Habt Ihr Interesse an Kupferbarren?

  • Hallo


    Ich würde gerne das Interesse des Kupfermarktes einschätzen. Würdet Ihr schon in Kupfer investieren? Der Kupferpreis ist heute ja schon beachtlich. Bei eBay sehe ich auch schon die ersten Händler. Ist nicht nun der richtige Zeitpunkt um einzusteigen?
    Das einzisgte Problem würde in der relativ großen Masse liegen...


    Was würdet Ihr für ein Kilo Kupfer Reinheit 999/1000 ausgeben?


    (Eine ähnliche Diskussion wurde schon geführt, diese ist aber schon 1 Jahr her.)


    mfg
    Kreeya

  • nun, sicher interessant aber man müsste sich ja riesige mengen kaufen um irgendwie davon zu profitieren.
    der deutliche aufwärtstrend ist natürlich da, doch wo wird er hinführen? soll ich mir jetzt eine tonne für 4900 euro kaufen? wo lagere ich die?
    ein punkt zum einsteigen sicher, aber wo verkaufen? und wo soll der preis hingehen?


    interessant, aber ich würde sagen das sich das in absehbarer zeit nicht lohnt - was denkt ihr?


    hier mal nen chart
    http://www.finanzen.net/chart.…en_net_300x200&stTime=max



    mfg


    ps: wo kauft man denn große mengen kupfer, mir wäre da nichts bekannt.

  • Ich sehe da ein steigendes Dreieck.

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

  • Ich habe hier immer ein paar hunder kilo rumliegen :)


    Leider in der Form von Kabelresten, komme nicht dazu die von der Isolierung zu befreien ...


    Jedoch lohnt sich das richtig, jedoch nur bei den größeren Querschnitten, fange an "reinKupfer" zu machen ab ~95 qmm Querschnitt....
    Den Rest bringe ich so zum Schrotthändler....

  • Is aber auch gemein, diese Fredleichen-Fledderei..... :D Außerdem war das Thema hier eh falsch, Kupfer ist kein Edelmetall im engen Sinne.


    Aber jetzt sind ja die Basismetalle gut abgestraft worden, könnte also theoretisch eine Bodenbildung gewesen sein. Natürlich nicht, wenn das eintritt, was einige hier erwarten (und manche scheinbar sogar insgeheim erhoffen....): Der totale Zusammenbruch aller Finanzsysteme und Wirtschaftsverbünde größer als 5km im Radius....Dann gibt es erstmal niemanden mehr, der es verarbeiten kann und wir müssen erstmal ein Jahrzehnt ohne neue Kupferkabel auskommen.

  • Aber Kupfer könnte "danach" sehr wichtig werden. Je nach dem wie schlimm der Untergang wird... Kupfer wird überall gebraucht (Elektronik, Chemie, Baustoffe, KFZ-Industrie)


    Sammle Eurozehner. Die haben neben Silber noch CU mit dabei....


    Oder die 10 Cent muenzen (3,65 Gramm Kupfer) (die roten muenzen haben fast keinen Kupferanteil). (Alternativ Us Cent muenzen vor 1982 95% CU Anteil (2,375 Gramm)


    Otoshi

  • Oder die 10 Cent muenzen (3,65 Gramm Kupfer)


    genauer gesagt: 4,10 g einer 89 %-igen Cu-Legierung ...


    d.h. 1 kg Cu in dieser Form kostet 27,40 Euro - bei nem Cu-Preis von (laut http://www.rohstoffwelt.de/marktuebersicht/kupfer-copper.php ) derzeit 3.250 ??? (ich vermute US-Dollar/t ? ) - also von unter 3 Euro je kg ...


    da sehe ich noch keine akute Gefahr, dass den 10 Cent-Münzen dieses Jahr noch das Schicksal der früheren kupfernen 2 Pfennig-Stücke blüht 8)

  • Der Kupferpreis ist heute ja schon beachtlich. Bei eBay sehe ich auch schon die ersten Händler. ...


    Was würdet Ihr für ein Kilo Kupfer Reinheit 999/1000 ausgeben?


    ich schau gerade mal ... was wird gerade so in der Bucht bezahlt ...


    http://cgi.ebay.de/Kupfer-Schr…A13%7C39%3A1%7C240%3A1318
    "15 kg Kupfergranulat aus Recyclingkabel
    EUR 26,09 + Versand"


    http://cgi.ebay.de/kupfer-mill…A13%7C39%3A1%7C240%3A1318
    "kupfer millberry schrott 30 kg EUR 53,00 + Versand"




    also um die 2 Euro/kg sind wohl der marktüblich Kurs 8)

  • Schon interessant .. wenn Ebay zu 2 Euro / Kilo verkauft wird und der Schrotthandel zahlt 4,70


    http://www.fischersoehne.de/leistungen/schrott.php


    Nein, im Ebay werden für Milberry 4€/kG und mehr gezahlt, ich beobachte das schon länger. 2€ gibts IMHO für Kabel mit Isolierung.


    Link zu abgelaufenen Auktionen


    Die Vorstellung es würde nach einem evtl. Zusammenbruch kein Kupfer mehr gebraucht ist völliger Nonsense . Es lässt sich auch im Hinterhof recyclen und mit einfachen Mitteln zu neuen Produkten (Kessel etc.) verwandeln.


    Stahl, Alu etc. übrigens auch. Wens interessiert einfach mal den Suchbegriff 'backyard foundry' in Google eingeben.

  • ;( ja .. aber trotzdem interessant, wenn für viele die Suche nach Händlern
    gar nicht stattfindet und alles was verkauft wird in EBay eingestellt wird.


    Ist ja nicht anders, wenn z.B. Krügers verkauft werden:
    der Käufer zahlt in etwa den Preis wie beim Handel, aber mit einem
    unversicherten Versand von unbekanntem Verkäufer ... und der
    Verkäufer bekommt 2-3% mehr als beim Handel, und zahlt 9% and Ebay
    und evtl noch Paypal.

  • mein aktueller Lieblings-Link - allet soo schön rot hier:


    https://www.geiger-edelmetalle…type=bar&fw=0&available=1


    muss sich der Kurs quasi nur ver-4-5-fachen und schon biste im Plus ; )


    (jaa ich weiss die Kosten, der Aufwand die Umsatzsteuer -
    und verdienen muessen die ja auch noch was -
    aber so als Investment siehts jetzt nich' so riesen-dolle aus oder? )


    ausser natürlich es werden später Sammler-Aufschläge für die Patina bezahlt :D

  • Was die Zukunft der Cu Nachfrage angeht, /kann sein, dass ich das schon mal geschrieben habe/
    da sehe ich eher negativ die technische Entwicklung hin zu Elektronik, die kleiner und leichter wird und
    weniger Cu braucht, WLAN, Glasfaser, hochintegrierte Schaltungen in Handies, Pads, TVs, Trafos und
    Vorschaltgerate für Energiesparlampen ganz ohne Cu ... Beim Auto Bus-Systeme und Leichtbauweise.


    Grösstes Nachfrageplus aktuelle dürften neue Gebäude sein, aber wo wird Netto mehr
    gebaut ? Klar: China !! .. Anderswo wird für ein neues Gebäude ein anderes abgerissen,
    und kein Meter Kabel landet auf dem Müll. Bei Autos, Computern, etc dürft dem Kreislauf auch
    nichts verloren gehen.


    Zukünftig werden es wohl eher Elektroautos sein (derzeit noch unbedeutend)
    und natürlich die alternativen Energien, Windkraft... aber auch hier haben wir die
    grössten Wachstumsraten schon gesehen.


    Alles lässt mich nicht drauf spekulieren, dass ausgrechnet Cu sich besser entwickeln könnte als
    andere Rohstoffe. Das ist wie Immos und Aktien auch ein Boom durch billiges Geld und
    Anlagenotstand ... völliger Quark, dass in einer grösseren Kriese hier eine Nachfrage bestehen bleibt,
    klar Überleben alle Sachwerte .. aber wenn es richtig schlecht geht, werden auch Immos, Gold und Silber
    in Mengen auf dem Markt kommen, und Schrottsammler werden jedes Auto ausschlachten, dass man
    sich nicht mehr leisten kann ... Also kann man nur hoffen, dass es nicht dazu kommt, auch aus
    Sicht eines Rohstoff-Horters ...

Schriftgröße:  A A A A A