Platin: Märkte und Informationen

  • ein grosser Teil des Platins wird zusammen mit Nickel und anderen Metallen gefördert


    wie zum Beispiel hier:


    http://www.mining-technology.com/projects/hartley/


    immerhin 2,4 mio Unzen Reserven Platin wenn die Zahlen stimmen


    Hier gibt es noch mehr aber das hatten wir schon:


    http://www.haschcon.com/nachri…-zimbabwe-mining-project/


    ich denke auch dass Platin mehr steigen wird als Gold, zumal jetzt die Edelmetallpreise wieder anziehen wie es aussieht, die (industrielle) Nachfrage nach Platin ist einfach recht gross


    beliebig wird es nicht steigen weil dann PLatin durch andere Metalle ersetzt werden wird

  • (...)
    ich denke auch dass Platin mehr steigen wird als Gold, zumal jetzt die Edelmetallpreise wieder anziehen wie es aussieht, die (industrielle) Nachfrage nach Platin ist einfach recht gross


    beliebig wird es nicht steigen weil dann PLatin durch andere Metalle ersetzt werden wird


    Klar ist es so, dass Nickelminen (Norilsk lässt grüßen) Platin und Palladium als Beiprodukt fördern, das bedeutet, dass es wenige "fast reine" PGM Investments unter den Minenaktien gibt - und schwupps - schon haben wir uns im Kreis gedreht.


    Denn genau das wäre das, was hier echt mal interessant wäre:
    Finanztechnisch saubere und bilanzmäßig möglichst wenig in Schräglage liegende, nicht durch Streiks gefährdete und von Pushern oder Leerverkäufern vermöbelte PGM Minen mit hohem Prozentsatz an geförderten PGMs im Verhältnis zur Gesamtproduktion.


    ... Denn den Rest weiß hier vermutlich fast jeder schon. :D


    "Dass Platin nicht beliebig steigen wird", ist in diesem Sinne natürlich auch richtig. Hm. Herzlichen Glückwunsch! :D


    :thumbup:


    Gruß & guten Wochenstart,
    gutso

  • Dieses Zitat von Marc Twain sagt viel aus über Minen


    Der Erwerb von ETFs, Futures oder Minenaktien ist alles das Gleiche, Papierplatin bzw. nicht einmal mehr Papier


    Nur das echte Material ist das was zählt, der Rest ist im Zweifelsfall wertlos


    im Gegenteil, alles Geld das für ETFs, Futures oder Minenaktien ausgegeben wird landet bei einer Bank die es ihren Interessen entsprechend ausgibt


    Nur der Erwerb von Platinbarren oder Platinmünzen kann den Preis von Platin real steigen lassen

  • @ Kroesus: wenigstens bei der Frage ob ETFs oder physisch sind wir 100 % einer Meinung, immerhin schon etwas


    gutso: bis vor etwa 5 Jahren war insbesondere Impala ein sehr zuverlässiges Vehikel, wenn man auf steigende Platinpreise gesetzt hat. Aber heute würde ich sie nicht mehr anfassen. Ich wüßte auch keine einzige Aktie, welche als "Hebelprodukt" auf den Platinpreis derzeit geeignet wäre. Und ist gibt nichts Frustrierenderes als wenn man den Kursverlauf eines Metalls richtig prognostiziert hat, aber dennoch Geld verbrennt, weil das Management des entsprechenden Produzenten ein Haufen von Versagern und Dachlatten ist. Paradebeispiel North American Palladium, wie man eine Mine bei Vervierfachung des Pd-Preises innerhalb von wenigen Jahren an die Wand fahren kann, ist einfach nur unglaublich. Pt-Minen könnte ein ähnliches Schicksal blühen, siehe mein verlinkter Artikel von letzter Woche.


    Ja ja, physisch ist nett und man schläft gut .... aber die Teile lassen sich leider viel schwerer wieder verhökern als Ag/Au. Irgendwie immer noch ein totaler Exot in der Kapitalanlage .... was allerdings für mich eher für ein Investment als dagegen spricht. Man hats bei Pd im Jahr 2001 gesehen, wenn ein Metall zu einem Großteil nur von einem Land gefördert wird und es kommt hier zu Lieferengpässen, kann schnell die Post abgehen. Bei Pt ist es eine ähnliche Situation.

  • (...)
    Nur der Erwerb von Platinbarren oder Platinmünzen kann den Preis von Platin real steigen lassen


    Nur der Erwerb von physischem Platin in einem vernünftigen Spread kann einen am "realen" Anstieg teil haben lassen.


    Selbst ich, der ich in Palladium mit den selben Argumenten, die Du oben nennst, physisch stecke, sehe an dieser Stelle ein, dass ein Platin ETF Sinn machen kann.


    Ganz einfach.


    PS: Guten Morgen Rhein-Main-Gebiet :D
    die North American Palladium hatte ich auch immer mal wieder im Depot, viele Male mit deutlichen Gewinnen durch das starke Auf- und ab - in den letzten paar Jahren zwei Mal mit spürbaren Verlusten; auch ich bin bei denen aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen und habe umso genauer den Artikel gelesen, den du weiter oben verlinkt hast.


    Ich denke auch, das Beste ist eigentlich physisch gehaltener Bestand, das sehe ich ja wie Du und Krösus, aber wenn man nicht gerade selber Platinminenbetreiber ist, hat man Aufpreise wie bei Sammlermünzen vor sich, da ist selbst Palladium noch liquider mittlerweilen.
    Palladium etabliert sich im übrigen seit 15 Jahren immer mehr als 4tes Edelmetall neben Gold Silber und Platin (Kupfer mal außen vor gelassen, ist chemisch gesehen eigentlich ja auch ein Edelmetall).


    Vielleicht sollte man mal Leute aus dem Bekanntenkreis in den USA ansprechen, ich habe gehört dass es dort viel leichter sein soll an Platin heranzukommen zu einem brauchbaren Händlerpreis, weil es dort als Anlagemetall verbreiteter ist, als hier bei uns.


    Gruß,
    gutso

  • Vielleicht sollte man mal Leute aus dem Bekanntenkreis in den USA ansprechen, ich habe gehört dass es dort viel leichter sein soll an Platin heranzukommen zu einem brauchbaren Händlerpreis, weil es dort als Anlagemetall verbreiteter ist, als hier bei uns.


    Genau an diesem Punkt bin ich vor einigen Jahren bei Pd gescheitert. Meine Idee war damals, ich lasse die Barren an einen Kumpel in den USA ausliefern. Aber dann kommt die spannende Frage: wie kommt das Metall ohne Steuer wieder ins heimische Bankschließfach? Es ist fast unmöglich, eine größere Menge Edelmetall im Flieger ohne Deklaration mit sich zu führen und damit durch den Zoll zu kommen ..... oder zumindest war mir das Risiko damals zu hoch.
    Ob ETF`s oder Bekannte in den USA das größere Risiko sind, muss jeder selbst entscheiden.

  • Zu Platin ETFs: Ich hatte schon das Vergnügen die physischen Bestände eines Platin ETFs zu begutachten. Das Platin war wirklich da, natürlich kann ich nicht wissen ob die Barren nicht mehrfach „verpfändet“ waren. Was passiert, wenn der grosse Knall kommt, das kann man natürlich nicht wissen. Ich neige tatsächlich zur Zweiteilung: Gold und Silber physisch, Platin und Palladium über ETFs. Das ist etwas inkonsequent, ich weiss. Aber ich habe zum Beispiel 100 Gramm Palladium, die ich bei 230 Dollar gekauft habe - ich habe enorme Probleme das jetzt zu Geld zu machen, ohne die Mehrwertsteuer zu verlieren.


    Zu Spreads: Platin und Palladium sind auf Grund der tieferen Mehrwertsteuer in der Schweiz physisch deutlich günstiger. Das bringt einem freilich nichts, wenn man das Zeug legal nach Deutschland bringen will…

    „Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)


  • Vor diesem Hintergrund erstaunlich, dass südafrikanische Minen wie Harmony oder Goldfields zur Zeit die besten Performer sind.

  • Ein Einkaufsbeleg über Silbermünzen mit der tatsächlich importierten Stückzahl hat meinen Grenzübertritt immer sehr beschleunigt.
    Mein Begleiter hatte dann die überschüssigen 20 Silbermünzen in der Tasche und konnte ebenfalls anstandslos passieren.


    böse, böse, böse ;( weil das ist verboten


    Da ich an der Grenze wohne weiss ich wie läppisch einfach so ein "Grenzübertritt" sein kann. Wo es mehrere Grenzübertritte gibt und nur bei zweien tatsächlich eine Kontrolle gibt, sollte nichts einfacher sein als mal mit dem Fahrrad oder als Fussgänger rüber zu gehen.
    8)

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • derzeit kostet Gold rund 20$ mehr pro Unze als Platin


    daran sieht man dass die relative Nachfrage der Industrie vor allem dank dem mittlerweile gut funktionierenden Katalysator Recycling gesunken ist


    gegenüber Gold das wieder mal von den Investoren als Angstreserve gehortet wird

  • Gold ist wieder teurer als Platin? Na: Dann wäre es wie in der Vergangenheit wohl wieder sicher ein guter Zeitpunkt auf beide Metalle zu setzen, so einfach ist das! ;)


    Mir sind die physischen Metalle allerdings schon fast wieder zu teuer, daher Minenaktien ... . Bei Platin ist das, wie hier beschrieben wurde sehr schwierig (s.o.) von daher habe ich eine andere Lösung im Auge ... .


    In Schweizer Franken könnte Platin vorerst noch weiter fallen ... und es gibt ja - RICHTIG! - den Platin ETF ... .


    Noch sehe ich keinen Grund da sofort einzusteigen, aber die Option halte ich mir momentan ernsthaft offen ... .



    Gruß,
    gutso

  • das ist schon lange her dass wir so einen Unterschied hatten!


    denke mal das 'Angsthasenmetall' Gold wird weltweit zu Anlagezwecken gebunkert während kaum jemand echtes Platin im Schliessfach oder sonstwo hat


    mit ETFs kann man das Geld der Anleger einsammeln, ob das Geld daraus tatsächlich zum Kauf von Edelmetall verwendet wurde und wo dies ist ist eine andere Frage...


    ...wie auch immer derzeit steht Platin/Gold bei 1220 zu 1264$


    8|

  • Ich bin auch irgendwie geschockt, dass Platin heute bei nur noch 1215 $ steht. Eine doch wirklich erbärmliche Performance im Januar, der so gut begann.
    Es scheint sich zu zeigen, dass der massive Down-Trend scheinbar noch lange nicht vorbei ist.
    ?) :thumbdown: :wacko: :wall: :( ;( :huh: :S X( :cursing: :!:


    .

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Platin reiht sich ein, nicht verwunderlich bei 40 % Gesamtnachfraganteil der Fahrzeugindustrie. Die angesichts der Signale wohl einbrechen wird. Brent bei 52 $, Baltic Dry bei 600 (!), GOR über 20, Leitzinsen der großen vier unter 0,25 %, Mario startet QE, FGBL bei 159 €! Krise als neuer Normalzustand und überall die passenden Krisenwerte.
    Ich mag und kaufe Platin, in jedem Quartal, was sich zurücklegen lässt. Bei so einer Unterbewertung kann ich nicht anders. :D

  • ein paar Erklärungen kann ich ja nachvollziehen:
    schwache Weltwirtschaft = schwache Nachfrage nach ALLEN Rohstoffen und Energie
    Bei der Autokonjunktur kommt dazu, dass mittlerweile alle verschrotteten
    Autos Edelmetall Kats haben, also gar kein Bedarf an Neumaterial besteht, selbst
    wenn der Automarkt auf hohem Niveau bleiben würde.


    Ich könnte jetzt lästern .. vielleicht konnte man den Platineinsatz ja auch durch
    intelligente Softeware reduzieren :)


    Was ich aber nicht erklären kann: die stabile Verfassung von Pd,
    sieht ja fast so aus, als ob Pt = Pd möglich ist .. gibts dafür
    irgendwelche Gründe oder Spekulationen ??

  • Zitat

    Russland hat die Ausfuhr von Platin- und anderen Platinmetallen zeitweilig gestoppt. „Metalle dieser Gruppe werden im Laufe von zwei Jahren nicht exportiert“, wie Oleg Natarow vom Staatsfonds Gochran am Mittwoch in Moskau mitteilte.


    Russland plane, eine strategische Reserve an diesen Metallen anzulegen. „2015 haben wir nach mehrjähriger Pause den Aufkauf von Platinmetallen wieder aufgenommen“, sagte der Experte am Rande des Forums „Metallurgie und Bergbau. Produktion von Düngemitteln“. Konkrete Zahlen nannte er aber nicht.


    http://de.sputniknews.com/wirt…usfuhr-platinmetalle.html


    :D


    Dürfte sich auf den Preis auswirken wenn der zweitßrößte Platinhersteller und größte Palladiumhersteller nix mehr rausläßt [smilie_happy]

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Zitat

    U.S. Mint verkauft in diesem Jahr keine 'American Eagle'-Platinanlagemünzen..........


    .........aus Mangel an entsprechenden Rohlingen im Angebot



    Ja klaaaaaaar, nee, is klaar! [smilie_happy] [smilie_happy]

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

Schriftgröße:  A A A A A