• Zitat

    Bitte beachten Sie, dass die Perth Mint nicht ausgeschöpfte Kontingente bisweilen in den Folgejahren für Nachprägungen verwendet.

    Fehlt nur noch der 1990 zum "Glück" vieler Sammler, die einzige, die noch einen ordentlichen Aufschlag zum aktuellen Jahrgang genießt.


    Dass die Kookas sich den ML, SE, Phils im Preis annähern werden, denke ich aber nicht. Die Nachfrage bestimmt nunmal die Auflage, und die ist enorm gestiegen in den letzen Jahren. Beim China Panda dasselbe Spielchen.


    Ich mache mir über die Auflagenerhöhungen keinen Kopf, irgendwann kaufen die Chinesen eh alles leer, nicht nur die eigenen Münzen. Da warten schließlich 1,4 Milliarden Menschen auf ein Leben auf europäischem / amerikanischem Niveau. Noch können sich die Chinesen mit 1000-2000 Yuan Monatsgehalt (also etwa 100-200€) sowas nicht leisten.


    Also nicht den Kopf in den Sand stecken und weiter sammeln, was einem gefällt. Wir sollten uns freuen, dass wir uns Silberunzen leisten können, denn wer weiß schon wie lange das noch der Fall sein wird.


    In diesem Sinne, einen schönen Abend! :)


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Hallo Ihr Kookaburra - Experten!


    Ab wann wurde denn der 1 kg - Vogel geprägt?


    Ich kenne zwei unterschiedliche Veröffentlichungen.


    1. 1991 2. 1992


    Was von beiden stimmt denn nun?


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Bad Minto

  • 3. 1990


    edit: sorry, hatte an die oz gedacht. das kg muss ich noch mal nachsehen.


    edit 2: 1991 ist das erste jahr für das kg.

  • Also ich danke Euch erst mal für die Infos.


    Ich denke die Variante mit PP 1991 klingt am logischsten.


    Das würde erklären, das viele das Jahr 1992 als Erstausgabejahr angeben.


    Die 92 & 93 Ausgaben weisen ja auch das gleiche Motiv auf. Ich habe gelesen, dass erst ab der 3. Ausgabe die Motive der 1 kg Kookaburra wechselten.


    Hat denn hier jemand eine 1991 kg Kookaburra in Besitz oder hat sie jemand vielleicht schon mal gesehen?


    Mit frdl. Gruß Bad Minto

  • Hallo Mitglieder und Leser,


    nun muß ich das noch mal hier rauskramen.


    In dem heiß diskutierten Bericht der PM fehlt die Ausgabe der 1 kg - Kookaburra von 1991.


    Heißt das nun, dass es keine in STG gibt und dass die Proof - Ausgaben hier nicht mitgezählt wurden oder dass es gar keine 1991 gab?


    Hat jemand eine 1991 - iger gesehen oder weiß wo es diese gibt?


    Wenn es hier niemand kundtun will 8) , kann man mir auch eine PN schreiben :P .


    Mit frdl. Gruß Bad Minto

  • Bitte nicht steinigen. Die Antwort ist sicher irgendwo im Forum auffindbar, habe sie allerdings nicht finden können.
    Meine Frage: Werden die 1 Unzen Kookaburras 2011 nun bis zu einer Auflage von 500.000 geprägt, oder bleibt es bei den 300.000. Es gibt mehrere Aussagen, und bei der PM finde ich die Antwort leider auch nicht...


    Danke :thumbup:

  • Das Prägelimit der 1 Oz Stückelung (2011) wurde auf 500.000 St. erhöht. Ob die ganze Auflage bereits dieses Jahr ganz ausgeprägt wird oder erst in den nächsten Jahren, hängt einzig und allein von der Nachfrage. Die älteren Jahrgänge wurden ebenfalls nicht komplett ausgeprägt, so dass es jederzeit zu einer Schwemme kommen kann...die Perth Mint ist ja dafür bekannt, die Interessen der Sammler stets zu beachten [smilie_happy]



    Grüße


    rfan

  • Hab auch den Newsletter von sc bekommen. Wenn die 2ozer nicht unlimitiert nachgeprägt werden könnte, wären die 64,90€ ein ordentliches Angebot. Bei anderen Händlern allerdings deutlich überteuert - die haben wohl den Schuss nicht gehört.
    Für 60€ würd' ich mir nochmal einen Satz 2ozer hinlegen - was man nicht bestreiten kann: Schön sind die Münzen allemal, daher hab ich auch einen Satz gesammelt.


    Klasse auch das 18er Set, das sc im Angebot hatte, aber mit über 1400€ (1450?) zahlt man 80€ für die Einzelmünze. da wird die Schatulle ganz gut bezahlt.


    Bei den Stückzahlen für die 2ozer, die bisher geprägt worden sind, wäre doch ein Limit von 80000 völlig problemlos für die PM. Mit einem solchen Limit könnte die PM doch die Nachfrage beleben...aber so.... :wacko:

    [size=8]erfolgreich gehandelt mit 15 Foristen


    -----------------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Meines Wissens sind ausschließlich Unzen, sowie einige Sammlerstücke, limitiert. Die restlichen Bullioms werden in Abhängigkeit der Nachfrage hergestellt. Ob das auch in einem späteren Prägejahr sein darf ?)


    Verwundern würde es mich, aber ausschließen kann man es mit Blick auf die EMU Story bzw. die Kooka-Nachprägungen bis ans jeweilige Limit leider nicht. Für die Sammler wäre dies erneut sehr schade und fortan sollte man sich bei diesem Sammelgebiet wohl nur noch auf die limitierten Ausgaben (und das jeweilige max. Limit) fokussieren oder gleich auf die Pandas umsteigen ;)

  • Im Silberforum ist jetzt auch schon das Motiv einsehbar. Ich finde es gelungen


    http://www.silber.de/forum/kookaburra-2013-t13312.html

    Finde ich leider nicht so zwar besser als die letzten aber die älteren Ausgaben waren deutlich schöner. Diese Münze ist hat einfach nicht genug Details. Sieht eher wie eine einfache Zeichnung aus.... Vor 2007 warens noch echte Vögel.


    edit: In echt siehts aber warscheinlich eh besser aus ;)


    Lg

  • Das Motiv für die 2013er Auflage sieht mir zu sehr nach "Kindchenschema" aus - große Augen, kleiner Schnabel. Hauptsache der Beschenkte reagiert mit "oh, wie SÜSS!" :D


    Ich hab im letzten Jahr in einem Vogelpark mal echte Kookaburras gesehen. Das waren durchaus imposante Vögel, die mit dem Motiv von 2013 nichts gemeinsam hatten. Egal, um die Sammlung zu vervollständigen, fliegen wieder ein oder zwei ins Nest. Mehr muss aber auch nicht sein.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

Schriftgröße:  A A A A A