• Hat jemand Angaben zum Wolfram(Tungsten)-Preis? Am besten in einer handhabbaren Gewichtseinheit?

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Zitat

    Original von Kellermeister
    Hat jemand Angaben zum Wolfram(Tungsten)-Preis? Am besten in einer handhabbaren Gewichtseinheit?


    Eine übliche Gewichtseinheit für Wolfram-Trioxid ist MTU (metric ton unit) = 7,93 kg.
    Manchmal findet man aber auch Angaben in Tonnen. Das bezieht sich dann auf Wolfram-Stahl.
    Am besten selber schlau machen:


    http://www.minormetals.com/main.aspx?mode=w


    http://www.minormetals.com/charts.aspx?mode=w


    grüsse


    auratico

  • Kommt auf die Ware an:


    W min 99,8 % vaccumfähig, Euro 25-30 / kg
    W min 99,5 % low grade ca. Euro 18-20 / kg


    Daneben gibt es noch diverse Aufschläge für primär Material oder Formate und Halbzeuge.


    :)

  • Hallo,
    es handelt sich nicht um Wolfram Stahl sondern um
    Ferro-Wolfram, das ist eine Vorlegierung und kein Stahl, aus Fe-W wird der Stahl erst noch hergestellt. Man bringt mit dieser Vorlegierung den Schmelzpunkt soweit herunter, das eine normale Hütte das Material verarbeiten kann.


    APT = Amonium Para Tungesten = ein wichtiger Rohstoff für die W Industrie, ist aber nur ein ganz grober Indikator für die Preisentwicklung.
    Dazu kommen noch Verarbeitungsaufschläge (hier gibt es Engpässe und deutliche Schwankungen) außerdem steht die Güte des Endproduktes (Spezifikation) noch nicht fest, auch hier gibt es erhebliche Preisunterschiede.


    Als Anlageform würde ich W- sekundär Ware empfehlen, alles ist ok außer dünnen Folien, Drähten und Pulvern. Auch WC (Wofram Carbit) wäre möglich, macht aber wenig Sinn.


    Grüße

  • Habe ein paar Wolfram - Stäbe (ca. 10x8 mm), Dichte 19,3 g/ml, sollten somit rein sein.


    Kann was davon abgeben, wenn Interesse mehr per PN.


    metall.fan
    Möchte nicht penibel sein aber das muß Wolfram Carbid heißen, nicht Carbit...;)


    Hast Du beruflich damit zu tun?


    Gibt es handelsübliche Halbzeuge aus reinem W? wenn ja, wo? Und eben welche form: Bleche, Stäbe...


    Große Volumen sind ja schlecht handhabbar.

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

  • Reines Wolfram gibt es handelsüblich als Schweisselektrode (zum Schweissen vonLeichtmetallen und deren Legierungen) von ø 1.0 x 175 mm bis ø 4.8 x 175 mm - grün markiert. Wollt ihr Gold fälschen, weil fast selbe Dichte? Werde ab jetzt immer eine Probebohrung 1 mm nach Kauf machen :D .

  • Italienische Journalisten der RAI TV brachten Erdproben aus Gaza nach Parma in Italien. Die Proben wurde von Frau Dr. Carmela Vaccaio der Universität Parma untersucht. Sie fand eine hohe Konzentration an Kohlenstoff, Kupfer, Aluminium und Wolfram. Dieser Befund zeigt, dass höchstwahrscheinlich DIME Waffen eingesetzt wurden, Granaten mit Sprengstoff und dichtem reaktionsträgen Metall.


    Im Jahre 2006 wurden bereits diese DIME Waffen eingesetzt. Ärzte sagten, die Patienten würden sich in den ersten Tagen scheinbar erholen, aber dann plötzlich sterben. „Wir wissen nicht was das bedeutet, es muss eine neue Waffe sein“ sagte Saied Joudda, der Vizedirektor des Kamal Edwan Hospitals in Beit Lahia. Diese Verwundungen wurden zum ersten mal im Juli 2006 gesehen, als Israel eine massive Militäroffensiv gegen Gaza startete und dabei 286 Palästinenser getötet und 4'200 verletzt wurden.


    Wolfram ist aber auch noch anders tödlich. Wenn es verstreut am Boden liegt, dann ist es ein grosser Krebserreger und sehr giftig für die Umwelt. Laut Studien an Ratten, wurden Schrappnell aus Wolfram diesen implantiert, und nach fünf Monaten entwickelten sie einen seltenen Krebs, das Rhabdomyosarkarzinom.


    Dr. Mark Witten, ein Krebsforscher an der Universität von Arizona sagte, er wäre sehr besorgt über die Möglichkeit der Verbindung zwischen Wolfram und Blutkrebs. „Meiner Meinung nach, müsste man viel mehr über die Gesundheitsschäden durch Wolfram herausfinden, bevor das Militär es einsetzt,“ sagte er.


    Das heisst, neben dem ganzen Leid durch die Explosionen und Zerstörung, mit Toten und Verletzten jetzt, werden die überlebenden Palästinenser in der Zukunft auch noch Opfer von Krebs durch die israelischen Waffen werden.


    Der ganze Rohstoff_Report

  • das ist mir neu.
    Bisher ging ich davon aus, daß abgereichertes Uran, daß von vielen Staaten als panzerbrechende Munition verwendet wird, krebserregend ist, Wolfram, daß meines Wissens nur von der Bundeswehr und wenigen anderen Staaten verwendet wird, dagegen nicht krebserregend.
    ?
    und was ist mit den Leuten, die Wolfram in der industrie verarbeiten? Krebsgefahr?
    muss man mal überprüfen

  • Stark krebserregende Wirkung


    Wolfram verfügt über eine ähnliche Dichte wie abgereichertes Uran, ohne aber über dessen Radioaktivität und Giftigkeit zu verfügen. Jetzt aber stellt sich heraus, dass Wolfram doch nicht so ungefährlich ist, wie es die Streitkräfte gerne hätten. Schon 2003 hatte das Radiobiology Research Institute des US-Militärs davor gewarnt, dass kleine Wolfram-Bruchstücke im menschlichen Körper Tumoren verursachen könnten.


    In einer neuen Studie sieht das Institut mit Sitz in Bethesda diese Befürchtung nun bestätigt. Ein Team um John Kalinich und hat bei Versuchen an Ratten eine stark krebserregende Wirkung von Legierungen mit dem Schwermetall beobachtet, heißt es in einem Artikel im Fachblatt "Environmental Health Perspectives" (Online-Vorabveröffentlichung).


    Kalinich und seine Kollegen haben 92 Ratten Wolframstücke von einem mal zwei Millimetern Größe in die Muskelschicht der Hinterbeine implantiert. Damit simulierten sie eine Verletzung, wie sie Menschen erleiden können, wenn sie von Splittern eines solchen Projektils getroffen werden.


    Alle Ratten bildeten innerhalb weniger Monate aggressive Tumoren rund um die Metallsplitter aus, berichten die Wissenschaftler. Anschließend seien lebensbedrohliche Metastasen in der Lunge entstanden. Je höher die Dosis an implantiertem Wolfram gewesen sei, desto schneller sei ein Tumor entstanden. Die Ratten der Kontrollgruppe, denen die Forscher das Metall Tantal einsetzten, blieben hingegen gesund.


    Leider SPON

  • Hallo


    Also ich verarbeite von berufswegen Wolfram-Kupfer Verbundstoffe die bei ihrer Verwendung verdampfen.
    Dass Wolfram gesundheitsschädlich ist, ist mir neu.


    Dass zB die Verarbeitung von HM (Hartmetall) und Staub bzw. Dämpfe einatmen oft nicht gesund ist, ist mir klar.
    Aber von einer direkten Verbindung mit Wolfram habe ich noch nie gehört.



    Gruss Tremor


    Edit: danke angry rabbit.
    Bei den Versuchen wurden relativ grosse Mengen Wolfram direkt implantiert.
    Dass sowas nicht grade gesund ist kann ich mir vorstellen.
    Aber auf normalen Wegen aufgenommenes Wolfram sollte unbedenklich sein.
    Die Aufnahme und Ausscheidung dieses Metalls kann man wohl recht gut nachvollziehen (siehe Wikipedia).
    Also ich hoffe mal dass ich nie mit Wolfram-Projektilen beschossen werde.....

  • Reines Wolfram gibt es handelsüblich als Schweisselektrode (zum Schweissen vonLeichtmetallen und deren Legierungen) von ø 1.0 x 175 mm bis ø 4.8 x 175 mm - grün markiert. Wollt ihr Gold fälschen, weil fast selbe Dichte? Werde ab jetzt immer eine Probebohrung 1 mm nach Kauf machen

    Die anders markierten Wo-Elektroden enthalten bspw. ca. 1-2 % Thorium; aufgrund von dessen Radioaktivitaet emittiert die Elektrode dann besser die LadungsTraeger fuer den Lichtbogen ...


    Was das GoldBarren-faelschen betrifft: Ich finde auch, dass es wohl kaum zu kompliziert sein duerfte. Ein Kern aus Wo (geschmolzen im LichtBogen), oder Granalien, werden galvanisch mit dem Gold beschichtet. Damit die Beschichtung funktioniert (weil Wo eine galvanisch-problematische Oberflaeche hat), wird vorher einfach mit Graphit beschichtet. Auf dem Graphit scheidet sich dann das Gold ab ...


    ... zerstoerungsfrei von 100% echtem Gold zu unterscheiden im Labor (mit Equipment + Ahnung, hat vielleicht die Bank zur Verfuegung) (bei Krise PN an mich :thumbup: ); also Faelschungen dieser Art wohl limitiert auf die MarktSegmente, wo keiner zu genau hinschaut.


    Bei Kenntnis der angewendeten Verfahren zur Untersuchung waere aber ggf. eine Adaption der Faelschungen moeglich; :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Hat wer eine Idee, wie die Banken das untersuchen ? Roentgen ? NuklearBestrahlung ? Ultraschall ?

  • soviel ich weiss machen die Händler eine Leitfähigkeitsprüfung, wie weiss ich nicht, theoretisch müsste ein normales Multifunktionsmessgerät, daß auch Widerstände misst genügen.
    dann einfach mal ein paar normale Barren durchmessen, wenn der Widerstand signifikant anders (höher?) ist, würde ich als Bänker stutzig werden.

  • soviel ich weiss machen die Händler eine Leitfähigkeitsprüfung, wie weiss ich nicht,

    In so einem Fall wuerde man die WirbelstromAbsorption messen, mittels HochFrequenz (nicht allzu hoch, sonst Skin-Effekt); ansonsten hat Gold e. so gute Leitfaehigkeit, dass man bei e. dickeren Schicht vermutlich nix richtiges messen kann, jedenfalls nicht mit e. Multimeter ...
    In so e. Fall koennte der Faelscher versuchen, Granalien zu verwenden, keinen massiven Kern. Bei Granalien waere genug Gold-Weg durch die GesamtMasse vorhanden, damit der Widerstand nicht allzusehr ansteigt ...
    Vermutlich koennte man so e. 2stellige %Zahl Goldes durch Wolfram ersetzen ...

Schriftgröße:  A A A A A