Platin: Märkte und Informationen

  • Bei den derzeitigen Kursen könnte man beim Metall etwa 50 % sparen, würde man Palladium ...in den konventionellen PKW-Katalysatoren durch Platin ersetzen.

    ist das so?
    du siehst dabei nur den Grammpreis, aber nicht das Volumen
    angenommen, es ist für die Wirkung eine bestimmte dünne Mindestschichtstärke auf der inneren Katoberfläche notwendig, so kann man die mit deutlich weniger Gramm Palladium mit einer Dichte von nur 12 erzeugen als mit dem Platin mit Dichte von 21
    insofern sehe ich im Moment da keinen Vorteil beim Platin, wenn man den Preis/Volumen ansieht.
    es sei denn, es wäre bei Platin gleichzeitig eine geringere Katfläche notwendig

  • Im Übrigen halte ich es für unseriös, Kurse von 3.000 oder 5.000 zu nennen

    Zustimmung. Erstes Ziel sind ca. 900 USD. Dort befindet sich ich eine starke Widerstandszone.
    In den letzten 3 Jahren war der Jahreswechsel ein guter Kaufzeitpunkt.
    Das passt auch zur Saisonalität (siehe Beitrag 261).


    Interessant finde ich den Platin ETFS (WKN: A0N62D). Keine MwSt., jährliche Gebühr 0,49 %.
    https://etfs.wisdomtree.eu/han…=DE000A0N62D7&language=de


    Zur langfristigen Entwickulung der Platinumnachfrage hat der CEO Christ Griffith von Anglo Platinum eine interessante Prognose erstellt:


    "China is targeting 1 million fuel cell vehicles (FCVs) by 2030, a total that could hit 2 million, according to industry experts. If the nation reaches half the number experts think possible, this could mean a demand for about 750,000 ounces of platinum"


    http://www.hydrogenfuelnews.co…atinum-companies/8536550/


  • Man muss ja nicht gleich an Massenware denken und desen nachteile


    Für otto normal verbraucher reichen ja auch
    Nur ein paar ünzchen


    Wenn ich mir heute die kursentwicklung
    Anschaue muss ich mir auf die schulter klopfen
    Richtiges timing :thumbup:


    Aber kursfeuerwerk heute bei palladium ist irgendwie balabala :hae:

  • Platin wird auch steigen, genau wie Rhodium letztes Jahr wieder, <--da ärgere ich mich echt nachträglich....schon 2x...erst gabs kein Rhodium außer als Schwamm, ging auf 10 K hoch,..dann denkt man bei 500 " das war`s für immer" mit dem Hype und "Schwups", sind die nun endlich käuflichen Unzenbarren auf 2,5 K....


    Platin ist für Wasserstoff wohl die geigneterer Oberfläche zum Umsetzen bei der Elyse, und da sich immer mehr die Hybridtechnik durchsetzen wird gegenüber reinen Batterieautos (meine Meinung)...., denn sind wir mal ehrlich: Wer hat ne Steckdose zum Autoaufladen bzw. die Infrastruktur dahinter....
    Also Tank voll machen mit Flüssiggas aus USA oder Benzin aus Sau-die-Arabien, da wird die Lobby schon noch für sorgen.


    Reine E-Fahrzeuge für alle würden doch nur dann Wirklichkeit, wenn zB.:
    Einzig, wenn sie es auf die Reihe bekämen, Akkus in modularer-Stecktechnik zu basteln, die man an "Nachladehallen" einfach gegen gefüllte austauscht, würde die Wartung und Aufladung auf erträglich Zeitspannen unterwegs verkürzen. Muss man halt die Akkus erst kleiner bekommen, für alle Autofirmen Platz-/Anschlüsse-passend DIn-normen und diese Aufladestellen mit 100erten Akkulade-Regalen plus "Monteuren auf 1 Eurobasis" herzaubern....und vom Bio-Atomkraftwerk verkabeln....da hakts bereits beim Gedanken.


    Also Platin in die Zelle und jeder kann tanken, wie er will....

  • PlatinPreise fallen noch auf 500 €uro , bis Juni 2019 ab :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • @mesodor39
    Deine Bedenken sind plausibel, aber bei meiner relativ kleinen Summe erscheint mir das Risiko vertretbar.
    Die Möglichkeit schnell zu reagieren erscheint mir bei Investments wichtiger.


    Quote Platin/Gold


  • Du weist das Du Unsinn redest

    so hat jeder seine MeinungsKugel , Palladium lag auch vor nicht langer Zeit , um 3 bis 400€uro :D


    und Heute weit über Tausend :D wer sein Platin damals in Palladium getauscht , sollte den Spiess wieder drehen


    :D wer Heute Gold kauft spart bald wieder 200 €uro bis 300 €uro :D Gold steht €nde Oktober 2019 ,


    bei wenigste 1700 €uro :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • naja.....Palladium stand vor ca. 10 Jahren bei Deinem zitierten Preis um die 300-400


    ich weis nur eins: Platin ist historisch gesehen im Moment nahe seinem 10 Jahres Tief
    daher für mich in dieser Hinsicht systemrelevant ein Kauf :thumbup:

    naja , in der Vergangenheit war Platin schoneinmal AbFall mit FastNullWert, ausser für MünzFälscher


    soweit zu Werte der Vergangenheit , in der Geschichte :D


    ich weiss immer, das wenn ich ZukunfstVisionen offenbare , €inige angst bekommen, awgai :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: und wer nicht endmündigt, kann kaufen wann er es für gut hält und das egal welches €deleMetall,wenn
    Papier im überfluss :D auch ging es nicht um das 10JahresTief , welcher im AugenBlick der Zeit schon Vergangenheit ist :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A