Platin: Märkte und Informationen

  • Platin kostet derzeit wieder so wenig wie Gold


    Hoeheres Angebot als Nachfrage duerfte das Problem sein, mittlerweile werden die Katalysatoren in den Industrielaendern groesstenteils
    wiederverwendet so dass dafuer auch nicht viel neues Platin benoetigt wird


    Und bei den Anlegern und Zentralbanken ist Gold beliebter


    Von daher ist wenn keine neue Anwendung gefunden wird kein grosser Preissprung zu erwarten


    Mit der kalten Fusion scheint auch nicht viel los zu sein


    Denke aber trotzdem dass sich Platin weiter eher ueber dem Goldpreis halten wird wenn auch nicht viel


    Gegen $ weiss nich

  • Na der Platin-Plattfuss zur Zeit dürfte auch mit den allgemein günstigen Rohstoffen zusammenhängen.
    Dank Steuern hält sich er EK ja schön weit über Gold. Im Prinzip wäre es ja Gold gegenüber bei dem Preis
    zu bevorzugen. Schon komisch. schlechte globale Wirtschaftsdaten, billige Rohstoffe, wertlose Edelmetalle (zwinker).
    Kann es noch schlimmer ? ja immer :D

  • http://www.handelsblatt.com/po…pleitegeier/11179484.html
    Was passiert mit dem Platin-Preis, wenn Südafrika in eine Staatspleite abrutscht?
    Folgender Passus aus dem oben verlinkten Artikel könnte die Richtung vorgeben:
    Auch verschiedene andere Gesetzesinitiativen haben in der Geschäftswelt für Entsetzen gesorgt. Die international üblichen Schutzverträge für ausländische Investitionen gelten inzwischen zum Beispiel in Südafrika nicht mehr; die ANC-Regierung hat sie zur Empörung ihrer westlichen Handelspartner einseitig aufgekündigt, vermutlich um dem ANC um beim geplanten, sozialistisch inspirierten Umbau der Gesellschaft freie Hand zu haben.
    Die Verstaatlichung von Minen sollte dann kein Tabu mehr sein. Bei den Goldminen könnte das für viele der Exodus sein, die Produktionskosten sind ohnehin trotz des schwachen Rands zu hoch und auf das südafrikanische Gold kann die Welt verzichten.
    Bei Pt sieht es anders aus, Russland kann den Weltbedarf nicht decken und die paar Unzen von anderen Produzenten kann man vernachlässigen.
    Von daher wäre eine Verstaatlichung der Minen ggf. ein Treibsatz für den Pt-Kurs. Bislang ist davon aber nichts zu merken. Warum? Meinungen?

  • Hallo @Rheinmeingebiet,


    ich finde den von Dir verfolgten Gedankengang äußerst interessant. In Südafrika hat einen der höchsten Gini-Koeffizienten weltweit; das bedeutet die Einkommen sind extrem ungleich verteilt. In einer Volldemokratisierung kann dies dazu führen, dass eine Umverteilungskaskade mehrheitsfähig wird - zu Lasten der reichen Minderheiten resp. Unternehmen. (Achtung: Möchte jetzt keine Diskussion über Gerechtigkeit oder Ungerechtigkeit lostreten). Dies gilt umso mehr, als dass Südafrika immer noch eine sehr junge Demokratie ist. "Sozialistisch inspirierte Umverteilung" klingt hier in meinen Ohren sehr euphemistisch. Wie solche sozialistisch inspirierten Umbauten von Statten gehen können, konnte man zu Beginn des Jahrtausends in Simbabwe sehen; dort wurden unter sozialen Vorwänden weiße Großgrundbesitzer enteignet und Mugabe etablierte sich anschießend als Despot. Hungersnöte und ein Totalzusammenbruch des Landes waren die Folge.


    Was bedeutet das für Südafrika?


    Wenn nun Enteignungen - oder quasi-Enteignungen durch entsprechende Repressalien durchgeführt werden, bleiben für den Einfluss auf den Platinpreis nur folgende Fragen:
    1) Wie viel Prozent der Produktion wäre von einer "Neubeflaggung" betroffen? -> Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen: Ziemlich viel
    2) Glauben wir daran, dass die "neuen" Lenker Gold- und Platinminen zu gleichen Grenzkosten betreiben können wie die alten? -> Nein, das glaube ich nicht, da dies im Wesentlichen ein Know-how- und Größendegressionsgeschäft ist. Die Grenzkosten der Produktion werden steigen.
    3) Führt zwei dazu, dass Südafrika auf der Industriekostenkurve für Gold "rauspreist" oder bliebt die Produktionsmenge auch bei gestiegenen Grenzkosten konstant und der Grenzkostenanstieg geht zu Lasten der Produzentenrente? -> Hier kann sicher der ein oder andere Spezialist was sagen, meine Erwartung wäre, dass zumindest Teile der Produktion dann Ihren Betrieb einstellen müssen.


    Zu Deiner Frage: Wenn davon noch nichts zu merken ist, scheint der Platinkurs unterbewertet zu sein. Als einzige Erklärung kann natürlich der von Dir schon angesprochene Wechselkurs herhalten. Der würde natürlich bei einem Crash sich noch weiter verbilligen und kompensatorisch auf die Grenzkosten wirken. Hier wäre interessant zu beleuchten, wie viel der Produktionskosten von heimischen "Inputfaktoren" (z.B. Arbeitskräfte) und wie viel von ausländischen getrieben wird. Der billige Wechselkurs wirkt dann natürlich nur auf den "Domestic"-Teil.


    Mir juckt es dennoch grade massiv in den Fingern, auf diese Argumentation hin einen Kontrakt zu kaufen.


    Viele Grüße



    Holger

  • @ carokann
    Danke für Deine Überlegungen, da bin ich wenigstens nicht der einzige im GSF, der sich Gedanken macht.
    Der schwache Rand ist m.E. nur ein kurzfristiges Stimulans, das haben die Rand-Abstürze in früheren Jahren gezeigt. Die hohe Inflation mit entsprechenden Lohnforderungen der Gewerkschaften wird nicht lange auf sich warten lassen.
    Und zudem wird das den Verfall der südafrikanischen Wirtschaft durch steigende soziale Unruhen, entsprechende Abkehr von ausländischem Kapital und steigenden Zinsen eher anheizen.
    Problem ist eben, den Zeitpunkt zu prognostizieren, wann der Topf am Kap zum Überkochen kommt ....

  • @ Kroesus: Putin und Mugabe, Russland und Simbabwe, das wird ein heißes Gespann. Meine Meinung: selbst wenn da über ne Milliarde rein gepumpt wird, es gibt genügend Leute, die die Kohle dringend brauchen können, es wird am Ende aber sicher kein Platin abgebaut werden.
    Weitere Alternativvorschläge?

  • Ich finde Eure Gedanken zu Platin schon plausibel, hab fast zeitgleich auch gedacht, Platinminen zu recherchieren, blieb aber bei ein paar kanadischen Popelexplorern stecken, Stillwater ist halt noch da, sonst eben Australien.


    Martin Siegel schreibt dieser Tage auch wieder, dass gerade das Gold-Platinverhältnis mit seinem geringen Spread auf einen günstigen Kaufzeitpunkt BEIDER Metalle hindeutet.


    Es gibt wenige brauchbare Minenaktien in dem Sektor. Und ich meine jetzt NICHT Simbabwe, nein. :D


    Gruß,
    gutso


    Ein geiler Geldschein, das unten, wäre eigentlich einen Avatar wert ...

  • The copper-nickel-Platinum Group Metal (PGM) deposits at Norilsk lie at a depth of between 500m and 1,500m beneath a series of flood basalts and sediments. The massive sulphide orebodies are hosted within the Talnakh intrusive complex. Ores can be high-nickel or high-copper in grade, some of the direct-smelting copper ores containing up to 32% copper. PGMs include platinum, palladium and rhodium.


    The most recent reserve estimates (as of the end of 2004) show proven and probable ore reserves totalling 478.7Mt, containing 6.27Mt of nickel, 9.37Mt of copper, 62.2Moz of palladium and 16Moz of platinum. Reserves are reportedly sufficient to support 50 years' output at current rates.


    aus mining research oder so ähnlich

  • Norilsk ist mir schon bekannt :)
    Aber es ist eine Nickel-Kupfer-Mine mit PGM als "Nebenprodukt". Nach meinem Kenntnisstand trägt die Mine etwa 20 % zur Weltversorgung von Pt bei. Was willst Du machen, wenn die Südafrikaner ihre Minen dichtmachen? Norilsk um 500 % hochfahren? Selbst wenn es logistisch möglich wäre .... was machst Du mit dem Nickel???
    Nee, ohne SA geht nichts bei Pt.
    Was ich bis heute nicht verstehe, warum die Russen und Afrikaner nicht ein Pt-Kartell gegründet haben. Sie hätten 95 % der Weltreserven und könnten marktgerechte Preise durchsetzen. Man muss ja die Welt nicht ausbeuten, aber bei Produktionskosten von 1400 bis 1600 Dollar das Metall bei 1200 Dollar verhökern grenzt an Masochismus.
    Aber ich muss nicht alles verstehen .....

    • Offizieller Beitrag

    Nur als kleiner Hinweis:
    Es gibt einen Thread zu PGM Minen, auch von mir vernachlässigt, zudem mehrere Einzelthreds zu Platin und Palladiumminen.


    PGM-Minen (Platin, Palladium, Rhodium)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Weltweit konnte Platin bisher (Stand: 2011) an rund 380 Fundorten nachgewiesen werden, so unter anderem in mehreren Regionen von Äthiopien, Australien, Brasilien, Bulgarien, China, der Demokratischen Republik Kongo, Deutschland, Frankreich, Guinea, Indonesien, Irland, Italien, Japan, Kolumbien, Madagaskar, Mexiko, Myanmar, Neuseeland, Norwegen, Papua-Neuguinea, Philippinen, Sierra Leone, Simbabwe, Slowakei, Spanien, Tschechien, Türkei, im Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten von Amerika (USA).[11]


    aktuell fallen mir ausser Südafrika, Zimbabwe, Russland noch Kanada als aktuelle Platinproduzenten ein


    Ich denke dass der Preis nicht explodieren wird weil dann neue Minen eröffnet werden


    das doppelte vom Goldpreis ist aber durchaus mal für kurze Zeit drin, so war es jedenfalls in der Vergangenheit!

  • Das Doppelte vom Goldpreis, ja das wäre doch für ein Investment genug, wo ist das Problem, falls es denn eines gäbe?


    Also bei stark bei Palladium physisch eingestiegen zu sein ist nach wie vor eine meiner besten ideen bisher gewesen.


    Insofern finde ich den Gedanken nachvollziehbar, dass Platin ebenfalls eine gute Idee sein kann ... .


    Das eigentliche Problem finde ich, ist, dass die interessanteren Platinklitschen meist Gemischtwarenläden sind, in russischer Hand oder eben in Südafrika produzieren.


    Aber, Edel hat schon recht, evtl besser im Platinminenthread weiter schreiben, wenns um Minen geht.
    Ich verfolge das also direkt mal im Platinminenthread etwas weiter. ... ;)


    Gruß,
    gutso

  • Minenaktien finde ich als Kauf auch nicht so sinnvoll, um eine Trading-Idee auf Platin umzusetzen, gutes Bild mit dem Gemischtwarenladen. Ich werde es wohl mal mit einem Future versuchen, vielleicht mit einer Gegenposition auf Gold, um Exposure und Margin klein zu halten und so auf die relative Bewertung Platin vs Gold zu gehen.


    Bin sonst eher ein Freund der physischen Position, aber Platin wollte mir auf meine Anfragen hin keiner zum Mittelkurs verkaufen…


    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo Holger,


    das Problem mit dem Spread ist wirklich extrem bei Platin.


    Vor 10 Minuten habe ich einige Händler diesbezüglich gescreent. Furchterregend! :D


    Da bleiben u.a. halt noch die Platin ETFs - obwohl ich das fast nie in Erwägung ziehen würde, insbesondere bei Gold und bei Silber nicht.


    http://www.finanzen.net/etc/ET…al_Platinum@inChartZeit_0


    Welche gibts da eigentlich insgesamt inzwischen, die angeblich "wirklich" physisch hinterlegt sein sollen?


    Ich weiß noch 2006-2008 gab es da eine hitzige Diskussion hier im Forum, in Anschluss an die Bildung der ersten Silber ETFs, und vor allem des Ishares Silver Trust.


    Nichtsdestotrotz in bestimmten Maßen könnte es im Fall Platin (!) Sinn machen, im Zweifelsfall auf mehrere Anbieter verteilt.


    Gruß,
    gutso


    PPS: Wobei so ein Schnabeltier natürlich schon immer seinen Reiz haben wird ... gegenüber Pixel-Platin. ;)

  • Hallo gutso,


    bei Platin sehe ich die physische Hinterlegung grundsätzlich lange nicht so kritisch wie bei Gold oder Silber, da hier bei mir das Kaufmotiv ein anderes ist. Während ich Gold und Silber als Versicherung auf einen Systemcrash ansehe, geht es hier um die Verfolgung einer Handelsidee, unabhängig vom Systemcrash. Daher muss ich das Platin nicht in den Händen halten.


    Ich mache das nicht über ETF's (weil ich wenig Lust habe, dass irgendwelche Fondsmanager ohne Gegenleistung mitverdienen), sondern handele dies direkt an der CME, die bid/offers liegen max. im niedrigen einstelligen $-Bereich. Da Du hier direkt die Börse als Counterparty hast, hast Du (in nicht-systemkritischen Zeiten) auch kein Ausallrisiko. Das Tradingkürzel ist "PL".


    Viele Grüße
    Holger

  • ETF sind Käse weil es ncht sicher ist dass die tatsächlich Platin für das Geld kaufen


    sind also genauso wie Futures (PL) lediglich Papier bzw.nur elektronische Bits und Byte


    durch den Kauf von Futures und ETFs gibt man den Banken Geld das die im Zweifelsfall einsetzen um den Preis in der von ihnen gewünschten Richtung zu beeinflussen


    carokann: ich könnte mir durchaus vorstellen dass du wenn du eine Suchanfrage hier aufgibst Platin zum Mittelpreis (Ankauf + Verkauf / 2) einkaufen kannst, durch den Händlerverkauf inklusive der Mehrwertsteuer ist das nicht unattraktiv für manche

  • Weltweit konnte Platin bisher (Stand: 2011) an rund 380 Fundorten nachgewiesen werden, so unter anderem .......[11]


    Und im Schwarzwald gibt es ergiebige Silbervorkommen, so z.B. Grube Clara, Neubulach, Wittlich blablabla ..... (auf den Halden vor Ort habe ich schon einige 100 Milligramm Ag gefunden) .... also wenn Silber über 1000 $/Unze steigt, werden dort garantiert neue Minen enstehen.
    So wie die vielen Platinminen an 380 Fundorten weltweit .....

Schriftgröße:  A A A A A