Lebensmittel bunkern zum spaeteren Selbstverbrauch ?

  • Zitat

    Original von Echtsilber
    Achja... wie schön das ich im Sommer meine Zeit mit Kochen übern Feuern und Brot backen ohne Ofen, ohne Hefe und ohne Sauerteig vertröttle... ich grins mir dann immer einen, wenn mich wieder ein Möchtgern blöd anmacht.


    Hast du nähere Infos dazu? Ohne Hefe und Sauerteig hört sich interessant an.


    Marty

  • Zitat

    Original von Marty


    Hast du nähere Infos dazu? Ohne Hefe und Sauerteig hört sich interessant an.


    Marty


    Fladenbrot... Mehl, Wasser, Salz... wer mag geröstete Zwiebeln, Muskat, Zimt...


    Am besten Dinkelmehl... ansonsten Weizen...


    Am Feuer auf heissen Steinen, Steinplatten durchbacken...


    Gibt nichts einfacheres...


    Ich verwende hier mal das Rezept was ich mal gelesen habe:


    "Meine berühmt-berüchtigten Fladenbrote gehen so:
    Grobes Dinkelvollkornmehl, Wasser, Salz (gerne plus Bier, ein Schuß Olivenöl und gehackte Zwiebeln) zu einem eher dünnen Teig kneten. Diesen kann man gleich zu Fladen ausbacken, aber es ist kein Nachteil, ihn ziehen zu lassen. Der Teig hält sich problemlos zwei Tage.
    Die Fladen knete ich mit der Hand und klopfe sie auf einen knappen Zentimeter Dicke, bestreu sie mit Mehl, damit sie nicht auf dem Stapel aneinanderkleben. Optimal lassen sie sich auf einer Steinplatte backen, von der man abwechselnd auf der einen oder anderen Hälfte das Feuer abräumt. Lieber sehr heiß backen als nur mäßig heiß. Es geht auch auf einem dicken Blech/Pfanne, dann sollte allerdings ein bißchen Öl drunter. In der Asche auf der Glut backen geht auch.
    Die Fladen sind in ein paar Minuten (dazischen einmal wenden) fertig, wenn sie außen goldbraun bis verbrannt sind ;-). Wenn sie innen noch ein bißchen matschig sind, tut das weder der Bekömmlichkeit noch dem Geschmack Abbruch. "


    Wie man will kann man das ein wenig ändern und weiteres hinzufügen.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

    Einmal editiert, zuletzt von Echtsilber ()

  • Nibelungen


    Du triffst es. Habe mich auch gefragt, ob ich im Maggi-Kochstudio gelandet bin.
    Wenn wir schon Krise spielen, dann richtig. Ein großer Topf, Mehl oder Hafer mit Wasser als Brei anrühren ('ne Brise Salz ist dann der hohe Luxus) und die Familie darum schaaren lassen, jeder mit 'nem Löffel aus dem großen Topf. Dazu Wasser zum runterspülen. Papa bekommt als einziger als Nachtisch einen Schnaps.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Hallo,
    einlagern ist das einzig sinvolle !
    den Eigenanbau kann man (wie schon von einem Vorredner gesagt) vergessen, das reicht nie und nimmer !


    Ich für meinen Teil halte die guten alten EPa's (EinmannPack) für sinnvoll.
    Sind Billig zu beschaffen und enthalten alles für den Täglichen bedarf, bei Klopapier angefangen, über Fertiggerichte (die auch kalt essbar sind) , Schokolade als Leckerchen, Wasser entkeimungs tabletten , usw usw...
    Kompackt zusammen gepackt, leicht zu lagern, LANGE haltbar !
    Ich hab schon welche gegessen die über 20 Jahre alt waren...das schafft kaum ne Konserve....


    Grüße...

  • Ich denke nicht dass es zu so einem Zusammenbruch kommt, dass wir alle mit Gewehren durch die Strasse laufen müssen.


    Ich denke nur dass die Preise um einiges höher gehen werden, und da reicht es ja schon für eine ausgewogene Ernährung sich was im Garten zu halten, wers mit Gärtnern net so hat soll grad ne Topinambur in den Boden stecken das wächst fröhlich vor sich hin, und wenn die Kasse am Monatsende knapp ist kann man sich zu jeder Jahreszeit was ausbuddeln :)


    Es ist schwierig hier eine "normale" Diskussion zu führen , weil es entweder die Fraktion gibt , die sich über alles lächerlich macht, und die Harcore Krisen Anhänger, welche glauben sich in ein paar Jahren nur noch mit einem Patronengurt aus dem Haus zu trauen.


    Ich denke dass es so einen dramatischen Zusammenbruch ( ohne dass es einen großen Krieg gibt ) nicht geben wird, aber wir alle unseren Gürtel enger schnallen müssen, aufgrund steigender Lebensmittelpreise

  • Zitat

    Original von Dis Pater
    Auch kein Problem:
    Indisches oder Arabisches Fladenbrot, ungesäuert !


    Mich würde ja mal interessieren, wie man die indischen luftgefüllten Ballonbrote macht. Die sind lecker!


    :D


    Rezepte erwünscht.

  • @Dagobert


    Meinst Du Chabati oder Papadam ?


    Chabati => Mehl,Wasser,Salz,Öl u.Gewüze(Kreuzkümmel,Pfeffer....)
    Teig seidig kneten, dünn ausrollen, backen
    Papadam => statt Mehl => LINSENmehl , sonst genau so!




    @der-strauss


    EPa's haben trotzdem ein Ablaufdatum, schmechen besc..ißen und sind teuer!
    Niemand klaut Dir was aus Deinem Gemüsebeet, wenn Du es verminst, Personenminen sind billig (unter 2€/Stk.) effektiv, unbegrenzt haltbar und "Made in Germany" bei Mercedes-Rüstung !!!
    Da schaust Du, wie billig man einen Mercedes bekommt.


    Dis Pater


    MORE MAJORUM - LEGIO PATRIA NOSTRA

  • Zitat

    Original von Dis Pater
    @Dagobert


    Meinst Du Chabati oder Papadam ?


    Chabati => Mehl,Wasser,Salz,Öl u.Gewüze(Kreuzkümmel,Pfeffer....)
    Teig seidig kneten, dünn ausrollen, backen
    Papadam => statt Mehl => LINSENmehl , sonst genau so!


    Danke, Chapati nennt sich das Teil also.


    http://ayurwhat.blogspot.com/2007/09/best-bread-4-how.html


    Auf offenem Feuer wird es mit etwas Glück ein Ballon. :D

  • EPAs gibts auch beim http://www.spezial-depot.de


    Allerdings recht teuer... mit 9 Euro - 12 Euro pro Person und Tag.


    Nochwas... wer keine Ahnung hat wie er ohne seine Küche, Kühlschrank und modernem Schnick-Schnack zurecht kommt, wird in der Krise große Probleme haben.


    Daher JETZT üben, nicht wenn die Hütte brennt....

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Zitat

    Original von Nibelungen


    @ holger73


    Ich mach mich nicht über alles lustig,.......
    .......
    Ich denke schon, dass es Versorgungsengpässe von Lebensmitteln geben wird, sofern die Energieversorgung, also vor allem mit Treibstoff zusammenbricht.
    ABER, und man kann es nicht oft genug sagen: Erstens sind die Landwirte nicht dämlich und werden immer alles tun um ihre Produktion aufrecht zu erhalten und zweitens gibt es ja noch sowas wie Katastrophenschutzbehörden.


    Warst ja auch nicht wirklich mit gemeint mit dem lustig machen ....


    Natürlich werden die Landwirte die Produktion aufrechterhalten, nur die meisten Bauern etc sind ja bereits dazu übergegangen Energieprodukte anzubauen, anstatt Lebensmittel, ausserdem zu welchem Preis werden die in einer Notsituation verkaufen....
    Deswegen finde ich gerade so eine Diskussion, wie bekomme ich ein gutes Brot mit einfachen Zutaten, das gut schmeckt hin, gut...
    Weil ich manchmal den Eindruck habe dass hier viele im Forum sind, welche Brot nur aus der Auslage im Supermarkt kennen...


    Zitat

    Original von Echtsilber


    Daher JETZT üben, nicht wenn die Hütte brennt....


    Genau auf sowas wollte ich hinaus, und da gehört so eine "Rezeptdiskussion" meiner Meinung nach einfach dazu :)


    Üben ist auf jedenfall nicht schlecht, vor allem den Verzicht üben.


    Ich glaube für viele ist die Krise schon erreicht, wenn keine 2 X 2 Wochen auf Mallorca mehr möglich sind, und das denke ich ist das Hauptproblem. Es wird konsumiert auf Teufel komm raus, und gejammert , dass alles teurer wird.
    Beim Blick auf mein Haushaltsbuch fällt mir öfters auf, dass die wirklichen Ausgaben, also welche absolut notwendig sind, einen ziemlich kleinen Teil ausmachen....

  • Zitat

    Original von Nibelungen


    9 Euro am Tag ist doch n Witz, da bekomm ich Essen für ne Woche :rolleyes:


    Glaub mir Echtsilber, selbst der unfähigste Mensch wird essebares von nicht essbarem unterscheiden können und wissen dass man ersteres nicht in die Ohren sondern in den Mund steckt, das reicht völlig aus.


    Unsere Mägen, zumindest derer die nur in der Wohlstandsgesellschaft leben, sind sehr eigen gewurden...


    Theoretisch kann der Mensch rohes Fleisch verdauen... die meistne Europäer haben aber große Probleme damit dies überhaupt zu essen und dann es auch zu verdauen...


    Die meisten werden nicht mal mehr ein Feuer anbekommen... Gut... ich und Freunde sind vielleicht wirklich extrem, denn wir machen feuer mit Schlageisen, Feuerstein, Zunder, getrockneten Baumpilzen und Schilfrohrkolben. :rolleyes:


    Eine Vorsorge muss vorallem auch heute schon getestet werden...


    Also heute auch mal ne Woche davon leben... 2 Tage BP-5 ist echt nichts für schwache Nerven... das Zeug ist gewöhnungsbedürftig.


    Ich bin der Meinung, dass ich mit meiner Strategie des rotierenden 3 Jahressystems am besten fahre... das was ich mit einer Haltbarkeit von 3 Jahren einlagere, esse ich auch ganz normal im heutigen Leben. Das fängt bei Dosenwurst und Korned Beef an, und hört beim Hühner Nudeltopf von Erasco auf.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • "und wenn man sich nicht gerade total dämlich anstellt wird man auch jemanden finden der einem bei solchen Banalitäten helfen kann"


    Bei 100 Leuten kann diese Banalitäten vielleicht einer! Wenn überhaupt.


    Feuerbohren ist aber eine komplizierte schwierige und schweißtreibende Angelegenheit, auch nicht unbedingt ideal. Da gibts bessere Methoden. Das fängt bei der alten Autobattterie an an und hört beim guten alten Brennglas auf. Die Pusterei danach ist immer die gleiche.


    Ich seh ja wie unfähig die Leute im Alltag sind, neulich fällt bei mir im Büro der Strom aus und die Idioten kommen alle nicht mit dem Auto aus der Tiefgarage. Erwachsene Menschen und Männer stehen davor und sind nicht in der Lage die Handkurbel zu benutzen.
    Maulaffen halten und dumm in die Luft gucken.


    Auf der Baustelle fällt der Strom aus und anstatt mit den Zentnerweise Karton der rumliegt was zu improvisieren und die Ritzen zu verstopfen hocken die Leute lieber blöd da und frieren sich den Arsch ab...


    Im Ernstfall erfrieren die eher vor lauter blöd bevor einer das Hirn einschaltet. ;(


    Die Fähigkeit selber zu denken, zu handeln und auch mal was zu improvisieren ist der Masse doch schon lange vor lauter Fernseher und Gehirn nichtmal während der Arbeit benutzen völlig abhanden bekommen. In nem halben Tag lernt man das nicht wieder zu benutzen.

  • Zitat

    Original von PatroneLupo
    Bei EPA schmeckt das Brot wie.....Hundekuchen.


    cu DL....ts,ts...so ein Zeugs fressen ..lieber verhungern :D :D :D


    Unterschätze nicht Hundekuchen...


    Lange lagerbar, sehr nahrhaft...


    Einfach zu portionieren...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“


  • Die Leute sind eben alle uebersaettigt von Wohlstand und Bequemlichkeit. Das hat etliche Hirnregionen lahmgelegt. Nach drei Tagen in der Tiefgarage oder Frieren werden diese Hirnregionen aber wieder langsam aktiv. Insofern wuerde eine solche Krise die Allgemeinheit richtig auf Trab bringen.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Zitat

    Original von stefanopf
    Stehen dann die restlichen 99% der Bevölkerung halb verhungert um Deinen Garten rum und beklatschen Dich und sehen zu wie Du Kartoffeln und Tomaten erntest? Dann wird Dein Garten doch auch geplündert oder nicht? Vielleicht kann mir das mal einer erklären wie das dann funktionieren soll.
    Gruß
    Stefan


    1:0 für den Poster.


    Vorsicht gilt aber auch für Konservenesser.
    Stellt euch vor, der ganze Wohnblock oder die ganze Siedlung läuft mit knurrendem Magen um die leere Tonne herum und Nachbar XYZ trägt täglich und fröhlich seine leeren Konservenbüchsen zur Tonne.


    Dann gibt's Zunder, Kollegen. :D :D :D

Schriftgröße:  A A A A A