Eldorado Gold / ELD, EGO (TSX, NYSE)

  • ich hatte damals nur physisch investiert und Minen war zu spekulativ und gefährlich. Das Geld wollte ich nicht anlegen. So nachdem ich jetzt von der Bodenbildung im POG ausgehe, dachte ich, jetzt könnte hui und co. loslegen, sprich der Boden fürs längerfristige.
    Wenn man sich alle charts anguckt bis auf wenige Ausnahmen, sind es Geldverbrenner.Harmony,heckla und co..wo stehen die alle heute? Bin im Durchschnitt 10% im Minus und bin am überlegen ob ich nicht rausgehe, deshalb verfolge ich jetzt die Minen sehr genau. Mein Gefühl sagt mir, es richtig hopp, alte zeiten vom Neuen Markt oder die gehen alle Richtung Pennystocks

    • Offizieller Beitrag

    Der so zitierte sehr informative Artikel hat ELD in Erinnerung gebracht, eine der verrücktesten Minenentwicklungen überhaupt, auch in meinem langen Minenleben.
    Sie war mal Darling vieler Anleger, auch bei mir vor vielen Jahren mir hohem Einsatz,dann gelegentlich getradet, hatte als erste eine Dividende, verknüpft mit dem Ertrag, viele erfolgreiche Minen, aber dann der Rückschlag mit dem hohen Griechenland Investment (European Goldfields Übernahme), jetzt Probleme in der Türkei.


    Ein tatsächlich epischer Kursabsturz, der weitere Risiken birgt, aber auch Chancen. Diese wittere ich, zumal vor vielen Jahren ELD eine meiner höchsten FL war. Kurzum : Habe mir entgegen allen Ratings eine Portion ins Nest gelegt, schaun wir mal.


    Die bislang 88 Kommentare im Anhang befassen sich großteils mit den Problemen der Jurisdiktion, ein immer größer werdendes Problem in Ländern, die nicht anerkannt minenfreundlich sind....


    Grüsse
    Edel


    "Summary
    -- EGO's market cap is now just over $900 million.
    -- Uncertainty in Greece and lower recoveries at Kisladag have been the issues impacting the stock.
    -- Even if you remove all "questionable" assets from the equation, what remains would still support EGO's current valuation.
    -- EGO has a lot of outs here.
    ---Over the near term, Eldorado needs to manage cash better and prioritize these mines and projects..."


    Eldorado Gold (EGO) has been getting pulverized as nothing seems to be going right for them at the moment....


    https://seekingalpha.com/artic…ado-gold-epic-opportunity


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mutig, aber dem Mutigen gehört die Welt.
    Hoffen wir, dass die Türkei nicht die Minen verstaatlicht und die Grünen in Griechenland nicht ein definitives "ochi" (nein) durchsetzen....


    Und die Gesellschaft täte wahrscheinlich gut daran, sich mit der orthodoxen Kirche zu "einigen". Da sie dies jedoch kaum weiss, wird sie es kaum tun...Ob prozessieren vor den Gerichten das richtige Mittel ist, wie es jetzt getan wird, ist zu bezweifeln.


    Dies passt aber nicht so ganz in die Firmenphilosofie:


    " Responsibility, integrity and accountability have guided us for more than 20 years.

    ...

    We are dedicated to the highest safety and environmental standards, establishing and maintaining good relationships with our communities and host governments, and creating real, lasting, and tangible benefits for the people whose lives our operations touch. "


    Die müssten den zweiten zitierten Teil halt voll ausreizen....und die integrity und accountability diskret hintanstellen.


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Ein sehr gut gemachtes Update des breiten Programmes von Eldorado. Erfreulich, daß ELD weitere Projekte vorantreibt, u.a Lamaque in Kanada und damit sicherere Gewässer aufsucht.


    "Dr. Peter Lewis, Eldorado's vice-president, exploration, stated: "The results to date from the 2017 exploration programs reflect the quality of both our brownfields programs and new projects and bode well for extending the life of our current operations while strengthening our internal growth pipeline. We are particularly pleased by the strong results from the Lamaque project, where we have identified high-grade vein intercepts outside of the previously defined resources, and we look forward to expanding our exploration programs to new targets on the property."


    https://www.stockwatch.com/News/Item.aspx?bid=Z-C%3aELD-2530170&symbol=ELD®ion=C


    Mutig, aber dem Mutigen gehört die Welt.
    Hoffen wir, dass die Türkei nicht die Minen verstaatlicht und die Grünen in Griechenland nicht ein definitives "ochi" (nein) durchsetzen....


    Und die Gesellschaft täte wahrscheinlich gut daran, sich mit der orthodoxen Kirche zu "einigen".


    Die müssten den zweiten zitierten Teil halt voll ausreizen....


    Genau, Lucky.
    Mutig ja.... Aber risikobewußt. ELD hat mehrfach Krisen bewältigt, im Kurs gut zu sehen. Dazu wollte ich sagen "Aufstieg und Fall", aber siehe dann den Vergleich zum XAU, das Gleiche nur gehebelt.


    Hatte mir natürlich die Präsentation vorher angesehen v.a. das Management und die ganzen Projekte weltweit.
    ELD ist ein Vielfüßler, oben gut zu ersehen und dann das : Liquidität 800 Mio $, davon 579 Mio $ Cash, die überleben garantiert.


    Last but not least : 8,8 % in wenigen Stunden machen munter. Tja Jurisdiktion, dabei kommt zumeist ein Kompromiß heraus.....


    Grüsse
    Edel

  • Ich würde auch gerne einen großen Goldproduzenten zu ca. 1 $ kaufen- allein mir fehlt der Glaube - und jeder Elliotter würde sagen - hoffnungslos. Allein die erste Abwärtsbewegung seit 2011 ( 12 $ groß ) impliziert einen Zielkurs im Minusbereeich ( nähmlich minus 10 $ ) ! Also sollte man sich der Spekulation mehr als bewußt sein ! Wenn wir hier schon einen Boden gesehen hätten - könnte man mit begrenztem Einsatz mitspielen ! Nichts ist unmöglich - aber erst , wenn man genügend solide , aufwärtsstrebende Minenaktien, sein Eigen nennt - wie es bei EdelMan der Fall ist! :rolleyes: Caldera


    22.11.2010 - Kurs: 17,21 [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?WIDTH=632&HEIGHT=614&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1048028400&TO=1510959600&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=6638324&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Eldorado ... ein Minenwert, den der große Richard Russell immer verfolgt hat und hatte.
    Den hat Elliott nie die Bohne geschert.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch gerne einen großen Goldproduzenten zu ca. 1 $ kaufen- allein mir fehlt der Glaube - und jeder Elliotter würde sagen - hoffnungslos. Allein die erste Abwärtsbewegung seit 2011 ( 12 $ groß ) impliziert einen Zielkurs im Minusbereeich ( nähmlich minus 10 $ ) ! ...[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?WIDTH=632&HEIGHT=614&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1048028400&TO=1510959600&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=6638324&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]


    Humorig, Caldera. Damit werden die Grenzen von Charttechnik sichtbar. Minus... ^^ Charts sind immer gut, wenn sie die Vergangenheit und Gegenwart abbilden, aber "Hinter der Hacke ist es duster" (Bergmannsspruch).


    Für Kaufentscheidung gerade in schwieriger Lage sind Charts wie immer nur eine Hilfe. Bei hohem Kursstand kann jeder mitspielen, die Kunst beginnt beim Bottomfishing, das kann natürlich nur einen kleinen Teil eines Depots einnehmen.


    Eldorado ... ein Minenwert, den der große Richard Russell immer verfolgt hat und hatte.
    Den hat Elliott nie die Bohne geschert.


    Gut erinnert, DrK. :) RR hatte auch ein kleines Musterdepot, aus der Erinerung waren damals darin auch Iamgold und Bema. Ob er das alles durchgehalten, weiß ich nicht, er empfahl jedenfalls stes Gold und Silberunzen.


    Für Betrachtungen von Trends genügten dem Altmeister ganz schlichte Charts von StockCharts.com.


    Grüsse
    Eel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Etwas o.t, was weiss ich:


    http://www.daserste.de/informa…riechenland-geld-100.html


    Auch für Experten, wie die erwähnte Anwältin, eine undurchsichtige Geschichte, wieviel Landbesitz (am zweit meisten nach dem Staat), andere Assets, Steuer- und "zeremonielle" Einnahmen die griechisch-orthodoxe Kirche besitzt...der Grundbesitz der Klöster ist nicht einmal offiziell bekannt.


    Griechenland ist jedenfalls nicht ein säkularisiertes Land.


    Damit einher geht bestimmt auch politischer Einfluss. Der hl. Berg Athos ist nicht so weit weg von Eldorado's griechischem Minengebiet.


    Ich würde meinen, dass es gut wäre, sich mit den Popen gut zu stellen...tun sie ja vielleicht auch...und hängen es nur nicht am die gross Glocke.


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Ist nicht OT, Lucky


    Ob Kirchen oder Stammesheiligtümer der Urbevökerungen Dies ist etwa vergleichbar, wenn ich an viele Probleme in USA und Kanada denke, wo inzwischen nichts mehr geht ohne die Zustimmung der Stämme / Urvölker.


    ELD wäre wirklich gut beraten, Probleme in aller Stille zu verhandeln, aber ob des den vielmals arrogant auftretenden speziell Amis gelingt ? Zu hoffen.


    Offensichtlich betreiben sie mit viel Nachdruck Projekte in minenfreundlichen Regionen, so das Kanada Projekt Lamaque..


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich finde es schön das der ELD Chat wieder zum Leben erwacht!
    Das bedeutet einige Leute hier haben diesen Titel noch auf der Rechnung.


    Meine Meinung: Sollte das Megaprojekt Skourie (hoffe das heißt so) wirklich demnächst ans Laufen kommen weil man sich dort irgendwie einigt....


    Dann zündet hier eine Rakete ohnegleichen.


    Davon nal abgesehen hat der Kurs in meinen Augen einfach zuviel gelitten als das es den wirklichen Firmenwert darstellt!!!

  • Großer Goldproduzent und so preiswert !
    Kaufen oder nicht kaufen ?
    Vor paar Monaten schrieb ich : Kursziel - 10 $ ( minus zehn Dollar ). Das habe ich zumindest aus den Strukturen der Abwärtsbewegung errechnet. Gesetzt den Fall , ich habe mich nicht verirrt - ist es möglich , daß die Zukunft des Unternehmens wirklich in der Abwärtsbewegung von Herbst 2011 bis Sommer 2012 steckt ? Diese - 11 $ deuten nähmlich nach EW wirklich daraufhin , das der Kurs bis Minus 10 Dollar fallen müßte !
    Auf der anderen Seite möchte ich mir aber eine solche Chance - wenn sie denn wirklich eine ist - nicht entgehen lassen. Der Aktienmarkt ist hier viel toleranter und gibt auch Unternehmen mit negativem Cash-flow eine Chance , natürlich mit niedrigem Kurs . Denn er sieht auch , daß die Rechnung mit einem höheren Goldpreis eine andere wird. Wenn die Verbindlichkeiten erträglich , die Kosten etwas erhöht - so ist es bei anziehendem Goldpreis plötzlich kein Problem mehr. Etwas anders verhält es sich , wenn Unwägbarkeiten im Spiel sind , wie hier , fehlende Genehmigungen , unsichere Jurisdictionen (Griechenland , Türkei ).
    Auf alle Fälle hat sich der Kursrückgang soweit abgeflacht , daß der mathematikbewanderte Kurvendiskutierer mit seiner Weissagung besser liegen könnte als der EW-ler und mittels eines überschaubaren Einsatzes zur rechten Zeit, am Ende den Jackpot landen könnte.
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/05/ego-800x335.png]
    Entscheidet selbst , denn hier ist zuviel Vernunft vielleicht hinderlich.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Habe die letzten 3 Beiträge aus dem allg.Minenfaden hierhin verschoben.


    ELD/EGO ist wirklich schwierig einzuschätzen. Vor vielen Jahren war es eine meiner tollsten Stories, als sie sich, hoch gewichtet, vom niedrigen einstelligen Bereich vervielfachte.


    Hatte sie hier ganz kurz, aber m.E. erst wieder interessant, wenn Griechenland definitiv geklärt ist.
    Tatsächlich einer der gewaltigsten und in dieser Höheschwer begreifbaren Abstürze ....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich denke bei diesem Wert spielt die Charttechnik eher eine jetzt untergeordnete Rolle. Das Sentiment und das Vertrauen ist nahezu komplett verspielt. Die Genehmigungen, Länderrisiken und politischen Entscheidungen sind entscheidend.


    Aber eines fällt hier besonders auf:


    https://www.marketbeat.com/stocks/TSE/ELD/


    https://www.canadianinsider.co…rch=ELD+%7C+Eldorado+Gold


    Insiderkäufe in großer Zahl.


    Es könnte sich ein gewaltiger Turnaround anbahnen.


    Charttechnisch könnte ich mir am ehesten folgendes Chartbild vorstellen:


    September 2011 bis Mai 2012 Welle A = 11,68 C$ lang
    Mai 2012 bis September 2012 Welle B = 5,51 C$ lang (47,2 % von A)
    September 2012 bis März 2018 Welle C = 14,75 C$ lang (126,3 % von A)


    Welle C könnte ein riesiges EDT, welches sich aus 5 überschneidenden Unterwellen zusammensetzt, sein.


    Wenn dem so sein sollte und die Fundamentaldaten das Ganze untermauern würden, also in erster Linie die Länderrisiken und die Politik zu keiner Stolperfalle werden, dann könnte ELD zu einem einzigartigen Comeback ansetzen. EDT´s läuten i.d.R. einen heftigen Trendwechsel ein - ein mehrjähriges EDT in dieser Größenordnung wie hier bei ELD wohl vorliegend dementsprechend auch einen gewaltigen Turnaround. Das Potenzial ist jedenfalls vorhanden, sofern die Fundamentaldaten es zulassen.

    Dateien

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    4 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Zufälle gibt's, ich habe die letzten 2 Wochen immer wieder mal auf den Kurs von Eldorado geäugt.
    Zu den durch @Nebelparder genannten Insiderkäufen hier auch noch ein kurzer Artikel auf canadianinsider.
    Director buying at Eldorado Gold
    Großartige Erkenntnisse stehen da allerdings auch nicht drin, die Käufe sind eben auffällig.


    Dann gibt es noch den weekly dig von Haywood, mit ein paar Worten zu Eldorado auf Seite 3.
    Eldorado Gold Corporation (ELD-T, $1.23 [Buy Rating, $2.50 Target Price]) – Production Above Expectations, CFPS In
    -Line but Still a Long Way to Go
    [...]


    Hier noch ein chart bei Equity Clock, vom 2. Mai mit dem Titel:
    Eldorado Gold $ELD.CA $EGO moved above $1.30 Cdn. completing a bottoming pattern
    https://twitter.com/EquityCloc…-buying-eldorado-gold-eld
    https://pbs.twimg.com/media/DcN5GX0XcAAyL_M.jpg:large


    saludos

  • Donald Smith & Co., Inc. ist bei Eldorado Gold eingestiegen (hält 10 Mio Aktien). >> Übersichtstabelle
    Ist auch interessant zu sehen, wo solche Investoren sonst noch investiert sind.
    Unten am Tabellenende kann man sehen, daß er bei Aurico Metals ganz ausgestiegen ist.
    Alamos hat er gut aufgestockt, Coeur reduziert, da sind noch mehr bekannte Namen in der Tabelle. :D


    saludos

Schriftgröße:  A A A A A