wrong side of a takeover.


    It’s notable that the deal does not offer Metallica and Peak shareholders the sort of premiums that have become de rigueur lately – the +30 percentage points that have had investors salivating about takeover wars. Metallica stockholders get just 13% more than Friday’s closing price and Peak’s shareholders get 15% more.


    Investors must be wary of assuming New Gold is Wheaton II on autopilot. That experience is unlikely to ever be repeated, and we would argue that the signal booster on Wheaton’s share price was the cash flow from its share in the Alumbrera operation. In 2003 it paid a hindsight’s pittance for one quarter of Rio Tinto’s [NYSE:RTP; LSE:RIO] share in Bajo de la Alumbrera. When copper prices starting multiplying a short time after the deal closed, Wheaton had the firepower to act more aggressively, and attract higher stock ratings.


    There is no obvious equivalent asset in the mix for New Gold. However, the dearth of significant new metal discoveries, and diminishing pool of companies available for resource investors to participate in, means New Gold will attract a takeover / merger premium

Schriftgröße:  A A A A A