Goldbarren von Oma

  • Hallo Leutz,


    die folgende Geschichte ist wahr, nichts als wahr und ich schwörs bei Gott dem allmächtigen !


    Ich habe meine Grossmutter väterlicherseits, nach über 22 Jahren in D wieder besucht, da sich ihr Gesundheitszustand arg verschlechtert. Die gute Frau ist im 95. Lj.
    Als ich kam freute sie sich sehr und im Laufe meines Besuches tat ich ihr etliche kleinere Gefallen, wie Besorgungen, Einkäufe und Erledigungen
    Nach 3 Tagen fuhr ich wieder, zum Abschied gab sie mir in weisses Bettlaken gehüllt, mit ihren Worten >Glitzersteine< meines längst verstorbenen Grossvaters.
    Mein Grossvater soll sie immer für schlechte Zeiten aufbewahrt haben, wie Oma sagte.
    Oma meinte nur noch: Junge es werden bald sehr schlechte Zeiten kommen, Du wirst sie erleben, ich nicht mehr. Beim Abschied sah ich mir höflicherweise nicht an, was ich da bekam, doch inzwischen weiss ich es: Es sind 3 Stk. 1kg Gold Barren....
    Kann ich die Schenkung so einfach annehmen ???
    Was ist mit Steuer /FA ?
    Wo kann man die verkaufen, was sind die Barren wert ?
    Habe momentan Hartz4 und könnte ein bisschen Geld gut gebrauchen.....

  • Glückwunsch zu über 60.000 Euro! Meine Meinung dazu: "Klappe halten,
    Solch nette Großeltern wünscht sich jeder! Ich würde sofern nicht anonym gesurft keine weiteren Details nennen sowie lieber den letzten Satz ganz schnell löschen und es nur für mich behalten, trust no one. Einmal im Netz, immer im Netz: unauslöschbar und lesen nicht nur nette Menschen mit.." (disclaimer: das ist keine Anleitung oder Anstiftung, nur wie oben gesagt meine (noch) freie Meinungsäußerung.)

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

    4 Mal editiert, zuletzt von Seb74 ()

  • Zitat

    Original von FH12/380
    Hallo Leutz,


    Kann ich die Schenkung so einfach annehmen ???
    Was ist mit Steuer /FA ?
    Wo kann man die verkaufen, was sind die Barren wert ?
    Habe momentan Hartz4 und könnte ein bisschen Geld gut gebrauchen.....


    Auf gar keinen fall die Schenkung behalten,melde es auch gleich deinem
    FA,Hartz4 amt,deine Nachbarn,deiner Bank und vieleicht noch deine Rentenstelle
    für später X(
    Man oh man kommen hier fragen auf ?(
    Wenn du kohle brauchst,verkauf einen einzigen den rest gleich wieder verstecken.
    Oder warum hat deine Oma und dein Opa das Gold so lange aufgehoben?
    Das du es irgend wem gleich melden mußt.

  • System Brainwashed(tm), soll gar nicht so selten vorkommen. Glück für ihn, daß er hier fragt und nicht im bildforum oä..

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Echt rührend....ich bin überwältigt.
    Toll....dann brauchst du ja jetzt eine gewisse Zeit kein Hartz IV mehr.


    Ich gehe einfach mal davon aus das du der Gesellschaft gegenüber so fair bist und deine Einkommensverbesserung angibst. Was werden die sich freuen. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Mit (akteuell) 60k €, später noch viel mehr, würde ich dem Land, dem du dein H4 Elend zu verdanken hast, wie soviele andere, den Rücken kehren und in einem anderen Land (Norwegen, Schweiz, Asien, Südamerika) einen Neuanfang versuchen, es kann nur besser werden! Dabei mind einen der Barrren BEHALTEN!

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

    2 Mal editiert, zuletzt von Seb74 ()

  • Zitat

    Original von Twinson
    Was ich nicht verstehe ist warum ein Geschenk immer gleich komplett umgemünzt werden muss...


    Wenngleich es hier nicht zutrifft: Beim Erben von Edelmetallen ist es fast immer so...


    Wen es umgemünzt wird,kommt es wie bei einen 100.00Euro Schein.
    Ist er erstmal angerissen,ist er auch kompl. weg.
    So wird es auch bei 3Kg Gold sein :D
    Heute ein kleines Auto.
    Morgen ein neuen Flachbild.
    Übermorgen eine kleine Reise.
    Und schon sind 3 kleine Kg aufgebraucht :D

  • Zitat

    Original von Seb74
    Mit (akteuell) 60k €, später noch viel mehr, würde ich dem Land, dem du dein H4 Elend zu verdanken hast, wie soviele andere, den Rücken kehren und in einem anderen Land (Norwegen, Schweiz, Asien) einen Neuafang versuchen, es kann nur besser werden! Dabei mind einen der Barrren BEHALTEN!


    Seb74
    Vielleicht reflektierst du noch einmal darüber, was du da geschrieben hast. H4 Elend?
    Versuch mal in Asien H4 zu kriegen........ da kriegste nen Tritt in den Allerwertesten. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Wenn schon hier bleiben, dann das Gold gegen einen günstigen Bauernhof im Osten eintauschen, wäre auch krisensicher.

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Zitat

    Original von Seb74
    Wenn schon hier bleiben, dann das Gold gegen einen günstigen Bauernhof im Osten eintauschen, wäre auch krisensicher.


    Wassergeist verkauft grad aktuell ne Wiese in unverbaubarer Gehängelage....ich glaub die 3 Kilo müßten reichen oder? :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop
    PS....und bei LIDL gibts für 49,95 das passende Häuschen dazu. :D

  • Misan: für mich als Student wäre H4 purer Luxus; Studzimmer + KV bezahlt und dann noch 345€ Taschengeld: dovon würde ich noch jeden Monat EM kaufen können. Doch der Mainstream betrachtet es als Elend und aufgrund seiner Fragen scheint der Poster diesem anzugehören. Für einen Single reicht es imo, doch bei einer Familie kann ich es nicht beurteilen.

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner


  • Aus dem Kontext schließe ich:
    Er hat nicht zugehört.
    Also sind alle gut gemeinten Ratschlage vergebliche Liebesmüh und für die Katz.
    Diese Gesellschaft liegt in den letzten Zügen, er erhält ein Geschenk für das seine Vorfahren hart arbeiten mussten, mit dem mahnenden Hinweis auf die Apokalypse und ihm brennt es unter den Nägeln diesen Schatz zum nächsten Tandler zu schaffen.
    Ich glaubs einfach nicht. :rolleyes:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A