Gold bei 1000 $ - der Spiegel reagiert

  • Ja, jeder der Gold kauft soll ein schlechtes Gewissen bekommen. Deshalb hab ich Silber gekauft (und nur bisschen Gold). :P

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Och, die armen armen Armen müssen soviel Arbeiten... [Blockierte Grafik: http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s036.gif]

    Geh ich gleich in den 3. Welt laden und ein paar fairgehandelte Krügerrand für den doppelten Preis kaufen. [Blockierte Grafik: http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s185.gif]

  • Wenn ich mein Gold anschau da ist nichts schmutzig, die spinnen beim Spiegel.
    Fehlt nur noch Blutgold nach Blutdiamanten, hin und wieder sterben ja die Miner, Unfaelle gibts ueberall.
    So jetzt sagt mir wie man feststellt wo der Barren herkam, also kauft besser keines. :D

  • Echte Goldbugs sollten den Spiegel unterstützen. Wir fordern also aus sozialen, humanitären und Umweltgründen die sofortige Einstellung jeglicher Minenförderung.


    Führt zu einem jährlichen Golddefizit von mind. 4000 Tonnen (statt heute etwa 1500 Tonnen). Die Notenbanken können das dann ja ausgleichen :D


    PS: Die Totalabschreibungen bei den Minenwerten werden in diesem Fall wegen der Explosion der physischen Positionen und den ETFs / Zertis auf Gold, die dann über Nacht bei >10.000 $/oz notieren, zu verschmerzen sein.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Ich habe mir den/die Artikel eben mal reingezogen und die "Gold-Bugs" auf goldseiten.de werden da heftig runter gemacht.


    Sie halten Gold zwar dem Papiergeld
    für überlegen, weil „die gesamten heute
    bekannten Edelmetallvorkommen in 20 bis
    30 Jahren erschöpft sein“ werden, so der
    Buchautor Jürgen Müller. Aber dabei
    übersehen sie die Möglichkeiten der Minenkonzerne,
    ihre Produktion kontinuierlich
    zu vergrößern.
    In der Kleinstadt Stawell zum Beispiel,
    rund 200 Kilometer nordwestlich von Melbourne,
    wurde bereits zu Zeiten des Goldrauschs
    vor gut 150 Jahren das Gestein
    aus dem Untergrund gefördert. Heute ist
    die Mine Magdala die älteste noch immer
    betriebene Anlage in Australien.


    ---


    Natürlich besitzen auch diese Untergangspropheten
    ihr Heilsversprechen: Sie
    beschwören Edelmetalle als höchste Form
    von Sicherheit und betrachten Gold als den
    einzigen Wert von Dauer, als „schlaues
    Geld“ eben. Nur eines mögen sie nicht:
    Gold-Käfer genannt werden.
    „Ich bin Vermögensverwalter“, empört
    sich Uwe Bergold, ein ehemaliger Sparkassenberater
    aus dem oberpfälzischen
    Weiden, der heute einen Rohstofffonds
    managt. Mit seinem kahlen Haupt und seinem
    kräftigen bayerischen Dialekt ist er
    eine der auffälligsten Erscheinungen der
    schillernden Szene. Bergold hat seinen Gegner klar ausgemacht:
    die Notenbanken. Sie verkauften
    die Bürger für dumm, indem sie ihnen vorgaukelten,
    die Teuerungsrate liege bei lediglich
    zwei, drei Prozent. Bergold traut
    der offiziellen Messung nicht, Bergold
    rechnet anders.
    Derzeit wachse die Geldmenge mit etwa
    zwölf Prozent, die Wirtschaft aber nur um
    rund zwei Prozent. Bleibe unterm Strich
    eine Preissteigerung von gut zehn Prozent.
    So hoch liege die wahre Inflation. Und
    wenn dies erst mal alle durchschauten, zögen
    sie die Konsequenzen.
    Bergold hat seine eigenen Maßstäbe
    bereits verrückt. Er berechnet den Wert
    von Waren lieber in Goldunzen statt in
    Euro. 1999 habe er sich für eine Eigentumswohnung
    interessiert, erzählt er, damals
    hätte sie 400 Unzen gekostet. Heute
    läge ihr Preis bei nur noch 180 Unzen.
    „Und in drei, vier Jahren werden es noch
    40 Unzen sein“, glaubt er. Dass vor 1999
    der Goldpreis sich fast zwei Jahrzehnte
    kaum von der Stelle bewegte, lässt Bergold
    unerwähnt.


    ---


    Mit ihrer düsteren Botschaft treten die
    Apokalyptiker bei Edelmetallmessen oder
    Symposien libertärer Freidenker auf. Sie
    halten Referate über die „Goldpreis-Manipulation“,
    schreiben Bücher mit Untertiteln
    wie „Am Vorabend der nächsten
    Weltwirtschaftskrise“ und tummeln sich in
    den Internet-Foren von Plattformen wie
    goldseiten.de.




    :D Ja, genau so machen wir das !!!!!! :D

  • Wie hier schon öfters zitiert wurde - aber auf diesen Spiegel-Titel passt es SO gut:


    First they ignore you,
    then they laugh at you,
    then they fight you,
    then you win!
    Mahatma Ghandi


    Unter Aust wäre dieser FauxPas dem Spiegel nicht passiert! Die machen sich so lächerlich. Das Ding wird voll nach hinten losgehen! Die machen morgen Tausende neuer Goldbugs!


    Und zugleich zeigt dieser Titel, dass wir nun in der dritten Phase angekommen sind!

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • [quote]Original von Tantali



    Mit ihrer düsteren Botschaft treten die
    Apokalyptiker bei Edelmetallmessen oder
    Symposien libertärer Freidenker auf. Sie
    halten Referate über die „Goldpreis-Manipulation“,
    schreiben Bücher mit Untertiteln
    wie „Am Vorabend der nächsten
    Weltwirtschaftskrise“ und tummeln sich in
    den Internet-Foren von Plattformen wie
    goldseiten.de.



    [/I]


    oje, der arme aladin und andere alte hasen, werden bald von vielen neulingen belästigt werden. :D

  • Wenn wir über Profeten reden, dann sind Bernanke & Co. FALSCHE PROFETEN, weil sie die Menschen anlügen. Ihr Fall wird groß sein...


    Weil das PPT immer zahnloser wird und momentan gegen Gold kaum noch Mittel hat, versuchen sie es mit Propaganda.

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • wen interessiert denn, was in dem Artikel seht .. den Titel lesen auch die BILD Zeitungskäufer ... GOLD ! ! ! ... ist doch gutes Marketing !


    Zu Bergold weicht meine Meinung aber auch nicht viel von der des SPIEGEL Authors ab .. Gold steigt imho Spinnern wie Bulter, Deutsch, Martin, Bergold, nicht wegen ...


    Übrigens ist Bernancke doch nicht falsch: er hat vor Amtsantritt den Spruch mit den Hubschraubern gebracht und jetzt lässt er die fliegen .. ehrlicher sind Politiker doch selten :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Edelmetaller,


    ich werde mit das sonst nicht konsumierte Papier mal kaufen. Möchte genau wissen, wie sich DER SPIEGEL positioniert, denn danach schaut es aus. Die WiWo hatte neulich einen großartigen Bericht von Herrn Doll, der erfreulich ausgeglichen viele Aspekte um Edelmetalle beleuchtet.


    Natürlich freut mich, dass wir es mit diesem Forum offenbar in den Bericht geschafft haben. Mal sehen in welchem Licht genau wir dort zu stehen kommen.


    Gruß auch an die hier angeschlossenen hinterm Spiegel ;)



    DMR

  • ...verlangt da jemand nach mir???:D :D :D

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.


  • ist ein gutes zitat, das ich mir merken werde.
    aber ich sehe das so, dass die goldbugs und silberbugs ins lächerliche gezogen werden, sehe also erst phase 2.
    umso besser für uns :D



    mfg hopy

  • Was stört es die Deutsche Eiche, wenn die Wildsau sich daran scheuert?

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Zitat

    Original von Milly
    Jetzt ist die Startseite dem Ansturm der Spiegelleser schon nicht mehr gewachsen.


    Ins Forum haben sich scheint's noch nicht so viele verirrt, kommt noch ;)


    Das schaut in der Statistik schon anders aus:
    Rekord: 972 Benutzer am 17.03.2008 11:15.
    ;)


    Das Gelbe Forum leidet ebenfalls unter einem enormen Ansturm, deren Server geht im Minutentakt in die Knie. Die Masse scheint erwacht, mal sehen was sie aus den reichhaltigen Informationen hier und andernorts machen werden.


    Bezügl. Spiegelartikel: Welch interessanter Zeitpunkt, da sollen wohl die EMs madig gemacht werden. Halte es da eher so, wie es schon Echtsilber in seinem Zitat ausgedrückt hat :D

  • Zitat

    Original von hopy ist ein gutes zitat, das ich mir merken werde.
    aber ich sehe das so, dass die goldbugs und silberbugs ins lächerliche gezogen werden, sehe also erst phase 2.
    umso besser für uns :D mfg hopy


    hopy
    Ich dachte zuerst auch, der Spiegel schreibe noch in Stufe 2. Und das oben verlinkte Teilzitat weist in der Tat eher noch auf "Lächerlichmachen" der Goldbugs hin.


    Wenn Du aber die GANZE Titelgeschichte liest, wirst Du sehen: das ist GANZ KLAR KALKULIERTE KAMPFPRESSE und eine lancierte Auftragsarbeit! Hat mit seriösem und unabhängigem, objektivem Journalismus NICHTS mehr zu tun. Die gnadenlose Einseitigkeit der Argumente und die metaphorische Sprache mit lauter pathologischen Blut-, Kinderarbeits-, Sekten- und Sklavenbildern macht das zu einem ganz üblen Schmierenstück! Sogar die BILDER zum Text sind "professionell" agitatorisch gegen Gold ausgewählt worden!


    In den 60ern bezeichnete sich der Spiegel selbst noch als "Sturmgeschütz der Demokratie" - und einige der heute ergrauten 68er haben das Dummgebrabbel auch noch geglaubt. Heute ist der Spiegel nach Aust nun wohl ENDGÜLTIG zum Mainstreamblatt herabgesunken und zum Pendant der BILD-Zeitung für die Pseudo-Intellektuellen post-Bürgerlichen! Ein "Sturmgeschütz des Totalitarismus und der intellektuellen Korrumpierbarkeit"!


    Nein - machen wir uns nichts vor: Wir SIND nun in Phase drei und wir werden künftig bekämpft werden, wenn es irgendwie argumentierbar erscheint und wenn wir uns nicht dagegen wehren! Die Kampfpresse arbeitet und die Hetzjagd auf rationale Wirtschaftsdenker ist eröffnet. Rechnet damit, dass Gold bald als "Terror- und Unterdrückungsmetall" bezeichnet wird! So bescheuert das dann auch ist - sie werden es versuchen! Wehret den Anfängen! X(


    Aber: Nach DREI kommt VIER! :D


    Got independent journalists? Got rationalism in the mass media? Got Gold?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Ist ja herrlich. Wenn nur ein paar Prozent der Spiegel-Leser mal schauen wollen, was für schizophrene depressive Untergangspropheten sich hier tummeln, haben die Spiegel-Leute genau das Gegenteil erreicht. Ein paar werden sicher hängen bleiben.


    Schlechte Werbung/Presse ist immer noch besser als gar keine. :D


    Jetzt wissen wir auch, wer andjessi und die anderen Trolle waren: Spiegel-Redaktoren am Recherchieren. 8)

  • Hin und wieder, wenn ich mit der Business-Class unterwegs bin, lasse ich mir den „Spiegel“ geben. Es kostet mich ja nichts. Aber jedes Mal landet dieses Sudel-Blatt auf dem Boden, ohne dass ich auch nur einen einzigen guten Artikel gefunden hätte. Ich halte mir dann zu Gute, dass ich mit meiner Verhaltensweise immerhin einen Beitrag dazu geleistet habe, ein schlichtes Gemüt vor der Lektüre dieser Blödzeitung abgehalten zu haben und blicke aus dem Fenster. Gibt es da vielleicht eine interessante Wolke? Wie schön, dass ich so frei bin, mich nicht für eine offensichtlich falsche Meinung prostituieren zu müssen. Ja, ich habe es gut.

    Ich distanziere mich von allen in diesem Forum gemachten Beiträgen, insbesondere von meinen eigenen.

  • Zitat

    Original von Einsiedler
    Ist ja herrlich. Wenn nur ein paar Prozent der Spiegel-Leser mal schauen wollen, was für schizophrene depressive Untergangspropheten sich hier tummeln, haben die Spiegel-Leute genau das Gegenteil erreicht. Ein paar werden sicher hängen bleiben.


    Schlechte Werbung/Presse ist immer noch besser als gar keine. :D


    Jetzt wissen wir auch, wer andjessi und die anderen Trolle waren: Spiegel-Redaktoren am Recherchieren. 8)


    Rekord: 1.005 Benutzer am 17.03.2008 17:32

  • Zitat

    Original von Sterbehelfer


    Rekord: 1.005 Benutzer am 17.03.2008 17:32


    Ich biete 1.014 Besucher um 17:37... :rolleyes:

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

Schriftgröße:  A A A A A