Warum werden eigentlich für die Heiermänner ...

  • Das sind nun mal sehr begehrte Sammlerstücke. Diese Münze ist doch auch wirklich wunderschön.


    Schau mal bei ebay, da bekommst Du manchmal erlesene Stücke zu einem Spottpreis. Gerade erst hat Herr Franquinet wieder einige eingestellt, unter anderem diesen Erstabschlag.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=190205878235


    Auf den biete ich aber schon, also such dir gefälligst ein paar andere aus. X(


    Gruß
    mvd

  • naja . .manche gehen auch unter Wert weg:
    das sind nur Top-Erhaltungen und wenige Jahrgänge/Münzzeichen, die
    sich lohnen, und selbst der 58J geht heute für 500 Euro, war mal doppelt so teuer ..
    2,55 bekommt man ohne Ebay Gebühren, Foto etc bei der Landesbank, und mehr für SS Stücke eher selten in der Bucht (8% Gebühren neuerdings für die ersten 10 Euro Verkaufspreis)





    380004349793 - 1,90
    380004346518 - 2,40



    120232036573 - bei Toperhaltung 26 / 4 = 6,50 immerhin !


    260219834478 - 1,50 auch in Toperhaltung !??


    300205429640 - 1 Euro !!!


    120230891462 - 11,49 /4 = 2,87 auch nicht die Mühe wert

  • Naja, wer moderne Münzen in ss sammelt hat ja auch wirklich selbst Schuld. Das sollte man dann wirklich realistisch sehen und das ausgegebene Geld abschreiben.


    Jedenfalls kann ich mich an solchen umgelaufenen Möhren weit weniger erfreuen, als an einer bankfrischen Münze mit vollem Prägeglanz. Bei älteren und selteneren Stücken muß man schon genug Kompromisse eingehen, da lege ich mir doch kein 5DM-Stück mit Umlaufspuren in die Sammlung.


    Und ein 1958 J für € 500,- ist mit Sicherheit auch eine Möhre.


    Gruß
    mvd

  • Hab mal artig die Suchfunktion genutzt und möchte hier anschließen...


    Mich interessiert, warum die Heiermänner durchweg teurer angeboten werden, als die 5DM Gedenkmünzen.


    Beide haben den selben Silbergehalt und das selbe Gewicht. Die Auflage ist auch in beiden Fällen bis auf wenige Ausnahmen extrem hoch. Dies kann also nicht der Grund sein.


    Über eine Erklärung bzw Erklärungsversuche würde ich mich freuen.

  • ... und es gibt trotz der immens hohen Prägezahlen der Heiermänner heute mehr Gedenkmünzen als Umlauffünfer, da die Gedenkmünzen fleißig gesammelt wurden und die Heiermänner eben nicht. Paradebeispiel für dieses Phänomen ist die 3-RM-Umlaufmünze 1931/32, die zu den teuersten Münzen der Weimarer Republik zählt.

  • Sorry für's Ausgraben dieses Uralt-Fadens:
    Kann mir jemand sagen, was es mit diesen ganzen "vergoldeten 24-Karat" Heiermännern hat, die einem bei Ebay über den Weg laufen? Ich habe nichts bzgl. einer Sonderprägung gefunden. Verdient sich da jemand eine goldene Nase, indem er alte Heiermänner nachvergoldet und teuer verkauft?

  • Sorry für's Ausgraben dieses Uralt-Fadens:
    Kann mir jemand sagen, was es mit diesen ganzen "vergoldeten 24-Karat" Heiermännern hat, die einem bei Ebay über den Weg laufen? Ich habe nichts bzgl. einer Sonderprägung gefunden. Verdient sich da jemand eine goldene Nase, indem er alte Heiermänner nachvergoldet und teuer verkauft?

    Momentan wohl nicht mehr, aber einige private Prägestätten und Handelshäuser haben schon allen möglichen Plunder "veredelt". Damit musst du dich aber gewiss nicht beschweren :rolleyes:


    P.S. Glückwunsch für das erfolgreiche Bedienen der Suchfunktion, das gelingt hier nur Wenigen!

  • Der deutliche Aufschlag ist mir auch aufgefallen. Bei kompletten Sammlungen kann ich es verstehen, weil da ein 5er 1958 J dabei ist. Verstehen kann ich es auch, wenn frühere Jahrgänge in besseren erhaltungen darunter sind. Doch davon ist meist nichts der Fall.


    Ebenfalls deutliche Aufschläge gibt es auf alte Mark und 1/2 Mark Münzen des Kaiserreiches und auf III--Reichs-Fünfer.


    Von allem gibt es in Umlauferhaltung mehr als genug. Und wenn der Silberpreis nur hoch genug ist, wird viel davon eingeschmolzen werden. Es ist ein Hype der Ahnungslosen. Mehr nicht.


    Was vergleichsweise noch geringe Aufschläge hat: 5 Mark Gedenkmünzen 1967-1979 und 10 Mark Gefenkmünzen in 625er Silber. Da ist man mit um die 10 % Aufschlag auf den Spot dabei. Früher, vor 2020, gab es "Junk-Silver" auch teils mal sehr deutlich unter Spot.

  • […]

    Bei der Numismata ist mir aufgefallen, dass säckeweise Junksilver angeboten wurde. Über die… Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A