Gold ETFs - wie finden?

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier :)
    Und ich möchte gleich mit einer Frage in's Haus fallen.


    Mir ist klar, daß die Mehrheit hier die Anschaffung von physischem Gold favorisiert. Die mögliche Wertlosigkeit von Gold-Zertifikaten etc. im Falle eines großen Chrashes ist mir ebenso bewußt.


    Trotzdem interessiere ich mich für ETF-Fonds in Gold. Mir scheint diese Anlageform interessanter zu sein als Zertifikate (=Inhaberschuldverschreibungen), da bei ETFs wirkliches Gold im Tresor eingelagert wird. (Hoffentlich).


    Aber ich suche jetzt schon länger auf diversen Seiten herum und finde keine ETFs auf Gold. Wohl gibts viele Zertifikate etc., aber ETFs?
    Oder stelle ich mich auch nur zu dumm an?


    Kann mir jemand helfen und mir einen Link geben, wo man eine Übersicht von (deutschen) Gold-ETFs findet?


    Diskussionen über die Sinnlosigkeit von Papiergold müssen an dieser Stelle nicht unbedingt sein - da sind wir uns weitgehend einig. Aber zumindest vorübergehend möchte ich mal ein bischen mit Gold-ETFs "spielen".


    Danke für Eure Hilfe,


    sagt der Nils

  • Hallo Nils,


    bei Gold ETF werden meist Indizes passiv nachgebildet, sodass kein physisches Gold eingelagert werden muss. Wäre auch zu teuer. Aber da ETF ja auch Fonds sind, ist das Geld als Sondervermögen zu 100% sicher (gegenüber Deinem Beispiel bei Zertifikaten, die im Pleitefall der Bank ja meist wertlos sind). Ich hab vor ein paar Tagen einen guten Vergleich von Gold ETF und Fonds gesehen, vielleicht hilft er Dir ja weiter.


    Viele Grüße vom
    Gold-ETF-Junkie 8)

  • Hallo Nils,


    bei Gold ETF werden meist Indizes passiv nachgebildet, sodass kein physisches Gold eingelagert werden muss. Wäre auch zu teuer. Aber da ETF ja auch Fonds sind, ist das Geld als Sondervermögen zu 100% sicher (gegenüber Deinem Beispiel bei Zertifikaten, die im Pleitefall der Bank ja meist wertlos sind). Ich hab vor ein paar Tagen einen guten Vergleich von Gold ETF und Fonds gesehen, vielleicht hilft er Dir ja weiter.


    Viele Grüße vom
    Gold-ETF-Junkie 8)


    Was dort besprochen wird, sind Gold-MINEN ETFs, mit dem, was man klassischerweise als Gold-ETF bezeichnet, hat das nichts zu tun! Ich denke, Nils interessiert sich für physische ETFs wie den amerikanischen GLD. Die gibt es sehr wohl, nur halt nicht in D.




    Problem ist, wie in dem link auch kurz angerissen, dass es für EM-ETFs in D keine Zulassung gibt. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass Edelmetalle als Sondervermögen in D schlicht nicht erlaubt sind (bitte Korrektur, falls das nicht stimmt...) Deswegen sind die auch nicht gehandelt an Deutschen Börsen.




    Prinzipiell kann man natürlich auch als Deutscher erstmal in der freien Welt einfach z.B. in New York was kaufen, egal, ob Jeans oder Fonds. Etwas problematisch sind aber wohl die steuerlichen Aspekte bei nicht zugelassenen Fonds.




    Wegen dieser Rahmenbedingungen gibts ja das Xetra-Gold, welches offiziell eine Schuldverschreibung der Deutschen Börse ist, aber trotzdem physisch hinterlegt ist. Immerhin veröffentlichen die ja sogar die Seriennummern ihrer Barren AFAIK, und sie erlauben auch die physische Auslieferung. Wie genau im Insolvenzfall der physische Bestand vor den Ansprüchen anderer Gläubiger geschützt ist, weiß ich allerdings nicht genau. Das lässt sich aber sicher rausfinden, wie da die Lage wäre. Wer unbedingt Papiergold haben will, ist aber trotzdem vermutlich damit in D noch am besten bedient. Jedenfalls, wenn man dem Finanzamt auch Einblicke in sein Vermögen gewähren muss.

Schriftgröße:  A A A A A