Hunde die Gold riechen ...

  • Zitat

    Original von dodo34
    Hi,


    gibt es eigentlich Hunde die Gold riechen und finden können. Ob 1g oder 1 KG ist egal.


    MFG
    dodo34


    NEIN, der Dampfdruck von Gold und selbst von Silber ist zu gering!


    Diese Frage gehört wohl eher in den Bereich "sonstige".

  • Eisen und Silber haben einen deutlichen Geruch + Geschmack. Dieser kommt aber wohl eher von den typischen Korrosionsprodukten (Rost bzw. Patina).


    Bei Gold ist mir das noch nicht aufgefallen.


    Aber Hundenasen sind da sicher um einiges feiner ...

  • Vor einiger Zeit standen in den Medien Berichte (Google hat sie) zu "Geldhunden", mit denen vor allem an der Schweizer Grenze Leute mit Bargeld aufgespürt werden.
    Ich habe keine Ahnung auf diesem Gebiet - aber wenn Hunde auf Geldscheinen abgerichtet werden können, lassen sie sich dann nicht auch zum Aufspüren von Gold trainieren?

  • Es gibt einen Film mit Jean Paul Belmondo: "Der Dieb von Paris". In diesem Film gab es einen Einbrecher, der konnte auch Gold riechen....
    Warum sollen dann nicht Hunde auch Gold riechen können? :D
    Wäre vielleicht ganz nützlich für Misanthrop, der hat ja mal ein kg Barren verlegt und bis heute nicht gefunden....
    Gruß Henry

  • Zitat

    Original von dodo34
    hmm,


    Danke für die Antwort. Hab mir gedacht das Hunde eigentlich alles riechen können.


    Hunde können schon sehr viele Gerüche unterscheiden (1000 mal besser als dies Menschen können), aber es gibt Grenzen. Adler können auch nicht alles sehen....


    Um etwas zu riechen, muss der "Stoff" über die Gasphase zum Geruchsrezeptor transportiert werden und auch noch dort erkannt werden(dito Schmecken: Stoff gelöst,meist in Wasser und dann zu den Geschmacksrezeptoren). Hierfür ist die Eigenschaft Dampfdruck (Abhängig von Temperatur und Druck) zuständig. (Bei Flüssigkeiten für den Geschmack ist es das Löslichkeitsprodukt.)


    Gold hat einen sehr, sehr geringen Dampfdruck. Silber schon merklich höher. Dann kommt noch hinzu, dass Gold sehr reaktionsträge ist, gerade auf chemisch reagierende Geruchsrezeptoren.

  • Zitat

    Original von PMChris


    Arbeitest Du bei der Steuerfahndung?


    Nein, aber dieses Thema interessiert mich.


    So wie ich hier lese seit ihr alle einer anderen Meinung. Manche sagen ja Hunde können es riechen , manche sagen Nein.


    Wenn Hunde Goldbarren riechen könnten, hätten die Ostblockler das nich schon für Diebstahl zwecke verwendet?


    MFG


  • http://www.seitseid.de


    Wie stellst du dir das vor?
    Dass die Weissrussen ihre Goldhunde wie Trüffelschweine
    durch feinere Gegenden schicken?
    Oder den Hund mit zu einem Einbruch nehmen?


    Dachte du meinst eher vergrabenes Gold vergangener Generationen.


    Gruss Tremor


  • Ostblockler ?(
    Meinst bei den Westblockler gibt es keine Kriminellen :evil:
    Mein Köter ist ein Hovarvart,das einzige was der richt ist wo es was zu fressen gibt.
    Ein Bär richt aber 700 mal besser wie ein Hund,habe ich erst gestern im TV gesehen :P

Schriftgröße:  A A A A A