New Gold / NGD (TSX, NYSE)

  • Danke @vatapitta!


    Ich lese deine Beiträge und auch die von einigen anderen hier sehr gerne. Da steckt meist sehr viel Arbeit drin und ich finde es klasse, dass ihr die Infos, Meinungen und eure Expertise allen Interessierten hier im Forum zur Verfügung stellt. Mir fehlt oft die Zeit und Muße mich im Detail mit den Fundamentaldaten und Ergebnissen aller interessanten Minenwerte auseinanderzusetzen. Umso dankbarer bin ich u.a. für deine Beiträge dazu natürlich.


    Bzgl. Bewertung und Einordnung der aktuellen Ergebnisse von IAG muss ich leider passen. Ich befürchte, du überschätzt hier meine Expertise und für diesen Wert habe ich mich bislang kaum interessiert. Wahrscheinlich liegt es an dem blöden Namen und auch an den traditionell recht hohen AISC für einen mittelgroßen Miner, die aber zugegebenermaßen sinken. Außerdem interessiere ich mich tendenziell immer eher für Werte, bei denen es eine recht heftige Korrektur gab und ich den Eindruck habe, dass der Markt überreagiert oder eine heftige Korrektur abgeschlossen sein könnte, wobei mir bewusst ist, dass das nicht unbedingt die richtige Vorgehensweise sein muss.


    Ich denke Kirkland Lake ist momentan das absolute Vorzeigeunternehmen im Minenbereich und daher ein relativ risikoloses Investment, sofern der Goldpreis künftig nicht stark fällt. Ich denke aber auch, dass kleinere Werte zurzeit mehr Aufwärtspotential bieten. Am meisten erwarte ich mir mittelfristig im Moment von Leagold.


    Grüße

  • @Jones , Werte zu suchen mit heftiger Korrektur , die übertrieben ist - das ist so das schwierigste , was ich mir vorstellen kann. Leichtes Geld verdient man "IM TREND ". Mit Winterschlußverkaufswerten hab ich die ersten Jahre nur Blutzoll bezahlt , bis ich es mit "Kali und Salz" mal ausprobierte , im Trend mitzuschwimmen - das fühlte sich so leicht an.
    Wer hier im Forum die Augen und Ohren offen hält , der lernt im Zeitraffertempo , im Vergleich zu mir oder anderen Oldies. Auf ein gutes Gelingen ! :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @Caldera: Wie oben in meinem Beitrag schon angedeutet, weiß ich, dass du mit "the trend is your friend" natürlich recht hast. Keine Frage! Nichtsdestotrotz befinden wir uns ja gerade bei vielen Minenaktien an dem Punkt, den ich oben beschreibe, an dem die Korrektur des sog. Baby Bull Markets kurz vor dem Ende stehen könnte und die zweite, noch größere Aufwärtswelle bevorstehen könnte, falls Gold es dieses Jahr endlich schaffen sollte über 1400 Dollar auszubrechen. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit dafür zumindest höher als 50 % ein. Nach unten schätze ich das Risiko v.a. auch bei Silber als überschaubar ein. Von daher bin ich der Meinung, dass man im Moment nicht so viel falsch machen kann, wenn man sich z.B. eine EXK, eine OR oder - um beim Thema zu bleiben - eine NGD (um mal drei Beispiele mit unterschiedlichem Risiko zu nehmen) ins Depot holt, selbst wenn die Kurse zwischenzeitlich nochmal ein paar Prozent nachgeben. Entscheidend wird dann m.E. eher sein, der Verlockung im beginnenden Aufwärtstrend zu widerstehen, zu früh wieder zu verkaufen.


    Gruß, Jones

  • @Explore1 , diese Langfrist-Trendlinien haben was magisches/magnetisches . Die Warscheinlichkeit , das sie hält, ist schon sehr erhöht - da sie auch schon seit 1990 hält ( siehe Post 72 ). :)
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/03/55466DDE-69CD-41A5-ADEA-7283E2BA3993.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Bei New Gold beträgt der Faktor aus dem aktuellen Wert der Reserven und dem EV, der die gesamten Verbindlichkeiten des Unternehmens beinhaltet zz. 2,6.


    Ich habe mich wenig mit NGD beschäftigt und wollte nur kurz den Bewertungsfaktor mitteilen, der soweit ganz gut ist.


    Allerdings beruht er auf 900 $ AISC. In Q1/18 wurden miserable 1.219 $ AISC ausgewiesen und dazu noch eine geringere Produktion als erwartet. An der 2018er Guidance hält man jedoch fest. :hae: (860 - 900 $ AISC und 525 - 595 Toz.)

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Hab im Forum nichts aktuelles zu New Gold gefunden - bin in New Gold seit knapp 2 Jahren investiert und seitdem ging's eigentlich nur talwärts. Ausschlaggebend für meinen Einstieg war die positive Erwartungshaltung für die zur Produktion kommende Rainy River Mine - aber die Erwartungen haben sich bisher bei weitem nicht erfüllt.
    Aus diversen Berichten:
    Das Flaggschiff Rainy River von New Gold war bisher eine große Enttäuschung. Die Bauinvestitionen lagen um etwa 300 Millionen US-Dollar höher als ursprünglich erwartet. Der erste Goldguss wurde am 6. Oktober und die kommerzielle Produktion am 18. Oktober 2017 angekündigt. Aber fast drei Viertel des Produktionsbeginns von Rainy River sind vergangen und die Betriebsergebnisse sind deutlich schlechter als die Machbarkeitsstudie, die 325.000 toz Gold versprach pro Jahr bei einem AISC von $ 710 / toz.
    Die Finanzergebnisse von New Gold im zweiten Quartal sind nicht gut.
    Das Unternehmen verzeichnete einen Nettoverlust von 302 Millionen US-Dollar aufgrund einer Wertminderung von 282 Millionen US-Dollar im Zusammenhang mit der Mine Rainy River.
    Die Mine von Rainy River weist nach wie vor eine Underperformance auf, und die Guidance für 2018 wurde infolgedessen erheblich überarbeitet.
    Die nahe Zukunft sieht für New Gold nicht gut aus.


    Wie die Q2-Pressemitteilung zeigt, bleibt die Mine immer noch unterdurchschnittlich. Der Mühlendurchsatz sank von 1,6 Millionen Tonnen (17.800 tpd) im ersten Quartal auf 1.5 Millionen Tonnen (16.300 tpd) im zweiten Quartal. Dies bedeutet, dass die Mühle in Q2 um 22% unter ihrer Nennkapazität von 21.000 tpd betrieben wurde. Der Durchsatzrückgang wurde jedoch teilweise durch verbesserte Goldgewinnungsraten kompensiert, die von 81% auf 87% stiegen. Auch die Goldgehalte des verarbeiteten Erzes haben sich von 1,1 g / t auf 1,24 g / t verbessert, was der Reserve entspricht. Der AISC fiel von $ 2.447 / tz Gold in Q1 auf $ 1.295 / toz Gold in Q2.



    Gibt's hierzu Meinungen von Boardmitgliedern - hoffen auf Kurserholung oder Verlustrealisierung?

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine Machbarkeitsstudien sind recht unverbindlich...die Mine muss dann ja zuerst gebaut werden...und deshalb eine Extrapolation in die Zukunft, was sehr risikoreich ist.


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    @kleinerwicht


    Nana, zu NGD gibt es einen alten Faden; Da hienein habe ich Deinen Beitrag und den Folgebeitrag verschoben.


    Der Kurs ist eine Katastrophe. Rainy River hatte ich früh gefunden und als eigenes Thema erörtert, schade drum.


    NGD steht nicht einmal mehr auf der Watchlist.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @kleinerwicht . Selbst Soros hat sich mit diesem Wert und Novagold vertan. Ich weiß nicht mehr , in welchem Jahr er groß dafür die Trommel rührte und mit wieviel Verlust er wieder raus ist.
    Selbst in der POG-Erholung der letzten Tage konnte New Gold kaum profitieren - ich glaube, daß sie bald zum Pennystock werden ( in USD ) , z.Z bei 1,04$.
    Wenn ein Wert unter seinem Dezember 2015-Preis sinkt , dann ist das ein gaaanz schlechtes Zeichen. Denn wir haben derzeit einen um 150 $ höheren Goldpreis und das Unternehmen sollte sich 3 Jahre weiterentwickelt haben.
    Hier hast Du höchstwarscheinlich zu lange gehofft , teils verständlich , bei solch einem traditionsreichen, ehemals kraftstrotzenden Minenunternehmen.
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1282773600&TO=1535320799&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=12094030&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Wenn ein Wert unter seinem Dezember 2015-Preis sinkt , dann ist das ein gaaanz schlechtes Zeichen. Denn wir haben derzeit einen um 150 $ höheren Goldpreis und das Unternehmen sollte sich 3 Jahre weiterentwickelt haben.


    @Caldera


    Das trifft aber doch auch auf die von Dir hoch geschätzte Torex Gold zu!?


    [Blockierte Grafik: http://www.finanztreff.de//1/chartNG.gfn?lateIndex=1&overTime=3&compareType=percent&newsType=0&volumeUnit=0&transactionVolumeUnit=0&payment=0&split=0&highLow=0&gridGlobalOff=0&timeAggregation=daily&logScale=0&chartType=3&height=500&width=970&time=100000&instrumentId=5957803&bollinger=0&donchain=0&parabolicSAR=0&envelop=0&analyse=0&subProperty=30&dateStart=&dateEnd=&average=38%7Elinear&average=200%7Elinear]

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • In diesem Falle sehe ich nur den notwendigen Rücklauf zu ihrer "4", nach Abschluß eines kompl. Impulses in 2016.
    Der Rücklauf wurde schön fundamental unterfüttert durch finanz. Belastung beim gleichzeitigen Bau mehrerer Minen ( desh.300 Mio.Schulden) und obendrein Minenbesetzung durch Bergbaugewerkschaft . Nun , nach Beendigung des "Streikes" und Inbetriebnahme der Minen kommen naturgemäß auch die Kosten runter und wird nun Gelegenheit bekommen, zu zeigen, was in ihr steckt.
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?WIDTH=632&HEIGHT=614&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1057874400&TO=1535320799&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=35338114&LCOLORS=5F696E&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • https://seekingalpha.com/amp/a…ter-days-finally-new-gold

    • Offizieller Beitrag

    Wenn keiner hier jubelt, dann meine Wenigkeit etwas. Das Rainy River Projekt, damals zu meinem Bedauern nicht eigenentwickelt und von NGD einverleibt, entwickelt sich endlich profitabel.


    Der Kurs mit starkem Rebound, eine sehr starke Turnaround Situation denke ich....
    Das absolute Tief habe ich verpaßt, bin aber mit dem uralten Freiläufer an Borg, hoch mittelprächtig.


    Vor Jahren war NGD schon ein Vielfaches teurer, sh.Charts...


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A