Platin: Märkte und Informationen

  • ...Silber ist sowieso das Letzte der Edelmetalle, schon klar


    ist ja auch nur Beifang der Metallminen, sinnlos hochgepuscht


    glaube auch dass PT/AG irgendwann auf 100 steht, tippe mal auf nächstes Jahr


    und PT/AU iiiirgendwann mal auf 2 wieder


    aber was weiss ich denn

  • Schwacher Rand nimmt Platin den Glanz


    Zitat

    Der scharfe Kursverfall des südafrikanischen Rand beschert Edelmetall-Anlegern neuen Ärger. Sie müssen sich nun nicht nur mit einem sinkenden Goldpreis herumschlagen, sondern auch mit einem sinkenden Preis für Platin, einem Grundstoff in Auto-Auspuffsystemen und begehrt bei der Schmuckherstellung.


    Am Montag sank der Platinpreis in Dollar um 14 Prozent auf 1.329,10 US-Dollar und damit auf das niedrigste Niveau seit Oktober 2009. Drei Viertel des weltweiten Platinangebots kommen aus Südafrika, wo die Preise aber – wenn man sie in südafrikanische Rand umrechnet – in diesem Jahr um rund 3 Prozent gestiegen sind.


    Hmm..will jemand einen Tipp abgeben wie sich USD/Rand in den nächsten Jahren entwickelt?

  • VT-Modus an:


    Mandela und die afrikanische Freiheitsbewegung wurden von den westlich dominierten Medien gepuscht und die Burenrepublik verurteilt und mit Embargos belegt um mittels einer schwarzen Regierung im rohstoffreichen Südafrika den Rand und die Rohstoffe billig zu halten


    ich glaube nicht dass ein schwarzer Rand gegen den Dollar gewinnen wird


    soviel Hightech wird in Südafrika nicht mehr produziert wie früher unter den Buren als Escom und andere Weltführer bspw bei der Kohleverflüssigung waren


    deswegen Rand/Usd Prognose abwärts

  • VT-Modus an:


    Mandela und die afrikanische Freiheitsbewegung wurden von den westlich dominierten Medien gepuscht und die Burenrepublik verurteilt und mit Embargos belegt um mittels einer schwarzen Regierung im rohstoffreichen Südafrika den Rand und die Rohstoffe billig zu halten


    deswegen Rand/Usd Prognose abwärts


    Relevant für den Platinpreis ist, ob das auf Dauer die Inflation kompensieren kann. die normalerweise mit dem Absturz einer Nicht-Leitwährung einhergeht. Soweit im Inneren die Preise incl. Löhne anziehen, wird der Effekt des höheren Dollarkurses beim Platinverkauf aufgehoben. Schon vorher wird wirksam, daß die Minen ausländische Technik benötigen, die gegen Dollar, Euro; Yuan oder eine vergleichbare Währung gekauft werden muß.


    Gruß
    Klaus_H.

  • @Klaus_H
    Exakt formuliert. Man hat es an den Goldminen gesehen, der Randverfall nach der Jahrtausendwende brachte nur kurzzeitig Euphorie bei den südafrikanischen Produzenten. Die Gewerkschaften holen die aufgrund der gesunkenen Kaufkraft fehlenden Rands bei den nächsten Tarifverhandlungen wieder rein. Und dann ist der Vorteil der schwachen Währung dahin.
    Langfristig kann der Platinbergbau in SA nur mit einem höheren Platinpreis leben. Und da die Welt das Pt aus SA braucht, wird der kommen. Allerspätestens wenn in Europa die PKW/LKW-Nachfrage anzieht. Und auch das wird irgendwann passieren.

  • aktuell scheint Platin (und Paladium) bei den Edelmetallen noch den besten Kaufkrafterhalt zu bieten.


    Dies scheint schwerpunktmäßig der weltweit relativ guten Automobiindustrie geschuldet zu sein.


    Sollte, wie uns die Medien glaubhaft machen wollen, jetzt auch in Europa der Automobilabsatz wieder anziehen, dann dürften diese beiden Kathalysator-Metalle den Rest der Edelmetalle weiter outperformen, sofern der Chinaabsatz sich wieder stabilisiert. :!: :?: :?:
    Als Optimist würde ich sagen, das Glas ist halb voll ...

  • Irgendwie scheint Platin noch das "angenehmste" der Edelmetalle zu sein.
    Jedenfalls wenn ich mir den Kursverlauf anschaue, der zwar ähnlich ist wie beim Gold, aber im Januar erheblich angenehmer ausfiel.


    Beim Platin habe ich auch einen wesentlich besser Lauf. So konnte ich am Montag letzte Woche alle meine Platinpositionen praktisch zum Höchstkurs raushauen. ^^
    Und vorhin habe ich die Hälfte deutlich günstiger wieder zurückgeholt.


    Wenns nur beim Gold so gut laufen würde. :wacko:


    Charttechnisch betrachtet sieht zwar alles etwas wackelig aus, aber es gibt da einen kleinen Zyklus nachdem man aktuell durchaus mit einem Boden rechnen kann.
    Bei Platin sollte sich jetzt jedenfalls nochmal einen Rücklauf nach oben anschließen, hoffe ich zumindest. Im gleichen Zug sollten dann auch Gold und Silber wieder anziehen.
    Und wer weiß, wenn Platin annähernd das letzte Top wieder schafft, sind das immerhin knapp 90 Dollar Plus. Wenn Gold nur die Hälfte davon schafft wären das 45$ Plus. :rolleyes:


    Mal schauen.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Wenn man bedenkt, dass der Streik nun bald schon 4 Monate andauert, ist der Pt-Preis immer noch sehr niedrig.
    Das könnte sich demnächst ändern:
    http://www.nzz.ch/wirtschaft/w…eht-aufs-ganze-1.18301789


    Zitat: Die Geduld von Lonmin-Chef Ben Magara ist zu Ende: Nach einem fast vier Monate langen Arbeitskampf in Südafrikas Platinbergwerken hat der Platinförderer angekündigt, die Produktion an diesem Mittwoch anlaufen zu lassen, obwohl keine Einigung mit der militanten Gewerkschaft Amcu erzielt wurde. Die Polizei in der Region um die Minenstadt Rustenburg befindet sich in höchster Alarmbereitschaft......Die Lage erinnert an einen verheerenden Arbeitskampf vor zwei Jahren. Die Spannungen entluden sich damals in einem Massaker nahe der Lonmin-Grube Marikana, in dem Polizisten 34 streikende Arbeiter erschossen......Lonmin und Marktführer Anglo Platinum haben bereits angekündigt, Personal abzubauen. Auch über einen Wechsel von einer arbeitsintensiven zu einer mechanisierten Förderung wird nachgedacht. Schon vor dem Streik hätten 40% bis 60% aller Platinminen Verluste geschrieben, sagte Magara


    Wenn es wieder zu Scharmützeln mit etlichen Toten kommt, wird dies den Preis kurzfristig beeinflußen.
    Aber m.E. wichtiger sind die langfristigen Auswirkungen des Streiks. Die Abbaukosten werden weiter nach oben getrieben mit dem Druck auf die Produzenten, unrentable Minen zu schließen. Das Angebots-Defizit dürfte sich ausweiten.


    Und was den Preis m.E. auch noch beeinflußen wird ist das ratio zu Pd. Vielleicht kann irgendjemand der Chart-Gurus mal einen Chart Pt/Pd ergänzen, im Verhältnis zum kleinen Bruder ist Pt sehr billig.
    Nach meinem Kenntnisstand hat Pt auch bei Benzin-Katalyatoren deutlich bessere Eigenschaften in dem Sinne, dass wesentlich weniger Pt je Kubikmeter Abgas "verbraucht" wird.
    Beim derzeitigen ratio sollte es für die Kat-Industrie wieder interessant sein, von Pd auf Pt zu switchen, so wie das um die Jahrtausendwende bei der damaligen Pd-Hausse schon mal passierte.

  • hatte mal irgendwo gelesen das die katalytische Leistung bei Abgasen von 0,2g Platin der von 1g Palladium entspricht


    ob es stimmt weiss ich nicht


    es ist halt die Frage wieviel Kats weltweit in der Zukunft gebaut und gebraucht werden

  • nachdem Platin heute ganz offensichtlich die leicht ansteigende charttechnische Untergrenze (aktuell $ 1420) wieder nach oben durchbrochen hat, scheint die positive Kursentwicklung auch weiterhin bestätigt zu werden. Angesichts weiter bestehender Streiks bei großen Platinminen und unsicheren Absatzzahlen der Automobilindustie, kann diese Entwicklung aber ganz kurzfristig gekippt werden.
    Es bleibt daher eine freundliche Entwicklung mit ganz großen Fragezeichen.
    http://www.kitco.com/charts/liveplatinum.html
    man betrachte bitte den 6 + 12 Monats Chart.
    Bei Gold und Silber sehen die zeitgleichen Charts leider ganz grauslich aus.

  • nachdem Platin heute ganz offensichtlich die leicht ansteigende charttechnische Untergrenze (aktuell $ 1420) wieder nach oben durchbrochen hat, scheint die positive Kursentwicklung auch weiterhin bestätigt zu werden. Angesichts weiter bestehender Streiks bei großen Platinminen und unsicheren Absatzzahlen der Automobilindustie, kann diese Entwicklung aber ganz kurzfristig gekippt werden.
    Es bleibt daher eine freundliche Entwicklung mit ganz großen Fragezeichen.
    http://www.kitco.com/charts/liveplatinum.html
    man betrachte bitte den 6 + 12 Monats Chart.
    Bei Gold und Silber sehen die zeitgleichen Charts leider ganz grauslich aus.

    Auf längere Sicht sieht das ja nach einem großen Dreieck aus was spitz zu läuft und wir laufen immer mehr seitwärts rein, oder täusche ich mich?

  • http://www.handelsblatt.com/fi…jahres-tief/10779088.html


    Wer hätte es gedacht, dass Platin nochmals so abschmiert .... ich jedenfalls nicht.


    Wobei ich eines nicht kapiere: bei Ag kommt genügend Metall als Beiprodukt anderer Metalle auf den Markt, wenn die Primärproduzenten ein paar Schächte dicht machen, hat das auf die physische Menge keinen großen Einfluss.


    Bei Pt stammt nach meiner Kenntnis etwa 70 % direkt von den Pt-Minen, nur der Rest ist Nickel-Beiprodukt.
    Auch wenn der schwache Rand die Folgen des Preisverfalls etwas lindert, ein Blick auf den Aktienkurs von Impala/Amplats zeigt, wie beschissen die Situation der Produzenten in Südafrika ist.
    Warum machen die nicht einfach ihre verlustreichen Minen dicht oder gründen mit den Russen ein nettes Kartell???
    Anders als bei Gold gibts hier auch keine großen Weltvorräte, ein Produktionsstopp würde sehr zeitnah eine physische Verknappung bewirken. Und damit einen schnellen Preisanstieg :hae:

  • erstens mal wird der grösste Teil der alten Katalysatoren auch der Autos nicht mehr weggeworfen sondern wieder recycelt


    zweitens wird nicht mehr so viel in der Chemie benötigt zumindest die alten Platintiegel werden angesichts des Preises gerne engeschmolzen


    für Brennstoffzellen wird auch kein Platin mehr benötigt, da gibt es billigere Metalle dafür


    und die Russen sitzen auf einem grossen Haufen in Norilsk oder Moskau


    Anleger kaufen selten Platin, meistens Gold oder Silber


    trotzdem denke ich dass Platin sein Aufgeld gegenüber Gold behalten wird


    kann durchaus mal wieder doppelt so viel kosten wie Gold


    bin kein Experte, nur Laie

  • BASF...u.diverse Banken, u.a.Goldman Sachs ...welche Überraschung,
    sollen Platinpreis manipuliert haben :



    Quelle : http://www.finanzen100.de/fina…rt-haben_H20665687_75898/


    Gruß
    Golden Mask

Schriftgröße:  A A A A A