Platin: Märkte und Informationen

  • In diesem Zusammenhang las ich, die Tage irgendwo, flüchtig den Begriff .... "Wurschtfingerfehler" :hae:


    Oder sind wieder die, in letzter Zeit oft genannten "Praktikanten " am Werk....oder gar beides :D


    Gruß
    Golden Mask

  • ..eine ganz gefährliche Kombination! ;)
    jedoch gut geeignet Verunsicherung zu verbreiten, gerade vor dem Wochenende


    glaube nicht dass Platin unter 1500$ fallen wird, allenfalls nur ganz kurz, so als wurstfingerinduziertes Selloff zum Longies rippen


    'keine Ahnung wer dafür verantwortlich war, dass muss der Praktikant gewesen sein'


    ;)


    Futures stehen(Geld): 1618,90(Januar 2013) und 1622(April 2013)


    ob es unter dem Alienregime ab 21.12.12 noch $ geben wird? oder nur noch $? oder Edelmetalle zum Frühstück für die Antennenträger und Lebensmittelmarken für den Rest?
    :hae:

  • Platin aktuell bei 822,-$


    Bevor man solch einen Unsinn glaubt guckt man bei Onvista oder comdirekt nach.
    Außerdem sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass da jemand auf die Schnelle solche Monsterpositionen verkaufen kann.



    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

    Einmal editiert, zuletzt von nuggetier ()

  • Es gibt auch noch ZDF-Videotext Seite 628 auf der die Rohstoff-Notierungen sind. Und Schweizer-Fernsehen Videotext Seite 632 mit den Edelmetall-Notierungen.
    Aber dort habe ich gestern gar nicht mehr reingeschaut. Muß ich mal machen und gucken.
    Ansonsten würde ich bei solchen Kursen sofort ans Kaufen denken.



    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • nervt aber ganz schön.
    Heute in Euro wieder mehr als Euro 100,00 Abstand zu Gold.
    Offensichtlich schlägt die geringere Nachfrage der Automobilhersteller stärker durch, als die streikbedingten Förderungsausfälle dies kompensieren können.
    Und es fällt weiter. ?)

  • http://www.ftd.de/finanzen/mae…platinmarkt/70109078.html


    Interessant ist der letzte Absatz des Artikels:
    Allerdings droht den südafrikanischen Minenbetreibern und damit dem Platinmarkt inzwischen von anderer Seite Ungemach. Der staatliche Energieversorger Eskom hat angekündigt, in den kommenden fünf Jahren die Strompreise um jährlich 16 Prozent anheben zu wollen. Dieser Schritt muss jedoch noch von der Regulierungsbehörde genehmigt werden. Der Commerzbank zufolge würde dies letztlich zu einem Anstieg der Strompreise von derzeit durchschnittlich 61 Cent auf 128 Cent je Kilowattstunde führen. Dies dürfte nach Schätzung der Bank mittel- bis langfristig zu Minenschließungen führen.


    Ich bleibe dabei, auf längerfristige Sicht wird Platin deutlich teurer werden müssen, damit sich der Abbau noch lohnt. Auch wenn die lahmende Autokonjunktur die Hausse erst mal gebremst hat.


    An alle enttäuschten Bullen: sehts positiv, noch bleibt Zeit, das weiße Edelmetall günstig einzusammeln :)

  • Das kann spannend werden, wenn es oben raus geht. 8)


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/platintyp3chaco95jxtnw2.png]


    Und die langfristige Situation würde ich so einstufen:


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.ne…atintyp4chaq6hulbe2tm.png]
    Quelle: onvista-Chart

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

    Einmal editiert, zuletzt von nuggetier ()

  • ..., von 1400 bis 2100, da kann sonstwas passieren,


    Die Übertreibung Anfang 2008 wurde durch die Übertreibung gegen Ende 2008 ausgeglichen.
    Genausogut kann der Durchfaller unter den langfristigen Trend letztes Jahr mit einem Anstieg darüber ausgeglichen werden. Da kommt man gut auf Kurse um 2500. Und da Platin sich preislich wieder Gold nähern sollte heißt das auch für Gold Kurse um 2500.
    Wer soll Nagetier sein?

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______


  • Entwarnung! Das ist eine 'Anwendung'
    - die es noch gar nicht gibt
    und
    - die eine Nischenanwendung bleiben wird.


    Sollte die Wasserstofftechnologie jemals in relevantem Umfang eingeführt werden, dann stellt sich dazu die Frage, ob die Verwendung eines nicht-edlen Metalls wie Kobalt im industriellen Umfeld (Lebensdauer, Zuverlässigkeit, Steuerbarkeit...) praktikabel ist.


    Was ich nebenbei aus dem Artikel gelernt habe: die bisherige 'saubere' und 'grüne' Wasserstofftechnologie sieht offenbar so aus, daß man aus Kohlenwasserstoffen (vulgo: Öl) den Wasserstoff extrahiert. Und was passiert mit dem Kohlenstoffanteil samt seinen Energieinhalt?


    Gruß
    Klaus_H.

  • Platin hat viele industrielle Anwendungen wie zum Beispiel die Katalyse von Gasen


    Elektrolyse ist gut ohne Platin machbar, ein Bekannter bastelt selber Eletrolyseure zur Wasserstofferzeugung aus Wasser und Brennstoffzellen und verwendet ein Metallblech das relativ preiswert zu bekommen ist


    diese Zellen funktionieren schon seit Jahren, die Bleche laufen zwar schwarz an, die Elektrolyse funzt trotzdem ohne übergrosse Wärmeentwicklung


    ich frage mich wie das Gerücht entstanden ist dass für Brennstoffzellen teures Platin nötig wäre


    Elektrolyseure und Brennstoffzellen lassen sich mit geringem Materialaufwand herstellen, hab es selber gesehen


    Wer will Serie fertigen? energetisch wäre das eine saubere Sache und man spart sich die Batterien, die schwer sind und laufend Leistung verlieren

  • >ich frage mich wie das Gerücht entstanden ist dass für Brennstoffzellen teures Platin nötig wäre


    "Gerücht" ist ein starkes Wort...


    Weil's funktioniert, und zwar langzeitstabil, und auch unter rauhesten Betriebsbedingungen (Apollo und so..)


    Alternativen wird es irgendwann geben, keine Frage, aber eine Pressemeldung über eine Patentanmeldung bedeutet in den üblichen Abläufen der Produktentwicklung: jetzt werden erstmal Geldgeber gesucht um das ganze anwendungsreif zu machen. Das kann dauern, schlimmstenfalls auch schiefgehen.


    Der Entwicklungsweg von Technologien, die noch weit von ihrem theoretischen Optimum entfernt sind, ist gepflastert mit den Leichen einst hoffnungsvoller Ideen...

  • bin überzeugt dass Platin ersetzbar ist für die Brennstoffzellen zumindest am Boden im stationären Betrieb, wie gesagt im Experimant funzt es schon länger


    kann natürlich sein dass es im rauhen Fahrzeugbetrieb dann nicht geht, das müsste man überprüfen, stimmt schon


    wie gesagt habe selber gesehen wie Brennstoffzellen nur mit einfachen bzw palladinierten Nickelblechen arbeiten, es geht schon


    nun gut aber die Frage ist tatsächlich wie lange, da muss ich tdKlaus recht geben, das müsste man unter harten Bedingungen überprüfen


    von daher ist Platin immer noch das Material der Wahl zum Bau langlebiger Brennstoffzellen

Schriftgröße:  A A A A A