Lunar 2 - Goldmünzen

  • @Nebelparder
    sag mal, meinst du in wahrheit vielleicht diese Fragestellung:
    Ist die von Auragentum geliefert 2oz Lunar II Tiger Münze in original Kapsel?


    Wenn du das meinst lautet die Antwort: Nein, ist sie nicht.
    Die milchige Trübung an den Seiten haben ältere als auch jüngere Jahre der 1oz nicht.


    Trotzdem passt das Angebot von Auragentum. Für den Preis wünsche ich mir noch andere Jahre wie 2011...

  • Keine Ahnung ob das zur Problemlösung beiträgt, aber Silber-Corner verkauft Original-Perthmint-Kapseln für Gold und Silbermünzen der Serien LunarI und LunarII. Die Kapseln sind zwar nicht ganz billig aber man geht dadurch Diskussionen oder größeren Preisabschlägen beim Verkauf aus dem Weg.


    Gruß
    Bellini

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe


    René Descartes

    Einmal editiert, zuletzt von Bellini ()

  • also ich war gestern persönlich bei auragentum!
    und die 2 oz tiger kamen definitiv aus einer original verschweissten perth mint rolle!
    mit den milchigen kapseln am rand!


    Deshalb habe ich gefragt.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass bei den 2 oz Münzen 2010 noch die milchigen Kapseln verwendet wurden. Ich hab auch schon 1 oz Silber Kookaburras 2010 in diesen Kapseln gesehen. Ich vermute, dass die Umstellung der Kapseln zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgte. Vielleicht weiß das ja jemand hier. Es würde mich generell mal interessieren.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • die Kapseln (egal ob mit oder ohne milchigem Rand) sidn doch vom Durchmesser her exakt identisch mit den "nicht milchigen".
    Da manche (wie ich auch) Sammlerboxen (teils von Kay-Uwe Kasten, teils von meine-muenzbox.de) besitzen, welche leider unterschiedliche Abmessungen haben, wäre es doch nur dann ein Problem, wenn die "milchige Kapsel" nicht passen würde. Bei mir jedenfalls passt alles.
    Trotzdem habe ich noch keine dieser 2oz Kapseln jemals gesehen.

  • Aufgrund der im Forum angebotenen Somalia Elefanten, habe ich heute nach Ewigkeiten mal wieder bei Gold.de auf die Ankaufskurse geschaut.
    Was mich erstaunt hat: bis auf Lunar II 2 Unzen Gold Maus und die deutschen 1 OZ Goldeuro gibt es im Ankauf kaum noch Aufgelder. Lunar, China Panda, Eagle, Buffalo aller möglichen Jahrgänge werden im Prinzip mehr oder weniger zum Spot angekauft. Sind die Zeiten vorbei, in denen man aktuelle Münzen bestimmter Serien zum normalen Bullion Preis kaufen könnte und sich über die Jahre ein Aufgeld aufgebaut hat?
    Naja, der letzte Beitrag in diesem Faden ist fast 4 Jahre als. Dann ist der "Hype" wohl vorbei.

Schriftgröße:  A A A A A