Gold/Silber - Kurzfristige Analysen und Prognosen

  • Ein ungewöhnlicher Beitrag:


    gerade lese ich für meinen Job einen wahnsinnigen Artikel nach, der indirekt mit "Kurzfristige Analysen und Prognosen" zu tun hat: http://sz-magazin.sueddeutsche…25/Einfach-treiben-lassen


    Einen Abschnitt sollte man zitieren ( das wird jede Menge Kritik derer, die sich für ach so gut halten, emporrufen :( "Philip Tetlock, ein kalifornischer Psychologieprofessor, wollte es genau wissen. Mitte der Achtzigerjahre startete er sein Langzeitexperiment und identifizierte 284 anerkannte Experten auf den Feldern Politik und Wirtschaft, die er unter Zusicherung von Anonymität um eindeutig falsifizierbare Zukunftsprognosen bat. Die Antworten glich er dann mit den realen Entwicklungen ab und sammelte auf diese Weise knapp 28 000 Daten-Einträge an belastbarer Empirie ein. Die Ergebnisse, veröffentlicht 2005 im Buch Expert Political Judgement, sind ein Schlag ins Kontor der Experten-Zunft. Im Großen und Ganzen war die Güte der Prognosen nicht besser als der nackte Zufall. Sie wären "von einem Dartpfeile werfenden Schimpansen geschlagen worden", schreibt Tetlock."


    Das mit den Schimpansen war klar und das hatten wir eigentlich alles gewusst. Wussten Sie, dass dahinter eine wissenschaftliche Studie mit diesem Ergebnis steckte?

  • Das mit den Schimpansen war klar und das hatten wir eigentlich alles gewusst. Wussten Sie, dass dahinter eine wissenschaftliche Studie mit diesem Ergebnis steckte?

    Karl Valentin hatte es bereits auf den Punkt gebracht, als diese "Experten" bestenfall noch in die Windeln geschissen haben. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Sehr kurzfristige Ansage aus der goldenen Märchenwelt hereingetrullert mit der Glaskugel: Falls Gold diese Woche noch über 1324 gehen sollte (und dort auch bleibt), dann ist die Wahrscheinlichkeit für ein sehr starkes Feuerwerk bis hoch auf > 1440 sehr groß. Pferd sollte dann folgen.


    Gold aktuell: 1322.
    Pferd: 22,30
    ---
    P.S. Alle hier gemachten Prognosen und Kursziele, Zeiten dienen der allgemeinen Erheiterung [smilie_happy] dieses Forums und haben daher lediglich unterhaltenden Charakter.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Sehr kurzfristige Ansage aus der goldenen Märchenwelt hereingetrullert mit der Glaskugel: Falls Gold diese Woche noch über 1324 gehen sollte (und dort auch bleibt), dann ist die Wahrscheinlichkeit für ein sehr starkes Feuerwerk bis hoch auf > 1440 sehr groß. Pferd sollte dann folgen.


    Gold aktuell: 1322.
    Pferd: 22,30
    ---
    P.S. Alle hier gemachten Prognosen und Kursziele, Zeiten dienen der allgemeinen Erheiterung [smilie_happy] dieses Forums und haben daher lediglich unterhaltenden Charakter.

    Update. Ja ja...1324 war ein harter Brocken. Gold konnte (leider) nicht drüber bleiben, sondern ging in den warmen Süden. Aber Achtung: Beim Pferd behalte ich die Marke von 21,90 im Auge. Gehts drüber, dann könnte es eine Rakete werden. :thumbup:


    Gold aktuell: 1300
    Pferd: 2187



    P.S. Alle hier gemachten Prognosen und Kursziele, Zeiten dienen der allgemeinen Erheiterung [smilie_happy] dieses Forums und haben daher lediglich unterhaltenden Charakter.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Moin Moin,


    auf der suche nach Silber ..... Meinungen und Diskussionen hab ich die Leiche hier gefunden ^^


    Wollte nicht wieder den Chartfaden missbrauchen, für dummes Laien geschwätz.


    Silber sieht eindeutig noch schlecht aus. Die 14-14,50 haben vorerst gehalten, aber das Kursziel aus der SKS hat noch bestand und das Ziel wäre bei ca.13$...Der Abwärtskanal passt ebenfals dazu. Nach 13 wäre dann die 10$ dran, wo wir spätestens dort wieder drehen würden. Das würde zu Dax 8000-8500 passen und dort kommt dann wieder die Druckerpresse. Passt schon...!


    Jou, auch heute wieder in einer mini Range bis jetzt, jedlicher versuch etwas Land noch oben zu gewinnen, wird direkt abgewürgt.
    Das riecht erneut nach Kursverlusten, und eher weniger als ein guter Zeitpunkt für nen Long.
    Schon schlimm, wenn man gar nicht mehr an steigende Preise glauben kann.
    Aber bin noch optimistisch genug, um wieder etwas Physisch nachzukaufen, Platin Unze für 1030€ halte ich für n schnäppchen.
    Spätestens der weitere Euro verfall lässt dann das Physische Investment wieder im Wert steigen.


    Wünsche n schönen Tach

  • Zitat von Eagle:
    "...Spätestens der weitere Euro verfall lässt dann das Physische Investment wieder im Wert steigen..."


    Ja genau so kam es heute zum wiederholten Male durch Ankündigung der Geldmengenausweitung: Der Euro schmiert ab, Sachwerte punkten. Gold, Silber und Aktien taten das Stante pede. Danke Herr Draghi!


    Aber was sollen die Geldpolitiker auch machen? Nur mit weiteren Massen an Fiatmoney ist die Misere weiter zu kaschieren und die herrschende Ordnung erstmal aufrecht zuerhalten.


    Mir soll es recht sein: für mich heißt dass nach wie vor, weiter regelmäßig überzähliges Fiatmoney in Sachwerte wandeln. :whistling:

  • Ich kriege täglich Emails von „Daily reckoning“. Manchmal ganz unterhaltsam, die meisten klicke ich aber gleich wieder weg. Heute nun zum zigten mal mit einem link zu einem Videoclip des unsäglichen Jim Rickards. Als Aufmacher der folgende Text:


    „This is coming directly from a former advisor to the CIA and the Pentagon.
    In short, this man is saying what’s happening next week could be the most important market event of the year…
    And yet most Americans don’t even know what’s going on.
    But everything has been scheduled.
    It’s going down next Tuesday June, 9
    And when they make the official announcement…
    It could light a fire under this stock market sector“


    Da es heute ständig regnete und mir langweilig war, habe ich das Video angeschaut. Natürlich war es eins dieser penetranten Machwerke, die man nur anhalten, aber nicht vorspulen kann, so dass man ein gefühlt mehrstündlichen Geschwalle über sich ergehen lassen muss, bevor es dann endlich zur Sache kommt.


    Also...Jim Rickards sabbelt sofort los, rühmt sich seiner aussergewöhnlichen Fähigkeiten, seiner cia-Spitzeldienste und überhaupt ist er ja das grösste Finanzgenie aller Zeiten.
    Man müsse nun aber unbedingt in Goldminenaktien einsteigen. Das Zeitfenster schliesse sich, und am 09. Juni verkündete die FED, die Welt mit neuen, ungeheuren Mengen Dollar beglücken zu wollen. Nach dem 09. Juni sei, Rickards zufolge, der Kauf der Minenaktien bereits zu spät, da diese dann ja durch die Decke gegangen seien. Und übrhaupt habe er 1 mio Dollar in Minenaktien investiert.


    Als dann die Spannung dieses cinemaskopischen Meisterwerks für den ans ipad gefesselten Zuschauer geradezu unerträglich wurde, Rickards sich in einen Zustand äusserster Ekstase quasi hineingesabbelt hatte, dann der Paukenschlag, mit dem Rickards seine zehn, sich am morgigen Tag im Preis vervielfachenden Goldminenaktien tabellarisch vorstellte, zwar nur verschwommen unscharf, da er ja diese Empfehlung teuer verkaufen möchte, aber für den im Goldseiten-forum geschulten und gestählten Leser und Zuhörer dennoch identifizierbar, zumindest 9 der 10. Ob der schlaue Fuchs, Rickards, dies absichtlich ermöglichte oder nicht, lasse ich mal dahingestellt sein.


    Avino, Auryn, Balmoral, Alexco, Midas, Goldmining, K92, McEwen, Pretium


    Ob das was wird ?

    • Offizieller Beitrag

    Also...Jim Rickards sabbelt sofort los, rühmt sich seiner aussergewöhnlichen Fähigkeiten, seiner cia-Spitzeldienste und überhaupt ist er ja das grösste Finanzgenie aller Zeiten.
    Man müsse nun aber unbedingt in Goldminenaktien einsteigen. ....



    Avino, Auryn, Balmoral, Alexco, Midas, Goldmining, K92, McEwen, Pretium
    ....


    Jetzt bin ich aber erschrocken, habe keine einzige seiner Top Empfehlungen, ich Versager. [smilie_happy]


    Rickards hält nb. den vollen Bestand der 8300 t Gold der USA für korrekt.


    Eher ein Kontraindikator, der Mann.


    Danke für den Bericht, @Jamie-Dimon


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A