• Ah ja, ich seh schon, sind schon bessere Antworten da. Also überspringe am besten meinen geistigen Erguss und lies die folgenden Beiträge.... ;)


    Sorry, nichts gegen dich, dachte, du wolltest uns verarschen, soll ja vorkommen...
    War auch lustig...
    Aber blasen ist in jedem Fall besser als schrubbeln, wie Wassergeist schon schrieb...
    Mit den Fingern berühren würde ich ihn natürlich nicht, obwohl dein Kooka-Vogel ja keine PP-Münze ist, würde ich ihn trotzdem nur im Notfall aus der Kapsel nehmen... Wie ist denn der Fussel da reingekommen, hast du denn eine staubige Wohnung?
    Na ja, das führt wohl zu weit jetzt...
    Jedenfalls - sicher würde ich jetzt keinen Kooka mit Fingerabdrücken kaufen, wenn noch genügend einwandfreie verfügbar sind, aber wer weiß - Silver rules...

  • Zitat

    Original von Silberneuling
    Um eine Ehrliche Antwort währe ich schon dankbar. :(


    Für so etwas hat man Druckluft in der Dose erfunden.


    Man reibt nicht mit Tüchern auf weichen Feinsilbermünzen herum, das hinterläßt immer Kratzer. Und schon gar nicht berührt man sie mit bloßen Fingern und hinterläßt Salzsäure und Schwefelverbindungen in Form von Handschweiß darauf. Die braunen oder schwarzen Flecken, die dann ein paar Monate später dadurch entstehen, sind der Schönheit der Münze äußerst abträglich.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von wassergeist
    haste keine puste mehr :D


    ps. mvd wenn da wär kämste heut nacht nich ins bett. :D


    Jetzt mein Lieber, kommst Du zur Strafe nicht ins Bett! X(


    Man pustet auch nicht auf empfindliche Münzen, denn so trocken wie es erforderlich wäre, kann man nicht pusten; erst recht nicht, wenn man Wassergeist ist.


    Winzige Speicheltröpfchen erzeugen höchst unangenehme Flecken auf Silber, die nur sehr schwer zu entfernen sind und sich im Laufe der Jahre immer weiter ausbreiten.


    Gruß
    mvd

  • Hallo,


    diese Münzen sind industriell hergestellte Massenware. Die werden halt nicht von Lange & Söhne einzeln aus dem Vollen gearbeitet und graviert, sondern von Maschinen geprägt. Daher kann es beim Produktionsprozess zu kleinsten Kratzern kommen, völlig normal. Wenngleich die Kookas normalerweise extrem gut geprägt sind.


    Meine Güte, es handelt sich bei der Kooka Unze um ein Produkt von 16 Euro... man kann es aber auch übertreiben mit der Numismatik. :D

  • Hallo,


    nutze dein Rückgaberecht.


    Es wäre einfacher, wenn du deine Posts so gestalten würdest, dass man die relevanten Fakten kennt, wenn man antworten will.


    So etwa. "Ich habe bei Händler xy vor einer Woche einen 1kg Vogel Australien 2008 gekauft. Der hat so Kratzer, die ich nicht mag. Was soll ich machen, Foto anbei."


    Dann bekommst du alle relevanten Möglichkeiten von planschleifen bis Klage vorm Verfassungsgericht genannt :D

  • Einspruch! :D


    Bei einem Kilo-Kooka in Proof, von dem es nur 250 Stück gibt, würde ein Kratzer bei mir eine Nervenlähmung auslösen. ;)


    So einen habe ich mal mit einem fetten Fingerabdruck drauf geliefert bekommen und hatte deswegen schlaflose Nächte. Ein Umtausch war nicht möglich, da der Verkäufer nur diesen einen hatte. Zum Glück habe ich dann aber einen Weg gefunden die Münze zu retten.


    Gruß
    mvd

  • Tja, die alte Frau auf der Rückseite stört mich auch immer - die trübt immer das Vergnügen an derartigen Münzen... Ob dieses Abbild wohl endlich mal gegen das eines jungen, stattlichen Prinzen ausgetauscht wird?


    Aber jetzt ernsthaft, ich denke mal, die von Dir erwähnten feinen Kratzer sind eben durch den Produktionsprozess bedingt (stg, wie von dir erwähnt).
    Aber nun ja, du sprachst ursprünglich von einem Fussel, dann einem Kratzer, dann von einer Kilo-Münze und hast hier jedesmal kompetente Antworten (ausgenommen meine natürlich :D) erhalten...

  • Interessant ist auch, wenn man mal sein Silber Fotografiert, was da so alles ans ´´Licht´´ kommt, und wie hier schon erwähnt, bei ´´massen´´ ware, ists doch Wurscht ob da nen kratzerchen drauf ist, oder nicht, wenn du dir solche sorgen wegen optische mängel machst, kauf halt nur noch barren ;) ;) ;)
    also mach dir kein Stress :D :D




    LG
    Outlaw

    • Offizieller Beitrag


    ich wußte das der Einspruch kommt u. habe daher in meinem Vorposting ausdrücklich "Kilo Kooka als Bullionprägung" (u. nicht Proof Prägung) geschrieben ;)

  • Hallo,
    habe bezüglich Kookaburra mal eine Frage.
    Habe eine Ten Ounce Collection Kookaburra 1998 in Proof.
    Diese Collection ist auf 300 Stück Limitiert.
    Es befinden sich 3 Münzen darin 10 Unzen,2 Unzen und 1 Unzer.
    Gibte es jetzt von den Münzen in Proof nur 300 Stück,oder bezieht sich die Stückzahl auf die Gesamtkollektion?
    Ein Bild habe ich im Angebotsthread angehängt.


    Gruss foxele.

  • Hallo,
    habe bezüglich Kookaburra mal eine Frage.
    Habe eine Ten Ounce Collection Kookaburra 1998 in Proof.
    Diese Collection ist auf 300 Stück Limitiert.
    Es befinden sich 3 Münzen darin 10 Unzen,2 Unzen und 1 Unzer.
    Gibte es jetzt von den Münzen in Proof nur 300 Stück,oder bezieht sich die Stückzahl auf die Gesamtkollektion?
    Ein Bild habe ich im Angebotsthread angehängt.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




    Kennt niemand das von mir beschriebene Set Kookaburra 1998?

Schriftgröße:  A A A A A