Platin: Märkte und Informationen

  • Hat lange gedauert, aber Platin notiert mal wieder über Gold.
    Wie man Chart ganz oben auf der Seite sieht, ist die lange Wiederstandslinie 2008-11 noch nicht überwunden.



    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • ... fuer den Anstieg??? Ich denke schon! Leider zu spaet davon erfahren fuer einen netten OS zu kaufen:


    http://www.handelsblatt.com/un…000-arbeiter/7630938.html

  • http://www.handelsblatt.com/fi…as-neue-gold/7672364.html


    Nach Ansicht von Experten wird sich Palladium stärker verteuern als etwa Gold. Dazu sollen vor allem Streiks in Südafrika und die Nachfrage aus der Industrie beitragen. Langfristig dürfte das Edelmetall knapp werden. Der Preis für Palladium wird in diesem Jahr Experten zufolge kräftiger zulegen als der Gold- oder Platinpreis und Rekordwerte erreichen. Vor allem die erwarteten Lieferengpässe wegen Streiks in Südafrika und die anziehende Weltkonjunktur dürften den Wert des in der Industrie verwendeten Edelmetalls steigern.
    Im Jahresdurchschnitt rechnen 37 Analysten, Händler und Fondsmanager für 2013 mit einem Palladiumpreis von 745 Dollar pro Feinunze, wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Reuters-Umfrage hervorgeht. Das wären 16 Prozent mehr als der Durchschnittspreis von 641 Dollar pro Feinunze vom vergangenen Jahr und läge noch über dem bisherigen Rekordwert von 730 Dollar im Jahr 2011.
    Für 2014 rechnen die Experten sogar mit einem Anstieg auf durchschnittlich 820 Dollar pro Feinunze. Im Schlussquartal 2012 trieb vor allem die Erwartung einer starken Nachfrage von Autoherstellern aus den USA und China den Preis für Palladium so stark in die Höhe wie seit zwei Jahren nicht mehr. Palladium wird unter anderem in Katalysatoren verbaut.
    Preistreibend dürften sich zudem auswirken, dass Russland weniger Palladium anbieten werde sowie befürchtete Streiks von südafrikanischen Bergwerksarbeitern. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Palladium-Versorgung langfristig knapp werde, sei sehr hoch, sagte Analyst Daniel Brebner von der Deutschen Bank.


    Hmm, Südafrika hat ja nun wesentlich mehr mit Pt als mit Pd zu tun ....., in der Vergangenheit hatten ausschließlich die Russen den Finger am Abzug, wenn Pd losknallte. Pd ist bei mir nicht derzeit nicht im Portfolio ... vielleicht ein Fehler :hae:

  • Auf der Homepage von Anglo american platin findet sich neben dem ausführlichen Jahresbericht auch ein Abstract:


    http://www.angloplatinum.com/p…12_results_commentary.pdf


    Bemerkenswert aus meiner Sicht:
    - Produktion um 8 % gesunken
    - Cash operating costs um 21% gestiegen!!!!!!!
    - Knapp 1,5 Milliarden Rand Verlust


    Hier kann jeder seine eigenen Rückschlüsse ziehen, wie es mit dem Platin-Preis weiter geht.

  • http://www.handelsblatt.com/fi…as-neue-gold/7672364.html


    Nach Ansicht von Experten wird sich Palladium stärker verteuern als etwa Gold. Dazu sollen vor allem Streiks in Südafrika und die Nachfrage aus der Industrie beitragen. Langfristig dürfte das Edelmetall knapp werden. Der Preis für Palladium wird in diesem Jahr Experten zufolge kräftiger zulegen als der Gold- oder Platinpreis und Rekordwerte erreichen. Vor allem die erwarteten Lieferengpässe wegen Streiks in Südafrika und die anziehende Weltkonjunktur dürften den Wert des in der Industrie verwendeten Edelmetalls steigern.
    Im Jahresdurchschnitt rechnen 37 Analysten, Händler und Fondsmanager für 2013 mit einem Palladiumpreis von 745 Dollar pro Feinunze, wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Reuters-Umfrage hervorgeht. Das wären 16 Prozent mehr als der Durchschnittspreis von 641 Dollar pro Feinunze vom vergangenen Jahr und läge noch über dem bisherigen Rekordwert von 730 Dollar im Jahr 2011.
    Für 2014 rechnen die Experten sogar mit einem Anstieg auf durchschnittlich 820 Dollar pro Feinunze. Im Schlussquartal 2012 trieb vor allem die Erwartung einer starken Nachfrage von Autoherstellern aus den USA und China den Preis für Palladium so stark in die Höhe wie seit zwei Jahren nicht mehr. Palladium wird unter anderem in Katalysatoren verbaut.
    Preistreibend dürften sich zudem auswirken, dass Russland weniger Palladium anbieten werde sowie befürchtete Streiks von südafrikanischen Bergwerksarbeitern. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Palladium-Versorgung langfristig knapp werde, sei sehr hoch, sagte Analyst Daniel Brebner von der Deutschen Bank.


    Hmm, Südafrika hat ja nun wesentlich mehr mit Pt als mit Pd zu tun ....., in der Vergangenheit hatten ausschließlich die Russen den Finger am Abzug, wenn Pd losknallte. Pd ist bei mir nicht derzeit nicht im Portfolio ... vielleicht ein Fehler :hae:


    auch ich finde vorallem die storry PALLADIUM sehr interessant


    nur: ganz ernsthaft, wer hat palladium münzen oder barren in seienm küchenschrank ?
    die nachfrage - vorallem auf GSF - ist doch mehr als bescheiden


    was bringt mir der kauf, wenn der markt dafür nicht reif ist, diese art der anlage anzuerkennen :hae:


    gold und silber bekommste schnell wieder verkauft - bei palladium kannste sehr lange drauf sitzen bleiben


    oder schreibe ich gerade was dummes ? :S

  • @ museo del oro
    Aus der Ferne als Beobachter hatte ich den Eindruck, dass die wenigen preislich akzeptablen Pd/Pt-Angebote im GSF schnell weg waren. Von Ladenhüter keine Spur. Eben weil auch sehr wenig im Angebot ist. Bucht sieht nicht anders aus.


    Ach ja, wenn man dieser Meldung Glauben schenken darf, steigt das Anlegerinteresse hier derzeit kräftig an
    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=41690
    Edelmetalle
    Die gegenläufigen Trends bei den Edelmetallen setzen sich fort. So steigt Platin zum Wochenauftakt über die Marke von 1.700 USD je Feinunze und erreicht damit ein 4-Monatshoch. Palladium verteuert sich sogar auf rund 760 USD je Feinunze, was dem höchsten Stand seit September 2011 entspricht. Verstärkt wird der aktuelle Aufwärtstrend bei diesen beiden Edelmetallen durch die spekulativen Finanzanleger, die in der Woche zum 29. Januar in beiden Fällen ihre Netto-Long-Positionen weiter ausgeweitet haben – bei Platin um 6% auf 40,1 Tsd. Kontrakte und bei Palladium um 19% auf 21,8 Tsd. Kontrakte. Dies stellt jeweils Rekordwerte dar. Auch die ETF-Investoren bevorzugen aktuell die industriellen Edelmetalle.
    Seit Jahresbeginn verzeichneten die Palladium-ETFs Zuflüsse von 221 Tsd. Unzen bzw. 12%. Nach Zuflüssen von 140 Tsd. Unzen bzw. 9% liegen die Platin-ETFs sogar nahezu auf Rekordhoch


    Der eine mag ETF`s, der andere bevorzugt den Küchenschrank ....

  • ich denke, das hier und wir das thema PALLDIUM total unterschätzen
    und das ist wohl nicht klug 8o


    gerade ist im GSF 1 oz palladium zu 620 weg - das angebot habe ich gesehen und kurz überlegt auf den knopf zu drücken
    aber dann war wieder die angst da - die angst das gute teil nicht mehr loszubekommen zum preis, der mir gefällt
    die blöden 19 % mwst lastet da auf der anlage ;(


    vielleicht muss ich mich bzw. wir uns da total umstellen und frei sein auch für andere anlageobjecte
    ist ja so: kaufe das was nicht gefragt ist und palladium ist sicherlich im kopf der anleger nicht present ;(


    ich werde da in nächster zeit vermehrt mein auge darauf haben und nach guten angeboten ausschau halten :thumbup:

  • Ein Verlust würde Dir nur entstehen, wenn die Märchensteuer komplett abgeschafft würde.
    Das halte ich aber für undenkbar: die Sektsteuer wurde 1902 von Kaiser Wilhelm II zur Finanzierung der Kriegsflotte eingeführt. Die kaiserliche Kriegsflotte gibt schon lange nicht mehr, die Sektsteuer werden noch unsere Ururenkel berappen .... also keine Sorge, einen Anteil der Märchensteuer zahlt man beim EK und kriegt man beim VK, auch noch in 50 Jahren .... kürzt sich somit raus und ist m.E. kein Investitionshinterungsgrund bei Ag/Pt/Pd.

  • sicherlich hast du da recht


    ich meinte eher bei den 19 % : der kauf nahe spot ist wunschdenken


    da haste bei Au eben immer noch einen guten einkauf, wenn du nahe spot kaufst
    und bei Au sieht es ja auch nicht anders aus


    nur bei palladium und platin kaufst du generell die 19 % mit und eben nen aufschlag je nach produkt
    beim wiederverkauf musste federn lassen weil dein gegenüber dich versucht mit den perversen 19 % über den tisch zu ziehen
    weil er mit dem argument kommt: palladium kaufe ich aber nur dir ab, wenn du die märchensteuer ausblendest


    das aktuelle angebot im GSF forum zu 620 hat auch erst einen abnehmer gefunden, nachdem der vekäufer stück für stück den preis
    abgesenkt hat obwohl PALLADIUM in diesem zeitraum gestiegen ist ;(

  • Palladium habe ich mir mal angeschaut, weil es im Vergleich zu Gold und Platin vernachlässigt wird. Aber: Der Spread ist viel zu GROSS und verkauft wird es mit einem ungeheuerlichen Aufschlag. Außerdem kann man Gold und Silber leicht in Geld wechseln, Palladium nicht.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Wer umsatzsteuerfrei in Platin oder Palladium investieren will, könnte die EKG Goldsilberin Erwägung ziehen.
    Erst bei Auslieferung würde die Umsatzsteuer anfallen, nicht aber beim internen Verkauf innerhalb der Gesellschaft.


    Ich habe dort zwischen 2008 und 2011 sehr gute Erfahrungen gemacht, aber 2011 meine komplette Pt und Pd Investition verkauft, was sich im Nachhinein als sehr gute Zeitpunkt herausstellte.


    Bei den Münzen muss man natürlich einen längeren Atem haben.


    Relativ günstig und sehr zuverlässig kommt man hier an eine Vielzahl von Platinmünzen: APMEX Allerdings sollte man hier die Umsatzsteuer bei Einfuhr einkalkulieren, bei der sich die Paketdienste aber relativ häufig verechnen. D.h., es kann ohne weiteres vorkommen, dass die Münze, als Anlagemünze wie Gold deklariert wird, und steuerfrei bleibt. Zumindest bei Pt habe ich bis jetzt aber auch noch nie mehr als 7% draufgezahlt, da die Münzen (z.B. Koala, American Eagle) als offizielles Zahlungsmittel in den Herkunftsländern gelten und deswegen nur die 7 % berechnet werden. Allerdings hatten wir hier auch schon die Diskussion und mehrere Meinungen, dass das nicht korrekt sein kann.

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)


  • Das ist in der Tat nicht korrekt. Pt und Pd unterliegen immer dem vollen MwSt/EUSt-Satz. Egal, ob als Barren, Münze, Nugget oder sonstwas. MwSt-frei ist ausschließlich Gold, ermäßigter Satz gibts ausschließlich auf Silber in Münzform.



    In welchen anderen Laendern laesst sich denn Palladium besser handeln ?
    ==> weniger Steuer ...
    ==> geringerer Spread ?
    8o


    Irgendwo in Europa ? [smilie_blume]


    War nicht Silber irgendwo im Baltikum MwSt-frei? Estland oder so? Meine, das mal hier im Forum gelesen zu haben. Soll aber nicht bedeuten, dass das für Pd-Münzen auch gilt!


    Und die Schweiz hat niedrigere Sätze von 8%.


    Luxemburg hat 15% normaler Satz.


    Ansonsten ist ja D mit seinen MwSt-Sätzen eher nicht am oberen Rand angesiedelt im europäischen Vergleich. Und schon die Silber-Reduzierten Sätze sind die absolute Ausnahme in Europa. Ich schätze daher, dass man in der EU (eben abgesehen von Luxemburg mit 15%) nicht günstiger an Pd herankommt. Von außerhalb der EU ist selbstverständlich bei Einfuhr die entsprechende Umsatzsteuer zu bezahlen......

  • Platin geht ab wie die Katze von Schmidt! 8o

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Platin geht ab wie die Katze von Schmidt! 8o


    Derzeit meine schönste Position im Depot. :)
    Aber leider nicht die größte. :evil:


    Ich warte mal noch so zwei, drei Wochen ab und hoffe, dass sich Silber und Gold anpassen.
    Das extreme Auseinandertriften der vier EM und Euro riecht doch sehr nach einer gezielten Beeinflussung durch irgendwelche Leute. :wall:

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

    Einmal editiert, zuletzt von nuggetier ()

  • ich will bei Platin die 1875 $ sehen... dann kann das alte ATH als nächstes Ziel angesehen werden.


    Einfach nur abwarten!
    Auf der 7. Seite oben ist ja rasch der langfristige Platin-Chart zu sehen. Da scheint ja noch viel Luft nach rechts und nach oben zu sein. :P
    Palladium hat den Seitwärts-Konsolidierungs-Trend seit 2011 jedenfalls schon klar verlassen. Nun scheint Platin zu folgen.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • was ist mit Platin los? Heute mehr als -50 Dollar. 8o

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A