Platin: Märkte und Informationen

  • Man bedenke als langfristiger Platinanleger, dass der Großteil aus Südafrika stammt … hatten wir an dieser Stelle schon öfters erörtert.
    Und jetzt kommen Meldungen wie diese hier: https://www.goldreporter.de/so…erung-am-ende/gold/78275/
    Sorge in Südafrika: „Goldförderung am Ende“ In Südafrika wird dieses Szenario immer stärker Realität. Dort haben die Bergbaubetriebe in den vergangenen Jahren immer tiefer geschürft (bis zu 4.000 Meter und mehr), um an Gold und Platin zu kommen. Und auch diese, zunehmend teuren und gefährlichen Minen haben laut Branchenvertretern keine große Zukunft mehr.Auf der Branchemesse Joburg Indaba erklärte Nico Muller von Impala Platinum laut BusinessDay, man strebe künftig flachere, weniger arbeitsintensive, sicherere und kosteneffizientere Minen an. Es sei deshalb unwahrscheinlich, dass man in neue Schächte investiere, die kilometerweit in die Erde führten. Noch arbeitet das Unternehmen aber an der Fertigstellung zweier „Deep-Level-Minen“. Ähnlich sieht man das auch bei anderen Betreibern wie Anglo American und Northam Platinum.


    Wenn die bisherigen Minen beim derzeit tiefen Preis nicht mehr rentabel sind und nun "kosteneffizientere Minen" angestrebt sind, dann kann das eigentlich nur heißen, dass die Produktionsmengen sinken. Wenn Platin im Tagebau in großen Mengen billiger und sicherer hätte produziert werden können, dann wäre das längst passiert.
    Sinkende Produktion in der Zukunft bedeutet steigende Preise. Egal ob der Diesel bleibt oder nicht.


    Wobei ich zugeben muss, dass ich bei Diskussionen vor einigen Jahren das derzeitige Preisniveau niemals für möglich gehalten hatte. Man lernt dazu.

  • Es geht nicht alleine um bergwerkstechnische Probleme in SA.
    Die Kaffern wollen das ohne Weiße schaffen? Lach!


    https://www.stern.de/politik/a…feindesland--7617322.html


    und im Verlauf 2018 hat sich der Trend der politischen Instabilität noch verstärkt.
    In Rhodesien/ Simbabwe hat es genau so begonnen.

  • Ich denke auch, das professionelle Investoren "Bedenken" haben, was die E-Mobilität angeht. Dann ist Schluss mit Platin Katalysatoren.


    Ich denke, jeder sollte sich so seine eigenen Gedanken machen, statt sich anderer Leuten Kopf zu zerbrechen. Was letztendlich die Zukunft bringt, weiß niemand. Der Begriff "professionelle Investoren" ist zudem recht unbestimmt und undefiniert. Auf das, was beispielsweise Leute, die auf anderer Leute Rechnung handeln tun, gibt man besser nichts. Die, die auf eigene Rechnung handeln, können sich den Luxus erlauben, ihr Tun nicht begründen zu müssen. ......krähen tun immer nur die, die irgendwas verkaufen wollen...... ....und auch die, die andere zu Handlungen bewegen möchten, aus denen sie dann ihre Profite ziehen können (was manchmal auf dasselbe hinausläuft).


    Nur soviel:


    wäre alles stets klar und einfach und völlig offensichtlich, dann würden die Kursbewegungen der Metalle, auch die der Metalle relativ zueinander, ganz anders aussehen.

  • Meso hat mich wieder angefixt...mein Einstieg damals in Weissmetalle waren Sunshine Mining...Impala und Rustenburg...später nochmal Norhamerican Palladium stillwater.


    Heute habe ich entschlossen mir in Australien 10 kg Platin steuerbefreit hinzulegen.....und die Augen fest auf Pt-Minen Charts gerichtet.


    cu DL....danke Meso

  • Meso hat mich wieder angefixt...mein Einstieg damals in Weissmetalle waren Sunshine Mining...Impala und Rustenburg...später nochmal Norhamerican Palladium stillwater.


    Heute habe ich entschlossen mir in Australien 10 kg Platin steuerbefreit hinzulegen.....und die Augen fest auf Pt-Minen Charts gerichtet.


    cu DL....danke Meso

    Hallo PatronaLupa,


    kleine Frage: Welches Produkt hast Du genommen.
    Ich kenne nur den ETFS Physical Platinum WKN: A0N62, aber da ist der Spread gigantisch...


    Danke!
    /Sap

  • Hallo zusammen,


    kennt einer eine Möglichkeit Platinmünzen umsatzsteuerfrei, oder -vermindert zu erwerben? Habe noch nie welches gekauft, würde aber bei den Preisen. Leider schrecken mich die 19% USt in Dtl. erheblich ab - ja hindern mich bisweilen daran.

  • In Singapur ist der Kauf nach den Angaben des Händlers steuerfrei.

    Und was willst Du bei den Bambusnegern damit?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Singapur ist eine Top-Adresse in der Vermögensverwaltung.

    Und was wollen die denn an ein paar Platinmünzen verwalten?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die Gebühren für die Vermögensverwaltung sind in Singapur relativ hoch. Dafür werden auf Erträge keine Steuern erhoben. Es lohnt sich nur dann, wenn man in Deutschland nicht steuerpflichtig ist.

  • Dachte insgesamt eher an einen Kauf im Ausland und anschließenden Transfer nach Dtl. Irgendwo Konten zu unterhalten ist bei Edelmetall langfristig keine gute Idee.

    So hatte ich das auch interpretiert. Um die Raubsteuer kommst Du spätestens nicht herum wenn die Münzen hier beim Zoll aufschlagen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • So hatte ich das auch interpretiert. Um die Raubsteuer kommst Du spätestens nicht herum wenn die Münzen hier beim Zoll aufschlagen.

    Ich halte den kauf im Ausland für keine gute Idee, es sei denn, man lässt es dort. Die Sache mit der Verfügungsgewalt (Besitz) ist dann oftmals so eine Sache. Hinzu muss dann auch ein Schließfach kommen, zu dem man nur selbst die Schlüssel hat. Nächstes Problem: Grenzübertritt mit Schließfachschlüssel. Also wenn, dann muss alles dokumentierbar laufen...... Hinreise, Rückreise.... um alles kümmert man sich dann selbst. Einschließlich der Bearbeitung vieler dummer und neugieriger Fragen. Lohnt sich alles nicht.


    Wenn man nicht ausgespäht oder gar beschissen werden will gibt es nur eines:


    Hier physisch kaufen, kleine Stückelungen, Tafelgeschäft unterhalb der Meldegrenze mit Rechnungsbeleg und Auszahlungsbeleg der Bank (Kontoauszug ziehen und kopieren, damit bei Thermodruck nichts verblasst) für den Kaufpreis. So kann man auch noch nach 5, 10 oder 15 Jahren die Herkunft des Kaufpreises und das Datum des Kaufs nachweisen.


    Erst mal zahlt man mehr, doch spätestens beim Verkauf, bei dem man (wahrscheinlich) den Ausweis vorlegen muss, lohnt sich dann das alles.


    Ich gehe mal davon aus, dass der 100g-Barren in 5 oder 10 Jahren durchaus auch oberhalb der Meldegrenze liegen kann. Im Ankauf. Sei es, dass die Meldegrenze gesenkt wurde, sei es, dass der Euro an Wert verloren hat, sei es, dass Platin gestiegen ist......


    Und dann erklärt dem Finanzamt mal, dass ihr im Ausland gekauft und es irgendwie nach D geschafft habt........


    Die, die steuern sparen wollen, reden viel und kaufen nie und ärgern sich oft, denn: Steuern steuern.


    Wer sich von Steuern steuern lässt, wird/darf bei Platin eben zuschauen oder sich schlimmstenfalls bescheißen lassen.........




    PS: der Putin soll kürzlich auf Südafrika zugegangen sein wegen Platinförderung. Das ist insofern logisch, als dass es für das russische Palladium das meist bei der Platinförderung anfallende Rhodium bedarf, damit man es in Katalysatoren einbauen kann, um Platin zu ersetzen. Problem: ist zu wenig Rhodium vorhanden, weil kaum mehr Platin gefördert wird, gibt es bei Palladium einen Angebotsüberschuss, der mangels Rhodium nicht zu Katalysatoren verarbeitet werden kann........


    Da tut sich also strategisch etwas.


    Alle reden von Palladium und dass es knapp ist. Warum ist dann Rhodium seit den Tiefs 2015/2016 noch deutlich heftiger gestiegen, als Palladium? Und schaut euch das mit Platin gemeinsam geförderte Ruthenium an...... WOW!


    Seltsamer Weise ist der Platinpreis in diesem Zeitraum noch weiter zurück gegangen. Eine echte Scherenbewegung. Da ist richtig Musik drinn....... Wen interessieren da 19 % Märchensteuer und Händlerspannen??????????

  • eigendlich sollte man schon vor dem 20.12.2018 anfangen sein Gold in Platin zu wandeln :D


    so wie in der Vergangenheit , Platin zu Gold , wie die GoldMarie :D


    es soll Menschen geben die ein gespühr haben , zu richtigen Zeit ihr WertAnLagen um zu schichten :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A